[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo und willkommen im Forum,

hast du dir die Tipps auf Seite 1 des Threads mal angesehen?

Häufige Absturzursache bei BSOD´s ist der Arbeitsspeicher. Nicht weil er unbedingt defekt sein muss, sondern weil er einfach mit den anderen komponenten nicht so richtig will. Welchen Speicher hast du denn genau? Wenn Speicher mit CL9 Timings vorhanden würde ich mir zunächst einmal diese i.V.m. den restlichen Speichereinstellungen ansehen.

MFG
 
Die genaue bezeichnung lautet:
Geil PC3 10660 1333Mhz
CL9
Ich weiß auch nicht genau, was ich im Bios umstellen muss, wegen Timing und so...
 
Hallo,

zunächst solltest du dir dein Handbuch vom MB schnappen, entweder in Papierform, oder aber Online bei Asus laden.

Danach ab ins Bios ins AI Tweaker Menü.
- Bei dem Punkt DRam Frequency Control stellen wir 1333 MHz ein
- DRAM Voltage 1,5 V
- AI Overclocking Tuner auf Manual setzen (Nur wenn du sonst NICHT in das Menü "Memory Config." reinkommst - das kann ich hier nicht aus dem Handbuch rauslesen)
- Memory Configuration
-> DRAM Timing Configuration
---> DRAM Command Rate auf 2
---> TCL 8 - TRCD 8 - TRP 8 - TRAS 24 - TRTP Auto - TRC 33

Speichern und fertig. Probiers mal mit diesen Settings. Wenn das nicht funzt, dann erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1,55V wenn möglich.

MFG
 
So, ich hab deine Settings übernommen und hab Prime95 laufen lassen. Nach 4 1/2 Stunden kam nochmal der Rounding-Fehler.
Werd jetzt mal die DRAM Voltage anheben und die ganze prozedur nochmal laufen lassen.
Wie lange muss ich denn den Test laufen lassen, damit ich weiß, dass das System stabil ist? Oder wird mir bei Prime immer irgendwann ein Fehler angezeigt werden, wenn ich nur lang genug warte?
LG
 
Hi, normalerweise nicht. Bei Prime gibts sehr unterschiedliche Sichtweisen, wann ein Sys als stabil erachtet wird. Mir z.B. reicht es, wenn ich es 2 Std. durchlaufen lasse. Teste doch mal ob der PC im Normalbetrieb, der bei dir bis jetzt nicht stabil war, alles in Ordnung ist. Wenn er dann auch noch beim zocken stabil ist, dann hauts doch hin.

MFG
 
Hai,
Ich bins nochmal mit nicht so guten Nachrichten:
Ich hab die Einstellungen getestet und der Rechner schmiert immernoch ab. Sowohl bei DRAM mit 1,50 V als auch mit 1.55 V. Was nun?
 
Ist bereits genannt worden -

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CommandRate 2T / bei 1,60V

Die RAM-Module sind in den richtigen Bänken ?
 
Ja, die beiden Riegel sind auf den vorgegebenen Bänken.
Bis zu welcher Spannung kann ich denn hochgehen, ohne Schäden zu riskieren?
 
Hallo,

1,6V sollten kein Problem für die Speicher darstellen.

MFG
 
So, selbst mit 1.6 V hatte ich eben wieder einen Freez.
Was kann ich jetzt noch machen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / DRAM Command Rate 2T / bei 1,60V

versucht ?
 
So, hab alles so eingestellt wie du es gesagt hast und ich hatte grad eben wieder ien Freez.
Gibts jetzt noch was?
 
8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / DRAM Command Rate 2T / bei 1,60V (1,65V)

haste versucht ?
 
Ich hab hier noch was für Kompabilitätsliste... 1055T und Corsair Vegeance 1600 CL9 1,5 V laufen stable. Vollbestückung 4x4 GB...
Getestet mit Prime, 3DMark Vantage usw.
Rest des systems siehe Sig.

MfG
 
Hallo,

habe meinen Rechner aufgerüstet und mir Folgende Komponenten
organisiert:

CPU: Phenom X4 960t
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4 AM3+

Und der RAM ist Corsair Vengeance LP DDR3 1600 2x4GB
Ist der RAM eigentlich Kompatibel mit dem Board? Oder sind euch Probleme bekannt?

Habe auf der Herstellerseite leider nichts finden können in der Liste.

Komponenten dürften morgen eintreffen...

Greetz
 
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter und auf der Liste im 1. Post wenig neue Boards vertreten, weil nur noch wenige ihr Zusammenstellungen posten. Ich denke das wird schon passen. Wenn es Probleme geben sollte, dann meld dich ruhig wieder hier.

MFG
 
Zurück
Oben