AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Vali15

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
23
Hi,
ich brauche eure Meinung zu dem im Titel genannten Prozessor.
Da ich noch Schüler bin und vom Taschengeld meinen PC und Spiele Finanzieren muss überlege ich meinen AMD Athlon X2 raus zu werfen und den AMD Phenom II X4 in der Black Edition rein zu bauen da er 'nur' 90€ kostet.
Jedoch weiß ich nicht ob er leistungsstark genug ist um aktuelle Spiele wie BF3 oder Skyrim in einer Kombination mit einer EVGA GTX460 FPB v2 abzuspielen.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal im Voraus

Vali15
 
Was genau hast du aktuell für einen Prozessor eingebaut? Und bitte gib uns noch die restlichen Daten zu deinem System.

Prinzipiell reicht der Phenom aber für all deine ünsche aus. Man kann was Bf3 betrifft vielleicht noch mal an der Grafikkarte schrauben ;)

Ach und denk auch dran ggf nen leistungsstärkeren Kühler einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 955 der reicht auch. Dürfteste beim zocken merken.
 
Ich spiele BF3 mit dem 965er und einer 6950 (6970 Shader Mod) in der Auflösung 1980x1020. Skyrim läuft auch problemlos. Ist also noch ausreichend, aber kann technisch mit der Intel Konkurrenz nicht mithalten (die dafür aber teurer sind)
 
Da langt der gute Phenom II 965BE locker.
Habe die CPU auch in Kombination mit einer Radeon 6870 und dazu noch ein bissl übertaktet auf 3,9Ghz. Läuft ohne Probleme.
 
der 955er BE reicht noch dicke für alles :D

bei der bildbearbeitung kommt er gelegentlich mal auf 100% aber sonst ist da noch genug puffer
 
Hol dir den 965ér!

Hab selbst von nem Athlon X2 6400+ ein Upgrade auf den Phenom gefahren und bin super zufrieden. Wie bereits vom Vorredner erwähnt den Takt per Multiplikator vllt auf 3,8-4,2 Ghz stellen, dann läuft alles top.
 
Athlon X2 sagt nichts über den Sockel aus, könnte ja auch noch 939 sein.
Also:
Welches Mainboard hast Du?
 
aber kann technisch mit der Intel Konkurrenz nicht mithalten
Technisch ja, weil verglichen zum FX oder i-Serie weniger Technik beinhaltet ^^
Was Gaming angeht, kann man gut mit einem i3 mithalten (in der gleichen Preis-Klasse) In Games die nur 2 cores auslasten können ist der i3 potenter, und effizienter. Anders aber wenn man Games zockt die auch einen quad gut befeuern können. Dann kann der PII 965 schon den i3 schlagen.
Doch in der Regel kommt es drauf an wie CPU-Lastig das game ist, und ob die CPU wirklich zu 100% ausgelastet werden.

Somit kann man sagen Vorteile des PII x4 ist, dass du dir wenn das Board passt die Kosten für ein Board sparen kannst und dass du einen offenen Multi hast, denn du nützen kannst, wenn Verbrauch unter Last eher sekundär ist.

Damit du aber ein Upgrade machen kannst, brauchst du mindestens ein AM2 Board mit passenden Bios Support.
 
Hi, sofern er auf Dein Mainboard passt ist das eine Möglichkeit günstig an Mehrleistung zu kommen. Stepping C2 ist für AM2, C3 für sockel AM2+ und AM3.
Vorsicht: diesen Prozessor gibt es als 145 Watt TDP und 125 Watt TDP, jeweils für C2 und C3. Bei C3 jedoch nur als 125 Watt TDP (besser).

Ich besitze den C3 965 auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3 und hab ihn mit max. 1.465v auf 4x 4200Mhz (HT@2400/NB@2800) laufen.
Ohne Spannungserhöhung geht er bis 4x 3800Mhz. In -verbindung mit einer AMD 7850 Oc und 16Gb DDR3 1600 reicht er locker für alles aktuelle...(bei mir 1680/1050 alle Spiele auf max <50fps).


Grüsse
 
@Hoschtnbacha

Das ist falsch. Das Stepping hat nichts mit der Sockelkompatibilität zu tun.
Auf meinem AM2-Board (Gigabyte GA-M56S-S3) läuft ein "Athlon II X3 415e" im C3-Stepping. Es liegt einfach an der BIOS Pflege der Mainboardhersteller.


@Topic

Ansonsten ist es genau der richtige Zeitpunkt um noch günstig einen "AMD Phenom II X4 9X5" als Black Edition im C3-Stepping zu erwischen. Sei es neu oder gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Brown


X3..... Gefährliches Halbwissen

Informiere Dich bitte erst bevor Du solche Kommentare abgibst, das mit der Unterstützung des X4 965 per Bios-Update der Hersteller stimmt zwar hat aber nichts mit dem Stepping zu tun sondern mit der TDP. Der C3 past z.b. only auf AM2+ bzw. auf AM3 Boards. Lediglich der C2 (ein Pin weniger) geht auf ein Am2 oder AM2+ Board, unter obig beschriebener Voraussetzung natürlich.


Grüsse
 
Am sichersten ist wenn du auf der Herstellerseite bei deinem MB nachschaust ob der 965 Prozessor von deinen MB unterstützt wird .

Kann mann da schön nachlesen .
Ansopnsten spricht nichts gegen die aufrüstung ,
der Zweikern Prozessor bremst deine 460 GTX doch schon erheblich .

gruß tomtom
 
@ Hoschtnbacha

Dann kläre mich bitte auf. Mit meinem "gefährlichen Halbwissen" läuft nämlich mein "Athlon II X3 415e" im C3-Stepping problemlos auf meinem AM2-Mainboard.

Ich habe nichts zur Unterstützung des "X4 965 per Bios-Update" geschrieben.

Das die Steppings C2 und C3 sich in der Anzahl der Pins unterscheiden höre ich so zum ersten Mal. Hast du eine Quelle?
Laut meiner Info unterscheiden sie sich bei der besseren Energieeffizienz, den P-States und der Fehlerbehebung bzgl. des Speichercontrollers.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3267
https://www.computerbase.de/2009-11/test-amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping/


@ Topic

Einfach tomtom 333's Vorschlag folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Brown

entschuldige bitte aber hier muss ich eine Fehlinfo meinerseits eingestehen, der AM3 sockel
(965 = AM2+/3)hat 2 Pins weniger als der Sockel AM2 und AM2+ hier z.b. erklärt :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=sockel%20am3%20hat&source=web&cd=12&cad=rja&ved=0CFcQFjAL&url=http%3A%2F%2Fwww.elektronik-kompendium.de%2Fsites%2Fcom%2F1401181.htm&ei=cwN8UNa8J5HgtQaf_YHAAQ&usg=AFQjCNGlGHLVzeskXzjsZB69vdWFPYq9Og

die von Dir angesprochenen Verbesserungen sind ebenfalls richtig.

Das auf Deinem Board ein C3 Stepping läuft streite ich hier ja nicht ab aber der C2
(hier x4 965)mit einer TDP von 145 Watt wird wohl kaum von AM2 unterstützt der C2 und C3 mit TDP 125 Watt bei einigen wenigen schon.

Nichts für ungut wollte nicht grob wirken.

@Topic Schließe mich an und empfehle ebenfalls tomtom 333's Vorschlag.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ Hoschtnbacha

Alles gut! Jeder kann sich ja mal irren. :)
Mit dem "X4 965" hast du Recht.


@ Topic

Brauchst du Hilfe um das genaue Mainboard-Modell herauszufinden?
 
@Vali15
Da du ja Schüler bist, würde ich mir den 965 gebraucht holen, da biste bummelig bei 50 €
 
Zurück
Oben