AMD Phenom II x6 1090t welches Motherboard

kingder25

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo Leute. Ich such mir bald den Wolf. Ich hab noch einen älteren Rechner. Ich habe ein Motherboard ECS a780gm-a. Da kann ich aber meinen erst erstandenen AMD Phenom II x6 1090t nicht einbauen weil mein board max. 95 Watt vom Strom. Der x6 braucht aber 125 Watt. Könnt ihr mir ein Board empfehlen, wo ich meine DDR2 800 (4x4 also 16 gb) benutzen kann und ich eben meinen phenom II x6 1090t ohne Probleme einbauen kann. Bitte helft mir. Hab hier ein Asus gehört, aber da kann ich max insgesamt nur 8 gb Arbeitsspeicher einbauen kann. Bitte bitte helft mir. Vielen Dank im voraus. Lg Peter
 
Besteht noch die Möglichkeit dieses Altmetall wieder loszuwerden oder was ist der Hintergrund? Für die CPU würde ich nicht einen Euro mehr investieren.

Was die Board betrifft, schau bei den Herstellern. Jedes AM3 Board was den AMD Phenom II x6 1090t unterstützt ist geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Plattform ist schon nahezu 10 Jahre tot, da würde ich nichts mehr investieren...
Auch 16Gb DDR-2 sind nicht möglich, solche Kapazitäten gab es damals schlicht nicht.

Lies doch erst gründlich in die Materie ein, und schaff dir was modernes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Darf man fragen warum du dir diese CPU gekauft hast ??
 
Oh je wieder die Highend Fraktion unterwegs hier. Wenn er halt die Hardware noch nutzen möchte, was spricht dagegen ?
Hab hier auch noch alles mitm AM3 Board am laufen und reicht für alles was ich mache.
Man muss nicht unbedingt hunderte von Euros raushauen.

An den TE:Würde mir halt ein passendes AM3 Board holen und dann 16 GB DDR3 drauf und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Stimmt ja, mit dem letzten Bios Update kannst du diese CPU auf deinem Board nutzen.
 
Asrock FX 890 Deluxe 4 oder 5.
Mit dem Board hab ich nen 1090t und 4x4 GB Ram am laufen.
 
Mick32 schrieb:
Oh je wieder die Highend Fraktion unterwegs hier...

Also ich lese hier nichts von irgendwelchen Highend Empfehlungen vom Schlage, er solle sich 'nen Ryzen oder neuen Intel holen. Außer eine Person, die auf meiner Igno-Liste steht, hätte das getan. Den Beitrag würde ich nicht sehen.

Es gibt für mich persönlich nur drei einleuchtende Gründe, warum man in einen solch alten Rechner noch Geld investieren sollte:

1. es soll eine Art Retro Rechner mit Windows XP und Windows 7 aufgebaut werden

2. eine sehr junge Person soll einen Rechner bekommen, der dann aber so nicht in der Lage ist, gewisse aktuelle Games vernünftig ans Laufen zu kriegen

3. die Person, die den Rechner kriegt, macht eh nicht mehr, als Word, Excel oder mal 'ne Reise buchen

Für einen Gebrauchtkauf eines i5-2500 oder i7-2600 für einen schmalen Taler würde er bestimmt mehr Zuspruch erhalten, als für diese Sache, wo dann auch DDR2 verwendet werden soll.
 
Mein Board unterstützt von der CPU nur 95 Watt und der phenom 125 Watt. Auch nach dem Bios update. Ich habe die CPU für 15 Euro bekommen und ich habe eben DDR 2 800 und möchte die Komponenten weiter benutzen. Leute leider bin ich Frührentner mit einer sehr kleinen Rente, sonst würde ich hier nicht um hilfe bitten. Ich brauch eben ein Board, dass die Leitung von der cpu von 125 Watt kann und DDR 2 800 (4x4 gb) und muss die wiederverwenden Mir wäre es anders auch lieber. Könnt ihr mir glauben
 
Sternengucker80 schrieb:
Asrock FX 890 Deluxe 4 oder 5.
Mit dem Board hab ich nen 1090t und 4x4 GB Ram am laufen.
Mit DDR2 ?? Glaube ich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Hast du die CPU am laufen gehabt ?? Wie hat das System reagiert ??
Wenn der Support angibt das die CPU mit 125W unterstützt wird, dann wird das auch so sein.
 
@Ltcrusher Ich Bezog mich nicht auf irgendwelche Highendempfehlungen, sondern meinte damit eher das hier viele Leute über alte Hardware maulen.

Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben welche Hardware er/sie benutzt und wenn jemand hier um Rat fragt, dann sollte man sich mit dem konkreten Problem befassen und nicht irgendwelche Sprüche über Altmetall zum besten geben, die absolut nicht zielführend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und mcbloch
Man kann es mit dem ECS versuchen, wie schon von TRIPLE.M beigetragen, aber bitte sehr konservativ. Die Empfehlung wäre auch gleich K10STAT unter Windows einzusetzen, damit man die Leistungsaufnahme durch Spannungsseknkung reduziert und die Spannunsgregler nicht komplett überfordert. Mehr als probieren geht nicht, besonders bei so einem Sparbrett, wo der Anbieter noch CPU Support nachreicht.
 
Das Board ist bis jetzt immer gut gelaufen. Dann ist es auch gelaufen. Windows 10 wunderbar. Dann habe ich das Bios update gemacht. Auch da ist es gut gelaufen. Das system fährt runter und fährt wieder super hoch. Dann hab ich es noch 2 mal runter und hochgefahren, einwandfrei. Dann habe ich den amd phenom II x6 1090t eingebaut und die Kiste startet zwar und er greift auch auf die Laufwerke zu, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Festplatten laufen zwar an, machen aber dann nix mehr. Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr. Halt scheisse, dass man als Rentner echt wenig Kohle da ist. Könnt ihr mir bitte helfen. Vielen, vielen Dank schon mal
 
Welches Netzteil ist denn verbaut? Kannst du dir sicher sein das die cpu nicht defekt ist? Hast du sie lauffähig beim kauf gesehen?
 
kingder25 schrieb:
Dann habe ich den amd phenom II x6 1090t eingebaut und die Kiste startet zwar und er greift auch auf die Laufwerke zu, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Hast du die Festplattern Formatiert ?
Bei CPU wechsel ohne Formatierung spinnen die meistens .
 
Zurück
Oben