AMD Phenom II X4 965 BE Vcore?

Dimerius

Cadet 2nd Year
Was hat genau gibt dieser Wert an?
Ich habe gelesen, dass ein Wert von 1,425V zu hoch sein soll und bei mir schwankt dieser Wert von 1,2V auf bis zu 1,408 V.
CPU-Z zeigt mir unter "Core-Speed" unterschiedliche Wert an, jenachdem wie viel groß der Vcore Wert ist.Bei 1,4V sind es ca 3,4GHz, bei 1,2V 2,2GHZ.
Ist das normal?Falls ja,wieso sollte man den Vcore Wert im Bios ändern?Ist das unbedingt nötig?
Ich habe den Prozessor+ Mainboard erst gestern eingebaut und noch keine Einstellungen im Bios vorgenommen.Habe ich etwas vergessen?

11626187kh.png

11626189gm.png

Verwendet wird der Boxed Kühler.

Das ist normal, weil die CPU je nach Lastzustand Takt und Spannung ändert.

Wenn du Strom sparen willst, dann lohnt sich Undervolting, am besten funktioniert das, wenn dein Board einen Offset Wert für die Vcore unterstützt.

AMD gibt den CPUs meist zuviel Spannung mit auf den Weg, so dass sich da ordentlich optimieren lässt.

Mein 965 C3 läuft bspw. bei 3,5 GHz mit 1.28V (im idle dank Offset -0,15V bei 0,88V), was ihn deutlich kühler und effizienter macht.

Zuletzt bearbeitet:
ist zuviel/zu wenig V schädlich?

Wie kann ich das im BIOS einstellen und gibt es da irgendwelche Gefahren,die auftreten könnten wenn ich "undervolte"?

Zuviel Vcore kann schädlich sein, weil mit größerer Spannung auch die Abwärme steigt. - Wen das Dingen also nicht ordendlich gekühlt wird, eher nicht mehr als die Spezifikation von AMD nutzen.

Beim Undervolten, als weniger Spannung, als Angegeben nutzen, führt im schlimmsten Fall dazu, dass die CPU gar nicht arbeitet. - BIOS Resetten, und dann ggf das BIOS neu einstellen, und das Dingen läuft wieder.

Man sollte allerdings bei beiden Varianten immer nur soweit gehen, dass der Rechner UNTER ALLEN UMSTÄNDEN IMMER zu 100% stabil läuft. - Also wenn auch schonnur gelegentlich Abstürze auftreten, lieber beim "Overclocking" auf ein bischen Spannung und ein paar MHZ verzichten, als die CPU grillen.
Auf der anderen Seite, beim undervolting bei instabilität lieber einen, oder 2 Schritte bei der Spannung zugeben, damit die Kiste wieder stabil läuft.

1,38 V sollte stock sein.

bis 1,425 kann man im 24/7 betrieb ruhig gehen.

Wir müssten wissen, was Du für ein Board hast, dann könnte man im Handbuch nach den Einstellungen schauen...

Grüße

also ich habe im UEFI Menü vom Asrock 970 Extreme4 1,35V eingestellt.
Laut Speedfan 37° CPU und ca 36° Core Idle

kammerjaeger1 schrieb:
...ASRock hat sehr stabile Lastspannungen, Asus hingegen bricht da oft deutlich ein, worduch die Standard-Spannung wesentlich höher sein muss als bei ASRock...

VDroop?

Ich habe selbst das Extreme4 gehabt und muss sagen, dass der VDroop exakt der gleiche wie bei dem Sabertooth ist: 1,38V angelegt im BIOS, geht auf Last bis 1,33 zurück. Das ändert sich erst wenn manuell nachhilft, LLC (recht hoch) einstellt.

Ich denke das es an AM3+ liegt, denn die Eigenschaft war bei meinen AM2+ und AM3 Boards wesentlich geringer...
AMD wird schon wissen, warum das jetzt ab dem Bulli so sein soll, aber da begebe ich mich ins gefährliche Halbwissen. Was ich jedoch weiß, ist das was ich beobachtet habe.

Grüße

Beim Sabertooth mag das besser sein, da es ja das "Vorzeigeboard" von Asus ist und sich speziell an Hardcore-Overclocker richtet. Aber selbst alle mir bekannten "Obere-Mittelklasse-Boards" von Asus brechen unter Last besonders bei OC gerne um >0,1V ein. ;)

hab ebenfalls ein asrock-mobo und hab bei mir im "axtu" den "ies" (intelligent energy safer) aktiviert.

ccc.png

Hilfe!

Meine Vcore liegt ohne etwas gemacht zu haben bei 1,536 V. Ist das Normal?
Muss ich mir gedanken machen oder kann das so bleiben?

Zwischen 38 bis 48c° beim zocken... Im AMD Overdrivetool zeigt er zeitgleich eigenartigerweise eine Spannung von 1,470V an.

das ding ist bis 1,55V spezifiziert und macht auch bei 90° im normalfall keine mucken.

ich hatte selber nen 965 BE und das teil hat echt einiges mitgemacht. War meine bisherige lieblingscpu.

Bei 116° noch dirt2 gezockt und bis 4,6 ghz übertaktet.

Da hat ehr meine alte H70 schlapp gemacht als die CPU. Da ist das plastik am pumpkopf so heiss geworden, dass alles sich verzogen hat. der radi war so heiss, dass man sich instant die finger drann verbrannt hatte :D Hach das waren zeiten.

Also: Mach dir kein kopf :D

WarumAuchNicht schrieb:
VDroop?

Ich habe selbst das Extreme4 gehabt und muss sagen, dass der VDroop exakt der gleiche wie bei dem Sabertooth ist: 1,38V angelegt im BIOS, geht auf Last bis 1,33 zurück. Das ändert sich erst wenn manuell nachhilft, LLC (recht hoch) einstellt.

Grüße

Was ist denn LLC?
Würde mich interessieren, da ich ein ähnliches problem habe (wenn auch mit einem anderen Mainboard) und ich gerne rausbekommen würde wie ich stabile Vcore Werte bekomme, weil bei mir zusammen mit dem Vcore auch der Bus Speed schwankt und somit die Taktrate :freak:

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

LLC steht für Load-Line-Calibration und sorgt dafür, dass die im BIOS eingestellte Spannung peinlichst genau, auch unter Last eingehalten wird. Dies widerspricht dem eigentlich gewollten V-Droop und kann zu Stabilitätsproblemen führen.

Das kannst Du selbst sehr gut mit CPU-Z und Prime95 nachtesten.

Je höher der gewählte Wert unter LLC, desto mehr Abwärme bei den Spannungswandlern. Außerdem ist LLC quasi "inoffiziell" und wird von AMD und Intel nicht unterstützt. Das heißt, der Vdroop - also der Abfall unter Last - ist gewollt.
Dennoch kann es möglich sein, dass mit einem guten Board mit guten SpaWas und ausreichender Kühlung dieser, ein höheres Übertaktungsergebnis möglich ist.

Grüße

Zurück
Oben