[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

- X6 1055T
- AsRock 890GX Extreme 3

In Kombination mit
- 2 x 2GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 - F3-12800CL9D-4GBRL (blaue Slotbelegung)
und
- 4 x 2GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 - F3-12800CL9D-4GBRL (Vollbestückung)

läuft nur sporadisch unter automatischen BIOS-Settings. Konfiguration läuft erst stabil, wenn DRAM Voltage fest auf 1.547V eingestellt wird. Die automatisch eingestellte Spannung wird wohl unter den angegebenen 1.5V angesetzt sein.
 
So, Liste ist nun wieder aktuell. Vielen Dank für eure Beiträge!;)

@Suchka666

Ich bräuchte mal noch den verwendeten Prozessor.

@Reiga

Wenn Memtest Fehler ausspuckt ist meist der Ram defekt.

MFG
 
Hallo!
Danke für Eure bisherige Hilfe. Werde heute Abend noch einen Versuch starten, aber große Hoffnungen habe ich nicht wirklich... :(
Im BIOS gibt es im Punkt "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" im Unterpunkt "DRAM Configuration" noch versch. Einstellmöglichkeiten. Mals abgesehen davon, dass ich mal von CL7 auf CL8 auf Nummer Sicher gehen werde... kann/soll ich da irgendwas bestimmtes einstellen??? Channel Interleave, Bank Interleave, etc.????

Gruß, TRAXMAN

P.S. Der Lieferant hat bei mir eh vers*****en!
 
Versuchs mal hiermit :

RAM
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"
Set Memory Clock = manual
x Memory Clock = 5.33 oder 6.66
x DDR3 Voltage Control = (1,65V)

"DRAM Configuration"
1T/2T Command Timing = 2(T)
CAS# latency =8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 28

x Trfc0 for DIMM1 = 110
x Trfc2 for DIMM2 = 110
x Trfc1 for DIMM3 = 110
x Trfc3 for DIMM4 = 110
 
@Sikogera

jo schrieb ich ja ;)

mittlerweile kam schon der neue an. läuft wieder 1a hab die timmings wieder auf 8-8-8-24 gesetzt.

mfg
 
Für die Liste:

MB: Gigabyte GA-890FXA-UD5 | CPU: Phenom II X4 955BE C2 @ 3,7Ghz - 1,44V

Speicher: 2x A-DATA 4 GB-Kit (AX3U1333GB2G8-AG XPG-G DDR3-1333), also, Vollbestückung. Einstellung nach Speichervorgabe: 1333MHz Timings: 8-8-8-24 @ 1,55V.
Hab es auf Auto-Einstellung im BIOS nicht getestet - hab dierekt nach Einbau die Einstellung vorgenommen.

Noch keine Abstürze oder BSOD's, GTA4 und ARMA2 / ARMA2:OA über mehrere Stunden sowie Prime95 (30min) stabil.
 
Hanne schrieb:
Versuchs mal hiermit :

RAM
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"
Set Memory Clock = manual
x Memory Clock = 5.33 oder 6.66
x DDR3 Voltage Control = (1,65V)

"DRAM Configuration"
1T/2T Command Timing = 2(T)
CAS# latency =8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 28

x Trfc0 for DIMM1 = 110
x Trfc2 for DIMM2 = 110
x Trfc1 for DIMM3 = 110
x Trfc3 for DIMM4 = 110

Hallo Hanne!
Ja, das war dann auch nix... :( Leider will das alles nicht. Trotzdem DANKE!
Werde - wegen des Preises vor allem - auf ein 890er ASUS MoBo zurückgreifen. Laut Liste direkt von der ASUS Page wird mein Speicher damit unterstützt... Werde aber woanders bestellen. Hoffentlich liefern die noch vor`m Wochenende. Muss viiiiiiiiiiieeeeeeel Arbeit nachholen. :freak:

Gruß,
TRAXMAN
 
Eigentlich sollten die RAMs - auch bei Vollbestückung - mit den geannten Einstellungen "laufen" -

2x2Gb machen keine Probleme ? "Remapping" im BIOS ist eingestellt ?
 
Moin Hanne,

alles soweit eingestellt, nur "Remapping" kann ich nicht schalten - nirgens zu sehen. Kann das auch anders heißen?
Habe auch Win7 64 bit. Ist das dann überhaupt notwendig?

Gruß,
TRAXMAN
 
Hallo @traxman,

ich habe mir das Handbuch mal angeschaut - "Remapping" ist nicht einstellbar - nicht vorhanden - eine neuere BIOS-Version gibts nicht ?

Ungeachtet dessen sollten auch diese RAMs mit den Einstellungen "laufen" -
mach doch mal ein Backup vom jetzigen WIN - und installiere WIN neu -

erst LAN abziehen !!
dann WIN installieren / directx aus Juni 2010 / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber /Antivirenprogramm -LAN-Verbindung wieder herstellen - WIN-Updates durchführen -WIN testen -

möglichst wenig bis keine s. g. Tools installieren - auch keine "Optimierungsprogramme"

es sollte alles funktionieren - besonder bei der x64 WIN-Version -
 
Hanne schrieb:
Ungeachtet dessen sollten auch diese RAMs mit den Einstellungen "laufen" -
mach doch mal ein Backup vom jetzigen WIN - und installiere WIN neu -

erst LAN abziehen !!
dann WIN installieren / directx aus Juni 2010 / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber /Antivirenprogramm -LAN-Verbindung wieder herstellen - WIN-Updates durchführen -WIN testen -

möglichst wenig bis keine s. g. Tools installieren - auch keine "Optimierungsprogramme"

es sollte alles funktionieren - besonder bei der x64 WIN-Version -

Moin moin Hanne!
Hmm... ich möchte mich trotz der Probleme mit dieser Hardware Konstellation aber eigentlich als IT Professional bezeichnen. Zwischen 2003 und 2009 war ich sogar selbständig (hier auf`m Land kannste das aber vergessen...).
Seit April (Kaufdatum der Hardware) habe ich Win7 bestimmt 8x neu installiert. Alles mögliche ausprobiert. es funktioniert, aber NICHT in Vollbestückung. Nun gut. GeIL optmiert seine RAM eigentlich auch für Intel Systeme... hmmm... werde dann mal ein ASUS MoBo ordern. Immerhin gibt es da drei Modelle, die mit dem Speicher laufen sollen?!!? Mal sehen.

Gruß,
TRAXMAN
 
Verlass Dich nicht auf die QVL von ASUS - die ist meist nicht nur alt - sie sagt nihts darüber aus, dass die RAMs in Verbindung MB / CPU auch laufen - mit älteren CPU vielleicht -

bei mir mit einem Crosshair IV / 965er AMD - Cosair ja, OCZ nein - werden aber beide in der QVL aufgeführt-

M4N82 - DDR2-RAM - OCZ ja, Cosair nein - auch mit dem 965er AMD -


Auch wenn oftmals mit Deiner Erfahrung gemacht - achte bei der INST von WIN auf die Reihenfolge -
habe da meine Erfahrung gemacht - mit allen WIN-Versionen seit XP -

EDIT - stell die RAMs mal auf "1066" ( 533) bei Vollbestückung -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Verlass Dich nicht auf die QVL von ASUS - die ist meist nicht nur alt - sie sagt nihts darüber aus, dass die RAMs in Verbindung MB / CPU auch laufen - mit älteren CPU vielleicht -

bei mir mit einem Crosshair IV / 965er AMD - Cosair ja, OCZ nein - werden aber beide in der QVL aufgeführt-

M4N82 - DDR2-RAM - OCZ ja, Cosair nein - auch mit dem 965er AMD -


Auch wenn oftmals mit Deiner Erfahrung gemacht - achte bei der INST von WIN auf die Reihenfolge -
habe da meine Erfahrung gemacht - mit allen WIN-Versionen seit XP -

Hi!
Welche Reihenfolge meist Du? Ich zeihe das Netzwerk, dann BIOS Einstellungen reseten, frisch einstellen, dann Win7 drauf, dannach die aktuellsten Chipsatztreiber, dann evtl. spezielle Schnittstellentreiber, Graka-Treiber, dann den Rest. Optimierungssoftware nehme ich grundsätzlich nicht. Ich möchte nicht von einem Programm bevormundet werden.

Habe zum probieren ein Asus MoBo bestellt. Wenn's nicht will, habe ich ja 14Tage zum
zurücksenden. Dann kommt das nächste MoBo dran. Irgendeins wird schon laufen. ;)

Immerhin ist das um die 1/2 billiger, als neuen RAM kaufen.

Gruß,
TRAXMAN
 
@traxman: wenn du mal einen Blick auf die Speicherkompatibilitätsliste werfen würdest, dann würde dir was auffallen? Achte mal auf das gelb & rot markierte.

Nur Stress mit den 1333er Riegeln! Und das ist sogar Herstellerübergreifend. Vermutlich bestückt mit den gleichen Mist RAM's.

Gib's auf anderer Hardware schuld zu geben & neue Mainboards zu bestellen. Verkauf die Dinger bei eBay & bestell dir den aktuellen Dauerbrenner: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Die laufen mit den richtigen Settings auf jedem Brett ohne Probleme.
 
Hey Mr_Smith...!
Ja, habe ich natürlich bemerkt. Habe heute das neue Board bekommen. Läuft stabil (2 Std. Prime) und auch bei einfachen Datei-Kopiervorgängen, bei denen der Rechner immer wieder mal abgeschmiert ist läuft alles ok! Bis jetzt jedenfalls. Bin auf die Installation von der Adobe CS4 gespannt. Damit gab es immer weider Ärger. Habe jetzt das Asus M4M98TD EVO. Habe messtechnisch wesentlich höhere Werte im Speicherdurchsatz...!?

Gruß,
TRAXMAN
 
Interessant. So kann man's auch lösen. :D

Dann drück ich dir mal die Daumen daß es auch so bleibt. :daumen:
 
Habe zwar "nur" einen Athlon II X4 635 C3, aber eventuell ist er auch würdig für die Liste ;).

Board: GA 870A-UD3
RAM: 2x2GB GEIL Value 1333 CL7

Ergebnis: Windows lässt sich nicht installieren, schmiert jedes Mal ab, Memtest schon im 2. Durchlauf mit Fehlern. RAM auf 1066 CL9 gestellt und Windows lief. Werde mal testen, ob evtl. nur ein Modul fehlerhaft ist oder der RAM einfach seine Angaben nicht erfüllen kann.

Update
Ein Riegel ist wohl kaputt und wird umgetauscht.

Update 2
Die neuen Riegel laufen einwandfrei und werden auch vom BIOS korrekt erkannt. Laufen auf 1333 CL7-7-7-24 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
1T/2T Command Timing = 2T

RAMs auf 8-8-8-24 (28) bei 1,65V stellen

versuchs mal -
 
@Conglom-m

Hallo,

also ursprünglich war die Liste für die Phenom II Prozessoren gedacht. Ich würde allerdings keinen Nachteil darin sehen, wenn man die Athlons auch mit aufnimmt. Wenn ein paar zusammenkommen, nehm ich das alles gern mit auf. Vorgemerkt hab ichs mir schon mal.;)

@traxman

Gib doch mal nen Feedback was das neue Board +"alte Riegel" jetzt so treiben. Läuft alles einwandfrei? Dann würd ich das gleich mit in der Liste vermerken.

MFG
 
Hi Sikogera + alle anderen,...
...tja, es lief... bis jetzt einwandfrei...!
Leider habe ich seit heute Morgen wieder die bekannten Abstürze. :(
Es ist doch zum Mäuse melken. Habe nun zwei Corsair Riegel mit je 4 GB bestellt. Mal sehen, ob es dann besser rennt. Dann kann ich ja eigentlich auch das Gigabyte Board wieder einbauen. Ist nämlich mehr Platz drauf für weitere Steckkarten.

Melde mich dann wieder.

Gruß,
Traxman
 
Zurück
Oben