News AMD Phenom 9100e für knapp über 100 Euro?

Behalte mal im Hinterkopf:
-Der kommt in nem Stepping raus welches schon bei 2,4Ghz erste Fehler verursacht, sprich sehr weit wirst du nicht kommen ohne den 3rd level cache zu deaktivieren was wiederum tödlich für die Performance wäre.
-Wenn du den übertaktest steigt der Energieverbrauch recht stark an -> Lärm oder teure Kühlung nötig.
-Auch nen E4600 kann man übertakten, je nach Exemplar sollten auch die üblichen 3,0 - 3,6 Ghz dabei rumkommen. Dann hat auch ein 2,5GHz Phenom wieder das Nachsehen.

btw, ich hatte bis vor kurzem noch 5 AMD CPUs im Einsatz (3x inzwischen gegen Core2 getauscht), ich seh mich nicht als Intel Fanboy, eher im Gegenteil. Aber jeder der klar bei Verstand ist muss doch eingestehen, dass es auf dem CPU-Sektor über Low-End zur Zeit einfach nur eine Möglichkeit gibt eine gute CPU zu kaufen und die lautet nicht AMD. Ich mein dich hats ja offenbar auch zu Intel getrieben.

btw, ich mach die 3 CPUs wieder gut und hohl morgen meine 3850 ab und die 7600GT fliegt raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
-Der kommt in nem Stepping raus welches schon bei 2,4Ghz erste Fehler verursacht, sprich sehr weit wirst du nicht kommen ohne den 3rd level cache zu deaktivieren was wiederum tödlich für die Performance wäre.
Ein Zusammenhang zwischen Auftreten des TLB Erratum und der Taktfrequenz wurde längst verneint. Davon abgesehen, dass es für den Normal-User eh nur als theoretischer Fehler angesehen werden kann. Oder jemand mal nen Bericht, wo dieser Fehler wirklich mal reproduziert wurde?

-Wenn du den übertaktest steigt der Energieverbrauch recht stark an -> Lärm oder teure Kühlung nötig.
Ach nee...

Wer ist eigentlich auf diesen Quatsch gekommen, den 9100e mit einem E4600 zu vergleichen? Die kosten zwar in etwa gleichviel, jedoch sind 1.) die Mobos billiger für den 9100e und 2.) haben diese CPUs wenig Gemeinsamkeiten. Die Stärken und Schwächen sind erheblich unterschiedlich.
Zum Zocken reicht sicher der DualCore, jedoch kann das für Videobearbeitung usw. schon wieder ganz anders aussehen - hier merkt man die 4 Kerne nämlich.

Und den TLB Bug sollte man als Normalnutzer ganz einfach vergessen, weil total irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Mein reden :)

Und der Bug ist ja nun sowas von unwichtig für normale User. Das ist genauso unwichtig wie der Vram Bug vom G80 auf ner 8800Ultra mit 768MB ;). Oder am besten noch
auf ner 1GB 8800Gt (wenn der G92 den Bug überhaupt noch hat) ^^.
Und das der Stromverbrauch und die Küghlmaßnahmen sich steigern ist wohl auch Klar ich meine mei E6300 läuft auch auf 60 Grad und ich denke nicht das der mit dem Takt ein Stromspaarwunder ist troz Intel ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Bug relavant ist oder nicht ist zweitrangig, wenn dir dann das Bios trotzdem den Cache abschaltet um ihn zu umgehen wird er relevant weil der Fix ungemein an Performance kostet.

Das lässt sich mit Linux oder mit dieser Overclocking-Software von AMD verhindern. Oder man hat erst gar kein entsprechend neues BIOS.

Wenn diese OC programm von AMD (verdammt wie heißt das nochmal ???) draußen ist, ist der 9100e dafür wie geschaffen. TLB controler kann man manuell aktivieren/deaktivieren und alle kerne können getrennt übertaktet werden. gereade beim 9100e kann ich mir gut vorstellen, dass 1kern nur 1,8 oder 2GHz macht, die anderen (1-3) aber 2,4GHz machen :D

Blutschlumpf schrieb:
Ob der Bug relavant ist oder nicht ist zweitrangig, wenn dir dann das Bios trotzdem den Cache abschaltet um ihn zu umgehen wird er relevant weil der Fix ungemein an Performance kostet.

Das tun nur Beta BIOSse. Die FinalBIOSse haben einen Schalter. Siehe Die Gigabyte 790(F)X Serie, die beta F3B und F3C beinhalteten den Fix unabschaltbar, die F3 Final enthält den Schalter. Ähnlich wird es bei MSI und Asus sein. War auch von Anfang an für AMD vorgesehen, dass der TLB Fix nur eine Option ist.

@PacmanX25
das hast du richtig gemacht...... endlich mal ein richtiger comment, danke dir....
wollte noch hinzufügen, der AMD x2 6400+ black edition der 3.2 GHZ taktet ihn auch locker auf 3.6 GHZ takten lassen kann,
sieht deine Rechnung dann noch extremer aus wo der Phenom verliert.......
ich denke heut zu tage ist ein quad mit 1.8 GHZ schlichtweg überflüssig, da es günstigere dualcores gibt, die, wie in deiner tabelle beschrieben, schlichtweg überlegener sind.
Ich denke der mit 2.2 GHZ getaktete phenom sollte als minimum gelistet werden und man sollte nach oben hin arbeiten.... um die 3 GHZ zu erreichen.
Ich weis nicht wie es den meisten geht, aber für mich wird der PHENOM erst interessant wenn die schnelleren varianten zu haben sind.

MFG LatinoRamon

Zurück
Oben