AMD Phenom II 965 läuft nur auf 800 Mhz?

Baldur74

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
43
Hallo!
Habe mir heute den folgende CPU zugelegt und laut des Asus CPUliste für mein M2N-E (Bios: 5001) soll der auch unterstüzt werden.
Das Problem ist, dass dieser auch im Bios sowie unter Windows 7 64 Bit erkannt wird, jedoch läuft dieser nur mit 800 Ghz und nicht im Laufe eines Prozesses hochtaktet.
Stelle ich den Multipliklator manuell auf 17 x dann fährt er seine 3,4 Ghz, wobei ich da ein wenig skeptisch bin, da er sich ja automatisch takten soll.

Mein PC:

Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core
ASUS M2N-E (Bios: 5001)
2 x Aeneon (DDR 800)
2 x Take MS (DDR 800)
ECS 9600GT 512 MB (DDR3) + Artic Cooling Turbo Twin
WD 500 GB (SATA 2)
LG DVD-Brenner
420 Watt Netzteil (Seasonic)

Bitte um Eure Hilfe
 
Ist das nicht die Cool n Quit Funktion. Die soll doch Strom sprachen im desktop Betrieb.
 
bei welche prozessen taktet er denn genau nicht hoch? vielleicht mal probieren prime95 laufen zulassen, dann müsste er auf jeden fall takten.
 
800 Ghz? Nicht schlecht! :D
Mach mal Cool n Quiet im Bios aus und schau, ob er dann mit vollem Takt läuft. Oder starte mal Prime95 und schau dir dabei die Taktraten in CPU-Z an.

P.S. Der CnC Treiber is in Win7 integriert. Starte einfach mal Prime, dann sollte die CPU hochtakten.
 
bei last taktet die cpu wieder hoch.
Das ist C&Q und wurde schon ca 10000x im forum beantwortet ;)
 
im BIOS mal:
  • Advanced Clock Calibration = disabled
  • AMD Cool’n’Quiet = disabled
  • C1E Support = disabled
  • CPU Vcore = auto
  • Multi = auto
 
Es kann aber auch von Windows 7 (Energiesparfunktion) selbst ausgehen. Einfach mal in den Einstellungen gucken oder ganz deaktivieren.
 
Sachen gibt´s^^ Bei mir läuft er dauerhaft auf 3400 Mhz..
 
Liegt wohl wirklich ziemlich sicher an cool 'n' quiet. Übrigens wird das bei manueller Taktung automatisch ausgeschaltet und die CPU läuft dann immer mit Maximaltakt.
Ergänzung ()

Ach ja und es wird auch deaktiviert, wenn man in Win 7 die Energieoption "Höchstleistung" wählt.
 
habe das Cool 'n' Quit deaktiviert und auch Prime95 ausprobiert - Geht einfach nicht und diese CPU wird durch das Bios 5001 von Asus auf einem M2N-E unterstüzt
 
lass einfach mal eben einen wprime benchmark durchlaufen und poste das ergebnis.

dann lässt sich zweifelsfrei sagen ob er hochtaktet oder nicht.
 
Bei PowerStatusGadget steht bei mir nur "Power Supply-No Battery found"
Kenne diese Programm leider nicht.
Ergänzung ()

ich werde nun mal den wprime benchmark machen
 
Ja und dann kannst du leicht auf Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparmodus schalten und dementsprechend den Takt variieren lassen.
Oder stehen diese Optionen nicht zur Verfügung?

Zumindest benutze ich das Gadget schon seit ich meinen Phenom 2 X4 970 habe und regel so den Takt auf die Schnelle. Im Energiesparmodus hat er 800 MHz, auf Höchstleistung die vollen 3,5 GHz.
Wenn du aber gar nicht über 800 MHz kommst, wird dir das Gadget natürlich nicht weiterhelfen, damit kannst du nur auf die Schnelle prüfen, ob Cool'n'Quiet richtig funktioniert (Ausbalanciert). Natürlich kann man das auch in den Energieoptionen ändern, dauert aber jedes mal länger und ist weniger praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben