AMD Phenom II x6 1075T Übertakten

Sly Hai

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe bereits meine Grafikkarte dank eurer Hilfe im Forum erfolgreich übertakten können (vielen Dank), und habe mit meiner CPU weitergemacht(zumindest habe ich es versucht ;).

Was ich bisher geschafft habe/weiß:

Da mein Prozessor keinen freien Multiplikator hat muss ich den Referenztakt erhöhen. von 200mhz ->240 mhz
Ich weiss auch wo ich die Spannung für die CPU erhöhen kann (CPU Voltage). von 1.3V ->1.35V

Die Temperatur wurde mit dem HWMnitor ausgelesen: -> max 62 C

Diese werte habe ich erreicht ohne dass mir mein System nach einigen Minuten Prime 95 bzw. Cinebench Probleme gemacht hat.

Da ich auch schon einige Tutorials zu dem Thema gelesen habe und in fast Jedem einige andere Dinge stehen, bin ich verwirrt ob ich eventuell noch andere Parameter im BIOS verändern muss um weiter zu übertakten :freak: .

Außerdem zeigen CPU-Z und HWMonitor an, dass die Spannung der CPU zwischen 1.35V und 1.55V schwanken. Eigentlich sollte diese doch auf konstant 1.35V beliben, oder?

Auch bei der Temperatur weiß ich nicht genau bescheid wie hoch sie für den Dauerbetrieb sein darf und wann sich der Computer abschaltet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen diese Fragen zu beantworten :D (Nach diesem Schema wäre es perfekt : www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/390451-AMD-Phenom-II-X6-1075-T-uebertakten )

Scheinbar wird meine Frage in diesem Forum (der link oben) bestens beantwortet, doch einige Teile lassen sich in meinem Bios nicht finden
(z.B. PCIe spread spectrum)
Andere können nicht so verändert werden wie gezeigt,
(z.B.
HT Link Freq. (default: 2000Hz solltns bei deinem board sein) --> auf x9 bzw. 1800MHz setzen)

1800MHZ lassen sich bei mir nicht finden aber wenn ich ihn auf 1750 einstelle bleibt der Bildschirm Schwarz.

Diese Probleme sind wahrscheinlich auf mein Board zurückzuführen, weil es ein anderes ist :rolleyes:.


Systemkomponenten:

Cpu: AMD Phenom II x6 1075T
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO
Ram 12Gb mit 1333Mhz CL9
Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: IN WIN MAELSTORM
Netzteil: 750W <--- mehr weiß ich grade nicht
Grafikkarte: Zotac GTX 470 AMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Reverenztakt wird auch der Speichertakt beeinflusst. Kannst im BIOS das Verhältnis runtersetzen.
 
Ist das der "normale" 1075T oder die Black Edition?
 
Oh ich dachte den gibt es nur ohne Black Edition.
Also er hat keine. :D
 
Also die CPU wird schon so recht warm. Mein alter Phenom 2 x4 965 kam mit den Mugen 2 auf vielleicht 45 -50 °C und dann konnte ich bis 60 °C noch gut übertakten. Wenn du jetzt schon 62 °C erreichst bleibt nicht mehr viel Luft. Natürlich kann man die Lüfter noch etwas schneller drehen lassen. Also falls du den Boxed Kühler benutzt wird es wohl beim übertakten eng, aber ohne den Multiplikator zu erhöhen geht wahrscheinlich eh nicht so viel mehr takt....

Aber ich finde eigentlich die Temperaturen in Spielen viel entscheidender. Gerade wenn die Graka übertaktet ist und diese unter Volllast läuft wird es im Rechner schon noch mal paar Grad wärmer, allerdings läuft hier nicht unbedingt die CPU durchgehen auf 100 %.

Meinen Phenom konnte ich aber extrem untervolten und musste ich die Spannung beim übertakten kaum anheben (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
 
HT Link Freq. (default: 2000Hz solltns bei deinem board sein) --> auf x9 bzw. 1800MHz setzen)

1800MHZ lassen sich bei mir nicht finden aber wenn ich ihn auf 1750 einstelle bleibt der Bildschirm Schwarz.

der HT wird nicht eingestellt sondern der multiplikator dafür. der ist meines wissens immer eine ganze zahl (10, 9, 8 usw.). wenn du (wie auch immer) 1750 eingestellt hättest, würde das bei 240 mhz einem multi von 7,3 entsprechen. den gibt es nicht, was mich zu der annahme bringt, 1750 mhz für den ram eingestellt? dann bleibt der monitor idr auch schwarz, wenn man nur 1333er hat.
 
Stimmt sowohl die Ht Link Freq. als auch die CPU NB Freq. sind mit dem Reverenztakt verbunden.

Rev Takt 200 HT F. und CPU NB F. einstellbar nach dem Schema 2000MHz, 1800Mhz, 1600MHz, usw

Rev Takt 250 HT Link F. und CPU NB F. einstellbar nach dem Schema 2000MHz, 1750Mhz, 1500MHz, usw

muss dieser jetzt verändert werden ?
 
Sly Hai schrieb:
Rev Takt 200 HT F. und CPU NB F. einstellbar nach dem Schema 2000MHz, 1800Mhz, 1600MHz, usw

Rev Takt 250 HT Link F. und CPU NB F. einstellbar nach dem Schema 2000MHz, 1750Mhz, 1500MHz, usw

da sind die 1800 die du einstellen wolltest. 240*9 ergibt aber 2160. damit es keine probleme gibt, immer schön unter 2000 bleiben. bedeutet für dich, nimm den multi von 8 (1600). das andere sagt mir gar nichts, einfach auf auto lassen oder zurückstellen.
 
Ok danke für die Tipps.
Nur die zwei Fragen bleiben noch offen für mich:

Warum schwankt die Spannung ?

Wie warm darf meine CPU im Dauerbetrieb/kurzzeitig während Prime 95 sein

PS
habe jetzt 3750 MHz
65 C bei Prime (30 min)
VCore : 1.375V
CPU/NB Voltage : 1.25V
Ram 1333MHz
HT Freq. : 1750mHz
CPU NB : Freq Auto

Und ich zock mal ne Runde mal sehen wie die Temp dann aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
62°C laut cpu-world

vcore:
- auslesefehler
- schlechtes netzteil (oder einfach nur sehr alt)
- mehrphasenspannungsversorgung auf dem board nicht von besonders guter qualität, oder teilweise defekt
- unterschiedliche p-states zwischen denen gewechselt wird (ja, sowas kann während prime passieren)

1,475V ist das maximum was amd für sinnvoll erachtet. liegst du drunter, ist alles ok. liegst du drüber, zahlst du das mit lebensdauer und der stromrechnung.
 
hm auch wenn ich alles "Standard" lasse schwankt die spannung.
was sollte ich denn machen besser nicht OC oder lassen wies is ?
 
Das schwanken ist normal, zumindest war es bei meinen Phenom II genauso. Solange die CPU nicht zu heiß wird habe ich das einfach nicht weiter beachtet...
 
ein schwanken zwischen 1,35 und 1,55 ist alles andere als normal. im bios kann man den vcore auf 4 (oder sogar 5) stellen nach dem komma einstellen. wenn dann schon die erste stelle um +/-1 variiert, welchen sinn hätte das dann?

der i5-3330 an dem ich sitze schwankt zwischen 1,072 und 1,088. das sind +/- 0,74%. bei dir wären es +/- 6,9%. das ist ne ganze größenordnung mehr.
 
Die Temp. erscheinen mir etwas hoch. Besitze eine x6@4Ghz 1.4V (Bios) -Unter Prime95 1.44 (CPU-Z), Temp. ca. 50C, Kühler Alpenföhn Brocken. Da die CPU´s identisch sind kommt mir der große Temp. Unterschied groß vor.
-Hast du Wärmeleitpaste gut/richtig aufgetragen? Pustet der CPU-Lüfter dem Kühler an? -Wenn nämlich anders rum angebracht dann führt er die Wärme ab, jedoch ist dann die Kühlung des Kühlkörpers nicht so effizient bzw. sogar kann man sagen dass es falsch ist. Gehäuselüfter vorhanden und wie angebracht?
 
@habichtfreak: Ich hatte bei mein Gigabyte Board alle Spannungen gefixt, und auch ohne overclocking sind die Spannungen in CPUz und anderen programmen extrem herumgesprungen. Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, nachdem die Temperaturen bei mir i.O. waren habe ich die sprünge für Fehlerhaft gehalten und in der Anzeige als normal/unbedenklich eingeordnet :)
 
Ich habe in meinem Pc einen 200mm Lüfter der Luft von der Seite hereinbläßt.
Des Weiteren habe ich 2 140mm (oder 120mm) die Luft oben aus den Pc herausbläßt und einen 140mm (villeicht doch 120mm) der die Luft nach hinten , im oberen Teil des Gehäuses oben herausbläßt.

Soweit ich mich erinnern kann (vor ca 2 Jahren) habe ich Wärmeleitpaste genug aufgetragen, jedoch gab es Probleme beim Einbau des Scythe Mugen 2:

Wenn ich den Kühlkörper so eingebaut habe, dass er Lüfter die Luft von rechts nach links durch den Kühlkörper pustet (wenn man den Pc von der Seite betrachtet), schließt das Gehäuse nicht mehr weil er den großen seitlichen Lüfter berührt.

Er ist jetzt so eingebaut dass der Lüfter von unten nach oben in den Kühlkörper hineinbläßt, dafür musste aber der gesammte Kühlkörper um 90 Grad gedreht werden.

man könnte denken dass er die hieße Luft der Graka ansaugt, doch auch wenn diese ca, 30 C warm ist (Graka nicht ausgelastet während Prime 95) steigt die Temperatur des Prozessors auf die 65 C.

Beim spielen ( League of Legends) wird die Graka maximal 71C heiß und die CPU maximal 52 C.

Übrigens:
Ich habe grade festgestellt, dass AMD OVERDRIVE genau 1.3V für die CPU anzeigt. (verwirrt mich jetzt noch mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem bei meinem 1090T und Asrock Extrem 3 Board.
CPU Vcore schwankt einfach extrem.
Bis jetzt selbst verzweifelt, hab auch ein Thread offen.
 
Immer hin habe ich jetzt die CPU Temperatur etwas besser in griff:

Auf kosten der Optik ( der große seitliche Lüfter war so schön blau :D , wurde aber ausgebaut ) konnte ich meinen CPU Lüfter wider in die "richtige" Position bringen. Er bläßt jetzt von rechts nach links.

Temperatur ist jetzt von 63 C bei Prime 95 auf 55 C gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben