AMD Phenom II X6 1055T - Richtig übertaktet?!

bei Spielen usw. bremst Sie sogar meine GTX480 aus...

Welche Spiele? Und welche BQ-Settings verwendest du?

1,35 V VCore? von was träumst du bitte, allein schon beim Standardtakt der CPU nimmt sie sich bis zu 1,4 V laut CPU-Z... und wenn das wieder ein anzeigefehler ist, dann kann ich auch nichts dafür wenn AMD zu unfähig ist, hochwertige Sensoren in die CPU zu integrieren^^

AMD gibt absichtlich mehr vCore, damit die Dinger ja laufen. Es kommt aber auch vor, dass die CPUs auch mit 1,2V vCore laufen. Ist also weder ein fehlerhafter Sensor noch ein Anzeigefehler. Und nur weil die Standard-vCore schon recht hoch ist, heißt das nicht, dass es gesund ist, die vCore über einen Wert auf 1,5V zu heben.

Moin...

Also bei mir hatte immer der RAM limitiert als ich meinen 1055T auf 4 Ghz hatte... Trotz 1.65 V und nem RAM-Takt von 1154 Mhz... Manchmal ist das so... Aber zur Zeit reicht mir mein 6 Kerne @ 1,15 V weil ist einfach Kühler und Leistung hat er ja genug...

MfG

ihr müsst mal probieren 2kerne zu deaktivieren , bei mir lässt er sich so extrem gut takten .

Und wozu hol ich mir dann nenn 6 Kerner wenn ich dann wieder 2 abschalte? :cool_alt:

viele spiele unterstützen noch keine 6kerne und wen er sich als 4kern besser Übertakten lässt warum dan bitte nicht :rolleyes: ?

Der TE spricht von ner CPU limitierung beim zocken, ob das Ding nun mit 3,5 oder 4 GHZ taktet macht beim Gamen so gut wie keinen Unterschied ( wenn ich nicht gerade mit 800x600 ohne Filter Zocke)
Der Unterschied zwischen 3,2 GHZ und 4,2 GHZ beim 1090 liegt Lt. CB Test in COD exact bei einem Frame (, so what!
Entweder ist die CPU einfach am Ende oder das Board übertaktet den HT Takt bis zum abwinken, also raus mit den AUTO Setttings und Frequenzen und Spannungen manuel anpassen.

Wenn ich meiner zum Schw*nzvergleich 1.65 Vcore verpasse zieht das Ding 190 Watt (in Worten: einhundertneunzig) mehr aus der Steckdose, wenn Du nun deiner CPU mit Spannungen jenseits der 1.5 Vcore auf 4 GHZ prügeln musst, macht das nicht nur keinen, sondern überhaupt keinen Sinn!

Entweder Du machst beim CPU Kauf nen Glücksgriff (eher unwahrscheinlich) oder Du musst selektieren, ich schnitt kaufe ich zehn CPUs bis die richtige dabei ist, und NEIN ich mache dabei nicht vom Fernabsatzgesetz gebrauch.

Wenn Du glaubst die CPU "limitiert" bei 3,7 GHZ Deine 480er, dann hast Du das zusammenspiel von Hardware noch nicht verstanden.
Kauf Dir nen 30" schrubb die Auflösung und Filter auf Max und freu Dich auf ne "Graka" limitierte Diashow :D

@ deagleone

das erzählst du mir schon das richtige :D das weiß ich alles selber, doch um dir mal hier meine jetztige situation zu erklären:

ich besitze 2 PCs 1x einen mit i7 920 und einen mit 1x AMD Phenom II X6 1055T.

Ich nehme hier mal als Beispiel das neue Cod7 Black Ops:

bei meinem 1sten System in welchem die GTX480 verbaut war lief alles mega flüssig mit der i7 920 welche @ 4,3 GHz läuft, festplatten sind annährend die selben (veloci raptor raid im 1sten und im 2ten pc nur 1ne - macht aber so keinen unterschied...)

Nun habe ich die GTX480 in den AMD PC eingebaut und haja es laggt ein wenig Oo zwar noch gut spielbar, aber wesentlich langsamer wie mit der Intel CPU...

Ein OC der CPU von 2,8 GHz auf 3,7 brachte mich auf fast das selbe Niveu mit dem Intel PC!
Was ich dabei bei der CPU auslastung gesehen habe, belegt diese behauptung^^

denn wenn ich auf große areale im spiel gestoßen bin... hat es immens zu ruckeln angefangen und die auslastung ging bei der cpu auf ca. 70%, sprich die kerne was genutzt worden sind vom spiel waren immens ausgelastet! die gtx480 hat dabei "gechillt"

Und ja wenn ich mit über 1,5 V bei extrem hoher hitze und eingeschränkter lebensdauer 4,0 ghz erreiche dann ist es mir das nicht wert, doch um ehrlich zu sein, wer hat als gamer schon ne cpu länger als 1-2 jahre? solange hält das fast jede cpu aus... meine e4300 von intel hatte ich damals von 1,8 auf 4,0 ghz und das mit unmenschlichen spannungen^^ das ding hat das 1 jahr und 4 monate mitgemacht bis ich sie verkauft habe^^ also soll heißen bis mir die cpu kaputt geht hat das problem schon wieder ein anderer käufer :D

und um die limitierung erst ein mal in richtung cpu limitierung bei hoher qualität zu ziehen -> benutz mal 3x gtx580 wie ich jetzt kombiniert mit ner 4,3 ghz cpu! ... mann kann nie genug takt haben!

naja werde es dann mal ausprobieren ob ich das ding noch auf die gewünschte frequenz bekomme :D und wenn nicht, dann ist es auch egal ;)

was aber noch meine Frage wäre: ist es normal das beim Phenom nur 1 kern in coretemp angezeigt wird?

und warum zum teufel liegt die temp die da drin steht immer ca. 15 °C höher?

anzeige oder sensorfehler?

deagleone schrieb:
Der TE spricht von ner CPU limitierung beim zocken, ob das Ding nun mit 3,5 oder 4 GHZ taktet macht beim Gamen so gut wie keinen Unterschied ( wenn ich nicht gerade mit 800x600 ohne Filter Zocke)
Der Unterschied zwischen 3,2 GHZ und 4,2 GHZ beim 1090 liegt Lt. CB Test in COD exact bei einem Frame (, so what!
Entweder ist die CPU einfach am Ende oder das Board übertaktet den HT Takt bis zum abwinken, also raus mit den AUTO Setttings und Frequenzen und Spannungen manuel anpassen.

Wenn ich meiner zum Schw*nzvergleich 1.65 Vcore verpasse zieht das Ding 190 Watt (in Worten: einhundertneunzig) mehr aus der Steckdose, wenn Du nun deiner CPU mit Spannungen jenseits der 1.5 Vcore auf 4 GHZ prügeln musst, macht das nicht nur keinen, sondern überhaupt keinen Sinn!

Entweder Du machst beim CPU Kauf nen Glücksgriff (eher unwahrscheinlich) oder Du musst selektieren, ich schnitt kaufe ich zehn CPUs bis die richtige dabei ist, und NEIN ich mache dabei nicht vom Fernabsatzgesetz gebrauch.

Wenn Du glaubst die CPU "limitiert" bei 3,7 GHZ Deine 480er, dann hast Du das zusammenspiel von Hardware noch nicht verstanden.
Kauf Dir nen 30" schrubb die Auflösung und Filter auf Max und freu Dich auf ne "Graka" limitierte Diashow :D

Wer hat eig hier von nem Vcore von 1.65 V geredet?

Also gut ich nutze zwar das Proggi coretemp nicht aber laut Everest und AMD Overdrive werden beim Phenom II einmal die Kerne selbst und einmal der komplette CPU gemessen... Ich komme auf einen Unterschied von 14 °C...

Zuletzt bearbeitet:
@ Nordwind2000

wie zum teufel machst du das^^?
also in everst und coretemp habt die cpu z.b. überall 30°C, doch bei everest und core1 usw. zeigt er mir auch nur die 30°C dann an, obwohl die Kerne an sich ja heißer sind wie die dieoberfläche.

@ thread

kann es sein, dass manche nen defekten sensor haben und manche nich?

weil normalerweise zeigt coretemp usw doch alle kerne an, bzw. ist der unterschied zwischen kern und cpu temeratur doch unterschliedlich oder?

Unti schrieb:
@ Nordwind2000

wie zum teufel machst du das^^?
also in everst und coretemp habt die cpu z.b. überall 30°C, doch bei everest und core1 usw. zeigt er mir auch nur die 30°C dann an, obwohl die Kerne an sich ja heißer sind wie die dieoberfläche.

@ thread

kann es sein, dass manche nen defekten sensor haben und manche nich?

weil normalerweise zeigt coretemp usw doch alle kerne an, bzw. ist der unterschied zwischen kern und cpu temeratur doch unterschliedlich oder?

Keine Ahnung... War beim meinem 4200+ X2 auch so... Bei mir zeigt Everest die Kerne aktuell mit 18 ° C an und AUX was für den gesamten CPU steht mit 32 °C... Und Laut Overdrive passt das...

@ Nordwind2000

ähm -> AUX = Sound^^ oder irr ich mich da?

ansonsten na gut, also die temperatur pro kern sollte normalerweise höher sein als die cpu oberfläche...

Hmm... Aber warum steigt dan die Aux-Temp an wenn ich z.B. Prime Laufen lasse? Und sie passt auch zu der Temp im Bios nur komischer Weise zeigt mir coretemp, grad mal eben gezogen, alle 6 Kerne an mit einer Temp von 14 °C weniger als die Aux und wäre dann identisch mit Everest... Hmm... Naja vielleicht hab ich ja ne 6 Kern Soundkarte?! :freak:

Moin,

ja das AUX meist der Eingang für externe Quellen ist, ist mir bekannt... ;) Vielleicht meint ja Everest oder jetzt AIDA64 mit AUX die "Aussenseite" des CPU's?! Da hab ich hab ich ja nochmal Glück gehabt mit den Sensoren... :D

MfG

ja hast du dann wohl :D

bin erst wieder dienstags zuhause, sprich da probiere ich das oc nochmal aus :), melde mich dann falls ich noch fragen habe, danke nochmals für die antworten ;)

so also ich habe es heute ausprobiert, jedoch ohne erfolg :(

mein Problem ist nun folgendes: ich habe den HT Link und den CPU/NB Link auf den selben wert gestellt, sprich immer unter 2000 mhz, jedoch habe ich nun das problem, dass er mir den erhöhten referenztakt nicht annimmt, sondern immer wieder auf 239 springt?

zudem kann ich die spannungen nicht mehr manuell verwalten, sprich es kommt im bios immer die einstellung "offset"... was mache ich falsch?^^ mehrmaliger cmos reset brachte auch keine veränderung -.-

Moin...

das aktuelle Bios hast du oben? Kannst du die Spannungen einstellen und er stellt sich dann wieder auf die standart Werte um? Hast du irgendwelche Profile im Bios aktiviert?

MfG

aktuelles bios sollte oben sein, nein die standartwerte übernimmt er nicht, sondern irgendwas anderes, zumindest regelt das board immer runter -.- ich will doch nur dass es das tut was ich ihm sage xD

Hast du bei deinem Board die Möglichkeit irgendwelche vordefinierten Profile zu nutzen? Oder vergisst du zufällig deine Einstellungen zu speichern?

MfG

Zurück
Oben