[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hm. Hast du denn schonmal versucht nur mit 2 Modulen den PC stabil zu betreiben? Bis 1,6V Ramspannung ist kein Problem.
Bevor du auf CL7 umstellst solltest du erstmal einen stabilen Betrieb mit CL8 hinbekommen.
Die ersten Schritte sind eigentlich immer Ramspannung anpassen bzw. leicht erhöhen und dann Timings manuell einstellen. Wenn das nicht hilft, dann einzelne Module mit Memtest testen. Aber wie gesagt, ich würde erstmal nen Betrieb mit 4GB testen. Eventuell mag dein Board die Vollbestückung nicht. Laut Liste liefen deine Riegel hier bei keinem unter den normalen Einstellungen.

MFG
 
hab jetzt CPU und CPU-NB Spannug auf +0.030 gestellt und RAM wieder auf 1.61

Memtest hab ich schon (aber mit allen 4 riegeln drinnen) drinnen gemacht
2 durchläufe - 0 fehler

gegen das ausbauen wehre ich mich ein wenig - PC ist relativ ungemütlich verbaut - würds auch gern mit allen 4 zum laufen bringen .. wenns gar nicht mehr geht werd ich das natürlich auch probieren
 
so noch immer keine besserung

Bios update eben gemacht auf die 10er version

- Update CPU AGESA code.
- Update RAID ROM.
- Update LAN ROM.
- Improved memory compatibility.

(hatte davor die 3er - also großer sprung)

im BIos sind jetzt zwar wieder standard werte .. aber vielleicht bringt das Bios update ja schon genug

10er Update ist vom 2010-04-09 - also sehr aktuell
 
hallo leute mein system schmiert mir auch permanent ab mal ein schwarzer bildschirm mal schöne senkrechte streifen, allerdings kein blauer bildschirm ^^
erstmal zu meinem system:
- Gigabyte MA790X - UD4 <- bios F2 momentan vorher hatte ich mal F6 drauf zum testen
- CPU Phenom II 940
-Geil Black Dragon PC2-6400 800MHz CL 5-5-5-15 4x 2GB <- aus der unterstützngsliste von Gigabyte der wird mit 1,8V betrieben kommen auch an soweit ich das bisher mit CPU-Z sagen kann. im bios ist in der hinsicht alles auf automatisch eingestellt
hersteller angaben: (PC2-6400 800MHz CAS4, CAS5 & CAS6 Quad Channel
- Available in 4GB(1GBx4), 8GB(2GBx4) & 16GB (4GBx4) Quad Channel Package
- Available CAS: 4-4-4, 5-5-5 & 6-6-6
- 240 pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
- Working Voltage
800MHz C5/C6: 1.8V
800MHz C4 : 2.0V
- Heat Spreader:8 Lays Custom Black Dragon PCB with LED
- DBT (Die-hard Burn-in Technology) Enhanced
- Lifetime Warranty
)

- Graka ist mal ne HD 5670 im moment zum testen sonst ne GTX 260 von Palit
vieleicht kann mir von euch jemand helfen da ich soweit mit meinem latein am ende bin.......

Vielen Danke schon für die Umstände
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Speicher? http://geizhals.at/deutschland/a257934.html
Wenn nicht, dann poste mal einen richtigen Link.

Das Ganze kann daran liegen, dass du Vollbetückung hast, viele Boards machen da Probleme. Versuch es mal mit 1,9V, wenn sich nichts ändert gehe auf 2V.

Kannst auch mal probieren, ob sich was ändert, wenn du die Command Rate auf 2T stellst.

Willkommen im Forum.
 
danke den habe ich über das schottenland mir rausgesucht und gekauft isser über mix computerversand.
aber wie gesagt war vorhin extra nochmal bei geil kucken was die angeben für den speicher.
soweit ich das blicke hatte ich die spannung schonmal um 0,1 angehoben allerdings zeigte mir CPU-Z immernoch 1,8V an verwirrend ... versuche das mal mit der command rate auf 2T aus.
und ja hatte es schon probiert mit nur 2 riegel aber identisches problem.
 
Das Problem tritt mit der ATI und der GF auf?
Hast du die CPU übertaktet?

Passe mal alle vom Hersteller angegebenen Werte manuell im BIOS an.
 
CPU ist normal die gerne werden ja normal nur mit 800MHz belastet aber auch unter voll last mit 4x 3000MHz mit Overdrive passiert nichts nach 3h.
weshalb ich denke die CPU ausschlissen zu können in der hinsicht.
momentan ist die ATI drin und die fehler sind nicht unbedingt gleich da er mi bei der GTX nichts mehr anzeigt dort habe ich nur noch nen schwarzen bildschirm aber der grundfehler ist soweit gleich.
Ergänzung ()

hatte jetzt mal command rate auf 2t gestellt = absturz
danach 2T und 2 V = absturz

netzteil atx 600 watt bequiet straight pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Problem liest sich aber eher wie ein Grafikarten- oder Netzteilproblem. Streifen auf dem Bildschirm sind mir so noch nicht als Speicherproblem bekannt.

Was ich zunächst noch testen würde:

1. Treiber der Graka, die gerade NICHT verbaut ist unbedingt sauber entfernen, z.b. mit CCleaner
2. Netzteil posten
3. aktuellstes Bios drauf
4. nur mal mit 2 Riegeln testen (also keine Volbestückung)
5. Ramspannung 1,9V-2,0V (1,8 sind höchstwahrscheinlich zu wenig für 4 Riegel)
6. Timings der Riegel entschärfen und auf 6-6-6-15-2T einstellen
7. Memtest laufen lassen, um defekte Riegel ausschließen zu können

CPU-Z liest auch keine Ramspannung aus, sondern nur das, was im SPD des Speichers hinterlegt ist, insofern auch nicht verwunderlich, dass sich da nichts ändert. Mit Everest lässt sich die Speicherspannung auslesen.

MFG
 
Hallo Sikogera (und alle anderen),

ich habe wohl genau so eine Konfig., die laut Deiner Liste nicht "gut" läuft,
namlich MB: GA-790XTA-UD4 und als RAM: F3-12800CL9D-4GBNQ von g.Skill.

Beim Kalt-Starten habe ich oft blue screens (meistens "bad-pool-header") und ständig gehen Anwendungen (z.Zt. kann ich antivir nicht aktualisieren) nicht mehr. Einen Riegel des 2x2GB Kit habe ich schon zurück geschickt, da ich dachte, dieser wäre defekt (memtest zeigte mir immer nur Fehler, wenn dieser eingesetzt war).
Was kann ich jetzt machen?

Mein System:
Windows 7 64 bit auf:
AMD Phenom II X4 965
RAM und MB: siehe oben
FP:WD5000AADS
NT: CoolerMaster Real Power M620

Bei der Festplatte fällt mir ein: Beim starten schreibt mir der Rechner kurz vor dem Start des "operating system": "no drives detected". Eine Seite vorher zeigt er mir aber die FP an.

Ich brauche Eure Hilfe! Was soll ich machen/ausprobieren, ohne den Rechner komplett zu zerschiessen?
VG, fozzibär
 
Man muss die Bootreihenfolge im BIOS ändern - 1. DVD / 2. HDD auf der WIN installiert ist / wurde -
 
Hallo Hanne,
ich habe mal (das habei ich hier ein paar mal als möglichkeit gelesen) den RAM auf 8-8-8-24 "runtergesetzt". Jetzt ändere ich noch die Bootreihenfolge und lass den rechner dann mal "kalk werden", da ich die Probleme immer nach einer längeren Pause wieder habe. Mal schauen obs hilft. Ich melde mich.
SG, fozzibär
 
Laut QVL von "G.Skill" sind die RAMs nicht mit Deinem MB getestet worden - mit GA "790Xt" aber -

stell gegebenenfalls die RAMs auf 1,6V und die Commandrate auf "2T" - bei 8-8-8-24 (TRFC=110 )
 
Hi fozzi

also von den GSkill hab ich schon öfters gelesen, dass die den sog. "Cold Boot Bug" haben können und demnach gern Bluescreens beim Kaltstart verursachen. Besonders gern sind dabei die Speicher der Ripjaw Serie betroffen.
Wenn das mit den Timings und der Spannung wie Hanne vorschlug nicht klappt, kanns durchaus sein, dass auch deine Speicher davon betroffen sind. In dem Fall würde nur ein Kompletttausch der Speicher Sinn machen.

MFG
 
Booster88 schrieb:
Hatte massive Probleme mit nem Corsair XMS3. Die Dinger liefen weder in nem Gigabyte GA-770TA-UD3 noch im nem Asus M4A785TD-V EVO. Alle Versuche den Speicher stabil zum laufen zu bringen waren ohne Erfolg. Letztendlich hab ich dann den Corsair XMS3 gegen diesen getauscht : G-Skill RipJaws PC3-10667U 1333Mhz CL7. Danach lief alles wie geschmiert und ohne Probleme.

@Sikogera
Mein Prozzi ist ein Phenom2 X4 965
Die Probleme die ich damit hatte - einfrieren des Systems, Bluescreens, willkürliche Systemabstürze an beiden Boards... hab über ne Woche erfolglos probiert das System irgendwie stabil zu laufen zu bekommen - erfolglos. Erst das Umtauschen des Speichers, gegen oben genannten hat funktioniert. Inzwischen hab ich die Bänke des Boards mit den Ripjaws vollbestückt auf 8 GB - ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute! wollte auch mal was zur liste beitragen. halte ich für eine gute sache.

mb: gigabyte 770ta-ud3 rev. 1 bios f2
cpu: phenom 2 x4 965 be 125 watt c3 stepping
ram: OCZ ddr3 ram cl7-7-7-20 1333mhz (ocz3p1333lv4gk)

da geht so gut wie gar nichts! freezes zu völlig unbestimmten zeiten. selbst mit runtergesetzen timings und auf 1066mhz. memtest läuft gut. aber bei prime bei mittelmäßiger belastung nach ca. 2 SEKUNDEN ---freez

werde ihn jetzt umtauschen und mal hoffen dass es nicht am mainboard liegt.

vg benny
 
Hallo zusammen,

ich habe an der Spannung nichts geändert, sondern nur die Taktungen auf 8-8-8 geändert. Bis jetzt läuft der Rechner störungsfrei und auch im ersten Anlauf. Wenn es das gewesen ist, war es bei mir tatsächlich einfach. Mal schauen, was passiert, wenn ich den 2. Riegel von Mindfactory zurückbekomme. ggf. melde ich mich noch mal.
Bis hierhin Euch erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Tolles Forum!

so long, fozzibär
 
1. Treiber der Graka, die gerade NICHT verbaut ist unbedingt sauber entfernen, z.b. mit CCleaner
2. Netzteil posten
3. aktuellstes Bios drauf
4. nur mal mit 2 Riegeln testen (also keine Volbestückung)
5. Ramspannung 1,9V-2,0V (1,8 sind höchstwahrscheinlich zu wenig für 4 Riegel)
6. Timings der Riegel entschärfen und auf 6-6-6-15-2T einstellen
7. Memtest laufen lassen, um defekte Riegel ausschließen zu können

1 ist gecleant
2 600w
3 höchste drauf was es gibt von gigabyte für das board
4 2 riegel habe ich auch schon getestet sogar mal mit einem probiert immer das geleiche
5 im bios eingestellt 1,8v im betriebt mit 1,95v egal mit wievielen
6 timing auch so probiert fehler bleibt
7 memtest lief auch gestern jeden einzeln durch nichts

ne idee was ich noch schauen kann?
 
@SMP

Hm, so langsam gehen auch mir die Ideen aus. Und bei beiden Grakas derselbe Mist ja? Versuch doch nochmal mit 2,0-2,1 V Ramspannung. Bei meinen ehemaligen OCZ Speichern musst ich auch auf 2,1V stellen, damit der Schei... stabil lief.

Andres Netzteil kannst du viel. noch testen. Viel Hoffnung mach ich dir nicht, aber auch dieses kann für allerlei Fehler in Frage kommen.

Ansonsten kann es auch am MB liegen. Wenn denn gar kein Riegel von den vieren laufen will, ist schon merkwürdig.

@Fozzi

ich nehms erstmal so mit auf in die Liste. Falls sich am Stand was ändert bitte bescheid geben.

@Benny

ist der selbe Ram wie ich ihn habe. Hm. Also defekt scheinen die Riegel nicht zu sein, da Memtest ja fehlerfrei durchläuft. Auch die Spannungen mal laut Hersteller eingestellt?

MFG
 
Zurück
Oben