[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Naja, wenn du z.b. mit Prime getestet hättest, würde ich das so mit reinschreiben, deswegen frag ich. Wenn er auch ohne diese Tests läuft ist auch gut. Ging mir nur darum was dann am Ende mit in der Liste steht.

Du hast auch OC Riegel, ist normal, dass man die Timings per Hand einstellen muss.

MFG
 
Sikogera schrieb:
Naja, wenn du z.b. mit Prime getestet hättest, würde ich das so mit reinschreiben, deswegen frag ich. Wenn er auch ohne diese Tests läuft ist auch gut. Ging mir nur darum was dann am Ende mit in der Liste steht.
ich kann es das we ja ma laufen lassen, da ich eh nix am rechner mache.
 
Hallo Sikogera,

hab mir heute das Artic Cooling RC Turbo Module geholt, es gab keine Probleme beim Einbau und es läuft wunderbar. Gestern beim Anfassen des RAMs hab ich mir fast den Finger verbrannt und jetzt bleibt er schön kühl. Danke also für deinen Beistand :D
 
ich hab das we jetz mal prime laufen lassen. insgesamt lief es 8 stunden und abgeschmiert o.ä. is nix. fehler gabs auch keine. die temperaturen schreib ich dank sommer lieber nicht hin, obwohl diese noch i.o. sind. :)
 
Jup, danke dir. Hab ich so übernommen.;)

MFG
 
X6 1055T + Gigabyte 870A + 4x4 GB G.Skill Ripjaws 1066 CL7 Vollbestückung : läuft out of the box.
 
Jupp, danke dir. Liste ist nun wieder aktuell.

MFG
 
Habe seit gestern auf meinem GA-770TA-UD3 das KIT G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ohne Probleme am laufen.

Prime: 5h stable
PC 24h on ohne Absturz
 
Hallo,
ich hatte große Probleme mit Bluescreens mit verschiedensten Meldungen.
Hier mein Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschiedenste-bsods-mit-win-7.755409/

Fortatus hat mich dann an dieses Thema verwiesen.

Die Lösung war, daß ich zum einen den Southbridgetreiber nicht installiert hatte, obwohl ich alle Herstellertreiber installiert hatte.
Zum anderen lief mein RAM eben mit der CL9-Einstellung. Nachdem ich die Timings auf 8 8 8 25 34 2t eingestellt hatte, kamen keine Bluescreens mehr.

Meine Hardware:
Board: ASRock M3A770DE
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
RAM: ADATA DDR3 1333 CL9 Dual Channel Kit AD3U1333B2G9-2
Grafik: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024MB
Festplatte: SAMSUNG HD502IJ
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
PCI-Karte: NEC 2 PORT FireWire Controller PCI FG-FAN874-2E1I-C1-01
DVD-Brenner: LG HL-DT-ST GSA-4082B A206

OS:

Windows 7 Professional 64bit Kernel Version 6.1.7600.16539


Stefan
 
so meld mich mal wieder. mittlerweile ging einer meiner ram riegel kaputt.

bereits nach 2 wochen zog sich der ram das erste mal völlig voll und der pc stürzte ab. das passierte ein paar wochen später nochmal, also hab ich die spannung mal um 0.1-0.2v erhöht. da ich nicht so der zocker bin lief es eigentlich normal. bis im april-mai der pc plötzlich relativ häufig in windows hängen blieb, bzw. bluescreens verursachte. nach dem es zu nervig wurde testete ich mal den ram per goldmemory bzw. memtest86 und beide programme zeigten bei einem riegel fehler an.

den anderen musste ich leider mit einschicken wegen KIT....

aber bisher kann ich nicht 100% sagen ob es wirklich nur am ram-riegel (der andere riegel lief im letzten monat ganz alleine 1a) lag oder auch an den einstellungen des ram.
 
moin,

ich hatte bis vor kurzem ein ASUS M4A78T-E bestückt mit einem Phenom X4 955BE. Speicher: Corsair XMS3 TW3X4G1333C9 G (2x 2 GB // CM3X2G1333C9 ). Speicher lief nie auf 1333 MHz stabil. Das System ist immer nach kurzer Zeit eingefroren bzw beim booten. Auf 1066 MHz ziemlich stabil, sporadisches frieren. Mal gar nicht, mal nach dem booten, mal nach 8 Std... )


Mittlerweile auf einem GIGABYTE 890FXA-UD5, gleiches Problem. Änderung der Timings sowie Spannung ohne Erfolg. Wir das Timing auf CL8 bei 1333Mhz gesetzt = BSOD beim booten; auf 10 = einfrieren wie immer.

Habe mir jetzt A-Data Riegel bestellt....
 
Hallo @ Sikogera u. alle anderen!
Habe das GA-790FXTA-UD5 und mit meinem, vom Händler als kompatibel geliefert, GeIL Speicher nur Probleme. Es sind 2 Kits mit jeweils 2x2GB (GV34GB1333C7DC). Wenn ich die in Vollbestückung auf meinem Board einsetzte, dann stürzt die Gurke sporadisch mit den schönsten BSODs ab. Momentan fahre ich nur 2x2GB in den ersten beiden Slots... Keinen Plan, was ich noch machen soll. Der Händler (Garantie ist noch überall drauf) weigert sich die Speicher zu tauschen... Grmpf. Habe noch ca. 300 EURonen bezahlt (April`10).
Achja. der Prozi ist ein Phenom II X4 965 BE C3. Der Ram läuft auf CL7... Irgendeiner eine Idee???

Gruß, TRAXMAN
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Hast du im Bios mal die Command Rate auf 2T gestellt und die Spannung des Speichers testweise ein wenig angehoben auf 1,6V z.B.? Vollbestückung kann manchmal schwer stabil zu bekommen sein. Als nächstes könntest du noch die Timings ein wenig entschärfen.

MFG
 
Hi!
Ja, habe ich schon alles getan. Mein Speicher steht so genau nicht in der Kompatibilitätsliste. Da scheint sich beim Händler jemand vertan zu haben. Hmmm. Die wollen mir absolut nicht helfen. Ok, 2 Wochen ist ja auch schon her, aber Kulanz kennen die da auch nicht. Habe bestimmt schon mehrere 10000 EUR da gelassen, aber nö... :( Naja, dann werde ich meinen Kunden ab heute einen anderen Shop empfehlen.
Nee, aber die Sache mit den RAMs ist mir schleiderhaft. Manchmal läuft es 3 Tage ohne Probs. Dann wieder 5 Mal am Tag BOSDs....!!!!!???? Komisch...
Werde das mit dem CPU Spannungsanheben mal checken.

Gruß,
TRAXMAN
 
Den Händler würde ich vergessen ...

An den Spannungen für die CPU NICHTS verändern !!

Stell die RAMs bei Vollbestückung auf 1,65V und stell "1T/2T Command Timing" direkt auf "2T"
 
...und 8-8-8-24 (28) / 2T /1,65V auch versucht ? ( TRFC = 110 )

Commandrate direkt auf "2T" stellen - NICHT "auto"
 
...also... die Speicher sind 7-7-7-24er. Aber auch 8-8-8-28 - 2T - 1,6V (sind 1,5V Riegel) habe ich probiert. Soll ich vielleicht wirklich mal auf 1,65V gehen???? Trau mich nicht so wirklich. Sollen ja nicht kaputt gehen...
 
Beim DDR3-RAM in Verbindung mit dem AMD-955&965sollten die 1,65V NICHT überschritten werden - aber nicht wegen eines möglichen Schadens am RAM sondern wegen der CPU / des CPU-Controllers -
bis 1,65V ist es so gut wie unbedenklich - und manchmal absolut notwendig -
 
Ich sehe es übrigends nicht als verwerflich oder schädigend an, die CPU-Spannung ein wenig anzuheben (+0,025V). Schließlich gibts auch Phenoms die trotz gleicher Bezeichnung mit unterschiedlicher VCore laufen. Auch hier kann ja mal beim Pretesting geschlampt werden.

Das mit der Ramspannung ist schon i.O., 0,15V Erhöhung sollte der Speicher mitmachen.

Noch ein Tip am Rande: Such dirn neuen PC-Händler! ;)

MFG
 
Zurück
Oben