[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Hallo,
habe 2x2Gb A-Data value cl9 mit einem PH2 X3 720 BE auf einem MSI 770-C45.

im alltäglichen betrieb läuft alles einwandfrei, beim blend-test mit prime95 schaltet allerdings gelegentlich ein Kern ab. manchmal läuft das ganze allerdings auch sehr lange ohne Probleme.
habe bereits die RAM Spannung von auto auf 1,5V gesetz und die Timings auf 10-10-10-24-33-1T. ergab keine verbesserung.
meine Suche nach den Default Spannungen für die NB bzw NB-VDD oder CPU-NB blieb bisweilen erfolglos.
vielleicht kann mich einer von Euch aufklären was es damit auf sich hat bzw welche Werte da Sinn machen.

Danke
 
1T /2T Memory Timing = 2T bei 1,5V-1,6V sollten funktionieren - der Rest auf "default"
oder
8-8-8-24 / 2T 1,65V -
 
hi bin neu hier=)

und zwar hab ich folgende frage: auf dem bild auf der ersten seite dieses threads gibt es eine spalte mit "vollbestückung". heist das, dass die rams auf den jeweiligen boards nicht mit vollbestückung getestet wurden oder dass sie nicht mit vollbestückten ram bänken laufen?

z.b
RAM: Corsair XMS3 DHX
Board: ASUS Crosshair Formula 3
Prozessor: 955 BE
Vollbestückung: NEIN

Das wäre sogar mein System und ich habe bereits die Timings auf 8-8-8-24 gesetzt. nun hab ich von meinem vater als geschenk 2 weitere dieser riegel erhalten und ich wollte lieber nachfragen, bevor ich sie gleich reinbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Die Spalte gibt an, ob das Ganze mit 2 oder 4 Riegeln (in dem Fall) getestet wurde.
 
also heist dass, dass in diesem falle das 4 gig kit mit 2 riegeln geteste wurde und nicht sicher ist, ob es mit 4x4 gig riegeln auch klappt?
 
so, habe meine Timings auf default zurückgestellt, außer 1T /2T Memory Timing = 2T. Die Spannung hab ich um 0,05V auf 1,55V erhöht. Jetzt lief prime im Blend test über 2 Stunden ohne Fehler. Eine freischaltung des letzten Kerns ist leider nicht möglich.
sollte es in weiteren tests nochmal zu Problemen kommen sag ich bescheid, ansonsten kann ich sagen, dass:

2x2Gb A-Data value cl9 1333MHz mit einem PH2 X3 720 BE auf einem MSI 770-C45

nach erhöhung der Spannung vom RAM auf 1,55 V stable ist.
 
also, habe jetzt mein Asus Crosshair Formula 3 mit einem 955er BE und 4x2 gig Corsair XMS 3 DHX, 1333 MHZ bei 8-8-8-24 laufen. Spannung musste keine erhöht werden, nur die Timings mussten auf CL8. läuft optimal, keine fehler, freezes oder sonstiges bisher, memtest, prime und orthos laufen fehlerfrei
 
Sind das die hier: klick?

Heist also mit CL9 gabs Probs und mit CL8 laufen sie?

MFG
 
jup sind die teile. hab jetzt 4 dieser riegel drinnen und nur auf cl8 umgestellt, keine spannung erhöht oder sonstwas gemacht. nur alles auf cl8 gestellt
 
Hm, und was hattest du für Probleme mit den Rams? Hattest du Abstürze o.ä. wo sie auf CL9 liefen?
 
Mein board ein "Msi 770 -C45" mit 2x2GB "Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)" bisher keine probleme, nächsten monat hab ich mein board vollbestückt, mit 4x2 GB.
AMD Phenom II X2 550 @ x4 3,2 Ghz, alles auf default Spannung!
Alles getestet mit Prime.
 
Hatte massive Probleme mit nem Corsair XMS3. Die Dinger liefen weder in nem Gigabyte GA-770TA-UD3 noch im nem Asus M4A785TD-V EVO. Alle Versuche den Speicher stabil zum laufen zu bringen waren ohne Erfolg. Letztendlich hab ich dann den Corsair XMS3 gegen diesen getauscht : G-Skill RipJaws PC3-10667U 1333Mhz CL7. Danach lief alles wie geschmiert und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booster

Schildere doch bitte mal genauer deine Probleme inkl. des Systems,v.a. der Prozzi ist interessant, damit ich das hier in die Liste mit einpflegen kann.

MFG
 
so, will jetz auch mal meinen beitrag zu der liste leisten:
habe den a-data value ram (http://geizhals.at/deutschland/a449896.html) unter vollbestückung auf einem Gigabyte MA770TA mit nem Phenom II 955 C3 laufen. Das ganze lief mit prime95 schon bis zu 12 Stunden oder so stabil, und auch sonst im täglichen gebrauch läufts gut (auch kein cold boot bug ;) )
mein vorheriger ram von g.skill (http://geizhals.at/deutschland/a424104.html) war nicht ordentlich zum laufen zu bekommen (cold boot bug)
Ergänzung ()

ahh, da fällt mir glatt noch ein, von einem anderem rechner zusammenbau:
geil value cl7 ram (http://geizhals.at/deutschland/a272373.html) mit 4 gb auf einem msi 770-c45 mit nem AMD Athlon II X4 630 läuft auch stabil (aber nur prime95 mit glaube 2-3 stunden oder so) genauso, wie auf dem board und prozessor von oben (allerdings nicht lange getestet vllt. so ne halbe stunde, mehr nich...
aber auch auf dem msi board mit dem x4 630 ging wieder der g.skill ram nich, selbes problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag Ebi. Beim 2. Rechner wars derselbe G.Skill Ram oder dergleiche, nur ein anderes Kit?

MFG
 
Okay. Dann weis ick bescheid. Liste ist aktuell.

MFG
 
Zurück
Oben