AMD Phenom X6 1055T aufrüsten -> AMD oder Intel

Jesterfox schrieb:
Wenn selber übertakten nicht in Frage kommt würd ich den FX6350 nehmen (den 6300 auf den höheren Takt zu stellen sollte aber eigentlich kein Problem sein).

Also lohnt sich deiner Meinung nach der (fast kostenlose) Tausch des 1055T gegen einen FX-6350 (oder FX-6300) für mein Anwendungsgebiet?

Ich würde den Phenom2 x6 einem FX 6xxx vorziehen bzw. bringt dir das 0 außer arbeit :)

Wenn dann würde ich zum FX- 8320 greifen und den takt leicht anheben( FX 8320 = FX 8350 mit niedrigerem Standardtakt).

Zu aller erst würde ich aber den 1055T auf 3- 3,4 GHz takten (3,2 sollten locker drin sein ohne dabei Gefahr zu laufen, das irgendwas instabil wird.) Durch den höheren Takt steigt die Singlethreatperformence mit an.

Hast du den Stock CPU Kühler drauf oder einen anderen? Wenn du sowieso schon keinen Stock CPU Kühler mehr verwendest dauert das übertakten auf moderate 3,2 GHz maximal 5 minuten.

Gerade bei deinen Games sehe ich keinen Sinn auf Intel umzusteigen und groß Geld in die Hand zu nehmen.

http://www.cpu-world.com/Compare/684/AMD_FX-Series_FX-8350_vs_AMD_Phenom_II_X6_1055T_(125W).html

Durch anheben des Taktes kommst du locker auf die Singlethreatperformence eines 8350. Das ist für dich die günstigste Variante ;). ich habe meinen Phenomx4 damals nur rausgeworfen, weil ich mehr Threats haben wollte.

( http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_phenom_ii_x6_1100t-294-vs-amd_fx_8350-7 mal der 1100T - und den Takt des 1055 auf den des 1100 anzuheben sollte ohne weiteres ohne wakü o.ä. machbar sein. hier im Forum gibts auch Leute die ihren Phenom2x6 auf 4 GHz laufen lassen - Turbo ist hierbei deaktiviert)

Edit: Wenn du absolute angst vorm übertakten hast dann nimm einen FX 6XXX aber achte auf den Takt, denn ein höherer Takt ist bei AMD idr mit höherer Singlethreatperformence gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein FX-6300 dürfte in etwa 10% schneller sein als dein 1055T, was den Braten in aller Regel nicht besonders fett macht.
Tatsächlich würde ich in deiner Situation OC empfehlen, da es mit den AMD CPUs ziemlich einfach ist und dabei einen nicht unerheblichen Vorteil bietet.
Einfach den Multi ein wenig erhöhen, aber nichts anderes... Spannung, Takt, nichts ändern.
Damit läuft mein 1100T auf 3,8 GHz und das absolut stabil. Damit habe ich ohne viel Aufwand knapp 15% mehr raus geholt.

Also dann bleiben wir mal dabei:

X6 1055T oder FX6300 - welchen würdet ihr von den beiden für meine Anwendungen nehmen, wenn noch keiner verbaut wäre?

Dann zum Thema übertakten: Sorry wenn das jetzt etwas Basic Fragen sind- aber das Tehma ist mir ganz neu:

1) Muss dabei der Turbo generell ausgeschaltet werden?

2) Bei ausschließlichem Erhöhen des Multiplikators im Bios: Bleiben die Stromsparfunktionen im Idle aktiv bzw. verbraucht er unter Windows Betrieb im Idle (viel) mehr Strom?

3) Ich übertakte um ca. 12% (+400Mhz auf 3,2GhZ beim 1055T) steigt dann der Stromverbrauch nur bei Last an und dann auch etwa um 12% über die normalen 95W oder generell und mehr als 12% ?

Daaaaaaaaaaaannnnnkkkkeee für eure Geduld :)

beim 1055T musste man noch den HT Takt erhöhen, im gegensatz zum 1090 und 1100 war dieser keine black edition.

also doch ein wenig komplexer, erst recht wenn der TE sagt er möchte nicht übertakten. ( ich geh mal davon aus das er auch nichts davon versteht)

sorry für den combo breaker.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1055T kann man den Multi doch denk ich nicht erhöhen, oder? Da müsste man über den Referenztakt OCen.

Benchmarks über die FX6 sind leider recht selten... aber gut 20% mehr gegenüber dem PII sollten drin sein mit dem FX6350.

Edit: würde auf jeden Fall den 6350 nehmen, der 6300 wird sich wohl nicht so recht lohnen.

tgsn4k3 schrieb:
beim 1055T musste man noch den HT Takt erhöhen, im gegensatz zum 1090 und 1100 war dieser keine black edition.

also doch ein wenig komplexer, erst recht wenn der TE sagt er möchte nicht übertakten. ( ich geh mal davon aus das er auch nichts davon versteht)

sorry für den combo breaker.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html Dort bei K10 (Pehnom) ist eigentlich alles erklärt.

Theoretisch würde ich dir da helfen aber ich nehme an das du physisch einfach zu weit entfernt lebst - also wenn du wirklich bammel wegen OC hast dann nimm den 6350, wenn dir dadurch quasi keine Mehrkosten entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin für.

entweder für lau OCen auf ~ 3,5GHz

ODER

nägel mit köpfe machen und den 8350 holen.

@ zuckerwatte.

sag das dem TE, ich weiß wie man mit den teilen umgeht und wie man was OCed.

das war für den TE gedacht :) , da du dich auskennst empfehl ihm doch bitte keinen 8350 sondern einen 8320 - da spart er 30 euro und hat im Endeffekt die gleiche CPU. Dort einfach manuell den takt auf 4,0 GHZ oder 4,2 GHz anheben über den multi und den Northbridgetakt auf 2400 -2600 MHz. ( Keine angst - ich dachte auch das wird etwas komplizietr beim FX abe rletztendlich hat mich das genau 2 Neustarts und 2 Einstellungsänderungen im Bios gekostet. Es dürfte auch wieder zahlreiche Guides geben)

So, danke an alle :) auch wenn sich die Abkürzung TE komisch anhört ^^ -dafür gibts ja Forennamen

Also es bleibt bei einem FX-6350 oder FX-8320. Welcher ist für meine Spiele nun die bessere Wahl?

natürlich ist der 8320 EIGENDLICH die bessere wahl.

ABER; er hat immernoch keine ahnung von OC und noch weiß ich nicht ob er die überhaupt haben will.

solange er also nicht sagt JA ICH WILL OCen! würde ich nur CPUs empfehlen die er einbaut und dann ist gut.

@ TE/Rastafar.

Vergiss nicht das viele spiele in nächster zeit nen 8000er als empfohlen oder teilweise schon als minimum systemwerte haben.

Ich denke das kommt durch die "neuen" konsolen.

Daher mein Tipp

8320 & OC oder direkt den 8350.

der FX brauchst einfach ~ 4GHz und nen gescheiten NB takt

Zuletzt bearbeitet:
Der fx 8320E erreicht die 95 Watt nur über einen geringeren Takt und damit verbunden weniger Leistungsaufnahme. FX 8320E = FX 8320 mit niedrigerem Basistakt. (95 / 125 Watt gibt eher die maximale Leistungsaufnahme unter Last an - im Idle werden diese Werte nicht erreicht)

Die Kombination aus 8320 + OC + gescheiter NB-Takt würde aber meiner Meinung nach ein neues Board erfordern, was wenig Sinn macht...
Eigentlich ist man hier auf einen Test angewiesen, da die 83er zumindest nicht offiziell unterstützt werden, aber dank Unterstützung für die 81er normal laufen müssten... wichtig: Es muss das Beta-BIOS geflasht werden...
Eigentlich hilft hier nur eines: Testen und nehmen, was einem am besten gefällt...

Für ne richtige Steigerung gegenüber der jetzigen CPU lohnen sich eigentlich nur 6350 oder 8350 wegen ihrem hohen Grundtakt. Die kleineren Modelle sind nur interessant wenn man sie übertaktet (da es quasi die selben CPUs sind packen sie den höheren Takt locker)

@ TE aka RASTAFAR ;) im Zweifelsfall hast du 14 Tage Rückgaberecht.

(entweder bin ich Betriebsblind oder es stand nirgends... was hast du nochmal genau für ein Board?)
worst case mit nem 83XX beim Board ist - denke ich - , dass die Spawas (Spannungwandler) zu heiß werden könnten und dann die CPU drosselt.

"AMD Phenom 2 X6 1055T @ 4,0 GHz auf allen Kernen (Vcore 1,40 Volt, Turbo aus), Scythe Ninja 3, Asus M4A87TD/USB3, " bei User GnumbSkull in der Signatur - der kann dir ziemlich sicher mehr zu dem 1055T zwecks OC sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Einwand von Zuckerwatte... ich hatte irgendwie im Kopf, dass er ein M4A hätte... wenn es natürlich schon ein AM3+ ist, dann wäre wirklich gut zu wissen welches es ist. Ich würde tatsächlich den 6350 dem 83er vorziehen, da man zum Zocken damit das beste P/L bekommt.

Stimm das mit dem Board hatte ich noch nicht erwähnt:

Ist ein Asus M5 A97 R.20 mit AMD 970 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_CPU/

das Board ist doch mal eine gute Grundlage. Die Spawas haben einen extra Kühlkörper und damit hast du nun die Qual der Wahl ob 6350 / 8320 /8350 etc :) Auf das Board kannste eigentlich alles was AM3 /AM3+ Sockel hat draufpacken ( mal abgesehen von den FX 9XXX - denn die wollen mehr watt)

Edit:
"Supports CPU up to 140W" also auch noch Luft falls du doch mal übertakten willst :)

Zu beachten bei den FX Prozessoren: Die profitieren auch vom RAMTakt - optimal wäre DDR3 1866MHz RAM - welchen hast du zur zeit verbaut? 1333er oder 1600er? - ich benutze noch meinen 1600er von meinem Phenom2 - jedoch habe ich meinen RAM auf mehr als 1700 MHz übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben