[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Nein, ein Bios Update ist zwar auf jeden Fall empfehlenswert, wird aber das Problem der Speicherspannung nicht lösen. Gigabyte hat hier bei diesem Modell eine niedrigere Spannung für Speicher nicht vorgesehen.
Ich selbst habe mir aus diesem Grund Speicher gekauft, der für diesen Spannungsbereich ausgelegt ist.
Nichtsdestotrotz wird die 0.1V mehr Spannung deinem Speicher nicht schaden. Der Rechner vom Kollegen funzt schon seit über einem halben Jahr mit solch einer Kombi (Corsair Speicher mit 1,5V Herstellerangabe).

MFG
 
ok habe nun bios update durchgeführt und auf 8-8-8-24 umgestellt jedoch meldet memtest nach paar sekunden ram-scan schon über hundert errors.

kann ich noch irgendetwas machen?
 
DRAM Configuration / DDR3 Timing Items / 1T/2T Command Timing - hier direkt "2(T" einstellen bei 1,65V
den Rest auf "auto" belassen - und Module in Bank 3+4 einsetzen

oder

8-8-8-28 / 2T / 1,65V (TRFC = 110 ) und / oder RAMs in Bank 3+4 einsetzen -
 
ok hab nun alles probiert! habe die ram riegel von bank DDR3_1 & DDR3_2 auf 3 & 4 umgesteckt sprich die beiden am rand vom mb. dann hab ich auf 8-8-8-28 Timings und 1,64V umgestellt 1,65 gibts ja nicht beim GA-MA770T-UD3P!

dann habe ich memtest durchlaufen lassen..nach 3min. paar tausend errors! dann hab ich mit 8-8-8-24 probiert, mit auto, mit 1,6V, mit Auto-Spannung, habe trfc für alle 4 bänke auf 110 gestellt, wieder alles auf auto und jeweils memtest durchlaufen lassen und immer mehr oder weniger 3.000-5.000 errors in 3min. erhalten!
 
Hallo,

System sehe signatur speicher Mushkin High Performance AM3-Edition DIMM Kit HP3-12800 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 KLICK, mit Asus Crosshair III Formula keine probleme gehabt mit Asus Crosshair IV Formula auch keine probleme,speicher gibst wohl nicht mehr.
 
@Wuser

Hattest du die vielen Fehler auch schon vor der Umstellung des Rams? Memtest zeigt eigentlich Fehler, wenn der Speicher selbst defekt ist. Somit vermute ich einen defekten Speicherriegel. Teste mal einzeln um den fehlerhaften zu finden.

@Tunci

Danke, ist notiert. Wird beim nächsten Update mit übernommen. Getestet hast du mit und Prozzi ist ein C2 oder C3??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry,hatte vergessen C3,mit x4 965 getestet Formula III & IV
 
;) getestet mit Prime z.B. wollte ich wissen. Mit beiden Boards getestet hab ich mitbekommen.

MFG
 
Hallo Sikogera,

ich finde es sehr toll, das du dir die Mühe machst, habe aber einen Kritikpunkt.
Und zwar verstehe ich nicht ganz, warum du die langen Artikellinks mit drin hast, wenn man sie nicht selektieren kann.
Kannst du die Tabelle nicht vielleicht in einem Format anhängen, indem man die Links auch kopieren kann?
 
Weis schon dass das mit den Links doof ist. Habe aber noch keine andere Möglichkeit gefunden. Wenn dir noch eine einfällt immer her damit. ;)

MFG
 
Kannst du die Tabelle vielleicht direkt oder zusätzlich als PDF oder Excel-Sheet anhängen?
 
so, grad fast 2 std. Prime test x4 965 übertaktet 3,9Ghz Mushkin läuft mit 1533Mhz,nichts passiert,TOP!
 
Sooo, nach elendigem rumprobieren nun die Tabelle als Word Dokument angefügt. Auch PDF wäre möglich gewesen, allerdings haut hier die Größenbeschränkung dazwischen. Tabelle wäre 400kb groß. 150kb sind erlaubt. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch was ein, wie man das PDF Dokument noch verkleinern kann.

@Tunci

hab ich so mit übernommen.

MFG
 
Hallo Sikogera,

ich hab mal folgende Tabelle in Latex angefertigt. Es handelt sich dabei erstmal um ein Grundgerüst, welches sich noch verbessern läßt.

Mir ist dabei eingefallen, das es doch eigentlich wenig Sinn macht, die Liste CPU abhängig anzufertigen. Sattdessen wäre es doch besser, die Liste Mainboard-abhängig zu machen, da die Speicherkompatibilität doch nur vom BIOS und vom Board abhängt und besonders.
Die Speichercontroller der Phenoms müssten doch alle die gleichen sein.

Schade, ich dachte eigentlich, das eine PDF-Datei auch angezeigt wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste aber so übersichtlicher, also eingeteilt nach Prozessoren und mit Hauptaugenmerk auf den Speicher. Die Mainboards sind ja auch enthalten und nach Alphabet geordnet.

Zur Liste selbst. Ich würde auch gern was anderes verwenden als einen Screenshot meiner Exceltabelle, allerdings lässt sich das hier nicht umsetzen. Dann könnte man z.b. die Links direkt in die Tabelle einfügen. Ist aber nicht möglich. Es muss sich ja auch noch immer aktualisieren lassen.
Den Ansatz als PDF Dokument find ich auch in Ordnung. Wenn ich das mit Freeware Programmen auch machen kann ein guter Ansatz. Ich hoffe man kann auch da den Hintergrund farblich hinterlegen.

MFG
 
Also die Links habe ich schon integriert. Du mußt nur auf das Feld mit den Modulinformationen klicken und der Geizhals-Link wird im Browser geöffnet. Das läßt sich auch noch farblich anders gestalten, damit man erkennen kann, das es Links sind.

Die Felder können auch noch farblich hinterlegt werden. Mit Latex kann man das alles machen und noch mehr, es dauert nur ein bißchen, bis das Layout so ist wie man es haben will.
Wenn das Layout erstmal steht, ist es ein leichtes die Tabelle zu erweitern.
 
Na dann mach mal... ;)
 
Moin,

erstmal ein dickes Danke an Sikogera, der sich hier wirklich viel Mühe gibt. :)

Meine Frage: Gibt es schon vernünftige Ergebnisse im Bezug auf den G.Skill ECO DDR3-1600er RAM? Der läuft ja mit nur 1.35 Volt Spannung, aber CL7er Latenzen und 1600 MHz.

Wäre wirlich mal interessant, da der Speicher (auf Grund von den nackten Daten und Bewertungen) ein recht gutes P/L-Verhältnis zu bieten scheint.

Gibt es sonst eigentlich Unterschiede zwischen den X6 und X4 CPU's, im Bezug auf die Speicherprobleme? So wie ich es bisher rauslesen konnte, scheints ja echt nur am DDR-1333er RAM, und auch nur, wenn er mit CL9 läuft zu liegen. Ist die Spannung des Speichers denn auch ein ausschlaggebender Grund?
 
Hallo, danke für die Blumen. ;)

Die G.Skill Eco sind ganz gut. Gibt auchn Review eines Users hier. Bin grad mobil unterwegs und kann's grad nich suchen. ;)

Ich denke, es sind alle Phenoms im Grunde gleich bezügl. des Speichercontrollers. Somit könnte es auch mit allen die gleichen Probs geben. Um da aber zuverlässige Aussagen zu treffen fehlen noch Erfahrungswerte.

Speicherspannung ist schon wichtig. In Bezug auf die Ecos auch wichtig zu wissen, dass diese wohl nach Userberichten auch mit 1,5v laufen.

MfG
 
Hier ist noch ein Anwärter für die Liste (damit andere es ggf. etwas leichter haben, bei der Wahl des passenden Speichers):

G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)

Läuft auf einem Asus Crosshair IV Formula mit AMD X6 1090T mit der angegebenen Taktrate und Timings bei 1,4 V bisher (mehrere Tage 24/7 Betrieb) absolut stabil. Vielleicht können andere mit derselben Kombination es noch bestätigen. Prime (Blend-Test) habe ich schon mehrere Stunden laufen lassen: Keine Fehler wurden angezeigt, keine Abstürze zu verzeichnen!

Ergänzung:

~ 2,5 h Memtest86+ v 4.10 (2 Durchläufe für die 8GB Ram) brachte keine Speicherfehler hevor. Einen richtig ausführlichen Test (8-16 h) werde ich aber auchnoch durchführen bei Gelegenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben