AMD Phenom II x6 1090T Konstant nur 800 Mhz

auri01

Cadet 2nd Year
Hi habe ein ernstes Problem mit meinem Prozessor hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen!!

Es geht darum hab mir den AMD Phenom II x6 1090T gekauft und eingebaut alles schön und gut startet auch aber der läuft konstant nur auf 800Mhz!!!

Ganz Egal was ich im BIOS verändere obs nun der Multiplikator ist oder Cool and Quiet ein und aus oder Turbo Core ein und aus mache es ändert sich nichts der zeigt mir immer 800Mhz Leistung an!!!

Habe mir so ein Real Time Clock checker runter geladen um mal zu sehen obs sich bei belastung ändert immer noch nix!!!

Habe 2 spiele laufen lassen und ein Video hat er kaum gepackt aber die leistungs anzeige bleibt konstant auf 803,65 Mhz da stimmt doch was nicht oder?

Der Rechner packt ein spiel nciht das ich mit nem AMD Dual Core ganz gut gespielt habe!!

Wen ich mit Sandra Lite einen Test mache sagt der mir auch das der Multiplikator x4 rechnet!!

Im BIOS Steht zwar Multiplikator 16x das sind 3,2 GHZ was er ja eigentlich auch bringen sollte aber bei den Main daten sagt er 800 MHz leistung egal was ich ändere

Hier mal meine Software und Hardware was ich drauf habe :

Mainboard ist : ASROCK n68c-s ucc unterstützt AM2/AM2+ und AM3 sockel

Windows XP Professional auf Vista Business 32 Bit Upgrade

Operating System: Windows Vista™ Business (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.101014-0432)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~800MHz
Memory: 3582MB RAM
Page File: 1667MB used, 7971MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode

Grakka ist ne DDR3

Card name: NVIDIA GeForce 9800 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9800 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0605&SUBSYS_829C1043&REV_A2
Display Memory: 2033 MB
Dedicated Memory: 497 MB
Shared Memory: 1535 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: LG L226W(Digital)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 8.17.0012.6658 (English)
DDI Version: 10
BGRA Supported: Yes
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 1/8/2011 05:27:00, 10078312 bytes

Hoffe jemand kann mir helfen danke schon mal !!!

Kouya1600 :

Habe mir den letzten verfügbaren treiber von ASROCK runter geladen 1.40 bevor ich den prozessor eingebaut habe

hilfen

der Pc Läuft auf höchstleistung und im BIOS ist Cool and Quiet ausgeschaltet und Turbo core auf enabled

kann es sein das mein netzteil nicht genug leistung bringt für die teile und der darum auf minimum läuft das netzteil ist 450 watt stark? kann ich mir zwar nicht denken da der dual core ja auch einwandfrei läuft...

Speed Fan zeigt mir auch normale temperaturen an zwischen 35 - 65 grad

Vielleicht kannste ja mal ganz lieb bei Asrock fragen ob sie dir nen Bios anfertigen, haben se beim Kollegen auch gemacht, der hatte nen k10n750sli-wifi da ging der PII 955 nicht da haben se ihm innerhalb 3 Tage nen Beta bios gegeben und er lief richtig

Naaaaaa ein super müll mainboard hab ich mir da ja gekauft :-)

aber schau das komische ist ja der läuft nur auf 55 watt die 95 watt leistung müsste der ja dann trotzdem bringen oder hat das nix zu sagen geht es hier um die gesamt Watt wen es nicht unterstüzt geht der nicht?

kennt ihr ein gutes mainboard das AM2/AM2+ und AM3 sockel unterstützt und CPus mit 125 Watt unterstützt?

selbe preis klasse in etwa

ich tausche das um habs erst seid 2 wochen oder so bei Conrad gekauft hab ja noch garantie :-)

In der Preisklasse wird es schwierig.
Schau nach einem MB mit 770 oder 870 Chipsatz.

z.B.: Asrock M3A770DE gibt es recht günstig.

Gruß, Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man eben wieder dass wenn man sich gut hier im CB forum erkundigt, man solche probleme nicht hat.

der 1090 T taktet sich automatisch runter weil das Board nur 95 W durchlässt

Ja immer wen ich das gesucht habe kamen zwar schon diese 800Mhz threads aber das waren immer andere probleme hab nicht das richtige gefunden irgendwie suche jetzt schon seid ich den prozessor gekauft und eingebaut habe seid um 7 uhr etwa da hab ich einfach mal versucht so hilfe zu finden!!!

Und die hab ich dafür danke ich euch herzlich ihr habt mir sehr geholfen wer weiss wie lange ich noch gesucht hätte!!!

Hmm ich schreib die echt mal an wegen nem Bios treiber mal gucken

Asrock M3A770DE dieses mainboard ist da mein DDR 2 auch kompatible? und vor allem ne DDR3 Graffik Karte weil möchte mir ne 2GB ATI kaufen demnächst?

Aber ich sehe grad da steht bei keinem der serie das es Phenom x6 unterstützt

naja das netzeil is nur jetzt ein problem muss eh ein neues her weil die graffik karte die ich kaufen will hat 2 x6 Pole anschlüsse und 450 Watt werden dann eh nicht mehr reichen denk ich

Mein jetziges netzteil hat 400 Watt nicht 450 :-) Modell Fortron/Source FSP 400 - 60 HLN zum glück is der rechner noch offen hab das mal gar nicht geschnallt :-) warum das nicht geht

Zurück
Oben