[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Falls es Relevanz für dich hat:

In meinem System laufen diese Speicher zusammen mit meinen Corsairs ohne Probleme, also in Vollbestückung.
 
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/a424104.html

Sympathisiert leider nicht mit dem Amd 955 auf ein 790Xta ud 4.

Nur wen man 1 riegel verbaut und den auf 1033@ cl 8 laufen lässt , aber auch nur nach 4 bluescreens , danach kann man "arbeiten ".
 
steht doch da , 1333 orginal , und auf 1033 leuft er gerade so , aber auch nicht wirklich.

btw
Ripjaws gekauft 2 x 2024 @ 1333@ 7.7.7 und laufen beide ohne probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wir haben ein kleines problem mit dem einem neuem System eines Arbeitskollegen, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen. Jedesmal wenn der Rechner Kalt gestartet wird kommt es zu einem Bluescreen. Abhilfe schafft hier nur das entnehmen einer der beiden Speicherriegel. Wenn das System dann mal 10 min gelaufen ist kann man herunterfahren den zweiten Riegel wieder einsetzten und er fährt ohne probleme hoch.

Es handelt sich um folgende Hardware:

- AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)

- Asus M4A785TD-V Evo BIOS Typ: AMI (01/07/10)

- DIMM1: GeIL CL9-9-9 DDR3-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

- DIMM2: GeIL CL9-9-9 DDR3-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

- Microsoft Windows 7 Ultimate

Ich habe natürlich alles auf den aktuellsten Stand gebracht, leider gehen mir langsam die Optionen aus, und bevor ich fachchinese jetzt anfange im bios noch mehr kaputt zu machen wollte ich erst einmal eure meinung hören.

Edit* Memtest habe ich 24 Stunden laufen lassen - Fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Tipps aus dem Eingangspost schon ausprobiert?
Speicherspannung, so wie Ameise geschrieben hat, wäre der 1. Punkt, den man überprüfen sollte.
Da du CL9 Speicher hast, würde ich auch die Timings auf CL8 einstellen. Laur meiner Liste hat das hier schon mehrfach gefunzt.

MFG
 
Vorweg erst einmal danke für die schnelle reaktion.

Also, die Spannung habe ich +1 erhöht. Ich werde den Computer jetzt vom netz nehmen und dann beobachten was er beim nächsten Kaltstart macht. Sollte keine besserung eintreten stelle ich die Speicher auf CL8.

Ich berichte euch weiterhin wie es läuft.

mfg
 
Du meinst doch sicher um 0,1V oder? 1V wär bissi viel.

MFG

@ Pelzi

kannst du bitte nochmal alle relevanten Daten deines Sys für die Liste posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, danke dir. Den habe ich doch schon in der Liste drin, aber gestern nicht gefunden. Dann ergänze ich einfach die Vollbestückung.

MFG
 
ich meinte hier eigtl die stepps, also 0,1V :freaky:

lief aber auch nach der spannungserhöhung nicht stabiler,ich habe den speicher auf CL8 umgestellt - Ich beobachte weiter

*Edit*

Ich finde leider für diesen Speicher selbst beim Hersteller keine genaue Spannungsangabe, ich habe jetzt einige Seiten verglichen, leider schwankt die Betriebsspanung hier zwischen 1,5 und 1,7 Volt.

Die genaue Bezeichnung der Speicher lautet:

2x2 GB Geil USA Value Dual Channel Kit GV34GB1333C9DC PC310660 Ungepuffert nicht-ECC

Hat hier jemand eine zuverlässige Refferenz?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CL7-Version von denen hab ich auch schon verbaut, die laufen definitiv mit 1,5V. Erhöhe mal schrittweise die Spannung bis 1,65V, und schau ob sich was tut.
 
Fehler behoben, vielen Dank für eure Unterstützung!

Lösung: Oben genannten Speicher auf CL8 gestellt und die Voltzahl auf 1,6 Volt angehoben behob den Kaltstart Bluescreen.


mfg

Nukular
 
Na das ist doch ne gute Nachricht. Da werd ich die Konfig bei Gelegenheit mit in die Liste aufnehmen.

MfG
 
Hallo zusammen,

bin froh den Thread gefunden zu haben, konnte aber trotzdem leider mein Problem nicht lösen.
Vorweg die Daten:

RAM: 8GB
Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9DHX G)
http://geizhals.at/a320438.html

CPU: AMD Phenom II X4 955 Back Edition 4x3,20GHz

Board: MSI 790FX-GD70

Problem - totaler freeze
sehr selten im Betriebsystem während des normalen arbeiten
sehr häufig beim spielen der sc2 beta bzw. HoN
wc3 hatte ich das Problem eigentlich nicht - zieht aber sich auch nicht so viel leistung

Was ich schon versucht hab:
Spannung zwischen 1.5 und 1.7 versucht (standardmäßig ist 1.6 eingestellt)
Takt auf 1033MHz gesenkt
Timings auf 8-8-8-24 gestellt
Ganked mode gestellt
Timings auf T2

Hab jetzt ein paar Fragen:
Im BIOS hab ich unter memory-z noch immer 9-9-9-24 stehen bei jedem der 4 speichermodule - ist das normal ? was genau zeigt spd an ? die egientlichen werte die der arbeitsspeicher haben soll - oder welche gerade eingestellt sind - dann würde er anscheinend die eisntellungen nicht übernehmen?

CPU und CPU-NB Spannung weiß ich leider nicht genau wie ich im Bios hochdrehen soll ..
ich weiß zwar wo die einstellung ist - aber ich hab da weit mehr zur auswahl an CPU spannungen als nur die 2 ..
wie heißen die genau ?
und ich kann die nicht in so kleinen Schritten hochdrehen (+0.025V)
glaub das geht gleich in 0.1 schritten (muss nochmal nachschauen)
 
Hallo,

SPD sind die im Speichermodul gespeicherten Werte, also 9-9-9-24 z.b. Du kannst auch im Windows die Speichereinstellungen auslesen. Z.B. mit dem Proggi CPU-Z.

Wenn du die timngs umgestellt hast auf CL8-8-8-24-2T, dann versuche auch mal nur mit 4gb, viel. mag dein Board die Vollbestückung nicht. Auch dann mal die verschiedenen Speicherslots testen.

MFG
 
Hallo,

ich denke mit Hanne ist ein kompetenter Partner am Start. Die Tipps, die er dir gegeben hat sollten ausreichend sein. Das einzigste was du noch testen könntest, wenn es mit den Rameinstellungen von 8-8-8-24-2T nicht klappt, wäre die Speicherriegel einzeln auf Fehler zu überprüfen mit Memtest um einen Defekt dieser ausschließen zu können.
Speicherspannung ist auch mit 1,6V übrigends nicht schädlich für deine Riegel.

MFG
 
mhhh könnte ich die RAM (http://www.corsair.com/products/xms3dhx/default.aspx)
Auch auf 7-7-7-x(?) laufen lassen ..

und wenn .. was soll ich für x nehmen ?

bin noch auf keinen grünen zweig gekommen ..
hab die CPU und CPU-NB spannung um 0.020 erhöht da es nur in 10er schritten geht
maybe mal +0.030 testen?

RAM hab ich daweil auf 1.57 weil auf der Herstellerseite 1.5 angegeben ist - ist da mehr im prinzip immer besser - oder sollt ichs nochmal mit 1.5 laufen lassen ?
 
Zurück
Oben