Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom 9550 und 9650 im ersten Quartal
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom 9550 und 9650 im ersten Quartal
Mister_Minister
Cadet 4th Year
(aus TLB-Erratum, Phenom 9550 und 9650 für B3-Stepping)Es ist demnach durchaus realistisch und wahrscheinlich, dass neuere Versionen des K10-Kerns nicht nur deutlich höhere Taktfrequenzen werden erreichen können, sondern auch eine bessere Effizienz und damit zusammen genommen überproportional mehr Leistung werden erreichen können.
Und genau so sieht es nämlich aus. Bald schon wird auch der Phenom sein Potential weiter ausschöpfen.
Meduna
Lt. Junior Grade
Mister_Minister schrieb:Und genau so sieht es nämlich aus. Bald schon wird auch der Phenom sein Potential weiter ausschöpfen.
Hängt davon ab wie gut die Anwendung programmiert wurde. Diverse aktuelle Hype Spiele zeigen ja deutlich das Gegenteil.
on vacation
*lol* sowas kennt man doch normalerweise nur von Beamten. Das Wort Loyalität kennt dieser Mitarbeiter offensichtlich nicht. An AMDs stelle würd ich mir spätestens jetzt über die Zukunft der Prozessorsparte ernsthafte Gedanken machen. AMD bräuchte schon ein kleines Wunder um aus der Phenomkrise welche sich abzeichnet noch herauszukommen. Naja hoffen wir halt auf ein wirklich effektives B3 Stepping und hoffen wir darauf das die technisch hervorragende Neuentwicklung eines nativen 4 bzw. 3 Kern Prozessors doch noch einen Leistungsschub erlebt -bei der ATI Tochter haben sie es mit der HD3000 Serie auch geschafft aus einer eher minderwertigeren HD2000er Graka ein doch sehr konkurrenzfähiges Produkt zu machen. Ich verstehe nicht warum sie den 3 GHZ schnellen Xeon von Intel in der Serversparte mit einem 2 GHZ Barcelona bei manchen Benches überholen können und dies mit dem Phenom aber bei weitem nicht schaffen.
Edit:
hier gibt es eine gute Erklärung zu diesem Fehler:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196811435
Gut finde ich auch diesen Artikel, der belegt das AMD beim Einführen eines neun Steppings für die K8 Architektur einen !Rückschritt! gemacht hat
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677
*lol* sowas kennt man doch normalerweise nur von Beamten. Das Wort Loyalität kennt dieser Mitarbeiter offensichtlich nicht. An AMDs stelle würd ich mir spätestens jetzt über die Zukunft der Prozessorsparte ernsthafte Gedanken machen. AMD bräuchte schon ein kleines Wunder um aus der Phenomkrise welche sich abzeichnet noch herauszukommen. Naja hoffen wir halt auf ein wirklich effektives B3 Stepping und hoffen wir darauf das die technisch hervorragende Neuentwicklung eines nativen 4 bzw. 3 Kern Prozessors doch noch einen Leistungsschub erlebt -bei der ATI Tochter haben sie es mit der HD3000 Serie auch geschafft aus einer eher minderwertigeren HD2000er Graka ein doch sehr konkurrenzfähiges Produkt zu machen. Ich verstehe nicht warum sie den 3 GHZ schnellen Xeon von Intel in der Serversparte mit einem 2 GHZ Barcelona bei manchen Benches überholen können und dies mit dem Phenom aber bei weitem nicht schaffen.
Edit:
hier gibt es eine gute Erklärung zu diesem Fehler:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196811435
Gut finde ich auch diesen Artikel, der belegt das AMD beim Einführen eines neun Steppings für die K8 Architektur einen !Rückschritt! gemacht hat
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677
Zuletzt bearbeitet:
Seit etwa 4 Monaten verfolge ich nun die entwicklung des Phenom.
Seitem ich weiß genug Geld bis Weihnachten zu haben um auf eine neue Plattform umzusteigen auf den K10.
Aber die Infos in den letzen 1-2 Monaten machen mich unsicher, soll ich zu Weihnachten wirklich einen Phenom kaufen? Oder lieber warten? Wenn dann für wie lange?
Und wie groß ist denn jetzt der Fehler wirklich in den bein neuen CPU's?
Seitem ich weiß genug Geld bis Weihnachten zu haben um auf eine neue Plattform umzusteigen auf den K10.
Aber die Infos in den letzen 1-2 Monaten machen mich unsicher, soll ich zu Weihnachten wirklich einen Phenom kaufen? Oder lieber warten? Wenn dann für wie lange?
Und wie groß ist denn jetzt der Fehler wirklich in den bein neuen CPU's?
dogio1979
Admiral
Warten. Wenn es denn überhaupt ein Phenom sein soll, dann auf die Modelle 9550 und 9650 warten. Die haben das neue Stepping. Sollten die Boardhersteller endlich mal die Doku des Problems von AMD bekommen und ein Bios-Update rausbrinbgen, kann der Leistungseinbruch bei 10 - 20% liegen.
Allerdings wird sich wohl im Januar im AMD-Lager Ernüchterung einstellen, was den 9x50 betrifft, denn die neuen Penryn-Quad überzeugen mit hoher Effizienz und hohen Takt.
Allerdings wird sich wohl im Januar im AMD-Lager Ernüchterung einstellen, was den 9x50 betrifft, denn die neuen Penryn-Quad überzeugen mit hoher Effizienz und hohen Takt.
silent-efficiency
Banned
@LEAKAIRO
Brauchst du wirklich einen Quadcore?
Ich würde für Normalanwender und Gamer eher zu einem Core 2 Duo E6750 raten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 65W TDP, das ganze auf einem P35 Mainbaord und man kann später sogar noch die CPU auf Penryn aufrüsten, wenn man will.
Brauchst du wirklich einen Quadcore?
Ich würde für Normalanwender und Gamer eher zu einem Core 2 Duo E6750 raten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 65W TDP, das ganze auf einem P35 Mainbaord und man kann später sogar noch die CPU auf Penryn aufrüsten, wenn man will.
Zuletzt bearbeitet:
@xp_home
nein ich will nicht auf Intel umsteigen.
Und ja ich brauche einen Quad-Core für 3d Programme.
Ich meine wenn AMD den Eratum gelöst hat ist es ja nur eine Frage der Zeit
bis auch AMD richtig dicke Prozis rausbringt.
Würde es etwas bringen wenn ich mir den X2 64 6400 kaufe und den übertakte und dann im Juni oder so einen guten Quad-Core?
nein ich will nicht auf Intel umsteigen.
Und ja ich brauche einen Quad-Core für 3d Programme.
Ich meine wenn AMD den Eratum gelöst hat ist es ja nur eine Frage der Zeit
bis auch AMD richtig dicke Prozis rausbringt.
Würde es etwas bringen wenn ich mir den X2 64 6400 kaufe und den übertakte und dann im Juni oder so einen guten Quad-Core?
dogio1979
Admiral
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat das Erratum nix mit dem Takt zu tun. D.h. dass AMD zurzeit keine hochgetakteten CPUs rausbringt, liegt an der mangelnden Beherrschung des Fertigungsprozesses.
Wenn es dir auf schiere Leistung ankommt, führt der Weg nicht an Intel vorbei.
Wenn es dir auf schiere Leistung ankommt, führt der Weg nicht an Intel vorbei.
silent-efficiency
Banned
X2 64 6400+ ist kaum übertaktbar. Da kriegst du, wenn du Glück hast mit Spannungserhöhung vielleicht 3,4 Ghz raus. Der Core 2 Duo E6750 schlägt den X2 @3,4 Ghz ohne Spannungsüberhöhung.
Mister_Minister
Cadet 4th Year
@dogio1979
Wieso schliesst Du gleich auf den Fertigungsprozess? AMD produziert ja nun auch schon länger mit 65nm.
@xp_home
So würde ich das nicht sagen.
Laut thg läuft der Athlon 6400+ problemlos auch mit 3,5GHz. Das entspräche dann wohl einem Athlon 64 X2 7000+.
Wieso schliesst Du gleich auf den Fertigungsprozess? AMD produziert ja nun auch schon länger mit 65nm.
@xp_home
So würde ich das nicht sagen.
Laut thg läuft der Athlon 6400+ problemlos auch mit 3,5GHz. Das entspräche dann wohl einem Athlon 64 X2 7000+.
Der Athlon 64 X2 6400+ mit 3,20 GHz hingegen bewältigt bei uns eine maximale stabile Taktrate von 3,50 GHz.
dogio1979
Admiral
Nun es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten, warum zurzeit keine hochgetakteten Phenoms rauskommen.
Entweder weil der Fertigungsprozess Probs macht oder weil die Architektur keine hohen Takte mitmacht und das glaube ich nunmal im Sinne von AMD nicht.
Auch die Ankündigung von Triple Core-CPUs spricht für eine recht hohe Ausschussrate.
Entweder weil der Fertigungsprozess Probs macht oder weil die Architektur keine hohen Takte mitmacht und das glaube ich nunmal im Sinne von AMD nicht.
Auch die Ankündigung von Triple Core-CPUs spricht für eine recht hohe Ausschussrate.
silent-efficiency
Banned
@Mister_Minister
Ich hab Tests gesehen, wo der X2 6400+ nicht einmal 3,4 Ghz schafft... 3,4 Ghz ist schon ganz gut, so als pi-mal Daumenwert. (3,5 Ghz @ 1,57 Volt würde ich einer CPU nicht antun )
@LEAKAIRO
Wenn du aber wirklich übertakten willst, kannst du auch den Q6600 im G0 Stepping nehmen und ihn auf 2,66 Ghz takten. Ich glaube das wäre für dich die optimale Lösung.
Ich hab Tests gesehen, wo der X2 6400+ nicht einmal 3,4 Ghz schafft... 3,4 Ghz ist schon ganz gut, so als pi-mal Daumenwert. (3,5 Ghz @ 1,57 Volt würde ich einer CPU nicht antun )
@LEAKAIRO
Wenn du aber wirklich übertakten willst, kannst du auch den Q6600 im G0 Stepping nehmen und ihn auf 2,66 Ghz takten. Ich glaube das wäre für dich die optimale Lösung.
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle
Commander
@xp_home
Das Problem tritt aber bei höheren Taktfrequenzen auf, warum sonst wurde das 2,4 Ghz Modell zurückgezogen und der Servermarkt (wo die Systemstabilität noch viel wichtiger ist) nur mit sehr niedrig getakteten B2-Modellen beliefert? Die verlinkte Quelle von P3Dnow nennt auch einen P3 mit 1,13 Ghz, der zurückgezogen wurde, obwohl mit weniger Takt alles rund lief.
Das Problem tritt aber bei höheren Taktfrequenzen auf, warum sonst wurde das 2,4 Ghz Modell zurückgezogen und der Servermarkt (wo die Systemstabilität noch viel wichtiger ist) nur mit sehr niedrig getakteten B2-Modellen beliefert? Die verlinkte Quelle von P3Dnow nennt auch einen P3 mit 1,13 Ghz, der zurückgezogen wurde, obwohl mit weniger Takt alles rund lief.
Was glaubst du, was die machen...der Bug ist höchstwahrscheinlich bereits gefixt und das neue Stepping wird getestet.cl1985 schrieb:An AMDs stelle würd ich mir spätestens jetzt über die Zukunft der Prozessorsparte ernsthafte Gedanken machen.
Ein nativer 3-Kern-Prozessor? Quelle?cl1985 schrieb:Naja hoffen wir halt auf ein wirklich effektives B3 Stepping und hoffen wir darauf das die technisch hervorragende Neuentwicklung eines nativen 4 bzw. 3 Kern Prozessors doch noch einen Leistungsschub erlebt
Die HD3000-er-Serie entstand nicht aus der HD 2900 XT, sondern aus der Architektur R6xx. Und die ist auf keinen Fall minderwertig, sondern setzt andere Schwerpunkte als die Konkurrenz von Nvidia - für High-End-Gaming hatte man halt zu wenig Kapazitäten bei der Texturberechnung, dafür war man im professionellen 3D-Markt (CAD, etc.) besser aufgestellt.cl1985 schrieb:bei der ATI Tochter haben sie es mit der HD3000 Serie auch geschafft aus einer eher minderwertigeren HD2000er Graka ein doch sehr konkurrenzfähiges Produkt zu machen.
Weil die verschiedenen Architekturen ihre Stärken und Schwächen haben? Weil Server-Anwendungen sehr, sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben können? Ist da so schwer zu verstehen?cl1985 schrieb:Ich verstehe nicht warum sie den 3 GHZ schnellen Xeon von Intel in der Serversparte mit einem 2 GHZ Barcelona bei manchen Benches überholen können und dies mit dem Phenom aber bei weitem nicht schaffen.
Das wurde damals schon festgestellt. AMD hat den 65-nm-Modellen des K8 etwas höhere Cache-Latenzen als den Vorgängern verpasst. Kostet höchstens 2-3 Prozent Leistung und ist recht unsprektakulär und nix neues.cl1985 schrieb:Gut finde ich auch diesen Artikel, der belegt das AMD beim Einführen eines neun Steppings für die K8 Architektur einen !Rückschritt! gemacht hat
dogio1979
Admiral
vielleicht beantworet das deine Frage:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-21.html
Der Triple Core ist nix neues und steht fest. Ist im Grunde der normale Phenom X4 mit defektem Kern und sozusagen nativ.
Was die Grafikkarten betrifft, hast du allerdings nicht recht, denn die HD3000 und HD2000-Serie haben sogar eine sehr enge Verwandschaft und basieren auf dem gleichen Chip-Design.
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-21.html
Der Triple Core ist nix neues und steht fest. Ist im Grunde der normale Phenom X4 mit defektem Kern und sozusagen nativ.
Was die Grafikkarten betrifft, hast du allerdings nicht recht, denn die HD3000 und HD2000-Serie haben sogar eine sehr enge Verwandschaft und basieren auf dem gleichen Chip-Design.
Zuletzt bearbeitet:
sturme
Commander
@LEAKAIRO: Naja wie willst du die beiden CPUs sinnvollerweise vergleichen? Willst du spielen, nimm den X2 6400, willst du compilieren, gleichzeitig VMs offen haben und noch zig andere Aufgaben erledigen nimm den 9600.
Bitte keine THG-Links mehr, das hat das CB-Forum wirklich nicht verdient.
Bitte keine THG-Links mehr, das hat das CB-Forum wirklich nicht verdient.