AMD Phenom II x4 965 BE oder i3 2120 ?

dermoo

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,

ich möcht mir nun endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammen basteln und ca 500-550 euro ausgeben. nun schwanke ich zur zeit zwischen den beiden oben genannten prozessoren.

kombiniert werden soll das ganze entweder mit einer hd6870 oder einer hd6950.

ich spiele mit einer auflösung von 1920x1080

hauptsächlich dient mir der rechner als konsole. selten habe ich mehr dinge gleichzeitig ausgeführt als 1 game (bf3 in erster linie), einen browser und nem media player. wie gesagt will ich vorallem bf3 und vergleichbare shooter in möglichst guten details spielen können.

könnt ihr mir daher eine empfehlung aussprechen? und evtl zu den jeweiligen prozessoren passende mainboards?

danke und gruß

Der ideale Gaming PC. Geh ins Forum und such Dir was in Deiner Preisklasse raus. Danach kannst Du es hier zu Diskussion stellen.

Für BF3 und Shootern allgemein ist die CPU unwichtig, da sind beide gleichschnell. Die Grafikkarte kann aber nicht schnell genug sein. Kauf deswegen billigen Phenom.

Für Spiele generell ist der i3 dem 955 auf jeden Fall vorzuziehen, da die Archtektur besser ausgelastet wird.

Für BF3 (MP) sollte es aber eigentlich ein i5 sein, MP fordert die CPU ganz anders heraus als der SP, besonders bei viel Zerstörung und vielen Gegnern...

Investier lieber in eine dicke Grafikkarte, weil in FullHD wirst du eher ins Grafikkartenlimit reinfallen ;) Also machts fast kein unterschied ob Intel oder AMD ;)

MP fordert die CPU ganz anders heraus als der SP

Die CPU spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, die Grafikkarte ist wichtig!

Bist du auf einer Riesen Map mit zig spielern, dann wird der Grafikkarte schneller die Puste ausgehen als das du olapaloma pfeifen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, kommt auf dein Budget darauf an.
Mehr Geld -> Intel
Armer Schlucker (so wie ich :D) -> AMD :D

Für BF3 und Shootern allgemein ist die CPU unwichtig, da sind beide gleichschnell. Die Grafikkarte kann aber nicht schnell genug sein. Kauf deswegen billigen Phenom.

blödsinn, intel ist um einiges besser

hab einen 1090T BE 6core amd gegen einen 4core ivy i5 3570K gewechselt und hab mit selber grafikkarte (680GTX) einfach 50-60 fps IM DURCHSCHNITT mehr

vorher 40-70, jetzt sogut wie nie unter 100, auf kleinen maps 120!

(alles ultra, kantenglättung komplett aus)

Da langweilt sich deine GPU natürlich.

Leg mal Männersettings an, dann wirste sehen das der Grafikkarte die Puste ausgeht, und es fast egal ist was du für ne CPU verbaut hast.

Was für ne auflösung spielste denn?

floop schrieb:
blödsinn, intel ist um einiges besser

hab einen 1090T BE 6core amd gegen einen 4core ivy i5 3570K gewechselt und hab mit selber grafikkarte (680GTX) einfach 50-60 fps IM DURCHSCHNITT mehr

vorher 40-70, jetzt sogut wie nie unter 100, auf kleinen maps 120!

So ist es! Selbst langsamere Karten wie die GTX 570 werden oftmals schon ausgebremst. Weil man dann in BF3 zu wenig FPS hat, wird direkt ne andere Grafikkarte empfohlen. Das Spiel ist aber im Gegensatz zur weitläufigen Meinung in vielen Situationen aber eben doch sehr CPU-Lastig, gerade wenn man 64Player Server spielt, und die Map dann erstmal in Schutt und Asche liegt, knicken viele Prozessoren ein. Aber wie soll man da auch gleiche Testbedingungen schaffen. Da man das schlecht hinbekommt, werden meist Benchmarks aus der Singleplayer Kampagne genommen, die aber nicht wirklich CPU-Lastig sind.

nunja, in meinem fall ist das budget nunmal begrenzt, daher nehme ich es auch in kauf wenn ich nicht mit ultra settings spielen muss.

da der i3 zur zeit nur schwer erhälltlich ist, habe ich mich für den x4 965 entschieden. nun bin ich jedoch noch ein wenig ratlos, welchen ram ich dazu packen soll. 8 gb sollten es werden... :freak:

sehe ich genau so. AMD 965er bisschen OC auf 3,8GHz und 8 Gig Ram und gut ist. Ich habe den 980er und 16Gig Ram und bei mir läuft bis jetzt alles flüssig.

@Lönni,

und bei 16Gb RAM sind diese auf "1333" oder "1600" gestellt - meine 8Gb Cosair laufen mit "1333" bei 7-7-7-21 /CR 2T bei 1,50V

sehe ich es denn richtig, dass die investition in eine hd6950 statt einer 6870 mehr bringt, als die 6870 mit dem i3 zu nehmen?

@Hanne

die laufen mit 1600

dermoo schrieb:
sehe ich es denn richtig, dass die investition in eine hd6950 statt einer 6870 mehr bringt, als die 6870 mit dem i3 zu nehmen?

:D ich halte nix von HD Grakas, bin GTX geschädigt :lol:

BF3 läuft selbst mit einer HD 7770 schon erstaunlich gut und bricht gerade bei aktivierter Kantenglättung nicht so ein wie z.B. eine GTX460, selbst eine GTX560 hat da mit AA i.d.R. mehr zu kämpfen als die 7770. Mit der 6870 oder 6950 also keine Begrenzung im MP durch die GraKa bei FullHD.
Zur CPU: BF3 ist wirklich ein Sonderfall. Während im SP eher die GraKa gefordert ist, ist die CPU im MP deutlich mehr gefordert. Auch wenn ich bei fast allen anderen Spielen den i3 vorziehen würde, so ist gerade BF3 auf dem X4 eher schneller als langsamer.
Und ganz wichtig sind min. 6GB, besser 8-12GB, da BF3 ein enormer Speicherfresser ist. ;)

Zurück
Oben