[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Nein das selbe. Das Problem ist das dieser Bluescreen nicht reproduzierbar ist manchmal ja manchmal nein. Gehen wir jetzt mal vom Orginal CPU Takt aus, wie sollte ich den Speicher im BIOS einstellen? Soll ich den auf 7 7 7 30 mit 1333 lassen?



P.S.: Sau schnelle Antwort Super Forum hier! ;)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich hatte annähernd dieselben Speicher wie du. Bei mir lief die Konfig mit 1333 und 7-7-7-21-2T.
Versuch doch mal bitte zunächst die Timings auf 8-8-8-24 bei 1333 und die Command Rate auf 2T zu stellen. Wichtig vor allem auch die Speicherspannung. Die sollte 1,65V betragen. Dies alles bitte zunächst ohne Übertaktung.

MFG

EDIT: Ich habs geschafft mal wieder zu aktualisieren. Liste ist also Up to Date. Danke nochmal an dieser Stelle an Alle, die diesen Thread am Leben halten.

MFG
 
Also hab es jetzt so eingestellt und da komm ich nichmal mehr in Windows hängt beim Start. :(
Das komische ist wenn ich den CPU auf 3200 also Orginal habe macht der mehr Probleme als übertaktet?!? :freak: So ein Mist. Kann ein BIOS Update helfen?!?




Gruß Marv


Nachtrag: Scheinbar will mein PC die 1333Mhz nicht stelle ich auf 1066MhZ um arbeitet er bis ins Windows....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann nimm halt 1066 und versuche dann die Timings auf 8-8-8-24 und Command Rate auf 2T zu stellen.

Memtest hattest du laufen lassen richtig? Welches Memtest (Windowsoberfläche oder das andere) hast du genommen und hast du auch alle Riegel einzeln getestet?

Bios Update KANN helfen. Würde ich natürlich bevorzugen, ehe ich mit den Timings rumspielen würde. Den Tipp vergess ich meist, weil ich das immer gleich mache. :)

MFG
 
Also läuft mit 1066MhZ. Hmm BIOS Update bekomm ich das auf der Homepage von Gigabyte? Oder gibts da wie bei ASUS so ein Tool? Möchte da echt nix falsch machen.
Habe jetz die 8 8 8 24 2 eingestellt. 1.65V :) läuft erstmal. Welche Memtest Version nutzt ihr?



Gruß
 
MEMTEST86+ -> KLICK

Bios Update ist bei Gigabyte recht einfach, hier ne Anleitung: KLICK

MFG
 
Danke hatte die Memtest Windows Version. Werde die mal benutzen und wenn da schon Errors kommen erneut den Speicher tauschen. (Zum 2.mal :mad: ) Dann zieh ich noch das BIOS Update durch. Werde mich melden was rauskommt.



Gruß Marv

P.S.: Was muss ich beim Booten von USB im BIOS einstellen? Gibts ja 4 vesch. FDD;ZIP;CDROM;HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC will mich Rollen! Hab USB Boot Karte erstellt mit MEMtest86+
Startet aber von USB nicht! Was muss ich als USB Boot im Bootmenü einstellen? FDD;CDROM;HDD;ZIP?!?!? Dachte das es FDD sein müsste?



Gruß
Ergänzung ()

Ok war dann USB HDD na mal sehen was rauskommt....
 
Das mit dem Stick hat bei meinem auch nicht funktioniert. Hab mir dann ne CD erstellt. Wenn du ne RW nimmst, ist da ja nix verschenkt. Oder es kann dir deine Frage jemand anderes beantworten.

MFG
 
Also Memtest erfolgreich keine Errors im Speicher. :) Scheint jetzt mit den 8 8 8 24 zu laufen. Probiere dann aber nochmal die 1333Mhz Variante mal sehen was er dann meint. J:)tzt mache ich erstmal eine BIOS Update.



Gruß
Ergänzung ()

BIOS Update erfolgreich aber 1333 Mhz will er immernoch nicht haben. Naja soll mit egal sein mit 1066 Mhz und 8 8 8 24 1.65V läuft er. :rolleyes:


Danke für die tolle Unterstützung hier. Echt Top :daumen:


Werde jetzt mal ausgiebig zocken und schauen ob er sich nochmal aufhängt.




Gruß
 
Also heute habe ich mein neues System zusammengebaut.

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Speicher: 2 x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz

Funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo,

ich weiss nicht ob ich eventuell das selbe problem habe aber eventuell liegt das abstürzen meines pc's ja auch an den speicher werten.


CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (6x 3.2GHz) 6MB SockAM3 (Thuban) BOX
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula V0.1 GL/SATA/R/eSATA/USB3.0 890FX ATX SockAM3
Speicher: 16GB (4x4GB) Corsair Dominator DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM Kit

Das ist meine zusammenstellung .. da ich nicht soviel ahnung im bios habe usw wollt ich das hier erstmal posten bevor ich nun falsche werte umstelle..

habt ihr vieleicht ahnung ob bei den Komponenten was vieleicht nicht zusammen passt? habe mir die am anfang angegebenden schritte und so schon durchgelesen aber weiss nu nicht ob ich da was probieren soll.

Mein problem im grunde sind nach längerer pc belastung und hoher spiel belastung BlueScreens oder das die spiele nurnoch hacken.

hier der bluescreen: http://img832.imageshack.us/i/bluescreenj.jpg/.

Bitte um Hilfe. Danke.

MfG Yoshi.
Ergänzung ()

wollte nochmal ergänzen.. hab im Bios mal nachgeschaut und da steht überall ''auto''
und 8-8-8-20 in grau aber untereinander und noch einige andere zahlen in grau.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wie ich sehe hast du dein Board Speichermäßig voll ausgelastet. Dies läuft nicht immer gleich stabil und es müssten eventuell gewisse Parameter beim Speicher geändert werden. Es kann also durchaus mit deinem Problem zusammenhängen.

Ich würde zunächst prüfen, ob ein Bios Update Abhilfe schaffen kann. Die aktuelle Bios Version deines Boards ist im Bios selbst angezeigt. Du könntest dir sie aber auch mit Programmen wie CPU-Z auslesen.

Danach würde ich testen, ob nicht ein Speicherriegel Verursacher sein könnte, sprich, ein Riegel ist einfach defekt. Dazu könntest du die Riegel einzeln mit Memtest86+ testen.

Wenn das erledigt ist, könnten wir mal nach den Timings schauen.

MFG
 
Okay..

vielen dank für die schnelle antwort ich werd die sachen mal durchtesten und mich dan melden danke :).

MfG Yoshi.
 
Hallo nochmals,


Ich habe das BiosUpdate ja schon drauf gemacht wie du es gesagt hattest.. aber das hatte das problem leider nicht behoben. Dann wo ich zeit hatte habe ich mir ein USB stick geschnappt und hab mein den ersten ram riegel ein wenig getestest mit Memtest86+.

hierzu ein bild:

http://img29.imageshack.us/f/errorsiq.jpg/

Ich hatte bisher keine zeit die anderen 3 Riegel zu testen ... bisher leuft es momentan mit den 3 riegeln gut den der die errors hat habe ich mal raus gelassen..

würde mich über rat freuen.

Liebe Grüße. Yoshi.
 
Na das sieht mir doch nach nem defekten Speicherriegel aus. Würd ich umtauschen an deiner Stelle.

MfG
 
Hallo,

Danke für deine schnelle antwort .. werd ich machen.. aber jetzt hatte ich gestern wieder den bluescreen über nacht den ich gepostet hatte ich werd dan wohl nochmal alle rams durchtesten.. vieleicht ist da ja noch einer defekt denk ich das is das beste weil die bluescreens nerven schon.

MFG Yoshi.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Ich habe mit den 3 riegeln die noch gut liefen wieder das gleiche problem gehabt dan habe ich alle meine anwendungen und games geschloßen und auf einmal hatte ich mein Sound wieder und ich konnte wieder ein Game starten was vorher nicht ging. Anscheint weil der speicher dan kurz wieder frei wahr also brauchte ich nicht neustarten. Ich habe dan die 3 Ramriegel alle durchgetestet aber bei dem 30 min test wahr bei allen 3 kein fehler ... komisch.. fragt sich nun wo der fehler liegt.

Naja der eine ramm is ja definitiv deffekt ich werd die riegel zurückschicken aber trotzdem komisch das die probleme wo ich alle games geschloßen habe und so dan weg wahren und mein sound problem wahr auf einmal auch behoben d.h wohl das sound problem hengt mit dem spiel aufhängen zusammen kann sein das vieleicht irgentwo im RAM ein defekkt ist aber ich wunder mich dan wieso der sound spinnnt aber naja so gut kenn ich mich da leider nicht aus^^.

Nunja ich werd erstmal den ram wegschicken und dan mal schauen hoffe fals ich neuen ram bekomme das das problem damit behoben ist.

MfG Yoshi.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung mit Verweis auf C2 stepping und Problembeschreibung)
Zurück
Oben