AMD Phenom X6 1055t VS Intel Core i5 650

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Team!

Habe durch einen glücklichen Zufall aus einem Ausrangierten PC in der Firma einen voll Funktionsfähigen Intel Core i5 650 Prozessor ergattern können. Leider war das Mainboard nur noch für den Mülleimer zu gebrauchen.

Nun zu meiner Frage: Habe im Moment einen AMD Phenom X6 1055t @ 3,2Ghz in meinem Rechner verbaut. Würde es sich „lohnen“ den AMD + Board zu verkaufen und den i5 650 zu verbauen.
Müsste dazu allerdings ein neues Mainboard kaufen, nachdem es ein alter Sockel ist sind die Mainboards leider sehr teuer, bin aus Österreich , da lohnt es sich aufgrund der Versandkosten nicht wirklich aus Deutschland zu bestellen da sich der Preis für die Ware wieder relativiert…

Folgende Optionen sind für mich denkbar:

AMD Phenom X6 + Board verkaufen -> Geld in „neues“ Board investieren und den Intel verbauen.
Intel Verkaufen (leider keine Ahnung wieviel der noch Wert ist) und mich über ein paar Euros freuen.

Anwendungsbereich ist, wie soll es auch anders sein Gaming.
NEIN kein übliches BF3 geballer oder sonstige EgoShooter. Diablo3 , Skyrim und WOW stehen für mich absolut im Vordergrund.

Boardvorschlag?

Da bei den Blizzardtitel kaum mehr wie 2 Cores beansprucht werden und die pro Core Leistung bei den Intel meines Wissens nach höher ist wäre vl der Intel die bessere Wahl?

Auflösung ist FullHD, SSD + 8GB Ram + HD6870 sind verbaut und bleiben auch unangetastet, es geht rein um die 2 Prozessoren.

Edit: Bei Erscheinen der GTX660 werde ich, falls P/L Verhältnis passt aufrüsten. Aber sollte bei beiden Prozessoren kein Problem darstellen .

MFG Alexander

Zuletzt bearbeitet:
ein i5 650 ist urault und würde nichts bringen

Der Phenom ist auch nicht neuer, falls ich richtig Informiert bin .

Das lohnt sich nicht. Du willst einen 6 Kerner gegen einen 2 Kerner tauschen, der über 150 Euro kostet. Das ist sogar noch die alte Nehalem-Architektur, kein Sandy Bridge.

Und deine Grafikkarte ist zu schwach um einen Unterschied zu merken, da sie bereits vom Phenom X6 komplett ausgelastet wird.

ich würde auch beim amd bleiben. der aufwand dafür lohnt sich nicht.
wenn, dann bastel dir einen kleinen htpc mit dem intel.

@mironicus

Ich habe nicht vor den Prozessor zu kaufen, habe ihn ja für 0,00€ bekommen ;) .

also 1-2 kerne mit 3,2ghz vom phenom oder 1-2kerne vom i5 mit 3,2ghz.. da tut sich gar nix. mit dem phenom hast doch auch shcon ddr3 speicher, und der rest deiner hw scheint auch voll ok zu sein.

verklopp den i5 und hol dir davon bier, kippen und eine putzfrau (/mann). :)

lg
fire

würde den amd x6 behalten. laut test hier ist sogar n phenom ii x4 schneller als dein clarkdale.

w**.pcgameshardware.de/aid,702005/Test-Intel-Core-i3-und-Core-i5-Clarkdale-auf-dem-CPU-Pruefstand/CPU/Test/

Hier eine kleine Hilfe bezüglich der Leistung beider Prozessoren: Phenom II X6 1055t vs Intel i5 650

Zu der Entscheidung rate ich dir, verkauf den i5 650, da er wie erwähnt nur 2 Kerne + HT bietet. So mag er vll. jetzt noch in einigen Spielen und Anwendungen vorn liegen, ist er doch im großteil der Anwendungen und auf lange Sicht nicht mehr so sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@ mironicus

Habe jetzt noch nicht vor die Grafikkarte aufzurüsten. Erstmal abwarten und Tee trinken bis die GTX660 den Sprung auf den Markt geschafft hat und wie sie Preislich einzuordnen ist.

Ich denke mal das eine GTX670 bei Diablo3 und WOW viel zu überdimensioniert wäre ;D

Du kannst den Phenom auch noch übertakten. Ich habe einen 1045T der fix auf 3,4 GHz und 1,2 Volt (normal: 2,7 GHz) läuft, der ist damit also schneller als ein 1100T, verbraucht aber gleichzeitig noch weniger Strom da untervoltet. Man muss einfach nur den Referenztakt erhöhen.

Klar kanst du umsteigen, ein 2Core ist besser als ein 6Core.

Bei meiner "schwachen" Grafikkarte den Prozessor übertakten wäre absolut Sinnlos denke ich, hab aber nicht den absoluten Durchblick .

Danke @Schu3 dachte mir das ich eventuell für eigentlich keinen Finanziellen Aufwand etwas Mehrleistung herauskitzeln kann.

Aber für 1% Leistung die ich jetzt momentan auf 2 Kern optimierten Anwendungen habe lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht.

Werde beim X6 bleiben, vielen Dank an alle für die schnellen und sehr eindeutigen Feedbacks und Antworten!

MFG Alex

@ Cybertronic

kann ich nicht komplett nicht bestätigen. ein 6 kerner ist bei videoencodeing auf jeden Fall besser als ein 2 kerner. und auch bei aktuellen spielen mit multicore unterstützung wird ein 2 kerner auch nicht mehr soooo lange machen. 6 kerne sind einfach zukunftssicherer

intel für htpc nutzen und dann passt das

af4 schrieb:
@ Cybertronic

kann ich nicht komplett nicht bestätigen. ein 6 kerner ist bei videoencodeing auf jeden Fall besser als ein 2 kerner. und auch bei aktuellen spielen mit multicore unterstützung wird ein 2 kerner auch nicht mehr soooo lange machen. 6 kerne sind einfach zukunftssicherer

Du hast die Ironie übersehen ;)

Alex1 schrieb:
Danke @Schu3 dachte mir das ich eventuell für eigentlich keinen Finanziellen Aufwand etwas Mehrleistung herauskitzeln kann.

Kein Ding =)

Alex1 schrieb:
Aber für 1% Leistung die ich jetzt momentan auf 2 Kern optimierten Anwendungen habe lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht.

Werde beim X6 bleiben, vielen Dank an alle für die schnellen und sehr eindeutigen Feedbacks und Antworten!

Richtige Entscheidung.

@Schu3 : exakt, musste mal lachen .. nee Spaß bei Seite, das meinte ich ernst !

jap genau :D

mach nicht solche witze, es gibt intelsuchtis, die davon fest überzeugt sind :D

und hättest du keinen x6, dann wäre man sich bei dir da auch nichtmehr so sicher :D

Zurück
Oben