Hallo zusammen,
würde mich hier gerne mal mit einmischen, damit ich keinen extra Thread aufmache. Ich habe exakt die gleiche CPU und leider nur ein AM3-Board: Gigabyte GA-870A-UD3. Dazu habe ich 12 GB DDR3 1600er.
Ich möchte mir ehrlich gesagt keine CPU neu kaufen und nur meine GPU austauschen Derzeit eine 6870 mit 1GB.
Bei der Überlegung eine neue GPU anzuschaffen stellte sich mir natürlich die Frage, ob die CPU limitiert.
Man merkt ziemlich deutlich bei aktuellen Spielen, dass die GPU nicht mehr ausreicht, aber ich weiß nicht bis zu welcher Karte eine Investition sinnvoll sein und Effekt zeigen würde.
Eigentlich sind die Spiele recht begrenzt, da ich im wesentlichen nur Multiplayer (Shooter) spiele und da aber auf möglichst hohe Frames (120Hz-Monitor) setze. Derzeit CS:GO würde aber auch gerne wieder neuere Spiele spielen. Derzeit nebenbei noch ein wenig DayZ.
Ja, das Spiel ist offiziell noch in der Alpha und hat sicherlich Potenzial, dass es weniger ressourcenfressend ist, aber mit der Grafikkarte bin ich schon manchmal echt am laggen. 20 FPS kommen da öfter mal vor. FPS-Tweaks habe ich schon vorgenommen. Interessant war, dass die Auflösung ändern unwesentliche Besserung mit sich bringt.
Das Spiel war jedenfalls ausschlaggebend für die Überlegung, dass eine neue GPU her muss. Overclocking betreibe ich bisher nicht. Bin aber bereit das Ding im zweifel zu Verbrennen bevor ich mir eine neue CPU kaufe :-)
Also bis wohin Overclocking (wenn möglich, bisher selbst nie an CPUs vorgenommen) und GPU macht es Sinn zu investieren?
Besten Dank!!