News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

Zum 356. mal, auch bei CB waren die Patches etc. aktiv. Steht auch im Gesamttest drin und wurde dort in den Kommentaren auch mehrfach beantwortet.

Ich bin auch langsam schon verwirrt mit dem ganzen RAM. Was ist denn nun am besten?

Was man alles beachten muss, Single oder dual,
3200,3600,4000,
Timings,
speziell auf Samsung b die achten

Also ich verstehe es jetzt eher so, dass die Geschwindigkeit zwar wichtig ist, aber scharfe Timings bringen noch mehr.
Schneller Speicher 3600, 4000 schaft nicht so scharfe Timings wie etwas langsamerer RAM. Und dann noch der Preispunkt.

Lohnt dann nicht wirklich 4000er RAM oder?

Achte auf preis/Leistung.
Dann am besten 3200er Trident z RAM mit 3200 und sehr guten, scharfen Timings.
Ob der Aufpreis von 50€ für 3600er RAM wirtschaftlich lohnt???? Und bringt es performance- technisch was??¿

Ph4ntom schrieb:
Unglaublich was schneller Speicher bringt. Frage an die Ram Profis : Nutze 3200er cl14 Samsung B-Die Ram kann ich dort noch etwas rausholen?

Sogar erheblich... siehe meine Signatur. Kann dir per PN gerne ratschläge geben wenn es Dich interessiert.

@ Topic

Es ist erwähnenswert dass das Bevorzugen von Samsung B Modulen kein AMD spezifisches Ding ist. Auch auf Intel Systemen sind das die Module die am besten laufen. Ob sich der Aufpreis lohnt hängt aber auch sehr von der Anwendung ab. Beim Videoencoden ist es praktisch wurscht, beim Gamen tut sich durch Speichertuning wie hier schon gezeigt sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil der Ryzen nicht mehr schafft? mMn fehlt die Messreihe mit dem 8700k und optimierten Timings bei 4000+ RAM.
Dann aber mit Cache Ring OC, sonst wird man bei 4000mhz nicht viel Zuwachs sehen.

Mr. Rift schrieb:
Ob der Aufpreis von 50€ für 3600er RAM wirtschaftlich lohnt???? Und bringt es performance- technisch was??¿

Das hängt auch stark vom Gesamtpreis des Systems ab. Ich denke unter 600€ (GPU-CPU+RAM+MB) wirst du diesen Ryzens nicht kommen und dann sind 10% mehr Leistung eben schon bequem 60€ Aufpreis wert. Gerade mit den 2700x kann man warhscheinlich bequem 100€ mehr ausgeben und hat immer noch eine mindestens Lineare Skalierung von Preis/Performance.

Aber 100% ist das noch nicht zu beantworten weil ein großer Benchmark mit verschiedenen Timings and Frequenzen fehlt und dazu kommt das andere Problem: Wir sind hier Grundsätzlich im Overclocking Bereich und das ein Chip dann auch wirklich die Timings and Frequenzen schafft ist nicht garantiert. Das alleine macht die Sache leider zu einem Kleinen Glückspiel und je weiter man über 3200mhz geht desto riskanter wird es halt ob man das dann auch wirklich realisieren kann. Wobei die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ( F4-3600C17D-16GVK ) schon für 200€ zu haben sind. Da ist man iirc eh noch unter 50€ Aufpreis.

Es macht doch prinzipiell keinen Unterschied, ob ich für DDR4-4133 CL19 auf die 3600 16-16-16 einstelle oder mir gleich DDR4-3600 CL16 kaufe und in der Spezifikation des RAMs betreibe? Also zumindest Geld sparen könnte man da oder sehe ich das falsch?

franeklevy schrieb:
Gibt es schon Erkenntnisse darüber, wie es sich bei Vollbestückung verhält? Ich wäre insbesondere die Kombination aus 4x8GB interessant sein.
Das würde mich auch interessieren. Bei Summit Ridge ist der Takt bei Vollbestückung ja deutlich gedrosselt, das wird hier sicherlich nicht anders sein, aber offizielle Zahlen dazu sind schwer zu finden

Zuletzt bearbeitet:
hotrock schrieb:
Viel interessanter wäre zu wissen, ob der Intel mit Patch lief (Spectre, meltdown,...). Denn da gibt es hier z.B. einen Test, der das gemacht hat und da sehen die Ergebnisse ganz anders aus;)...
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/16

Das ist schon wirklich heftig wie der Leistungsunterschied ausfällt.
Damit ist Ryzen (spätestens(!)) jetzt eindeutig konkurrenzfähig.
Ich gönne es AMD. Intel wird jetzt ordentlich nachlegen müssen.
Nur die größere Leistungsaufnahme ab 6 Threads stört mich ein wenig.
Es hält sich aber noch in Grenzen. (ca. +10 W im Durchschnitt)

Es wird schon deutlich wie sehr der Patch an der Intel-Leistung knabbert.

Laufen die 2700X nun wirklich Problemlos mit diversen RAM-Kits?
Meinen 1700 auf dem Asus C6H habe ich nie stabil mit meinem 3200er Kit zum laufen bekommen, bei dem 2933er Teiler war immer schluss.

Das Kit habe ich 2x16=32GB https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=at&hloc=de

CPU würde ich ja eventuell wechseln, Board wäre mir da schonwieder zuviel, da ich auch OC betreibe und Allcore beim 1700 zumindest 3,8GHz stabil fahren kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bin froh das ich damals zum Samsung Speicher gegriffen habe. Mal sehen wie sich Zen 2 mit schnellen Speicher verhalten wird.

Retro-3dfx-User schrieb:
Meinen 1700 auf dem Asus C6H habe ich nie stabil mit meinem 3200er Kit zum laufen bekommen, bei dem 2933er Teiler war immer schluss.

Hast du schon die Settings des DRAM Calculators für Deine Module probiert? eventuell mit etwas mehr Spannung?

@Hotstepper, hatte mal zum anfang mitte vorigen Jahres sehr viel rumgespielt es aber nie hinbekommen, da gab es wohl auch den Calculator noch nicht.

Bin Early Adopter von April 2017 an, soweit sehr zufrieden, lediglich hat es mich immer angekotzt das ich mein RAM-Kit nie soweit zum laufen bekam wie er Spezifiziert ist.

Daher Interessiert mich eher ob bei einem CPU Wechsel der spaß ohne ewiges rumgespiele geht, da der Speichercontroller ja in der CPU integriert ist.

Für die ~300€ einen 2700X holen und den 1700 Zeitgleich verkaufen ist ja kein Akt, wieder Board und alles wollte ich eben nicht tauschen.

Erfreulich, doch kaum überraschend, denn die IF Verbindung hängt halt noch immer am RAM.

Da in Test nur am Rande eingegangen wird hier nochmal die Frage, ob man gegebenenfalls konkreter auf RAM OC eingehen könnte.

Die Primär Timings umzustellen ist kein Hexenwerk, doch im zweiten Schritt werden ja alle Subtimings mit verändert, was dann schon wesentlich kniffliger ist. Ich persönlich hab mich noch nie an Speicher OC gewagt, sondern bei meinem F4-3600C16-GTZK Kit einfach xmp aktiviert > läuft problemlos mitm 8700k.

Was müsste man konkret verändern? Denn wenn CPU OC mit einfachen Multiplikator schon nicht Volkssport darstellt, dürfte Speicher OC noch seltener sein (selbst meinem Kumpel mit baugleichem System musste ich erst auf den xmp Knopf hinweisen...)

Was mich überrascht ist das sehr gute abschneiden des i5-8400. Für Leute die ihre Hardware out of the box betreiben wollen ist er die ideale CPU.
Und seitdem die H + B Boards verfügbar sind ist der Unterbau etwas günstiger als bei AMD. Irgendwie verkehrte Welt, früher war im Midrange Bereich AMD P/L Sieger nun Intel.:lol:

Da es hier besser rein passt:

Wäre es möglich, den Originaltest noch um ein paar Messungen mit Dual Rank RAM zu erweitern? (Die Antwort auf die Frage haben wir ja jetzt, da noch was kommen soll. Schonmal Danke dafür! :) )

Laut Spezifikation ist für 2/4 Dual Rank wohl nur 2400MHz vorgesehen und bei 4/4 gerade mal 1866MHz.

Mich würde z.B. ein Test mit 2/4 Dual Rank bei 2400MHz interessieren und dann noch wie hoch man Dual Rank RAM in der Praxis übertakten kann und wie viel Leistung dabei im Vergleich zu Single Rank herum kommt. Als Sahnehäubchen dann natürlich noch das Maximum mit kurzen Timings.

Also in etwa:
2x?GB DR mit 2400MHz
2x?GB DR mit höchst möglichem Takt (und entsprechend angepassten Primärtimings)
2x?GB DR mit dem höchst möglichen Takt und zuzüglich optimierten Sekundärtimings

@Quirin

Würde ich nicht sagen, mit dem H370/B360 ist man auf DDR4-2667 limitiert, was einfach massiv Spiele Performance kostet.
Alle Benchmarks mit einem i5-8400 wurden auf dem Z370 durchgeführt und damit mit teils deutlich höheren Arbeitsspeicher Taktraten.

Das beste P/L liefert jetzt besonders im Abverkauf weiterhin ein Ryzen 1600 mit B350. In einigen Wochen wird es dann der Ryzen 2600 sein.

F4naTy schrieb:
Würde ich nicht sagen, mit dem H370/B360 ist man auf DDR4-2667 limitiert, was einfach massiv Spiele Performance kostet.
Nein, sieht man doch in der Tabelle i5-8400@stock vs. Ryzen 7 2700X @ DDR4-3466 + Timings sind gerade mal 17% Vorteil des Ryzen bei " Performancerating Speicheroptimierungen – Frametimes". Und das bei besserem Preis. Zeig mir mal ein AMD System das bei gleichem Preis(CPU+MB+RAM) ohne Bios Fummelei besser ist. Selbst mit wird es schwierig.

F4naTy schrieb:
Alle Benchmarks mit einem i5-8400 wurden auf dem Z370 durchgeführt und damit mit teils deutlich höheren Arbeitsspeicher Taktraten.
Nein, wenn übertaktet wurde wurde das auch so in der Tabelle beschriftet. So les ich zumindest die Tabelle.

Leider macht das die Lage nicht wirklich übersichtlicher. Ich schwanke zwischen dem i5 8600 und dem 2600X. Beim 2600X geht scheinbar einiges über besseren Speicher, allerdings ist es auch schwierig herauszufinden wieviel Mehrpreis dafür beim Speicher in Kauf genommen werden sollte, welcher Speicher bei wlechem Mainboard unterstützt wird und wo sich preis/leistungsmäßig ein vernünftiger Kompromiss finden lässt.
Beim i5 8600 geht scheinbar mehr über den Takt, was aber auch wieder Zusatzinvestitionen beim Kühler vorraussetzt. Da beide Prozessoren Preis/Leistungsmäßig sehr interessant sind, würde mich hier mal ein direkter Vergleich interessieren, der Komponenten wie Speicher/Mainboards etc.. zu einem vernünftigen Preis (insgesamt unter 500€) mit einbezieht.

Benötigt man nun nen neuen x470 Chipsatz für's RAM OC, oder geht das auch mit der Kombi Ryzen 2600 + B350 Board? Spielt also der Chipsatz ne Rolle oder nur der IMC? Das geht nicht wirklich aus den Tests hervor, oder ich hab's komplett überlesen...:D

Ich habe das Ryzen 2 Thema nicht wirklich verfolgt. Aber habe ich das wirklich richtig gelesen, dass Ryzen 2 im Jahre 2018 immer noch nicht mit schnellem Dual-Rank umgehen kann?

Zurück
Oben