DonL_ schrieb:
Wie die absolute Mehrzahl aller 8700 oder 8700k, 8600k und 8400 die in den OEM Kisten wie schon mehrfach gezeigt nichtmal an die norrmale Stockleistungen herankommen, sondern völlig kastriert sind.
Da bietet der 2700X, wenn OEMs den beigelegten Kühler verwenden, wesentlich bessere Leistung, der erreicht wenigsten seine Stockwerte und kann diese auch halten.
Sonst werden doch immer die "überwältigten" OEM Verkaufszahlen von Intel von euch Fanboys angeführt!
Beim RAM OC mit gescheiten Riegeln muss man auch nur das Profil laden, gleich ein Mausklick, was aber bei Intel nur mit Z Boards möglich ist, sonst hängt man "Zeitlebens" auf 2666MHZ oder 2400MHZ fest.
Die meisten OEM Kisten sind sowieso halber Betrug, da wird meist ein sauteurer Prozessor verbaut und um den Preis niedrig zu halten überall anders gespart, sprich 8 gig saulangsamer Ram, irgendeine billig Graka. Bei den Gamer OEM Kisten ist es meist der Prozessor und die Grafikkarte und der Rest Müll. Oft steckt dann auch noch ein Motherboard im Custom Design drin, das den ATX Formfaktor bricht um ein Upgrade zu verhindern, der Kunde soll ja möglichst nicht auf und umrüsten sondern immer wieder einen neuen PC kaufen. Über die verbauten Lüfter und Gehäuse will ich gar nicht reden. Ich bin gerade von einem Custom PC den ich unter Tränen hochgerüstet hatte auf einen Neubaum umgestiegen, ich hatte noch nie so einen leisen PC der aber auch trotz unhörbarkeit die volle Leistung bringt die möglich ist.
Aber zurück zum Thema. Schneller Ram bringt mittlerweile immer etwas da viele Computer mittlerweile Ram Bottlenecked sind, aber bei Intel bringts weniger als by AMD. Der Grund ist Architekturbedingt bzw. wurde aus der Not heraus geboren.
AMD musste Geld sparen bzw. ein Prouessordesign liefern dass mit denselben Dies von Workstation/Server Prozessor bis runter zu den Notebooks skalieren kann. Aus diesem Grund setzen sie auf einen Hochgeschwindigkeits Mesh bus an dem alles angedockt wird der Ram, PCI-E, sogar die Intra Core Kommunikation zwischen Core 1-4 und Core 4-8 (bzw. bei Threadripper und Epic halt dann mit 2 oder 4 dies)
Das Teil nennen sie Infinity Fabric, um das ganze möglichst einfach mit Rams Kompatibel zu halten und sich komplexe Elektronik zu sparen die eventuelle Zugriffskonflikte ausbügelt (Ram ist ja relativ dumm, während der PCI-E und der Prozessor meist sowas sowieso brauchen) haben sie das ganze an die Ram Taktfrequenz gekoppelt. Ein grundsätzlich geniales Design, dass aber leider mit der Ram Frequenz steht und fällt. Bei Intel ist das ganze anders gekoppelt und die haben eine entsprechend aufwendigere Steuerung. Die Prozessoren können deshalb auch nicht so skalieren sondern sind oft wirklich komplett andere Prozessoren je nach Einsatzzweck, was die Die Ausbeute natürlich niedriger macht.
Zurück zum Infinity Fabric, je nach Takt und Anwendung sind da bis zu 30% oder mehr Zusatzgeschwindigkeit drin. Während man bei Intel etwa 10% rausholen kann. Der Grund ist steigert man den Ram Takt steigert sich der Infinity Fabric Takt und damit steigert sich auch die Intra Core/Die Kommunikationsgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit zum PCI-E Bus und damit zur Grafikkarte.
Der Nachteil ist, man verliert mit langsamen Rams ordentlich Leistung. Der Vorteil ist, man wird irgendwann einfach schneller sein als Intel, bei denen wirklich alles vom Controller abhängt. Man ist ja jetzt schon irgendwo bei den 3200 und 3466er Rams defakto auf Intel Niveau, spätestens mit den 4000er Rams oder DDR5 wird sich das umdrehen und AMD muss gar nix tun ausser dass sie den Code so anpassen dass der Prozessor mit dem Ram umgehen kann. Aus diesem Grund ist bei AMD oft ein Single Rank Ram mit hohem Takt besser als ein Dual Rank, dass eben am Infinity Fabric einen niedrigeren Takt anlegt. Bei Intel ist es oft umgekehrt weil da wirklich nur der reine Speicherdurchsatz zählt.
Zu Intels Entschuldigung die hatten vor Jahren mal ein ähnliches Design, haben es aber wieder fallen lassen weil der Speicher damals noch nicht soweit war.
Ad Prozessorübertaktung, spätestens mit den 2000er Ryzens ist manuelles Prozessorübertakten vermutlich mittlerweile hinfällig, die Prozessoren können das das passende Board vorrausgesetzt mittlerweile besser. Ich vermute Intel wird da in diesem Bereich auch bald massiv nachbessern indem sie wieder verlöten und ihren Übertaktungscode verbessern.
(AMD machts ja vor)
Ich denke man hat wirklich bald nur mehr im Ram Bereich Potenzial ohne Hardwareupgrade noch was rauszuholen.