[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen die Kombi Asus M4A87 TD EVO und AMD Phenom II X4 965 Black Edition zulegen.

Als RAM hatte ich das Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 New Classic, [Herst.Nr.: CMX4GX3M2A1600C9] ausgesucht, da es auf der QVL des Boards steht.

Allerdings bin ich nach dem Lesen dieses Threads nicht mehr so davon überzeugt, da es ja scheinbar zu Problemen mit CL9 RAMs kommt. Leider stehen die gleichen RAMs mit CL 8 bzw. CL 7 nicht auf der QVL von Asus.

Leider gibts wohl die meisten RAMs auf der QVL nicht mehr, oder ich komme nach der Eingabe der Bezeichnungen auf irgendwelche Polnischen Seiten.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit der Kombi Asus M4A87 TD EVO und AMD Phenom II X4 965 Black Edition in Bezug auf den RAM ?

Danke und Grüße
Sid
 
So jetzt hab ich auch ne frage.

Wenn auf der Liste des Mainboardherstellers z.B ein 4GB Kit steht und kein 8GB Kit, kann ich einfahc dieses gleiche modell des Speichers einfach als 2X4GB Kit nehmen? Oder muss ich unbedingt den identischen Speicher nehmen?
 
Hallo,

aufgrund der meist eingestaubten Listen der Mainboardhersteller stellen diese nur einen groben Ansatz dar, nachdem man sich richten kann. Viele Speicher, die dort aufgeführt sind, gibt es meist schon nicht mehr. Im Prinzip sollten aber Speicher, die dort aufegführt sind stabil laufen, sei es nun das 4gb oder das 8gb Kit.

@Sid

Es "KANN" zu Problemen kommen, muss aber nicht. Gibt auch genug CL9 Kombi´s, die funktionieren. Allgemein könnte man aber zum Schluss kommen, wenn man sich die Liste so anschaut, dass CL7/8 Speicher besser funktioniert.
Laut Liste gibts einen aus dem Forum, welcher dein Board verbaut hat. Schau doch mal ob der dieser Speicher zusagen würde.

@OCZ Hexenjäger

Ich kann verstehen, dass man sauer ist, wenn der Ram Probleme macht und der Rechner dadurch nicht läuft. Allerdings hier einen Hersteller gleich zu verteufeln (überspitzt dargestellt) ist weniger angebracht.
Wenn ich meine eigenen Erfahrungen hier einbrächte, dann wären wohl die G.Skill Ripjaws die ersten, von denen ich abraten würde. Die haben auch genug Probleme bei Usern gemacht.
Bei mir persönlich liefen genau die hier angesprochenen LV-Speicher von OCZ ohne Probleme. Oft ist es nicht nur DIE eine Komponente, die Probleme macht, sondern meist machts die Kombination aus mehreren, z.b. Ram, Board und Prozessor.

@All

Danke für die weiteren geposteten Systeme. Werds demnächst mit übernehmen.

MFG
 
Hab ein
Asus Crosshair Formula IV
Phenom II X6 1055T

Kingston HyperX 4GB Kit 1600 DDR3 KHX1600C9D3K2/4G

Läuft prima und stabil. Noch keine Probleme gehabt, sowohl mit Prime als auch Games.

MfG
 
Ich hab mir vor einem Monat ein Neues System zugelegt und es läuft alles Einwandfrei, im BIOS habe ich nur 3 oder 4 Standarteinstellungen verändert. Overclocked habe ich nichts, keine Lust auf Schmorbraten :lol: Die Performance ist wirklich gut. (Spiele,Blender usw.) Also mit Empfehlung meinerseits.

Phenom II x4 965
Asusboard M4A77T
(insgesamt 2x2GB Riegel im Kit) Kingston Ram KVR1333D3N9K2/4G
Asus NVidea 460 GTX 768MB

LC 6650GP3 Netzteil 650 Watt

Der Speicher ist in der Kompatibilitätsliste vom Boardhersteller enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke euch. Werds beim Update mit aufnehmen. Dann hoffe ich mal, dass dein LC Power Netzteil nicht für den Schmorbraten sorgt.;)

MFG
 
Allgemein zu AMD und RAM kann ich nur sagen das OCZ öffter mal Probleme (vor allem die günstigen) macht.
Mit G.Skill,Corsair,und Kingston habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und Leute ich weiss hier will keiner Geld verschwenden,aber der RAM ist ein sehr wichtiger Baustein eures Systems und wie fast überall sind auch hier die etwas teuren Modelle die bessere Wahl,also schaut wenn ihr Sabilitäts und Leistungsprobleme vermeiden wollt nicht so sehr auf den Preis,lieber mal 20-40,-eur mehr ausgegeben und ihr habt ruhe ;-)
 
Also ich habe ein Gigabyte Gigabyte GA-870A-UD3 - Athlon II X3 440 und 4x2GB G.Skill ECO CL7-8-7-24 DDR3-1600 (F3-12800CL7D-4GBECO).
Die Spannung ist auf 1,5V eingestellt (das ist derzeit der niedrigste einstellbare Wert im Bios), auf DDR3 1600 lässt sich der PC nicht starten (auch nicht mit nur 4GB), der Speicher läuft aber als DDR3 1333 problemlos mit CL9-9-9-28, CL7-8-7-24 und seit kurzem bei mir sogar mit CL6-6-6-18 (hätte selbst nicht damit gerechnet das das funktioniert).
Memtest meldet auch mit den kürzeren Latenzen keine Fehler.
 
soweit ich weis hat amd sowieso beim c3 den speichercontroller überarbeitet so das es schon unterschiede zwischen c2 und c3 cpu's geben wird, ich denke aber das es für viele hilfreich ist wenn man einen anhaltspunkt hat was vermutlich funktioniert und was nicht.
 
Falls ich damit i-wie zu der Tabelle beitragen kann:
Die Kombi aus meiner Sig [Phenom II 955 (C3 Stepping) mit OCZ Platinum CL7 Low Voltage@Stock+SPD, auf MSI 870-G45 und mit ATI5770] läuft allererste Sahne !
Absolut reibungsloses Plug and Play, und seit fast 5 Tagen jetzt praktisch im Dauerbetrieb (Gaming) ohne auch nur den Hauch eines Fehlers^^
Primestable für 24h usw.

Ach ja: Ich weiß auch definitiv (bestätigt von MSI per E-Mail), dass folgende Kombination oftmals Fehler produziert:

Phenom II + G.Skill Ripjaws + 770er Chipsatz (zb beim 770-C45)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten zur Liste:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II 965 Black Edition
OCZ 8GB 1600 CL7 Black Edition

Läuft erst seit ein paar Wochen völlig problemlos. Zunächst mit 1600MHz und 777-24 und den Rest SPD Settings und dann über AMD Overdrive BEMP noch die anderen Settings alle manuell auf das empfohlene optimiert und ebenfalls 100% Prime-stabil, selbst bei CPU@4,1GHz und NB@2600MHz. Der Verkäufer warnte mich zuvor, dass es manchmal der Fall sein kann beim Einbau von zwei 4GB Kits (4x2GB) bei Vollbestückung die Latenzen ein wenig erhöhen müsste z.B. 888-24 um Stabilität zu erreichen, doch es läuft auch mit 777-24.
Zuvor hatte ich die OCZ 4GB 1600 Platinum LV, die liefen anfangs nur mit Problemen. Bei den Standard Settings gab es ab und an Blue Screens. Zunächst konnte ich nur mit 787-24 mein System Prime-stabil bekommen, statt 777-24. Später habe ich sie dann auf 1333MHz und 666-18 Prime-stabil laufen lassen können, auch wieder eigenartigerweise mit 777-24 @1600.
Also bisher habe ich viel Schlechtes über OCZ gelesen, vor allem in deren support-forum, aber anscheinend hatte ich zweimal (oder besser dreimal) glück gehabt :-)

MfG.
 
Schlechtes über das Support Forum ?!? Imo ist das OCZ Support Forum halt das Beste Support Forum für Speicher ^^

Man bekommt IMMER innerhalb 24h ne Antwort von einem Mitarbeiter, und die geben auch immer maßgeschneiderte Settings je nach Mainboard ;-)
 
Also ich habe ein AMD Phenom II X4 810 und ein Gigabyte GA-790FXTA-UD5 und ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (AX3U1333GB2G8-AG, Game-Serie) und das läuft stabiel auch getestet mit Prime95
 
Ich würde gerne folgende Komponenten verwenden:
Prozessor: Phenom II X4 955 3,2Ghz
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Speicher: 2 x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Gibt es jemanden, der damit Probleme hatte?
 
@Deca: Bei nem Kollegen läuft genau diese Kombo problemlos.
 
Hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Werds hier reinschreiben, wenns bei mir auch problemlos läuft.
 
Hallo Leute,

Habe auch Probleme mit "Bluescreens" im Idle oder auch manchmal beim Zocken bzw. in anderen Programmen. Nun stieß ich auf auf diesen Thread und siehe da bin nicht der einzige.

Ich bin leider ein ziemlicher Noob in sachen Hardware anpassen. Habe bis jetzt immer die Finger von gelassen weil ich nix zerschiessen will. :freak:

Mein System:

AMD Phenom 2 x4 955 Black Edition AM3 (getaktet auf 3600Mhz) Alpenföhn Brocken
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
Netzteil Earthwatts 650W
Graka MSI N260GTX Twin Frozr
Sound Creative XFi Extreme Music PCI Express

Wie ihr sehen könnt habe ich mein CPU auf 3600Mhz laufen alles andere habe ich auf "Auto" laufen was speicher NB etc angeht das scheint ein Fehler zu sein.

Memtest habe ich schon laufen lassen ca. 6 Stunden keine Fehler.

Ich hoffe das das jetzt hier die Richtige Threadkategorie ist wenn nicht bitte verschieben.

Kann mir einer die Optimalsten Speicher Timing Einstellungen sagen? Die Auto Einstellung vom Speicher her ist ja schon fehlerhaft bei mir taktet mit 1066MHz mit 7 7 7 20.

Was sollte ich bei 3600Mhz CPU Übertaktung noch alles anpassen wie sieht es mit den Spannungen aus?


Hoffe auf Hilfe


Gruß Marv
 
Probiere doch erstmal ob der Pc ohne die Übertaktung stabil läuft.

MFG
 
Zurück
Oben