@ deagleone
das erzählst du mir schon das richtige
das weiß ich alles selber, doch um dir mal hier meine jetztige situation zu erklären:
ich besitze 2 PCs 1x einen mit i7 920 und einen mit 1x AMD Phenom II X6 1055T.
Ich nehme hier mal als Beispiel das neue Cod7 Black Ops:
bei meinem 1sten System in welchem die GTX480 verbaut war lief alles mega flüssig mit der i7 920 welche @ 4,3 GHz läuft, festplatten sind annährend die selben (veloci raptor raid im 1sten und im 2ten pc nur 1ne - macht aber so keinen unterschied...)
Nun habe ich die GTX480 in den AMD PC eingebaut und haja es laggt ein wenig Oo zwar noch gut spielbar, aber wesentlich langsamer wie mit der Intel CPU...
Ein OC der CPU von 2,8 GHz auf 3,7 brachte mich auf fast das selbe Niveu mit dem Intel PC!
Was ich dabei bei der CPU auslastung gesehen habe, belegt diese behauptung^^
denn wenn ich auf große areale im spiel gestoßen bin... hat es immens zu ruckeln angefangen und die auslastung ging bei der cpu auf ca. 70%, sprich die kerne was genutzt worden sind vom spiel waren immens ausgelastet! die gtx480 hat dabei "gechillt"
Und ja wenn ich mit über 1,5 V bei extrem hoher hitze und eingeschränkter lebensdauer 4,0 ghz erreiche dann ist es mir das nicht wert, doch um ehrlich zu sein, wer hat als gamer schon ne cpu länger als 1-2 jahre? solange hält das fast jede cpu aus... meine e4300 von intel hatte ich damals von 1,8 auf 4,0 ghz und das mit unmenschlichen spannungen^^ das ding hat das 1 jahr und 4 monate mitgemacht bis ich sie verkauft habe^^ also soll heißen bis mir die cpu kaputt geht hat das problem schon wieder ein anderer käufer
und um die limitierung erst ein mal in richtung cpu limitierung bei hoher qualität zu ziehen -> benutz mal 3x gtx580 wie ich jetzt kombiniert mit ner 4,3 ghz cpu! ... mann kann nie genug takt haben!
naja werde es dann mal ausprobieren ob ich das ding noch auf die gewünschte frequenz bekomme
und wenn nicht, dann ist es auch egal
was aber noch meine Frage wäre: ist es normal das beim Phenom nur 1 kern in coretemp angezeigt wird?
und warum zum teufel liegt die temp die da drin steht immer ca. 15 °C höher?
anzeige oder sensorfehler?