AMD Phenom 9950 - überhitzt?

Danke für die Beiträge. Dann weiß ich ja schoneinmal im groben was ich mir zulegen werde !

Lg.
 
Kann sein das die neue Freezer Version bissl besser ist, aber der Freezer 64 hatte schlechter als der Boxed gekühlt beim 9950 damals... Und ich man will schließlich bessere Temperaturen und nicht nur die Geräuschkulisse senken Das erreichst du mit den meisten low-budget Kühlern nämlich meist nur wie die von !$!MeNnE!$! vorgeschlagen und keine merkbaren Temperaturabsenkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein großer Kühler gekauft wird, wird es nicht besser aussehen, nur leiser. Mit nicht besser meine ich 70 statt 97 Grad..es liegt an was anderem.
Ergänzung ()

Mach mal ein Bild vom Innenleben des PCs


Senke die Vcore auf 1,3V ab..das sind locker 10 Grad weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde den freezer nicht nur empfehlen, weil er so leise ist, sondern weil er sich solche niedrigen drehzahlen, dank seiner guten kühlung, leisten kann :D
 
@stonie62....aber wie soll ein Kühler gut kühlen, wenn er nur heiße Luft bekommt....die warme Luft muss aus dem PC raus

Deshalb mal ein BILD vom TE
 
DAASSI schrieb:
Im Großen und Ganzen sind die Links aber allesamt unbrauchbar. Genau wie Intel gibt AMD nie die richtige Sperrschichttemperatur an. Darüber kann man also nur Vermutungen anstellen. Da aber auch AMD nur mit Wasser kocht (gut wohl im Falle von CPUs nur mit Silizium und anderen verrückten Materialien) dürfte sich die Maximaltemperatur einer AMD CPU etwa auf dem Niveau bewegen wo auch Intel und alle anderen Hersteller liegen.

Die Tatsache das ich schon einige AMDs gesehen habe die sich temperaturmässig so um die 90° bewegt haben und nicht instant abgeraucht sind dürfte die Vermutung stützen.
 
CPU Läuft immer noch.. Leider auf 75° Durchschnitt.. Und das NICHT unter Last..

Jeder Lüfter der hier gepostet wurde, passt ins Antec Three hundred rein oder?

Lg
 
Ohne deine CPU zu nahe zu treten zu wollen, meiner Meinung schmeiß das ding raus unter der Vorrausetzung das du dein System an sich noch länger halten möchtest, das ist klar.

Klar für 30 Euro hat man keinen neue CPU, das ist deine Entscheidung, aber so ein Vierkerner Phenom 2 kostet ja auch nicht mehr die Welt.
 
Gehäuselüfter vorhanden, wenn ja, wie viele?

Mach mal ein Bild von deinem Rechner, die Temperaturen sind auf jeden Fall nicht normal. Wenn es früher immer ging, dann liegt es an Verschmutzung. Es würde auch mal helfen, wenn du neue Wärmeleitpaste aufträgst.

Sitzt der Kühler richtig? Neustes Bios drauf? Der Boxed ist zwar schlecht, kühlt aber ausreichend, sodass die CPU keinen Schaden nimmt. Die Werte zeigen jedoch einen Fehler deinerseits dar.
 
Die Frage mit dem Bios magst du wohl nicht beantworten, hm? Dann kauf doch einfach einen neuen Kühler und frag nicht unnötig nach Hilfe :)
 
Thema Bios.
Wenn die Cpu wirklich an die 100° schrabbt dürfte der Kühler doch fühlbar "warm sein" oder nicht?
Hab ich vonem Szenario meiner Graka abgeleitet.

Könnte man ja mal prüfen, natürlich mit entsprechender Vorsicht^^
Ist schnell gemacht, unkompliziert, bevor man nen Kühler Kauft der evtl. nichtmal was bringt^^
 
Wenn die CPU 100° hat fässt er den Kühler nicht mehr an.

Würde auch den 9950BE raus schmeißen.
War wohl die lahmste CPU die ich in meinem Leben hatte.

Da du ein AM2+ Board hast würde ich dir auch ein Biosupdate empfehlen und dann diese CPU:
http://www.schottenland.de/preisver...II-X4-955-Black-Edition-C3-Step-HDZ955FBGMBOX

So haste 3 Quellen weg:
Hitzeprobleme
Stromverbrauchsprobleme
Leistungsprobleme

Egal was für eien Grafikkarte du dir später mal holen willst.
Der Quad 9950be ist zu langsam.
Übertakten kannste den auch nicht wirklich.
Auf meinem 790X Board damals hab ich glaub 3060Mhz geschafft.
Hab mir extra nen neues board geholt, da ich ne 3Ghz wall hatte ^^
Und dann schafft die krücke nur 60Mhz mehr.
 
@Razer
Ich habe ja geschrieben "mit entsprechender Vorsicht", Hand+Herdplatte ist natürlich auch keine einfülle Idee.
Schon mal dran gedacht Hand auf Abstand halten gedacht?, näher rangehen und ggf. Kurz antippen damit man sich nicht verbrennt? •.•

Rausschmeißen/ ersetzen,Kühler kaufen kämmen immer noch nach dieser waghalsigen Aktion.
 
Auf seinen Bildern steht die TJMax auf 115°.
Sollte da nicht was anderes stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist klasse?
Die Frisst dir die Dose aus den Steckern und ist Leistungstechnisch nicht ansatzweise auf den Stand der Technik.
Ein Core2Quad war dem 9950BE Phenom I in jeder Lebenslage haushoch überlegen.

Mach kann es vergleichen wie Phenom II x4 vs Sandybridge.

Halte von dem Freezer garnichts.
Hatte damals auch einen drin, viel besser als boxed war das Teil nicht.

Der 9950 ist nunmal ne Herdplatte, kann man machen was man will.
 
wann damals ??? den freezer 13 gibts erst seit 10/2010 !!! und die cpu zu tauschen wird an seinem temp.problem nix ändern !
guts nächtle !
:n8:
 
@seluce: Ja.. 2 Gehäuselüfter. Aber beide auf stufe 1/3. Weil der Pc wird sonst zu laut! Bild könnte ich morgen machen.. Ist ein normales Antec Three Hundred gehäuse ! Kühler sitzt richtig.. BIOS version habe ich noch nicht aktuallilsiert. Davon habe ich auch ehrlich gesagt wenig Ahnung.. Also was BIOS angeht.. Aktuallisier ich das im BIOS Menü?

@RaZeR86: Ich denke ich sollte mir bald ein neues CPU zulegen ja. Nur sieht es gerade finanziell etwas schlecht bei mir aus. Aber bin erschrocken, wie günstig ein x2 mit 3,2 ghz geworden ist !

Ja wenn ich mein CPU tauschen würde, dann wird sowieso ein neuer Lüfter raufkommen !

Lg
 
Würd nen neuen Kühler kaufen, dann sollte die temperaturen kein problem mehr darstellen ggf mal gehäuselüfter überprüfen.

Nen Phenom 2 zu kaufen ist auch nicht so der knaller, der ist genauso ein Hitzkopf & Stromfresser wie die erste generation. Der Leistungsschub hält sich in grenzen.
 
Zurück
Oben