AMD Phenom II 965 Performance Probleme

Leerlauf.png

Hier ist der gewünschte Screenshot vom Prozessexplorer.
 
Ok, dann wars das leider nicht, was ich in Verdacht hatte.
 

Das werde ich mir gleich mal anschauen.
Falls sich die schlechte Performance dadurch nicht erklären lässt, wäre es dann sinnvoll sich einen AMD FX 8350 zu kaufen? Oder sollte ich doch lieber einen gebrauchten Intel-Prozessor wie zum Beispiel einen i5 2500k und ein dazu passendes Mainboard erwerben?
 
Sumsagro schrieb:
Also das Problem ist noch aktuell, wie gesagt ging es gestern zwischendurch gut. Nun ist es eher schlechter als zuvor.
Ich habe nun alle Einstellungen komplett runter gestellt, hier ein paar Daten dazu:

Anhang anzeigen 490522

Das die CPU-Auslastung teilweise abgefallen ist, liegt nur daran das ich aus dem Spiel rausgewechselt bin. Aktuell habe ich ca 33-34 fps im Spiel, beim Auto fahren eher im 20er Bereich.

Da sieht man, dass die CPU entweder dauerhaft auf 800MHz läuft oder zwischendurch auf diesen Wert abfällt (Core Speed bei CPU-Z).
Schalte im Bios Cool&Quiet aus, stell die Energieoptionen auf Höchstleistung und überprüf dann nochmal mit CPU-Z, ob die CPU auf vollem Takt läuft. ;)
 
Hier nochmal ein aktuelles Bild:

GTA V.png

Es sieht tatsächlich so aus, als ob die CPU andauernd zwischen 4x und 20x Multiplikator wechselt. Cool and Quiet habe ich gerade zuvor ausgeschaltet. Im Bios kann ich keine weiteren Energiesparoptionen entdecken. Ich werde nochmal die Einstellungen in der Systemsteuerung verändern.
Ergänzung ()

Testweise habe ich nun die CPU wieder auf Standardtakt @ 1,375V zurückgetaktet.
Aber auch hier springt der Multiplikator. Interessanter Weise ausschliesslich, wenn ich im Spiel bin. Im Idle auf dem Desktop hält er den 17x Multiplikator konstant. Liegt es nun am nicht gerade alten Mainboard oder zeigen meine Temperatursensoren falsche Werte und eigentlich ist der Prozessor zu heiss? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Staub ist nicht im Kühler.
 
Das Mainboard ist schuld, allerdings gibts bei AMD so eine tolle Funktion a la "APM Mode", wenn du den im Bios deaktivieren kannst, könnten deine Probleme weg sein. Allerdings könnte dann wiederum eine Überhitzung des Boards Probleme machen.
Der APM Mode taktet nämlich die CPU runter, wenn die Leistungsaufnahme dieser zu hoch wird (was hier eig. immer der Fall ist beim Zocken.)
 
@thompson, Phenoms haben noch kein APM. Das betrifft lediglich die FX-Reihe.
Das Board kann allerdings immer noch selbst throttlen, mit 4 GHz und der Spannung dürfte das G46 auch schon mehr als gut gefordert sein.

Dagegen kann man allerdings etwas tun: Per K10stat die P-States alle manuell auf 3.4 GHz/möglichst wenig Spannung einstellen. Aber mit dem Risiko, das Board zu grillen! Das Dingen taugt eben einfach nicht.

Edit: Okay, hat sich ja offenbar erledigt. Für den Betrieb ohne "Smart Protection" gilt allerdings das gleiche, das dürfte nämlich der einzige Schutzmechanismus von MSI gegen VRM-Probleme sein.

Häh? Du behauptest die GPUs von AMD sind damit überfordert und empfiehlst eine Intel??? Welche denn? HD4000 .
Bitte korrekt lesen. Ich empfehle eine stärkere CPU, weil AMD-GPUs nunmal mehr CPU-Power brauchen, um vernünftig zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den "APM Mode" habe ich im Bios nicht gefunden, dafür "CPU Smart Protection". Die Funktion ist wohl ähnlich. Dieses habe ich nun deaktiviert und die CPU auf 3,8 Ghz @ 1,375V getaktet (muss noch getestet werden).
Was soll ich sagen, im spieleeigenen Benchmark habe ich ca. 60-80 fps, selbst bei der Explosion am Ende fällt die Framerate nicht unter 40.
Wenn das System so stabil läuft, kann ich es dann bedenkenlos weiterlaufen lassen oder riskiere ich einen Hardwaredefekt aufgrund von Überhitzung?
 
Nein, nicht wenn die CPU-Temp ok ist, die Spannungswandler am Board mitspielen und die Gehäusebelüftung für den Chipsatz ausreichend kalte Luft bzw. Airflow zur Verfügung stellt...

P.S.: Mit den Energieoptionen waren natürlich die Windows-eigenen gemeint, nicht das Bios. Aber schön, dass mein Tip Dich scheinbar auf die richtige Fährte gebracht hat. ;)
 
Zurück
Oben