AMD Phenom 9500: multiplier 5.5 statt 11

hab doch garnix von 2001 bios geschrieben ^^ haste dich verlesen
und das 1701 bios habe ich mir drauf flashen lassen habe ich nicht selber gemacht
naja dann schau ich erstma google nach wie ich richtig flashe hab kein plan

wie kann man hier nen beitrag löschen? habs einma zu viel geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo!

du musst aber ein Bios Flash machen weil das Asus M2N32-SLI von Hause aus den Phenom gar nicht unterstützt - man kann von Glück reden, dass du schon ein Phenom taugliches Bios drauf hattest, sonst würde der Rechner nicht mal laufen. Hast du die alten Treiber von der alten CPU vorher deinstalliert? Die neuen CPU Treiber für den Phenom für XP sind genauso wichtig und erforderlich. Ich denke mal, es ist kein Hardware Problem was du hast sondern WinXP ist hier das Problem. Du wirst um eine Neu Installation von deinem XP nicht herum kommen. So ein ähnliches Problem hatte ich mit Vista gehabt. Dort stand der Multi auch bei 5,5 obwohl C&Q deaktiviert war. Bei mir war aber das Problem, dass die CPU übertaktet war und Vista hat selbstständig den Multi auf den kleinsten Wert gesetzt. Erst eine Neuinstallation löste mein Problem. Ich würde dir raten, sichere alle wichtigen Daten und setze Windows neu auf inklusive allen Patch und SP, installiere die neusten Chipsatztreiber, den neusten CPU Treiber und du wirst sehen, dann läuft dein Phenom auch mit vollem Takt. Um die volle Performance zu haben empfehle ich dir noch den TLB-Patch im BIOS zu deaktivieren.

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf590_winxp32_9.35_de.html

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_15259,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc lief am anfang ja nicht wo ich ihn gekauft hatte
es lag aber auch an einem defekten ram riegel
ich hab den pc dann wo er nicht lief zu einem kumpel gebracht der dann damals die aktuellste bios version drauf gemacht hat und festgestellt hat das nen ram riegel im arsch war

xp hab ich vor 4 tagen erst neu drauf gemacht
die treiber sind alle neu von den original seiten
alte cpu treiber hatte ich auf der neuen festplatte nie drauf
und den aktuellen für den phenom hatte ich ja vor 2 tagen mal installiert und wieder deinstalliert nachdem er nichts gebracht hat

installier den chipsatz treiber und den cpu treiber nochmal neu danke für die links

was ist denn der TLB patch? nochnie gehört :>

hab mir mal die bios version 2001 runtergeladen und den bios patcher von asus aber der patcher funzt nich so ganz wenn ich auf die exe klicke geht nur für ne halbe sekunde nen dos fenster auf und wieder zu
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuste ist aber laut der Asus HP 2101 vom 25.08.2008. Hast du WinXP vor oder nach dem Einbau der neuen CPU installiert? In der BIOS Version 1701 wirst du die Option zum aktvieren/deaktiveren des TLB-Patch noch nicht finden. Zum Zeitpunkt als diese BIOS Version eingestellt wurde, war vom Bug der Phenom im B2 Stepping noch nichts bekannt. Erst ab Bios Version 1802 steht "Fix that AM2+ L3 cache string will overlap. " hier ist der TLB-Bug gemeint. Man deaktiviert eigentlich den kompletten L3 Cache was zum Leistungsverlust führt. AMD spricht von etwa 10% aber meiner Meinung sind das durchaus 50 bis sogar 80%. Ich hatte schon Spiele, die waren mit aktiven TLB-Patch unspielbar. Wenn du mehr über diesen Bug wissen willst, dann musst mal Google anwerfen. Der Bug ist auch als "Erratum 298" bekannt.
 
ich wollte die 2001 nehmen weil mir ein paar einträge vorher gesagt wurde das das die beste wär ;)

was für nen bios patch tool soll ich denn nun nehmen wenn der von der asus seite nicht funzt?
mit tool muss ich dann ja eigendlich nichtmehr viel beachten beim flashen oder?

hab ich auch schon erwähnt das ich bei everest unter benchmark queen gerademal 6xxx punkte hab statt den 13000 die ich haben müsste
 
welches Bios nun das beste ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das M2N-SLI und bei mir gibt es leider nicht so viele Bios Versionen. Ich nehme aber in der Regel immer die letzte/neuste Version.

Das Flaschen geht locker über das Asus Tool im Bios. Kannst es aber auch unter DOS machen. Dazu musst du dir eine Startdiskette erstellen und von dieser Booten. Auf einer zweiten Disk packst du das Flash Tool und das Bios. Nachdem du von der Boot Disk gestartet hast, musst du nur noch von der zweiten Disk das Flash Tool starten und das neue BIOS laden und flashen. Danach machst du einen Neustart, und wechselst ins BIOS, ladest dort die Default Einstellungen vom BIOS und stellst das BIOS deinen Wünschen nach ein.
 
Hallo,

bevor du weiter Probleme hast, erneuere das Bios -
das Mainboard ist das M2N32-SLI Deluxe ?

eine Bootdisk erstellen - bis auf "Command.com" alles sichtbare von der Diskette löschen, da das Bios-File und awdflash sonst nicht auf Diskette passen -

"AWDFLASH.EXE" ( Version 1.32 ) und das BIOS "2101.bin" von Asus.com herunterladen

awdflash.exe und Biosfile (2101. BIN) auf Diskette kopieren / entpacken

PC neu starten - ins BIOS - BIOS AUF "Load Setup Default" -

ES IST SEHR WICHTIG DAS BIOS auf default zu setzen -
save & exit (F10)

Diskette ins Laufwerk - PC starten

awdflash 2101.bin /sn /py ( die richtige Biosbezeichnung ) eingeben
nach dem Update mit "F1" PC neu starten

erscheint jetzt der Bildschirm – ins BIOS und zunächst das BIOS
auf default setzen – PC neu starten und danach eigene Einstellungen vornehmen -

AMD Cool `n´Quiet Function = AUTO

1T /2T Memory Timing = 2

Silicon SATA Controller = disabled

CPU Q-FAN Speed = optimal ( silent )
Chassis Fan Speed = optimal

Case Open Warning = disabled
Full Screen LOGO = disabled


Bootreihenfolge für die Laufwerke einstellen -

alle anderen Einstellungen belassen wie sie vorgegeben sind -

jetzt sollte das Problem gelöst sein - der Phenom wird erst richtig vom System und damit von Windows ab der Version "1903" erkannt -

es könnte sein, dass die V-Einstellung für den RAM eingestellt werden müssen -
also nicht "auto" - siehe Herstellerangaben - meist zwischen 1,85V und 2,1V -
 
ich hab grad ne anleitung zum erstellen einer boot CD durchgelesen ( http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm ) und mach das jetzt weil ich grad kein diskettenlaufwerk habe ^^

nach der anleitung hab ich dann flashprogramm,bios und noch 3 so dateien für dos ka ^^
auf der cd muss ich dann auch:


awdflash 2101.bin /sn /py ( die richtige Biosbezeichnung ) eingeben
nach dem Update mit "F1" PC neu starten

??
 
Ja, statt von Diskette sind es die gleichen Abläufe -

darauf achten, dass im BIOS als 1. Laufwerk "CD-ROM" eingestellt ist - sonst startet
der PC von der HDD -

also, wenn das BIOS auf default ! gesetzt ist, nochmals den PC starten / ins BIOS und dort die Bootreihenfolge ändern !

ES DARF SONST NICHTS GEÄNDERT WERDEN

außer die Bootreihenfolge
 
soulflyyy schrieb:

Nein, nicht auf der CD eingeben, wie soll das gehen?

Von der erstellten BootCD starten. Du bist dann auf der DOS Ebene (schwarzer Bildschirm wo du schreiben kannst). Dort gibst du dann den Text ein "awdflash 21.............."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hab ichs auch nich gemeint salem :P
weis jetzt glaub ich wie es geht ich lad nurnoch nero runter zum cd brennen und dann gehts los
ich sag dann nochma bescheid obs ging und obs was gebracht hat
wenn ich erstma nixmehr schreib dann is mainboard schrott :P
 
Hallo,

es wird funktionieren - DARAN DENKEN, DASS DAS BIOS AUF DEFAULT gesetzt ist -

es gibt sonst Schwierigkeiten beim Flashen - notfalls gibts die Crash-Free-Version
von der Mainboard-CD - einfach einlegen und PC einschalten - der Rest wird automatisch erledigt - es ist eines der ersten Bios-Versionen -

nur die Bootreihenfolge ändern - sonst nix -
 
Hanne schrieb:

Naja, falls das passieren sollte, dann wird der Rechner trotzdem nicht mehr laufen, weil das erste BIOS den Phenom nicht kennt und somit der Bildschirm dunkel bleibt. Er müsste dann einen Athlon oder Sempron einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun ne boot cd erstellt hab neugestartet und habe
awdflash 2101.bin /sn /py

eingegeben dann ging nen fenster auf und da stand unten in blinkenter schrift

Binary File is not Award Bios !

was stimmt nu wieder nich?

also wie ich das seh brauch ich nen anderes flash tool
obwohl award flash bei meinem board im download bereich steht -.-
und glaub ich brauch stattdessen winflash aber das is nich bei meinem board zum downloaden dabei
und woanders downloaden weis ich nich ob das so gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn auf der CD awdflash.exe ( Version 1.32 ) ist und das Bios-File 2101.bin
ENTPACKT kopiert wurde, sollte es funktionieren -

ansonsten Bios-File 2101.BIN auf STICK entpacken - STICK eingesteckt lassen -

PC starten - ins BIOS - dieses auf default setzen -

"ALT" & "F2" nach dem POST drücken - es erscheint EZ-Flash - den STICK auswählen
auf das Backup des vorhandenen BIOS verzichten - "2101.bin" auswählen - BIOS flashen -

dabei NICHTS am PC machen bis das Flashen beendet ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die bin datei vom bios auf die cd gemacht mit awdflash
aber ging ja nich muss ich mal schauen ob ich irgendwo nen usb stick hab
geht nich auch ne externe festplatte? :P
 
Hallo,

besser wäre, wenn Du irgendwo ein Diskettenlaufwerk hättest - oder Stick -
oder eine mit FAT-32 formatierte Festplatte - da müsstest Du nur den richtigen Laufwerksbuchstaben eintragen -

Wenn auf der BOOT- CD alles richtig kopiert wurde - versuchs nochmals mit der CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat doch eigentlich son Tool mit dem man das Bios ganz bequem im Windows flashen kann, oder irre ich mich da?

Und noch ein Tipp(auch wenn das viele sicher anders sehen). Beim nächsten Rechner, versuche da mal Speicher von nur einem Hersteller zu verwenden. Da kann es mit soner Mischung auch zu Problemen kommen(hat aber in diesem Fall keinen Einfluss auf dein Problem).
Ich denke es ist bei dir die "goldene Mischung".

Altes Bios+Kein Prozessor Treiber=Driss ;)

Mit dem TLB-Fix wirst du wahrscheinlich gut 30-40% an Leistung verlieren. Ohne den Fix kann es passieren, dass dein Prozessor ohne ersichtlichen Grund falsch rechnet und dein Rechner einfach abschmiert. Aus diesem Grund gibt es das B3 Stepping(zu erkennen an dem 50 im Namen). Dein gefixter Prozessor heißt jetzt Phenom 9550. Bei den 50ern wurde das Problem behoben und diese laufen jetzt wie sie sollen.
 
@t3chn0

bisher ist der Bug bei keinem jemals aufgetreten. Man müsste die CPU schon mit mehr wie 2,4Ghz laufen lassen und das 14 Tage lang permanent unter Volllast und dazu müsste man schon mit Virtualisierungen arbeiten, was bei einem normal User wohl sogut wie unwahrscheinlich sein wird. AMD sagt selbst, die Wahrscheinlichkeit den Bug unter normalen Bedingungen anzutreffen ist gleich null. Im Serverbereich siehts da schon wieder ganz anders aus, den Bug betraf ja auch den Barcelona. Also mal keinen Schrecken und Panik verbreiten. Wenn AMD den Bug verheimlicht hätte, hätte das bis heute, zumindest was den Phenom betrifft, niemand bemerkt aber da Stabilität in einigen Fällen wichtiger ist als Leistung, gabs von AMD die Anweisung per BIOS Update den TLB-Patch einzuführen. Einige Board Hersteller haben sich aber daran nicht gehalten und überlassen dem User die Wahl den Patch zu aktivieren bzw zu deaktivieren. Leider hat man aber Pech, wenn man Windows Vista mit SP1 benutzt. Denn Microsoft aktiviert mit dem SP1 bei Vista diesen Patch wieder obwohl er im BIOS deaktiviert ist. Aber dagegen gibt es ja, schlauen Köpfen sei Dank, auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soulflyyy schrieb:
ich wollte die 2001 nehmen weil mir ein paar einträge vorher gesagt wurde das das die beste wär ;)

die Anleitungen von Hanne sind perfekt und auch der Hinweis auf das 2101 als das Neueste BIOS sind richtig. Das 2001er ist allerdings das BIOS, auf das es in Verbindung mit den Phenoms die positivsten Rückmeldungen in den verschiedensten Foren gab. Deshalb hab ichs dir empfohlen.
 
Zurück
Oben