News AMD Phenom II X6 in Deutschland lieferbar

Schön das AMD nachzieht, aber Intel verbläst halt immer noch alles (siehe i5 750 vs.
AMD Phenom II X4 965)

Wer jedoch 6Kerne zum günstigen Preis sucht

Badewannenteste: Geiler Kommentar. Aber im Prinzip hast Du Recht. AMD züchtet sich hier gerade "seine" Generation. Und ich bin seit langer Zeit mehr oder minder bekennender AMDler. Es gibt Einsatzgebiete, wo AMD derzeit nicht in Frage kommt (Laptops, wo es auf jede Minute Laufzeit ankommt oder benötigte extrem hohe Einzelkern-Leistung). Aber ansonsten gibt es derzeit keinen Grund, Leuten keinen AMD zu empfehlen. Sie haben sich damals mit dem 7xx/739/940er Sockel extrem in die Nesseln gesetzt, aber AMD hat daraus gelernt. Ich habe heute noch Boards aus dem Jahr 2006 mit aktuellem Doppelkern im Einsatz, ein Asrock-Board mit AGP werkelt auf AM2 mit einem Quad. Ich hab in all der Zeit zwar sehr wohl den Wertverlust der Hardware mitbekommen, aber das Gute ist: Man kann jedes der Komponenten heute noch verbauen. Der Arbeitsspeicher von 2006 werkelt noch heute in anderer Konfiguration. Es ist - bis auf ein paar alte Prozessoren und Grafikkarten noch alles in Betrieb.

Genau das ist das, was sich bei den Leuten festsetzen kann: Warum etwas anderes nehmen, wenn ich auch ein System nutzen kann, was in 3 Jahren nicht wieder völlig wertlos ist? Intel hat(te) natürlich mit dem 775er ebenfalls einen sehr langlebigen Sockel. Und dennoch laufen auf den alten Boards die neuen CPUs nicht. Dass Intel eher was für Papas Söhne ist, kommt dann gleich noch dazu. Wer 500-600 Euro für eine CPU ausgibt, hat gefühlt ein Problem mit seiner Werte-Sicht was Geld betrifft. Brot-und-Butter-Systeme, die aber trotzdem nicht GANZ unterste Liga spielen, ist das, was die Kunden bindet. Den Markt bedient AMD derzeit wohl ganz gut. Leider setzt sich das bei den "Entscheidern" nicht durch. Das kommt wohl erst mit einer neuen, nicht Intel-verblendeten Generation. (Wobei man dieser alten Generation zu Gute halten muss, das Intel lange Zeit sehr wohl qualitativ Maßstäbe gesetzt hat. Gegen einen PentiumI war technisch kein Kraut gewachsen.)

Ich drück dem x6 die Daumen. Das sollten die Intellianer ebenfalls tun. Dann sinken dort nämlich auch mal wieder die Preise. ;-)

Regards, Bigfoot29

Ich bin mal auf Tests gespannt. Aber so wie es aussieht, wird das Lager Intel weiterhin die Oberhand behalten.
Gerade im Bereich Temperatur und Stromverbrauch wird AMD bestimmt nicht ganz so schnell nachziehen können.
Aber die Preise sind schon ziemlich perfekt!

Das wird mein nächster Prozessor! Hoffentlich werden bald die Programme aus den 2 Extrakernen auch einen Nutzen ziehen!

Bei dem 6 Kerner von Intel (i7-980, 1049€) kostet nur 130€mehr
als der 4 Kerner (i7-975, 919€) :D Wer kauft den da noch den 4 Kerner??? Bei AMD nehmen die glatt 150€ Aufschlag für 2 Kerne Extra! Verrückt Welt:freak:

wenn AMD jetzt noch ein 6-Kerner aus der alten Technik mit der alten Strukturgröße auf den Markt wirft um sich selbst gegen aktuelle Intel 4-Kerner vergleichen zu können und mithalten zu können heisst das aber auch das AMD noch eine Weile nichts besseres haben wird.
AMD könnte hier endlich mal ein paar Prozessor-Gewinne machen anstatt die CPUs wieder so billig abzugeben, ich hätte 50 o. 100 Eur. draufgeschlagen das würden die Leute auch noch bezahlen. AMD muss ja auch leben.

@ Bigfoot29
Was züchtet denn AMD für eine Generation , Geiz ist geil ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue sehr auf den Six-Core Test von CB!
Optimal wäre es heute den Test zu lesen,aber das wirds nicht spielen.

Wird der 1055T in 2 Versionen mit verschiedenen Preisen erscheinen oder wird die 95W Version einfach später die 125er Version ersetzen ?

Ein wenig Offtopic, wie sieht es eigentlich mit den 880g Boards aus ? Kann sein dass ich etwas übersehen habe, gab es mal eine AMD Pressemitteilung wann diese Offiziell erscheinen werden? Einige Hersteller haben ihre Produkte ja schon herumgezeigt bzw. auf den Webseiten kann man sie besichtigen, wäre dankbar afür eine Antwort.

in der c't ist auch ein erster Test über die neuen Sechskerner.
Auch wenn die erst am Dienstag offiziell vorgestellt werden,
und im Netz div. Reviews aufscheinen (wegen NDA),
die c't kann man wohl schon am Montag kaufen!

Bei mir juckt es in denn Fingern so einen zu bestellen, werde aber noch den Test von CB abwarten. Zur Zeit habe ich ein X3 720 Black Edition der auch als X4 läuft.

Weiß nich ob dies schon wo gepostet wurde, Chinesisches Online-Magazin bringt ersten Test des AMD Phenom II X6 1055T.

Geschwindigkeitsmäßig ist wohl nicht allzuviel zu erwarten, sehr interessant dagegen ist dass der 6er scheinbar weniger "schluckt" als der X4 965 und der i7 920.

09.jpg

Ich persönlich habe den Test von den Chinesen schon gelesen (oh ein Reim :D)

Sollen nicht endlich die 890FX Boards zeitgleich mit dem Thuban erscheinen? Ich brauche nämlich die integrierte Grafik vom 890GX nicht und habe dafür lieber 2*PCIe x16 statt ein mal 8 und ein mal 16.

AMD hat verschiedene TDP Klassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordering_Part_Number_von_AMD-Prozessoren#K10-Prozessoren

Also 45, 65, 95, 125, 140W, usw.
Eine 125W TDP CPU kann also wohl max. auch nur 106W verbrauchen, oder auch genau 125W.

Interessanter wird der Vergleich vom PhenomII X6 1090T und dem X4 965,
die ja wohl beide das Maximum aus der 125W TDP Klasse heraus holen.

@karod3:
beim einstecken einer Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot werden beide Slots von x16/x0 auf x8/x8 umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist halt dass der 6 Kerner weniger verbraucht als die beiden im Vergleich herangezogenen 4 Kerner. Also insgesamt hat sich in der Fertigung bei AMD definitiv was getan (ist ja auch bekannt geworden vor kurzer Zeit) nun wurde es gemessen :D

Dennoch wird am interessantesten der umfangreiche CB Test!

Das mit dem Verbrauch habe ich auch schon gelesen das der X6 etwas weniger oder gleich so viel braucht wie ein X4.

Servus

Ich habe am Mittwoch bei Fort Knox bestellt und am Freitag ist der X6 1090T eingetroffen. Das System läuft absolut stabil; nur das Bios 3004 für mein Asus M4A79T Deluxe ist noch nicht ausgereift. (OC ist momentan nicht möglich!)

Gruß Philipp

Anhänge

HITCHER_I schrieb:
@karod3:
beim einstecken einer Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot werden beide Slots von x16/x0 auf x8/x8 umgeschaltet.

So habe ich das doch gemeint. Das ist aber auch nur beim 890GX so.

Deshalb wollte ich wissen wann der 890FX kommt, weil der 2 mal 16 hat. Also x16/x16.

Voyager10: Die Geiz-Is-Geil-Generation gibts schon. Das ist die, die keine Ahnung hat, was sie da kauft. Hauptsache, es stehen hohe Werte zu nem niedrigen Preis drauf. Gut verpackt würden die vermutlich sogar dann ein Produkt kaufen, wenn da "nochmals optimierte/gesteigerte Abwärmeproduktion" draufstehen würde...

Ich meine die Generation, die wie selbstverständlich AMD Prozzis einbaut, weil sie günstiger (Achtung, nicht billiger - ist ein Unterschied) sind und dennoch eine brauchbare "Langzeitumgebung" bieten. Natürlich gibts im AMD-Lager auch Billigware, aber wer meint, mit PC-Chips-&-Co-Boards z.B. glücklich zu werden, zählt eben doch wieder zur GiG-Generation. Wer aber sehr wohl weiß, was er mit seinem System machen will, der weiß in der "AMD-Generation" sehr wohl, dass er zu 95% auch zu einer AMD-Komponente greifen kann.

Viel weiter will ich das gar nicht vertiefen - ich fürchte nur, wieder nen Flamewar loszutreten. ;-)

Zum Prozessor: Im RZ macht der sich als Upgrade für den ein oder anderen langsamen Quad sicher gut. - Gern auch als 100MHz langsamer getaktete Opterons. - Wo bleiben die?! -.-'

Regards, Bigfoot29

Schaffe89 schrieb:
Hm... es ist Frühling, 25Grad draussen.
Bin auch gespannt welche Blume CB diesmal pflückt.
In anwendungen wird der phenomx6 1090T mit SIcherheit , wenn 6Kerne gut skalieren die i5 750/i7 860/i7 870 vielleicht auch i7 960 zerpflücken.
Natürlich hinsichtlich P/L. 4 Kerne gege 6 sind etwas unfair.

laut dem was ich gesehen hab, zerpfückt ein 1090T durchaus einen core i7 960 ;)
1090tvf8h.jpg

ASUS M4A89GTD Pro
4*2GB G.Skill RIPJaws DDR3 1333 CL 7

die 3,5Ghz liefen auf allen kernen ohne vcore-erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
damit ist es für mich beschlossene sache, nach guten 8jahren Intel kommt bei nun auch bei mir in meinen nächsten gamer PC so ein Phenom II x6 und ne ATI 5970. da kann intel einfach nicht mehr mithalten (preislich).

freu mich drauf. :)

was ja auch bei den Benchmarks sofort auffällt, ist, dass Singlecore Anwendungen nun dank Turbo-Modus etwas schneller laufen als es ohne Turbo möglich wäre.

zB. beim aktuellen Cinebench ist dann deshalb der Multiplikationsfaktor/Anzahl Kerne von Einkern- auf Sechskernbetrieb kleiner als es zB. beim PhenomII x4 gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben