[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@Arno

Thx für das ausführliche Posting. In meiner Excel Tabelle hab ichs schon mit drin. Update der liste gibts demnächst.
Bei mir persönlich hat sich auch noch was getan:

2x Mushkin Enhanced Blackline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-9-7-24 (DDR3-1600) (996782ST) in Vollbestückung.
Läuft auf 7-7-7-24 bei 1333. Leider komme ich nicht weiter als bis zum Postscreen, wenn ich auf 1600 laufen lassen möchte. Hier macht mir höchstwahrscheinlich das Board einen Strich durch die Rechnung. Werde mal schauen ob mit Biosupdate noch was geht.

MFG
 
Ich Habe Erfahrungen mit einem Phenom II x6 1055T einem 4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
und einem Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770 gemacht
alles lief ohne weitere Einstelllungen sofort nach dem Zusammmenbau
 
Sikogera schrieb:
@Arno

Thx für das ausführliche Posting. In meiner Excel Tabelle hab ichs schon mit drin. Update der liste gibts demnächst.
Bei mir persönlich hat sich auch noch was getan:

2x Mushkin Enhanced Blackline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-9-7-24 (DDR3-1600) (996782ST) in Vollbestückung.
Läuft auf 7-7-7-24 bei 1333. Leider komme ich nicht weiter als bis zum Postscreen, wenn ich auf 1600 laufen lassen möchte. Hier macht mir höchstwahrscheinlich das Board einen Strich durch die Rechnung. Werde mal schauen ob mit Biosupdate noch was geht.

MFG

Gern geschehen! :)

Hast du es bei den Mushkins mal mit einer latenten Erhöhung oder auch Verringerung der Spannung versucht, je nachdem wieviel die vertragen? Man hört ja oft, dass man die Stabilität im Zweifelsfalle damit erreichen kann, falls diese bei bestimmten Timings nicht gleich gegeben ist!

Biosupdate ist sonst sicher auch immer die beste Idee in solchen Fällen. Gut wenn man einen mainboardhersteller hat, der diese regelmässig anbietet und auch an solchen Problemen arbeitet um die Kompatiblität mit diversen Speicherriegeln zu verbessern!
 
Hm, naja. Die laufen im Moment mit 1,66V. 1,65V sind laut Herstellerangaben und sehr viel mehr mag ich eigentlich nicht geben, weil auch AMD eigentlich ne Höchstspannung bei 1,65V setzt. Da sind sicher auch noch Reserven aber man weis ja nie. Wenns mit dem Biosupdate nix wird werd ichs so lassen. Ich brauch die 1600 nicht unbedingt. Bin froh, dass Vollbestückung überhaupt vernünftig mit diesen Timings läuft.

@put
Hast du noch speziell mit irgendwelchen Programmen, z.B. Prime, Memtest o.ä. getestet?

MFG
 
Ist kein Muss, macht sich aber immer besser in der Liste, und vor allem ein ruhiges Gewissen, dass alles dauerhaft läuft wie es soll.

MFG
 
@Sikogera:

Und wenn du die Spannung für die Riegel stattdessen mal auf 1.60 V (oder noch weiter) absenkst?
Vielleicht bekommen sie auch etwas zu viel Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sikogera,

hab auf meinem Rechner gut 10 Stunden Prime95 4.10 mit den Standardeinstellungen durchlaufen lassen und es gab keine Fehler.
 
@Meee

dein Sys hatte ich doch schon mit drin inner Liste. Aber trotzdem danke fürs Feedback, das mit der Tabelle ging ja irgendwie auch inne Hose...leider. :(

Was ich allerdings bei mir feststellen musste. Selbst 2h Prime stable Betrieb heist nicht unbedingt, dass auch der Rest des Systems stabil läuft. Hatte nämlich trotzdem nen Blauen bei BC2. Seitdem ich die Ras to Cas Latency auf 8 habe läuft das Sys jetzt endlich stabil.

@Arno

könnte sein, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da die Riegel schon mit 1,65V angegeben sind. Ich habs bis jetzt auch noch nicht geschafft, das Biosupdate zu machen und in Richtung 1600 zu testen. Na mal sehen, wenn ich mal Zeit hab...
 
Ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil mein RAM ziemlich warm wird schätze mal so um die 40-50 Grad, tendiere eher in Richtung 50 und da der RAM ganz schön teuer war, habe ich bei Memtest 3 passes durchlaufen lassen, was etwas mehr als Stunden dauerte.
Besonders der Modulo 20 Test am Ende eines Passes dauert gut 2 Stunden.
Hab mich vorher vertan, hab natürlich Memtest und nicht Prime benutzt!

Der RAM solll mir noch eine Weile erhalten bleiben und ich bin deshalb am Überlegen, wie ich ihn am Besten leise kühle.
Ob ich mir so einen RAM-Kühler besorge oder einen 120er Lüfter, bei dem an der Seite Öffnungen sind, der dann an meinen CPU-Kühler kommen würde.


Was hattest du denn vorher für Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 7-7-7-24-33 eingestellt. Das sind die Herstellertimings bei 1600. Jetzt habe ich 7-8-7-24-33 bei 1333 da 1600 ja nicht läuft. Nach nem Biosupdate laufen die vielleicht auch. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig, weil ich denke, dass es sowieso keinen spürbaren Leistungszuwachs bringt.

Denkst du, dass es nötig ist den Speicher zusätzlich zu kühlen? Ich denke bei normaler Belüftung (120´er vorn und hinten + alternativer Prozessorkühler) sollten die Speicher gut durch den normalen Luftzug mitgekühlt werden. Ich habe meinen Speicher noch nie betoucht, wenn der Rechner am laufen war, aber ich denke die Heatspreader der Module sollten ebenfalls für eine Abfuhr der Wärme sorgen. Zumal ja bei den Gold auch ein objektiv ordentlicher Heatspreader draufsitzt.

MFG
 
Das ist Problem ist halt, das die RAMs keinen Luftzug bekommen und deshalb so warm werden. Im meinem Rechner steckt halt kein Case-Fan. Es ist nur am Mugen 2 ein Lüfter, der allerdings auf der Spawa-Seite befestigt ist, die GPU wird von einem Scythe Musashi gekühlt und das wars auch schon an Lüftern. Die allgemeinen Temperaturen halten sich so ganz gut und die Lautstärke ist sehr niedrig, nur der RAM wird halt ziemlich warm und ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht diesen hier zulege und die Lüfter runterregle:
http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Arctic-Cooling-RC-Turbo-Module::11330.html

Ein bißchen Luftbewegung müßte die Situation wesentlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Verstehe. Dann macht nen Ramkühler natürlich Sinn. Hast du den Hinweis gelesen: Das RC Turbo Module ist ausschließlich für die Nutzung mit dem ebenfalls von Arctic Cooling angebotenen RC RAM-Kühler freigegeben.
Oder wilst du dir was basteln?

Übrigends auch nach dem Biosupdate kein Betrieb mit 1600 bei mir möglich. Naja. Egal. Timings stimmen und er läuft stabil.

MFG
 
Das ist blöd, wird aber warscheinlich an deiner Vollbestückung liegen. Kann mich erinnern gelesen zu haben, das es bei einigen Probleme mit ddr2-1066 Modulen bei Vollbestückung gab.
Manche haben es geschafft aber nur mit einer Entschärfung der Timings.

Hab den Hinweis gelesen, es soll aber auch durch biegen der Haltenasen ohne den RAM-Kühler von AC gehen.
Auf meine Garantie will ich auf keinen Fall verzichten.
Vielleicht nehme ich auch den hier, den gibt es leider nicht bei Caseking und hätte den Nachteil, das ich nicht mal schnell vorbeihuschen kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447399.html
 
grad mal den thread entdeckt und vllt poste ich auch meine "ergebnisse":

bei mir werkelt ein phenom 2 955 be bei mitsamt 4x 2 gb ddr 3-1333 g.skill ripjaw riegeln. verbaut ist alles auf einem gigabyte ga-790fxta-ud5. timings laufen selbst bei vollbestückung noch ohne probleme auf 7-7-7-21 mit 1,5 v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, mir ist gerade aufgefallen, das die RAM-Kühler mit Lüfter gar nicht bei mir passen, da der CPU-Kühler direkt mit Beginn der RAM-Slots aufhört. Dann werde ich eher einen weiteren Lüfter an den CPU-Kühler hängen.
Den
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Master-EXCALIBUR-PWM-Fan-120mm::14422.html
oder den
http://www.caseking.de/shop/catalog...luster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html
oder den hier, falls ich herausfinden kann, in welche Richtung er bläßt
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Cooling-Arctic-F12-Pro-PWM-120mm::12744.html
 
Enermax Cluster habe ich als Gehäuselüfter. Die sind recht gut, weil leise und selbstregelnd. Kanns den Lüfter doch auch direkt vor den Modulen im Gehäuse platzieren, im Schacht des DVD-LW z.B.

@ Claw

Danke dir. Wenn du dann noch Ergebnisse zwecks Stabilität hast, lass es mich wissen. Ich nehms erstmal so mit auf.

MFG
 
Ich hab noch nen Chieftec Dragon, da kann ich leider keinen Lüfter auf höhe der RAMs anbringen.
Aber am CPU-Kühler müsste er auch reichen, schließlich hat der Lüfter Löcher im Rahmen. Hoffe ich zumindest!
 
Sikogera schrieb:
Danke dir. Wenn du dann noch Ergebnisse zwecks Stabilität hast, lass es mich wissen. Ich nehms erstmal so mit auf.
hm was willst du denn da wissen? das system ist seither nicht einmal abgestürzt, keine bluescreens und das während ich videos konvertiert habe, vms offen habe (während ich tf 2, blur, ac2, ... spiele), selbst noch alle 8 gb ausgelastet bekomme, ... der rechner läuft damit wie ein schweizer uhrwerk. prime und furmark mag ich nicht testen, da es mir einfach zu lange dauert (zumindest prime). einzig burning cpu hier ausm forum hab ich geöffnet und es lief ohne absturz.

die punkte in deinem ersten post treffen alle nicht zu. ich hab die riegel reingesetzt, die timings im bios überprüft und ggf. korrigiert (irgend eine einstellung musste ich ändern, weiß aber nicht mehr welche; glaube es wurde auf 9-9-9-x 1,5 v resettet) und schon gings los.
 
Zurück
Oben