AMD Phenom X6 1055T aufrüsten -> AMD oder Intel

In dem Fall hast du natürlich vollen CPU-Support...
Würde dennoch den 6350 nehmen... ist bei den meisten Spielen dank Takt fast genauso schnell wie ein 8350, aber noch mal ein gutes Stück günstiger. Mit knapp 105 Euro (spontane Suche) bekommst du wahrscheinlich kaum mehr Leistung pro Euro...
 
Hallo zusammen,

würde mich hier gerne mal mit einmischen, damit ich keinen extra Thread aufmache. Ich habe exakt die gleiche CPU und leider nur ein AM3-Board: Gigabyte GA-870A-UD3. Dazu habe ich 12 GB DDR3 1600er.

Ich möchte mir ehrlich gesagt keine CPU neu kaufen und nur meine GPU austauschen Derzeit eine 6870 mit 1GB.
Bei der Überlegung eine neue GPU anzuschaffen stellte sich mir natürlich die Frage, ob die CPU limitiert.
Man merkt ziemlich deutlich bei aktuellen Spielen, dass die GPU nicht mehr ausreicht, aber ich weiß nicht bis zu welcher Karte eine Investition sinnvoll sein und Effekt zeigen würde.

Eigentlich sind die Spiele recht begrenzt, da ich im wesentlichen nur Multiplayer (Shooter) spiele und da aber auf möglichst hohe Frames (120Hz-Monitor) setze. Derzeit CS:GO würde aber auch gerne wieder neuere Spiele spielen. Derzeit nebenbei noch ein wenig DayZ.
Ja, das Spiel ist offiziell noch in der Alpha und hat sicherlich Potenzial, dass es weniger ressourcenfressend ist, aber mit der Grafikkarte bin ich schon manchmal echt am laggen. 20 FPS kommen da öfter mal vor. FPS-Tweaks habe ich schon vorgenommen. Interessant war, dass die Auflösung ändern unwesentliche Besserung mit sich bringt.

Das Spiel war jedenfalls ausschlaggebend für die Überlegung, dass eine neue GPU her muss. Overclocking betreibe ich bisher nicht. Bin aber bereit das Ding im zweifel zu Verbrennen bevor ich mir eine neue CPU kaufe :-)

Also bis wohin Overclocking (wenn möglich, bisher selbst nie an CPUs vorgenommen) und GPU macht es Sinn zu investieren?


Besten Dank!!
 
@h3rbert: In deinem Fall würde ich mich mal mit Downcore versuchen... 2 oder 3 Kerne abschalten und dann die Taktzahl hoch ziehen... verbrennen wird da sicher erst einmal nix, da sich die CPU abschaltet, bevor was zu krass schief geht...
Ich denke 3,8 GHz sollten da stabil drin sein, aber probiere es einfach mal... bei der Grafikkarte musst du dann mal schauen, aber eigentlich sollte die CPU das packen.
 
Als GPU würde ich mir da entweder eine r9 290 (vll r9 290x) oder eine 970 reinbauen. Da du aber eine AMD CPU besitzt würde ich schon eher Richtung R9 tendieren, da es dort für zukünftige Spiele auch Mantle gibt und Mantle sich bei "schwächeren CPUs" mehr lohnt. Dieses Feature hast du bei einer Nvidia Karte leider nicht.

Ansonsten hatte ich ja schon einen link von EPCGH gepostet, wo auf die Problematik übertakten bei K10 eingegangen wird.

1055T @ 2,8GHz sollte man locker bis 3,4 / 3,8 OC en können.

schau mal hier: http://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/

oder auch hier: http://www.overclock.net/t/720502/the-1055t-owners-club
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem RAM:

War da nicht mal was, dass AMD nur Taktraten bis 1333 MHz bei RAM unterstützt??

Denke ich hab 1600er drin der aber nur mit 1333 taktet ^^
 
Die Phenom2 unterstützen 1333. Die FX 1866. Mit 1600er sollte auch ein FX ganz gut klar kommen. (RAMtakt + Northbridgetakt beeinflussen die minfps)
 
Hängt vom Board und dem CPU-NB Takt ab ;-) offiziell kann ein PII nu 1333er, aber die meisten (vor allem neueren) Boards lassen auch höheren Takt einstellen. Wenn man beim OC dann den CPU-NB Takt mit anhebt kann die CPU den Speicher auch voll nutzen (gibt ne Formel dazu wie man den benötigten Takt ausrechnen kann)

Das der RAM aktuell nur auf 1333 steht liegt daran dass das Board erst mal nur die JEDEC Timings ausliest und die sind 1333. Die schnelleren Timings muss man per Hand einstellen oder als XMP laden.
 
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Also CPU erstmal übertakten und eine neue Grafikkarte. Wird Mantle wirklich so einen wesentlichen Vorteil bringen perspektivisch?
Ich hatte eigentlich an die GeForce 970 gedacht. Tests und Preis/Leistung soll da ja super sein.

Zum Thema RAM (falls auf meinen Post bezogen): Ich habe damals nur 1600er gekauft, weil er im Angebot war und günstiger als 1333er. Soweit ich mich entsinnen kann ist es besser beim Übertakten mit verändern der Spannung einen "Puffer" zu haben, weil der Takt des Rams angehoben wird?
 
Zurück
Oben