[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Bios F3 drauf

Soundkarte ganz unten eingesteckt

Ram 8 8 8 28 trc 31 1,60 V 1333

hub ist weg


bei 51 min ist ein worker weg
 
Soundblaster in "PCI-2" einsetzen -

RAMs auf "8-8-8-28 / TRC = 40 / TRFC = 105 (110) / 2T bei 1,65V - nicht mehr als 1,65V !!

RAMs sind in "DDR3_1 & DDR3_2" eingesetzt ?
( Evtl. in Bank DDR3_3 & DDR3_4 )

Lösche DEN INHALT von den Ordnern "C:\WINDOWS\PREFETCH" und "C:\WINDOWS\TEMP" bzw. "C:\TEMP" - DEN INHALT nicht die Ordner !


"bei 51 min ist ein worker weg" - was ist weg ?
 
bei prime95 steht worker #1-4
 
RAMs sind in DDR3_3 & DDR3_4 und 8 8 8 28 trc 40 trfc =110(bei DIMM_1 bis DIMM_4) 2T und 1,65 V (mehr geht nicht)

Die Soundkarte hab ich ausgebaut

Die Inhalte der Ordner hab ich auch gelöscht

jetzt läuft wieder prime95

Nach 4 min steht wieder Torture Test completed 2 tests in 4 minutes - 1 errors, 0 warnings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüß Euch !

Hatte gerade wieder einen BlueScreen mit dem Fehler "dxgmms1.sys+5e00"

Ich werd mir einmal andere Ram´s besorgen und dann weiter berichten.
 
Hey,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin in dem Thread, aber ich versuchs mal und halte mich dabei kurz.
Mir geht es im speziellen darum, wie ich das Problem beheben kann, da ich davon nicht viel verstehe.

Prozessor: AMD X6 1090t
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 870
RAM: G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL mit 9-9-9-24 - also 2 Riegel á 4 GB
Windows 7 Professional 64-bit


Ich habe direkt nach Erhalt des neuen Rechners mit Bluescreens alle 3-4 Minuten zu kämpfen, die auch nicht aufhören.
Leider finde ich die Kombination zwischen RAM, Board und Prozessor nicht in der Liste im Eingangspost.

Gibt es für mich eine Möglichkeit was umzustellen, um möglicherweise einen Defekt auszuschließen bzw. das komplette Einschicken meines Rechners (System bei Alternate zusammenbauen lassen) an den Lieferanten zu verhindern?
Was kann bzw. muss ich im BIOS ändern, um da eventuell etwas ändern zu können, ohne dabei zu riskieren mir den RAM oder sonstiges zu ruinieren?
Ich habe dahingehend leider 0 Ahnung und weiß daher auch nicht, was ich umzustellen habe und was ich beispielsweise nicht anrühren darf.
 
Hallo. Zuallererst würde ich mal schauen welche Biosversion auf dem MB vorh.ist. Auslesen kannst du das z.b. mit CPU-Z. Dann gegebenenfalls ein BIOS-Update machen. Schauen dass die Speicher in den Bänken 1+2 stecken. Dann kannst du mit dem Programm Memtest86+ schauen ob die Speicher eventuell Defekte aufweisen. Dabei die Riegel einzeln testen.
Danach nochmal hier melden wenn's nicht besser ist.

MfG

Edit: bei nem von Alternate gekauften Rechner würde ich vom BIOS update erstmal absehen und mir von denen die Freigabe holen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber auch beim BIOS update kann was schiefgehen. Daher erstmal nur den Test der Speicher mit memtest86+ und ggf. Freigabe zwecks BIOS update. U.u. kannst du auch die Timings der Speicher im BIOS umstellen. Hier auch das Handbuch des MB mitbenutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüß Euch!

Hab mir heute neue Ram´s besorgt. 4GB (2er Kit) MUSHKIN Blackline (996677)
Bios F3 nochmal neu nach Anleitung draufgespielt und danach ohne Veränderungen im Bios gleich Prime95 gestartet. 1.5 std bis jetzt ohne Probleme. :)

Obwohl laut CPU-Z die Timings nicht stimmen. Da steht 9/9/9/24/33/1T

Momentan will ich das gar nicht umstellen, so eine Freude hab ich! ;)
 
Hallo. Das ist eigentlich ganz normal. Da es sich bei deinen Rams um Oc- Speicher handelt, wird der nur selten vom BIOS richtig erkannt. Du müßtest die richtigen Werte selbst einstellen.

MfG
 
Sikogera schrieb:
Hallo. Zuallererst würde ich mal schauen welche Biosversion auf dem MB vorh.ist. Auslesen kannst du das z.b. mit CPU-Z. Dann gegebenenfalls ein BIOS-Update machen. Schauen dass die Speicher in den Bänken 1+2 stecken. Dann kannst du mit dem Programm Memtest86+ schauen ob die Speicher eventuell Defekte aufweisen. Dabei die Riegel einzeln testen.
Danach nochmal hier melden wenn's nicht besser ist.

MfG

Edit: bei nem von Alternate gekauften Rechner würde ich vom BIOS update erstmal absehen und mir von denen die Freigabe holen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber auch beim BIOS update kann was schiefgehen. Daher erstmal nur den Test der Speicher mit memtest86+ und ggf. Freigabe zwecks BIOS update. U.u. kannst du auch die Timings der Speicher im BIOS umstellen. Hier auch das Handbuch des MB mitbenutzen.



Hey,

wollte dir nun endlich mal antworten, nachdem es beruflich die letzten Tage zeitlich nicht so hingehauen hat und nun der Urlaub ruft.
Ich habe eben den Rechner per Memtest86+ mal durchlaufen lassen bzw. er läuft noch - bisher sind es im dritten Testlauf bereits etwas über 1 Million Fehler, es kommen pro Sekunde etwa 400-800 hinzu und das von Beginn an.
Direkt nach den ersten paar Sekunden waren es weit über 40.000 Fehler.

Ich vermute mal, dass der RAM in dem Fall komplett hinüber ist (welcher von den beiden es auch nun sein mag) oder kann eine solch hohe Fehlerzahl auch noch auf unvorteilhafte oder inkompatible Timings oder generell Einstellungen schließen lassen?


PS: Die Riegel habe ich jetzt allerdings gemeinsam getestet, habe ich jetzt erst gelesen, nachdem ich dir geantwortet habe. Kann das das Ergebnis verfälschen oder geht es da eher um die reine Fehlersuche, falls man gezielt suchen will?
Am Ende werde ich wohl einige Millionen Fehler haben, wenn Memtest weiterhin so rattert - das würde dann im Umkehrschluss heißen, dass ich den ganzen Klopper wieder einschicken darf, das hats natürlich gebraucht direkt als Begrüßung im neuen Jahr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meines Wissens nach ist in dem Fall der Ram hinüber. Memtest prüft den Speicher auf Fehler.
Du solltest in diesem Fall die Speicher mal einzeln testen um herauszufinden welcher hinüber ist. Kannst den aktuellen Test also abbrechen.:)

MFG
 
Die RAM-Module müssen nicht "hinüber" sein - vielfach liegt es allein an den BIOS_Einstellungen - diese können bei "auto" so eingestellt sein, dass sie mit diesem MB / CPU / CPU-Controller nicht richtig funktionieren - bei anderer Einstellung aber fehlerfrei "laufen" -
 
Bist du dir da sicher? Bis jetzt war ich immer der Annahme, dass Memtest lediglich auf Fehler prüft und nicht auf Inkompatibilität.:confused_alt:

MFG
 
Habe noch was für die Liste falls Interesse besteht:

System 1:

getestet mit:
Prime, Linx, Intel Burn Test und Memtest 86+
keine Probleme

System 2:

getestet mit:
Prime95, Linx, Intel Burn Test und Memtest 86+
keine Probleme
 
Wenn "memtest" "Fehler" anzeigt, so sind es nicht unbedingt fehlerhafte Module - eine falsche Einstellung der RAM-Module bewirkt das gleiche - es werden Fehler angezeigt, obwohl die RAM-Module völlig OK sind -

im Umkehrschluss bedeutet es nicht, dass bei der Anzeige "PASS" die RAM-Module OK sind - mit dem MB / CPU / CPU-Controller die Module funktionieren - aber es ist ein wesentlicher Anhaltspunkt, das System funktionstüchtig zu bekommen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie komme ich als Laie nun dahinter, ob der RAM tatsächlich einen weghat oder ob sich das mit Einstellungen beheben lässt?
Sagen die Fehler an sich etwas darüber aus oder wie findet man sowas letztendlich heraus?

Mittlererweile sind es übrigens 4 Millionen Fehler, aber ich denke nicht, dass das noch einen großen Unterschied macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sikogera schrieb:
Ich glaube 1600 wird nix bringen, weil der Phenom ja nur 1333´er Ram unterstützt. Und bei den Latenzen, hm, das müsste man probieren und benchen, ich glaube allerdings nicht, dass man das spürbar merkt.

1600er oder noch höher getakteter RAM ist Geldverschwendung:

http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-ddr3,2319-6.html
http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-8.html
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php
 
Es sei denn man möchte richtig übertakten, alo mit "richtig" meine ich über den FSB, dann lohnt sich 1600´er und höher schon. Aber für den Normaluser, der auch ne Black Edition hat, kann über den Multi übertakten, wenn er denn überhaupt übertakten will.
Ich hab auch nur den 1600´er, weil der grade im Angebot war und ich sowieso auf 8GB gehen wollte. Wer weis wann mans mal braucht. Im Moment ist Speicher sowieso recht billig hab ich festgestellt. ca 100€ für 2x4GB istn Schnäppchen. ;)
 
Zurück
Oben