AMD Phenom II X4 965 aufrüsten?

Zerum

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Hi Leute,

ich nutze seit Jahren ein NAS, das quasi einfach nur ein alter Gaming PC mit so vielen HDDs ist, wie nur möglich.
Nun packt der PC, wie ich feststellen musste, keine 4K Videos. (nutze den PC schon lange als NAS, habe mir aber erst vor kurzem 4K Material besorgt)
Grund dafür ist wohl, dass die CPU zu schwach ist.
Würdet ihr dazu raten, die CPU zu übertakten, oder eine etwas stärkere CPU aus dem Semester zu verbauen?
Wenn letzteres: Was würdet ihr empfehlen?
 
den 965 Übertackten bring nichts, kann sogar je nach Programm langsamer werden.
Dan kommt es auf dein Mainboard an ob überhaupt eine grössere CPU passt.
Dafür müsstest du min ein Am3+ Board haben und da würde nur ein Bulldozer 8350 Passen.

Das ist den Afwand nicht Wert, besser nen Ryzen zusammen sparen !
 
die CPU soll zu schwach sein um 4k-Material übers netzwerk zu verteilen als NAS?
Was denkst du denn, was in echten Geräten für poplige SoC drin stecken?
 
Eben. Ergibt keinen Sinn. Das Limit setzt da doch die Netzwerkverbindung und nicht der Prozessor.

Oder ist das gar kein NAS, sondern ein regulärer PC mit vielen Festplatten, an dem per HDMI auch gleich der Fernseher hängt? Für das Anzeigen von solchem Videomaterial ist die günstigste Lösung eine aktuelle Grafikkarte, die dafür einen Hardware-Dekoder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch Interassant zu wissen was für eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher darin steckt.
 
Hi Zerum,

Könntest du uns mehr Infos geben?
  • Betriebssystem und komplette Hardware deines "NAS"
  • Abspielgerät
  • Art der Verbindung
Was bringt dich zur Annahme: "Grund dafür ist wohl, dass die CPU zu schwach ist." ?

Danke und eine gute Nacht / guten Morgen .

Grüsse
 
Wenn es wirklich die CPU ist, und das Board Am3+ kann könntest du für unter 60 Euro gerade einen 8350/70 ergattern. Da scheinen gerade die Lager geräumt zu werden
 
Packt keine 4K Videos ist eine ziemlich dürftige Problembeschreibung.

Die CPU ist ganz sicher nicht zu schwach.

Womit spielst Du ab?
Was hast Du für ein Netzwerk?
Alle Datenträger durchgecheckt?
 
Andere Grafikkarte wie eine 1030 wenns keine Transkodierubg braucht, mit Transkodierung eine 1050
 
Die CPU ist mit Sicherheit nicht zu schwach.
Als NAS/ Homeserver hab ich nen Belinda o Center mit nem poplichen Athlon X2 4850e. 4K ist da kein Problem.
Entweder, deine Geräte, die auf das 4K Material zugreifen, haben keine 4K (h.265) Beschleunigung, oder du versuchst das Material an deine Geräte als 4k zu streamen, wo dann deinem NAS die Video Beschleunigung fehlt. Der Onboard GPU Chipsatz, von AM2/3 kann nur h.264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Akula
Zurück
Oben