[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Ja aber erst wenn die Preise wieder sinken :) solange stört mich das an - aus - an dann für 30-40€ mehrpreis nicht :D
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Dann wollen wir mal.AMD PhenomII965 C3. 3.8Ghz,bei 1.4000 Vcore.

ASUS M4N82Deluxe mit DDR2 Ram.Mushkin XP2 9500, mit 1200MHz CL5 bei 2.15V.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

X4 965 C3 125W + Corsair PC3-1600 Dominator DHX CL8 KIT (CMD4GX3M2A1600C8)
+ GA-790FXTA-UD5 BIOS F2.

XMP-1600Mhz
CAS= 8 / Ras To Cas = 8 / RasPre = 8 / tRAS = 24 / tRC = 41 / CT = 1T / DDR = 1.620V.

Zu Zeit Stabil.

mfg...
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

@ die letzen beiden + Chris_87

Auf Stabilität getestet mit....?


MFG
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Mit Prime95, und Furmark multi GPU test.Beides zur gleich lauffen lassen,über 5stunden.Ohne probleme.
 
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Gut, dann bräucht ich von dir trotzdem noch genauere Angaben zum Ram, nen Link wäre nicht schlecht, gibt nämlich zu viele XP2 Mushkin mit Cl5.

MFG
 
Und noch einer für die Liste: 955 BE (C3) auf MSI 770-C45 mit Kingston ValueRAM 1333 CL9 (2x2GB), keine Vollbestückung:

Freeze beim Booten. Hatte einmal die Möglichkeit das OS fertig aufzusetzen -> nächster Bootvorgang wieder Freeze -> alles für die Katz.

Das ganze auch getestet mit 7-7-7, 8-8-8 und 10-10-10, klappt leider auch nicht. Diverse Spannungserhöhungen bei CPU und/oder RAM lösen das Problem leider auch in Kombination mit anderen Timings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thiann,

danke für deinen Beitrag. Gib mal noch nicht auf. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es schonmal mit nem MSI Board Probleme gab bezüglich des Speichers. Wenn ich den Thread finde, verlinke ich ihn hier, bzw. kannst du ja auch mal selbst danach suchen
Ich glaube es war am Ende die Einstellung der Subtimings, die bei dem Board den entscheidenden Ausschlag gaben.

Das wäre nämlich dann der erste rote, den ich eintragen müsste. :(

MFG
 
Ich hab jetzt mal nen bisschen hier gesucht, find aber auf Anhieb den von dir beschriebenen Thread nicht.

Ich hab den Speicher allerdings nach 2 Tagen probieren zurückgeschickt. Falls ich Zeit finde werd ich mal weitersuchen, wäre schade wenns dafür keine Lösung gibt, der Kingston Speicher wird ja relativ oft verbaut.
 
Lol, ich find ihn auch nicht mehr. Wenn ich mich genau erinnere, dann waren das sogar 2 Threads, in einem war das Board defekt und wurde getauscht, beim andren wie schon beschrieben lags an den Subtimings. Was da natürlich für Speicher verbaut war weis ich nicht mehr. In beiden Fällen war aber das Board zumindest teilweise schuldig.;)

MFG
 
So, heute kann ich auch endlich meinen Rechner beisteuern:
Ein PII 940BE
auf einem Gigabyte Ma-770-ud3
und Corsair XMS2 1066 Cl5 2x2GB: http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

Ohne Probleme, getestet mit Prime und Linpack.

EDIT: Man sollte noch beim Board dazu schreiben, dass es die Rev. 1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thiann schrieb:
Und noch einer für die Liste: 955 BE (C3) auf MSI 770-C45 mit Kingston ValueRAM 1333 CL9 (2x2GB), keine Vollbestückung:

Freeze beim Booten. Hatte einmal die Möglichkeit das OS fertig aufzusetzen -> nächster Bootvorgang wieder Freeze -> alles für die Katz.

Das ganze auch getestet mit 7-7-7, 8-8-8 und 10-10-10, klappt leider auch nicht. Diverse Spannungserhöhungen bei CPU und/oder RAM lösen das Problem leider auch in Kombination mit anderen Timings nicht.

Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Bei Windows 7 kommt es wohl so wie ich mitlerweile gelesen habe, öfter zum Einfrieren des Systems wenn man sich nicht an die Reihenfolge der zu installierenden Treiber hält. Vieleicht hilft dir ja folgender Link weiter. Ein Versuch wäre es Wert:

http://www.borncity.com/blog/2010/03/19/stndige-freezes-in-windows-7/
 
Im Auftrag eines Users im Winboard.

Zum 1.: Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Zum 2. : Wenn sowas hier nicht gestattet ist, dann lösch ich meinen Post wieder.
Erste Konfiguration:

AMD Phenom II X4 955
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)

Hier gabs bei Programmen wie Everest, CPUZ und diversen Spielen (z.B. BF2) freezes. Benchmark Programme wie Prime95 und Memtest liefen allerdings problemlos.

Zweite Konfiguration: (Speicher tausch)

AMD Phenom II X4 955
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Everest und CPUZ klappen nun "meist", bis auf gelegentliche freezes. Prime95 und Memtest bleiben fehlerlos.

letztendlich hatte sich beim herumprobieren gezeigt das die konfiguration Netgear WG311T und X-Fi Audigy auf den beiden PCI-Steckplätzen die Mitverursacher waren, einzeln klappten alles fehlerlos, zusammen nicht. habe die WG311T gegen WLAN-Stick getauscht und den letzten PCI-Steckplatz leer gelassen, nun habe ich bei starker Speicher auslastung sporatisch und nicht reproduzierbar den ein oder anderen Bluescreen, was aber so selten ist das es zwar ärgerlich aber nicht störend ist!

Achja, das ganze unter Win7 HP x64.
 
@Hoschi

Wenn der Freeze schon beim Booten entsteht und das BS noch gar nicht drauf war wird das vermutlich auch nix nützen.

Aber nettes Tutorial will ich meinen.

MFG

@Suhl

aber so richtig stabil funzt das System auch nach Speicherwechsel und Austausch der PCI-Karte nicht oder? Ich würde hier nochmal versuchen, die Timings (auch CL8 und Command Rate 2T versuchen) und Spannung des Rams per Hand einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @ Sikogera

Ich werde diesen Anstoß dem User im Winboard mitteilen. Mitlesen tut er ja hier..........
 
Kein Problem, dafür ist der Thread ja da. Wenn du noch Fragen hast immer her damit. Im ersten Post stehen ja auch schon paar Lösungsmöglichkeiten.:)

MFG
 
@Hoschi: Wenns mal übers booten hinausging, durfte ich bei XP32 ab und zu auch mal ganz hochfahren, dann konnte ich wetten ob er beim nächsten Start beim booten oder beim Start von XP den Geist aufgibt. Das war insofern seh ärgerlich, als das XP dann gleich mit zerschossen wurde.

Bei 7-64 kam ich, wenns keine Bootfreezes gab, leider nie über die Partitionsauswahl hinaus, bevor er sich verabschiedet hat.

Aber wie schon geschrieben, ich hab den Speicher umgetauscht und wart grad auf den Neuen, von daher kann ich zZ leider nichts weiter ausprobieren.
 
Hab auch was zum eintragen
965 BE C3 auf ASUS M3A79-T Deluxe
Speicher DDR2 Corsair Dominator GT 5-5-5-15 2T 1066Mhz Geizhals Link

Getestet auf 5-5-5-15 @ 1066 l 5-5-5-13 @1066 l 5-5-5-15 @1120 alles bei 2.1V und bis zu einem NB Takt von 3Ghz durchgetestet.
Verwendet Everest, Prime, Superpi, usw...

Und noch was allgemeines!
Das Gerücht mit dem Spannungscontroller vom Phenom II, der angeblich Schaden nehmen kann bei verwendung von DDR 3 Speicherbausteinen die über 1,65V brauchen hält sich ja nach wie vor wacker.
Tatsächlich sind es bei DDR 3 bis zu 2V und bei DDR 2 bis 2.3V
amd_dragon_am3_am2_per6pp8.jpg

Zu finden auf Seite 18 in diesem PDF von der AMD Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazda

Das istn Overclocker Guide. Die Spannungen, die dort angegeben werden sind weit außerhalb der Spezifikationen und wurden sicher nicht auf Alltagstauglichkeit getestet. Hier wurde einfach nur geschaut was möglich ist und sicher kein dauerhafter Betrieb über einen größeren Zeitraum getestet.

Ich bleibe dabei, 1,65V-1,7V Speicherspannung ist, auch laut AMD, ok, alles darüberhinaus KANN den Speichercontroller schädigen.

MFg
 
Zurück
Oben