AMD Phenom 9950 - überhitzt?

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
457
Hallo zusammen,

hatte gestern mein CPU auf 100 % auslastung mal getestet..

Max Temp war 94 °C .

Ich denke das ist zu viel oder?

Ist der Lüfter kaputt?

Ich hatte im Antec Three Hundred alle gehäuse Lüfter auf Max. (Was ich für gewöhnlich nicht habe)

Liebe Grüße,

Marcel.
 
Nun, der wird schmutzig sein... Kauf dir lieber nen ordentlichen neuen, wie den Mugen 2 z.B. der kost auch nur 25-30€
 
Wenn 94°C stimmt war es zu viel. Könnte aber auch, was wahrscheinlicher ist, ein Auslesefehler sein.
Ob der Lüfter kaputt ist siehst du ja, dreht er sich? Hast du in letzter Zeit am Kühler rumgebastelt?
 
94°C war viel zu viel! AMDs sind nur für max 64°C ausgelegt. Besorg dir einen gescheiten Kühler oder deine CPU wird sehr schnell kaputt gehen
 
Welche Biosversion?

1.6 Datum 2009-10-30
Beschreibung - Update AGESA code.
- Update M-Flash module.
- Update LAN ROM.
- Update SATA module.
- Fixed BIOS report incorrect CPU temperature.

wenn du also noch 1.5 oder älter hast, würde ich dir dringend empfehlen die aktuelle Version (1.8) zu flashen und dann nochmal zu testen, bevor du jetzt nen neuen Kühler kaufst oder sonstwie unnötig rumbastelst
 
Einfach mal Kühler vom Schmutz befreien und gut ist. Falls das nicht hilft neuen Kühler kaufen
 
DAASSI schrieb:
94°C war viel zu viel! AMDs sind nur für max 64°C ausgelegt. Besorg dir einen gescheiten Kühler oder deine CPU wird sehr schnell kaputt gehen
Die AMD-CPUs schalten sich bei 100° automatisch ab.
Und das eine AMD-CPU nur für 64° ausgelegt ist, stimmt auch nicht.
Der Lüfzer scheint eine Unwucht zu haben. Dadurch kann er nicht mehr richtig kühlen.
Einfach einen neuen Lüfter drauf und gut ist. z.b. Artic Cooler für 10-15EUR.
 
deine signatur gefällt mir... sry dass das nid grad zum thread passt... xD
versuch doch mal den cpu kühler freizusaugen^^
wird warscheinlich schon ganz schön zugesetzt sein bei so viel lüftern ohne staubfilter etc..
 
Ich würd auch schleunigst schauen was da nicht stimmt. Mein Phenom 9950 ist damals auch schon immer auf 59°C geklettert und das fand ich schon zuviel unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Grunde hat DAASSI schon recht. Sie sollten halt nicht dauerhaft über diesen Temperaturen laufen.

Ich geh stark davon aus das der Kühler verschmutzt ist. Einfach mal den Kühler ausbauen (is beim boxed ja net so schwer) reinigen und neue WLP drauf.
Ansonsten gibt es genügend gute Kühler zu fairen Preisen.

Wie hier schon erwähnt wurde: Mugen 2, Arctic Cooling,...
 
Leider hat selbst der Praktikant bei AMD keine Ahnung wofür diese Temperatur-Angabe dient^^

Diese Angabe richtet sich an den Kühlerhersteller und diese Temp. wird durch keinen Sensor in der CPU erfasst...

btt
Dass die Temps beim TE viel zu hoch sind hat hier keiner bestritten - mögliche Lösungen wurden auch schon besprochen...
1. Bios Update
2. Kühler sauber machen und ggf die WLP ersetzen
3. Anderen Kühler kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dennoch ist die Frage, wie waren die Temperaturen früher ? Ist ja nicht von gestern auf heute (oder so)
 
Hallo zusammen,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde..

Habe ihn gerade nochmal auf Last getestet.. Halt ohne ihn vorher durchzusaugen.

bei 97° habe ich Schluss gemacht.. Temperaturen stiegen und stiegen und wollte dann jetzt doch nicht mein CPU ganz kaputt kriegen..


Screenshot von der Sache findet ihr im Anhang !

Ich werde den Lüfter jetzt einmal durchsaugen und dann nochmals testen !


Melde mich dann gleich.
Ergänzung ()

So.. Boxed Lüfter durchgesaugt und erneut getestet.. keine wirkliche Besserung. Hat diesmal nur ein wenig länger gedauert, bis er auf dieser Temp war.

Also ich glaube ich muss mir dann einen neuen Lüfter zulegen..

Könnt ihr mir was empfelen?


Edit:

Wäre schön, wenn der Lüfter nicht ganz so viel kostet.. Ich sag mal Preis max 30 euro.. Gibt's da was gut brauchbares?
 

Anhänge

  • screenshot prime 95.jpg
    screenshot prime 95.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 195
  • screenshot prime95 2.jpg
    screenshot prime95 2.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

EKL Brocken
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

EKL Groß Clockner
http://geizhals.at/deutschland/a570261.html

Da würd ich schon die 35€ ausgeben. Es ist eine enorme Steigerung zum hässlichen Boxed ;) Ich hab den damals auch nach wenigen Tagen aufm 9950 ausgetauscht :)

Edit:
Gelid Tranquillo vergessen ^^
http://geizhals.at/deutschland/a482788.html

Günstig, hatte den vor kurzem bei nem Bekannten verbaut gehabt. Ist nicht übel, wenns günstiger sein muss. Aber ich mein die paar Euro steck ich dann doch lieber in den leiseren EKL...
 
Zuletzt bearbeitet:
...empfehle arctic freezer 13 (unter 30€ und bis 200w tdp) ;)...aber nich vergessen, schau erstmal nach dem platz ( ram-bänke ; höhe des kühlers etc.)-läuft bei mir mit halber max (1200rpm) über fan-steuerung-super silent !!!
compuland.de für knapp 19€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben