AMD Phenom 965 BE oder Intel i5 bzw. i7?

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit ein Intel E8400 System mit der HD4870. Ich dachte daran etwas aufzurüsten. Bisher war ich von Intel überzeugt nur sticht mir der AMD Phenom X4 965 BE C3 Stepping ins Auge der weit billiger ist als eine i7.

Spiele und Anwendungen sind bei mir an der Tagesordnung. Für welchen CPU sollte ich mich entscheiden AMD Phenom X4 965 BE oder einen Intel i5 bwz. i7?

Bei Intel wüsste ich auch welches Board (Asus) und welchen Speicher (Ripjaws). Aber bei AMD bin ich jetzt nicht so bewandert. Welches AM3 Board und welchen DDR3 Speicher könnte man beim AMD empfehlen? Es soll nicht das günstigste sein. Ab Midrange bis HighEnd sollte es sein. Also schon richtig was taugen aber auch nicht überteuert wegen Features die keiner braucht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Grafikkarte würde ich dann wohl die HD5850 verbauen oder HD 5870.

AMD. Aber den 955BE. Der ist günstiger ;)
Dazu ein Gigabyte Board mit 790er oder 890er Chipsatz. Eignen sich aufgrund der Guten Stromversorgung gut zum übertakten / undervolten. Mein Phenom Läuft Problemlos auf 3,2 GHz / 1,200 Volt, also 0,175 Volt unter normal.
3,6 GHZ bei 1,275 Volt. dadurch 50 bzw 30 Watt sparsamer als bei Standardspannungen.

hauptdache Gigabyte Board ;)

Welche Spiele laufen bei dir denn zu langsam?

Hast du schon übertaktet?

wenns dir hauptsächlich ums zocken geht empfiehlt sich der phenom
wenn es vorallem anwendungen sind dann einen intel

Wenn du schon AMD nehmen solltest dann gleich einen X6!
Kannst dir mal hier schauen, dort sind auch Spiele und Anwendungen einzeln dargestellt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ele-plus-Anwendungs-Index-Juli-2010/CPU/Test/
Und bei Anwendungen bringen 6 Kerne eh was!
Und hier noch was zum Thema 6 Kerne bringen nicht´s beim zocken- und es werden ja mehr Games und nicht weniger- da wo es was bringt: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/
Und so ein Board würde auch schon reichen- für 3,8GHz auf alle Fälle, und mehr bringt eh nix:
http://geizhals.at/eu/a527259.html

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte board kann ich nicht unterstreichen. hatte ein ma790fx-ud5p. nach einer woche war es kaputt, der gelieferte ersatz hielt auch nur 2 wochen. bin danach auf ein asus crosshair formula 3 umgestiegen und seitdem keine probleme mehr

Die Leute von der PCGH haben doch keine Ahnung, wieso testen die die Spiele @ Ultra High?
Sag doch garnichts aus, wendern @ ultra low @800X600...

@DaDare

tja komischerweise schneiden die amd's bei hohen einstellungen gleichgut und sogar minimal besser bei vielen spielen ab ;D
dagegen sind die intel's bei lowsettings besser.

Zuletzt bearbeitet:
Alucard2142 schrieb:
Gigabyte board kann ich nicht unterstreichen. hatte ein ma790fx-ud5p. nach einer woche war es kaputt, der gelieferte ersatz hielt auch nur 2 wochen. bin danach auf ein asus crosshair formula 3 umgestiegen und seitdem keine probleme mehr

kann ich nicht so sagen. Hatte bisher auschließlich 100% Positive Erfahrungen mit Gigabyte. Asus eher weniger positiv. Aber man kann mit jedem Produkt Glück oder Pech haben. Viele andere Bekommen auch die Spannung ihres Phenoms nicht so weit herab ...

DaDare schrieb:
Die Leute von der PCGH haben doch keine Ahnung, wieso testen die die Spiele @ Ultra High?
Sag doch garnichts aus, wendern @ ultra low @800X600...

Genau und du spielst deine Spiele auf low@ 800x600- klingt sehr Praxisnah was du da vorschlägst :cool_alt:

@DrogenKroete
Und ich habe mit Asus Boards schlechte Erfahrungen gemacht und habe seither nur Gigabyte und bin sorgenfrei- man kann bei jedem Hersteller mal Pech haben-so is halt!

Zuletzt bearbeitet:
X6 kommt definitiv nicht in Frage! Ich kaufe nicht mehr auf die weite Zukunft gesehen das geht definitv in die Hose :D Ich übertakte Nicht nur noch soviel dazu ;o)

Was haltet ihr von folgender Konstellation.

- AMD Phenom x4 965 BE C3 (nur 10 Euro teurer als 955 BE)
- Asus Crosshair Formula III oder IV (790FX oder 890FX besser?)
- 4GB G.Skill RipJaws (1600Mhz oder 1333Mhz? Was nimmt man da bei dem CPU?)

Danke schonmal für die vielen Antworten

Wenn du nicht übertaktest sind 3,4 GHZ natürlich bessser als 2,8GHZ des 1055T.
Spiele werden auf dem X4 besser laufen

Ich möchte nichts senken oder anheben. Ich bau meine Hardware zusammen und lass sie laufen ohne was dran zu ändern oder zu übertaken. Trotzdem Danke ;o) Naja das Crosshair Formula III kostet ja nur noch ca. 129 Euro beim anderen siehts schon weng anders aus mit 180 Euro.

Welchen Chipsatz 790FX oder 890FX - bitte mit Begründung
Welchen Speicher 1333Mhz oder 1600Mhz beim AMD 965 BE?

Hi,

ich habe einen Phenom II X4 965BE und ein GigaByte 790FXTA-UD5 Board und bin voll zufrieden! Würde es def. erneut kaufen.

Gruß

IT

Würde ein Board mit 8XX Chipsatz kaufen. Auch wenn Sata3 und USB 3.0 noch nicht wirklich verbreitet sind kann es nicht schaden wenn man es hat.

Ein FX Board brauchst du nur wenn du mehr als eine Grafikkarte verbauen willst.

Das einzige was ich an deiner Stelle machen würde ist die HD 4870 bei Ebay verkaufen.
Warum ne neue CPU der E8400 ist selbst im Orginal Takt immer noch schnell genug für Spiele.

Würde mir an deiner Stelle ne HD 5870 oder GTX 470 holen. Im Gebrauch eines X4 965 hast du vieleicht
10 FPS oder etwas mehr bei einigen Spielen.

Habe mein E8400 auf 4,2 GHz geprügelt und der rennt wie Sau mit einer HD XFX 5870

Man nimmt am besten CL7 weil die im allgemeinen stabiler laufen!
http://geizhals.at/eu/a456506.html
Und um deine "weite Zukunft" können wir in einem halben Jahr noch mal reden- ich gehe mal davon aus das sie da schon zu ende geht, oder anfängt, wie man es halt nimmt- aber ich kann mich ja auch täuschen!

Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt ist egal, sollte nur kein Cl9 sein, soll nicht so gut mit dem Prozzi laufen.

Gut dann lass die Cpu wie sie ist^^ (Könntest aber viel Geld sparen durch Vcore senkung... und wär auch kühler:D)

Das Crosshair III ist gut, hatte ich vor meinem Asrock Delux3 890fx.

790fx: Günstiger

890fx:teurer, energiesparsamer, Sata3 und Usb 3.0

Zurück
Oben