AMD Phenom II 965 Performance Probleme

Sumsagro

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
28
Hi,

ich habe schon in mehreren Themen gelesen, dass GTA V mit dem 965 gut spielbar sein soll (dazu gibt es auch entsprechende Videos bei Youtube). Leider trifft das anscheinend nicht auf mein System zu:

Amd Phenom II 965 @ 4 Ghz mit 1,49V und Scythe Katana

Amd Radeon 7970 Ghost

8 GB Ram

MSI 970A-G46

Crucial M4 SSD

Wenn ich im Singleplayer spiele habe ich zwischen 25-45 fps, im Durchschnitt etwa 33-35. Was sich sehr ruckelig anfühlt.
Anbei ein zusammengebautes Bild, was die CPU- und Grafikkartenauslastung anzeigt.

Anhang anzeigen 490404

Der Prozessor liegt bei 90%+, Die Grafikkarte dümpelt bei 25-30% und 2 GB Vram rum (mit aktuellem Beta-Treiber).
Die Auflösung beträgt 1920x1080, die Einstellungen im Spiel sind alle auf Mittel, Die Verkehrsdichte usw. auf ca. 30% eingestellt.

Muss ich mich wirklich mit einem neuen Prozessor anfreunden, um das Spiel vernünftig spielen zu können?

MfG
 
Wenn die CPU bei 90% liegt dann ist die wohl gut ausgelastet, der Grafikkarte scheints ja ziemlich langweilig zu sein wenn die nur bei max 30% rumtümpelt.
Temperatur der CPU ist wie hoch unter Last?

Auf das Board würden wohl auch stärkere Kaliber wie FX-8370 draufpassen (mit dem aktuellsten BIOS), müsstest in Tests mal gucken wieviel % da an Leistungsplus zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist da einfach am Ende.
Ein aktueller Intel i5 4th Gen. ist (wohlgemerkt nur bei Spielen in Full-HD) schon über 40% schneller!
 
Ja... Man kann/könnte ja auch auf eine Gebrauchte Sandy/Ivy CPU samt MoBo setzen... Wenn der Preis richtig gut ist. Ein z. B. i7 2600K mit OC... der Rennt noch richtig gut und das auch noch übermorgen:D

Klar wenn die Graka nur 30% Last hat, taugt das Recht wenig. Wobei es auch so schlecht Optimierte Games gibt...:kotz:
 
ich hab da eine Vermutung: Schau mal mit Process Explorer wie hoch die Auslastung durch "System Interrupts" ist. Wenn du höher als 1-3% ist dann hab ich ne Lösung für dich.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Deine CPU ist da einfach am Ende.
Ein aktueller Intel i5 4th Gen. ist (wohlgemerkt nur bei Spielen in Full-HD) schon über 40% schneller!

Glaub ich nicht. Soviel hat sich da auch nicht getan die letzten Jahre in Sachen Performance (fehlender Konkurrenz sei Dank).
Wenn ein i5 40% schneller ist, dann kann der i5 im Umkehrschluss also ne 7970 auch nur zu ca. 50% auslasten?
Hier stimmt eindeutig was anderes nicht.
 
Sooo schlecht ist ein Phenom nicht, schon gar nicht auf 4 GHz.
 
1. Anhang funktioniert hier nicht.
2. Wir reden von dem CPU lastigen GTA5 richtig?
3.Wir reden von diesem Phenom richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab die Sichtweite usw. noch weiter runter gestellt. Nun läuft es ganz gut (Auto fahren 30-40, ansonsten 50-60 fps). Auch kommt jetzt die Grafikkarte auf eine vernünftige Auslastung. Ich werde nun den Prozessor wieder auf 3,8 Ghz zurücktakten und mal schauen, wie sich das auf das Spiel auswirkt.
Langfristig muss ich mir aber wohl doch neue Hardware zulegen, Far Cry 3 lief auch nicht befriedigend.
 
Du könntest der NorthBridge noch etwas Takt geben, das sollte dem guten nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen. Ansonsten eben nochmal schauen ob nicht doch bei Windows das problem liegt.
Für eine langfristige Lösung wäre es aber doch angebracht mal früher oder später die Platform zu wechseln, vorzugsweise eben zu nem i5 4460. Alternativ zu einem FX-8320/FX-8350 wobei man einfach sagen muss das man mit nem i5 dank besserer IPC in vielen Spielen besser fährt.
 
Naja ich würde sagen erst aufrüsten wenn du es wirklich brauchst, bin auch erst letzten Herbst vom E6600 auf den i5 umgestiegen.
Diesen ~Sommer kommen neue CPUs auf den Markt, wenn du bis dorthin warten kannst würde ich mir diese Ansehen.
 
ich habe bei einem bekannten auf einem E5450 (Q9650) gta 5 mit einer gtx 660 ti richtig gut am laufen, von der cpu leistung dürfte der phenom auf 4ghz sogar schneller sein als der core2quad also liegt meines erachtens der hund wo anders begraben.
 
Dürfte wohl daran liegen, dass GTA V eines der Spiele ist, wo man mit AMD-GPUs und deren Treibern ziemlich schnell ins CPU-Limit rennt. Da bleibt quasi nur die Flucht zu Intel.

Ich meine, auf meiner Kiste läuft es ziemlich gut, aber auch hier klettert die CPU-Last in der Stadt gerne mal über 80% - das Spiel braucht da schon enorm viel Leistung.
 
Wie kann es sein das eine

R9 290X + FX 8350 = 30fps
GTX 970 + FX 8350 = 39fps
R9 290X + i5 4670K = ~43fps
und
die R9 290X mit i7 CPU wiederum schneller is als mit einem FX, das macht doch garkeinen sinn oder? Scheint ja sehr auf Nvidia GPUs Optimiert zu sein.
 
Also das Problem ist noch aktuell, wie gesagt ging es gestern zwischendurch gut. Nun ist es eher schlechter als zuvor.
Ich habe nun alle Einstellungen komplett runter gestellt, hier ein paar Daten dazu:

GTA.png

Das die CPU-Auslastung teilweise abgefallen ist, liegt nur daran das ich aus dem Spiel rausgewechselt bin. Aktuell habe ich ca 33-34 fps im Spiel, beim Auto fahren eher im 20er Bereich.
 
Wie gesagt: Hol dir nen aktuellen Intel i5/i7 4th Gen.

Ich schaffe es auch den i7-3770K @4,5Ghz tlw. insgesamt über 80% auszulasten, GPU: GTX980 lag immer bei 95-98%.
Der Phenom II x4 ist einfach heut zu Tage nicht mehr geeignet für anspruchsvolle Games.
 
VikingGe schrieb:
Dürfte wohl daran liegen, dass GTA V eines der Spiele ist, wo man mit AMD-GPUs und deren Treibern ziemlich schnell ins CPU-Limit rennt. Da bleibt quasi nur die Flucht zu Intel.

Häh? Du behauptest die GPUs von AMD sind damit überfordert und empfiehlst eine Intel??? Welche denn? HD4000 :D.
Ergänzung ()

Sumsagro schrieb:
Also das Problem ist noch aktuell, wie gesagt ging es gestern zwischendurch gut. Nun ist es eher schlechter als zuvor.
Ich habe nun alle Einstellungen komplett runter gestellt, hier ein paar Daten dazu:

Anhang anzeigen 490522


Das die CPU-Auslastung teilweise abgefallen ist, liegt nur daran das ich aus dem Spiel rausgewechselt bin. Aktuell habe ich ca 33-34 fps im Spiel, beim Auto fahren eher im 20er Bereich.

Poste mal nen Screenshot von ProcessExplorer im Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben