[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@hoosty

Was haste denn alles versucht?

@firefree

Bei welchen Spielen?


MFG
 
Bei BC 2 und Shogun 2 im Moment und bei Shogun hats im Moment ne extrem schlechte Grafik und ich kann noch nicht mal Kantenglättung einstellen??!!
 
proz: pII 955 @3,24ghz@13,5x240mhz@1,215v
mobo: msi 890gxm-g65
ram: 3x2gb ocz3p1600lv2g
timings: 7-7-7-21-1t@1600mhz@1,6v

hab ich seit 6 monaten, prime-stabil wie nen fels, abstürze kenn ich nicht mehr ;)
 
Hm, also BC2 ist sehr prozessorlastig. Ist bei mir auch so bei diesem Spiel, dass ein Kern zu 100% ausgelastet ist und die anderen etwas weniger.

MFG
 
Hab ne kurze Frage. Hab mir schon vor ein paar Monate einen P II X4 955 BE gekauft. Hab schon damals was mit C3 und C2 gelesen, aber mich leider nicht ausreichend damit beschäftigt.

Nun lese ich diesen Satz hier!:

"Achtet allerdings darauf, auch wirklich das C3-Stepping mit 95 Watt maximaler Leistungsaufnahme auszuwählen, da das ältere C2-Stepping mit 125 Watt TDP deutliche Nachteile beim Strombedarf mitbringt."

Hab schon nach dem Kauf auf der Verpackung mal nachgesehen -> nix gefunden. Hab noch so in Erinnerung das das pure Glückssache ist ob man beim Kauf ein C2 oder C3 bekommt? Oder kann man etwas das irgendwo einstellen? Zudem wie finde ich jetzt raus ob ich auf C2 oder C3 bin?
 
Hallo,

so wild ist das mit der Stromaufnahme nicht. Sicher bietet das neuere Stepping Vorteile, aber deine Stromkosten werden nicht erheblich höher sein. Viel wichtiger beim C3 ist eigentlich die bessere Kompatibilität bei Vollbestückung des MB mit Arbeitsspeicher.

Herausfinden welches Stepping du hast kannst du mit CPU-Z. Hier anbei mal ein Screen.

MFG

EDIT:

Glückssache ist das nicht. Normalerweise wird das bei Onlineshops angegeben, welche Revision man bekommt.

MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    50,4 KB · Aufrufe: 465
Super, DANKE für die mega schnelle Antwort.

Habs mir grad runtergeladen und hab erleichtert festgestellt das ich C3 hab. Also alles wunderbar.
 
AMD Phenom II X4 955 C3 (2200 @ 1V ; 3200 @ 1,225V ; 3800 @ 1,4V)
Asus M4A87TD Evo
TeamGroup Elite 8GB Kit - http://geizhals.at/deutschland/a563816.html (@ CL9 - Auto im Bios - Standard 1,5V - läuft bei mir aber schon ab 1,275V problemlos)
getestet mit schon so einigem, ua. Prime, Spiele und läuft schon seit Monaten
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe das Board ASRock 880GMH R2.0 und 2 DDR3-Ram Bausteine takeMS "TMS2GB364E082-139CM" - Cpu = Phenom 2 4x Core.

Problem: Wenn ich 2 Bausteine verbaut habe, krieg ich verschiedene Bluescreens oder bei Memtest startet der PC nach 10 Sekunden neu. Wenn die Steine aber jeweils einzeln verbaut sind, dann gibt es keine Abstürze.
Was ist da los? Sind die Rams mit dem Board nicht kompatibel? Oder gibts zu wenig Saft? Netzteil = 300W.

Danke für Anregungen.
 
Hallo,

und willkommen im Forum. Was haste denn schon alles versucht? Schonmal den 1. Post durchgelesen und dahingehend geprüft?

MFG
 
Siko, ich habe eine schlechte Nachricht für dich:
(Mir ist erst jetzt eingefallen, dass ich das hier schreiben sollte. ;))

Mein vor 2 Monaten nachbestelltes 2x2GB Mushkin Silverline 1333 9-9-9-42 1,5V Kit (gleiche Angaben) hat anscheinend n geändertes PCB (dunkleres Grün) und ist viel schlechter als das erste Paar.

Mit nur den beiden neuen braucht er 1,6V um stabil zu laufen.
Bei Vollbestückung (2 neue, 2 alte = 8GB) geht es in Richtung 1,63V oder 1,6V mit 10er Latenzen.

Daher sind die Mushkin nur mit Vorbehalt zu empfehlen, 0,1V für stabilen Betrieb sind doch grenzwertig.
 
Hm, naja. Bei Vollbestückung durchaus möglich, dass sich das Board auch mal 0,1V mehr gönnt. Was haste denn sonst noch probiert um die Volbestückung stabil zu bekommen? Commandrate ist auf 2T?

MFG
 
Moin,

erstmal herzlichen Dank für den Thread, bin nach einigem Rumsuchen hier gelandet und muss mich leider den Leidgeplagten anschließen.

Mein System:
Phenom II 955BE C2
GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0) konstante Bios-Updates bis F5
G.Skill F3-12800CL9-2GBNQ (x2), anfangs 1333, danach 1600 9-9-9-27 @ 1,6V (weniger geht nicht)
Vollbestückung also Nein.
Zuerst XP, dann Win7 SP1 64-bit

Das Setup hatte von Anfang an Probleme, weil bei Prime ein Kern ausfiel, ich allerdings keine Zeit hatte, mich auf die Fehlersuche zu begeben, weshalb das erstmal so weiterlief (1 1/2 Jahre jetzt, wow btw. so "alt" schon). Da alles funktionierte, hab ich das komplett vergessen. Nach dem Umstieg von XP auf Win7 gings dann los. Zuerst nur Slowdowns bei UAC-Aufrufen, sprich kurz schwarzer Bildschirm, dann alles reibungslos. Neu aufsetzen hat nichts gebracht, bin dem dann nicht weiter auf die Spur gegangen, weil ich ein Datenbankprogramm in Verdacht hatte.

Seit vorgestern wirds ungemütlich: Boot-Bluescreen "Memory Management" und anderer Käse in Blau. Kein Spiel machts mehr länger als 5-10 Minuten. Memtest unter Win zeigt schon nach 2,6% mit mehreren Theads einen Error. Normalbetrieb funzt, ab Gaming wirds problematisch. Umstellung auf 1333 mit CL8 hat nach Auffinden dieses Threads leider nichts (mehr) bewirkt. Der Speicher wird damit wohl beim Teufel sein. Soll ich die Bänke mal switchen laut Eingangspost oder kann ichs direkt lassen und mir neue Riegel bestellen?

Trotzdem möcht ich das Setup noch in der Liste wissen, siehe Kernausfall bei Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du schonmal versucht die Speicherriegel einzeln zu testen mit Memtest86+? Das Memtest für Windows ist Murks. Versuche bitte mal das normale 86+ per bootfähiger Quelle (CD, Stick).
Bänke switchen kannst du gern probieren. Wundert mich, dass bei dir anfangs überhaupt 1600 läuft. Bei mir gehts nämlich nicht.
Hab schon ewig kein Bios Update bei mir gemacht. Vielleicht kannst in diese Richtung auch mal schauen. Weis grad nicht welche Version die aktuellste ist fürs 770T.

Bevor du dir neue Speicher holst also erstmal Memtest86+ und versuchen die Latenzen anders einzustellen. Wenn du Glück hast läuft er ja mit 1066 und CL8-8-8-8-24(32)-2T.

MFG
 
@Sikogera: Danke für den Tipp, ich dachte, dass man auch die Win-Version nehmen kann. Läuft gerade neben mir durch. Screenshot anbei. Ich hab den Test um den Dreh auch abgebrochen, da ein Error einer zuviel ist und zwei dann eindeutig ausreichen um zu wissen, dass was im Busch ist. 9-9-9-24 ... komisch. Erinner mich nicht, die eingestellt zu haben.

foto0215-jpg.231385




Momentan läuft er auf den Timings, die du mir vorgeschlagen hast, fehlerfrei. Er ist jetzt gerade bei Test 8, weiterhin keine Fehler.

foto0217-jpg.231386


@Held213:
Tatsächlich, guck an, da gabs ja inzwischen ein Haufen Updates. Hab mir die F12 noch gezogen, wenn der Memtest das jetzt erstmal schafft, dann passt das auch.

Kurze OT-Frage: Ist der Leistungsunterschied zwischen 1333/1600@CL9 zu 1066@CL8 marginal sprich nur benchrelevant oder macht der sich auch so bemerkbar? Kann selektive Wahrnehmung sein, aber ich glaube, er läuft jetzt etwas schneller durch mit CL8. Da muss ja wirklich schwer was daneben gegangen sein.

Edit: Er läuft doch nochmal durch, mal schauen, wo er bei 52 Minuten dann steht.
Edit2: Okay, er hats wohl doch geschafft. Pass complete, no errors.
 

Anhänge

  • Foto0215.jpg
    Foto0215.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 710
  • Foto0217.jpg
    Foto0217.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den Unterschied zwischen Cl8 1066 und Cl9 1333 wirst du nicht merken. In benchmarks sicherlich messbar, aber performanctechnisch nicht relevant.
Wenn memtest jetzt durchläuft war's sicher nur ne Einstellungssache. Nächster Test wäre dann Prime oder Spiele.

MfG
 
Werde mal weitertesten. Die momentane Einstellung 1066@CL8 funzt auf jeden Fall in Games und Prime (ca. 45 Minuten). Morgen stell ichs nochmal um, mal schauen, was Memtest dann berichtet.

Dickes Danke von meiner Seite auf jeden Fall schonmal :daumen:
 
Zurück
Oben