News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

BlackWidowmaker schrieb:
Ryzen 2700X...mit DDR4-4000 ergibt nur dann einen Sinn wenn es um den Maximalausbau=128GB RAM geht. Wenn man weniger hat ist das unsinnig.
Die Frage ist ob so ein Gespann nicht auch schon ein HEDT Einstieg wäre, der 2700x ist dann vermutlich schneller unterwegs, als der 1900x. Ein Vergleich wäre interessant, insbesondere auch beim Preis.

Vielleicht darf ich noch was anmerken, hier soll es nur um Ryzen+Speicher+Timings gehen (Kombis/Module). Wurde so per PN mitgeteilt. Den Rest sollen wir dann in die entsprechenden Unterforen verschieben.

Will man hier wirklich eine 6Thread CPU mit einer 16 Thread CPU vergleichen?
Dann werfe ich für Blizzard Games die Topempfehlung in den Ring:

I3 8350k auf einem Z270 Board mit 3200 CL 14
Damit hat jeder Pr® G@mer mit OC ganz entspannt 5,3GHz und gerade genug Threads für heute.

Der 2600X ist doch eigentlich die herausragende CPU. Geringer Preis und sehr viel Leistung.

Sehr interessant wäre es auch, wenn ihr das gleiche noch mit 2 deaktivierten Kernen testen könntet, damit sich auch die Pro-Kern-Leistung des 2700X besser mit dem 8700K vergleichen lässt :)

Aber sehr schöner Test schonmal, vielen Dank!

Aldaric87 schrieb:
@Blackwidowmaker:

Sorry, aber eine Intel CPU auf dem Z-Board mit 2400er Ram? Da verschenkst du ordentlich Leistung

Was verschenkst du denn da schon groß? Ich dachte der Rückstand sei in Spielen vernachlässigbar, dann muss ich das Intel Sys auch ned die letzten 10% optimieren.

Mit dem 2700x hast du die Anwendungsleistung, und der Rückstand in Spielen ist vernachlässigbar. Zusätzlich erspare ich mir eine 6 Thread CPU zu kaufen.

Du widersprichst dir permanent selbst. Oben verschenkt man ordentlich Leistung, aber danach ist der Rückstand wieder vernachlässigbar, also was?

Deine elendigen Übertreibungen müssen doch selbst dir mal zu doof werden, oder?

Du hast dich nicht mehr im Griff.;)

Intel-System mit lahmen Ram, verschenkt ordentlich Leistung, weiß der gute Blackwidowmaker, schreibt es aber trotzdem als Empfehlung hier rein.

Für ein reines Gaming System sicher eine sehr gute Option und gleichwertig zu Ryzen 2000.:)

Ach und dabei vergisst er noch den Kühler, der fehlt ja auch noch. :rolleyes:

Der i5 8400 hat nen boxed Kühler dabei.

Davon abgesehen das man dann auf 6 Threads sitzt, mit Z370 schon eine tote Plattform besitzt und außer auf den 8700k mit 12 Threads zu gehen keine Aufrüstoption hat.

Es rüstet ja auch ned jeder auf, sondern kauft sich nach 5 Jahren dann ein neues System.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Was verschenkst du denn da schon groß? Ich dachte der Rückstand sei in Spielen vernachlässigbar, dann muss ich das Intel Sys auch ned die letzten 10% optimieren.

Du solltest in der Lage sein meine Antworten auf Blackwidowmaker nicht aus dem Kontext zu reißen. Er empfiehlt einen 8600k (ohne Kühler) und 2400er Ram. Da verschenkt er Leistung, womit man auch mit einem 2600/X besser fahren würde. Und man hat 12 Threads.

Gschwenni schrieb:
Du widersprichst dir permanent selbst. Oben verschenkt man ordentlich Leistung, aber danach ist der Rückstand wieder vernachlässigbar, also was?

Siehe oben, reiß nichts aus dem Kontext. Mein Post war auf Blackwidowmaker bezogen, der einen 16 Threader mit einem 6 Threader vergleichen will, um sein Preisgefüge zu schönigen. Dazu sagte er das die Anwendungsleistung ja nur "vernachlässigbar" schlechter sei. Daher meine Aussage das die "bessere Spieleleistung" vernachlässigbar sei.

Gschwenni schrieb:
Für ein reines Gaming System sicher eine sehr gute Option und gleichwertig zu Ryzen 2000.:)

Ein 8600k, mit langsamen Ram ist dann nicht mehr gleichwertig. Er verliert an Leistung durch 2400er Ram und bietet nur 6 Threads. + das noch zusätzlich ein potenter Kühler nötig ist. Daher sehe ich grade im Vergleich den 8600k von P/L als einer der schwächsten CFL CPU's.

Gschwenni schrieb:
Der i5 8400 hat nen boxed Kühler dabei.

Er spricht aber vom 8600k, dieser hat keinen Kühler dabei. Das hättest du bestimmt gesehen, wenn du den Post auf den ich mich bezog gelesen hättest.

Gschwenni schrieb:
Es rüstet ja auch ned jeder auf, sondern kauft sich nach 5 Jahren dann ein neues System.

Kann er ja auch mit Z370 nicht. (aufrüsten)

EchoeZ schrieb:
Bei dem ganzen Fps Wahn wird leider immer das Entscheidende vergessen:
Für die längsten Balken wird dann auch die schnellste Grafikkarte benötigt. Die höchste Anwendungsleistung hat man immer!

naja, schön wärs wenn jede Anwendung perfekt mit quasi allen Threads skalieren würde - wie es in den Reviews oft der Fall ist. Ist aber leider Wunschdenken dass man in Reviews dennoch anwenden muss, sonst wären die CPU zu nahe aufeinander.

Nicht zu vergessen, dass in den Tests hier und im Netz immer die Top Boards (zumeist Asus VII) verwendet werden. Der8auer hat beim 8700k nen OC Review mit den günstigsten Brettern gemacht und ich gehe mal schwer davon aus, dass das ähnlich viele beim x470 und dem 2700x interessieren würde :)

Habe bei meinen 2 vorherigen Posts in diesem Thread schon ein Edit reingehauen mit folgendem Text: Sorry, wenn das noch jemand liest, ich habe das mit dem RAM von meinem Notebook verwechselt, wo ich Hynx eingebaut habe, der Corsair Vengeance 3000 in meinem Ryzen System ist von Micron, nicht Hynx.

Es geht um den Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2C3000C15 :-)
Mein Fehler, den ich schnell noch klarstellen wollte.

Ein großes Lob an Computerbase- Inzwischen werden Interessanten Themen angegangen.

Die Zeiten als hochwertiger RAM keinen Unterschied brachte sind schon lange vorbei.
Jede Publikation, die nun das Gegenteil herausstellt und gegen das starr verkrustete (kauf Dir den günstigsten Speicher, höherer Takt bzw. bessere Timings bringen nichts) aufklärt, ist mehr als willkommen.

Zusätzliches Lob, dass explizit erwähnt wird, dass die 2nds und 3rd Timings auf Auto waren. Das bedeutet, dass der findige User noch einmal deutlich mehr aus dem System holen kann, wenn man sich die Mühe macht, alle Timings manuell zu testen/setzen.

Zu, Thema dual rank/single rank... Dual Rank Speicher hat den Vorteil, dass der Zugriff innerhalb der beiden Ranks effizienter gesteuert wird. Die zweite Rank kann schon beim Auslesen der ersten Rank für den Lesevorgang aktiviert werden.

Man hat einen kleinen interlave- Effekt.

Mein 2x16GB Dual Rank Speicher ist jetzt auf 4000MHz Cl17-17 schneller in den Synthetik-/Spielebenchmarks als ein alter 2x8GB Single Ranked 4200 CL16-17 Speicher.

Und im Nachtrag zu all den 60Hz Gamer- verfechtern.
Augen aufmachen- Es gibt VR. Da sind höchste Frameraten gefragt.
2,016x2,240x2 also in mindestens 180Hz. Genau dafür sind die RAM- Latenzen dann LEBENSWICHTIG.
Da müssen richtig Daten gedrückt werden.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Also geht Ryzen immer noch nur mit den B-Dies von Samsung gut?
Interessant wäre für mich wie es mit Modulen von Hynix aussieht

DonL_ schrieb:
Wie die absolute Mehrzahl aller 8700 oder 8700k, 8600k und 8400 die in den OEM Kisten wie schon mehrfach gezeigt nichtmal an die norrmale Stockleistungen herankommen, sondern völlig kastriert sind.
Da bietet der 2700X, wenn OEMs den beigelegten Kühler verwenden, wesentlich bessere Leistung, der erreicht wenigsten seine Stockwerte und kann diese auch halten.

Sonst werden doch immer die "überwältigten" OEM Verkaufszahlen von Intel von euch Fanboys angeführt!

Beim RAM OC mit gescheiten Riegeln muss man auch nur das Profil laden, gleich ein Mausklick, was aber bei Intel nur mit Z Boards möglich ist, sonst hängt man "Zeitlebens" auf 2666MHZ oder 2400MHZ fest.

Die meisten OEM Kisten sind sowieso halber Betrug, da wird meist ein sauteurer Prozessor verbaut und um den Preis niedrig zu halten überall anders gespart, sprich 8 gig saulangsamer Ram, irgendeine billig Graka. Bei den Gamer OEM Kisten ist es meist der Prozessor und die Grafikkarte und der Rest Müll. Oft steckt dann auch noch ein Motherboard im Custom Design drin, das den ATX Formfaktor bricht um ein Upgrade zu verhindern, der Kunde soll ja möglichst nicht auf und umrüsten sondern immer wieder einen neuen PC kaufen. Über die verbauten Lüfter und Gehäuse will ich gar nicht reden. Ich bin gerade von einem Custom PC den ich unter Tränen hochgerüstet hatte auf einen Neubaum umgestiegen, ich hatte noch nie so einen leisen PC der aber auch trotz unhörbarkeit die volle Leistung bringt die möglich ist.

Aber zurück zum Thema. Schneller Ram bringt mittlerweile immer etwas da viele Computer mittlerweile Ram Bottlenecked sind, aber bei Intel bringts weniger als by AMD. Der Grund ist Architekturbedingt bzw. wurde aus der Not heraus geboren.
AMD musste Geld sparen bzw. ein Prouessordesign liefern dass mit denselben Dies von Workstation/Server Prozessor bis runter zu den Notebooks skalieren kann. Aus diesem Grund setzen sie auf einen Hochgeschwindigkeits Mesh bus an dem alles angedockt wird der Ram, PCI-E, sogar die Intra Core Kommunikation zwischen Core 1-4 und Core 4-8 (bzw. bei Threadripper und Epic halt dann mit 2 oder 4 dies)

Das Teil nennen sie Infinity Fabric, um das ganze möglichst einfach mit Rams Kompatibel zu halten und sich komplexe Elektronik zu sparen die eventuelle Zugriffskonflikte ausbügelt (Ram ist ja relativ dumm, während der PCI-E und der Prozessor meist sowas sowieso brauchen) haben sie das ganze an die Ram Taktfrequenz gekoppelt. Ein grundsätzlich geniales Design, dass aber leider mit der Ram Frequenz steht und fällt. Bei Intel ist das ganze anders gekoppelt und die haben eine entsprechend aufwendigere Steuerung. Die Prozessoren können deshalb auch nicht so skalieren sondern sind oft wirklich komplett andere Prozessoren je nach Einsatzzweck, was die Die Ausbeute natürlich niedriger macht.

Zurück zum Infinity Fabric, je nach Takt und Anwendung sind da bis zu 30% oder mehr Zusatzgeschwindigkeit drin. Während man bei Intel etwa 10% rausholen kann. Der Grund ist steigert man den Ram Takt steigert sich der Infinity Fabric Takt und damit steigert sich auch die Intra Core/Die Kommunikationsgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit zum PCI-E Bus und damit zur Grafikkarte.

Der Nachteil ist, man verliert mit langsamen Rams ordentlich Leistung. Der Vorteil ist, man wird irgendwann einfach schneller sein als Intel, bei denen wirklich alles vom Controller abhängt. Man ist ja jetzt schon irgendwo bei den 3200 und 3466er Rams defakto auf Intel Niveau, spätestens mit den 4000er Rams oder DDR5 wird sich das umdrehen und AMD muss gar nix tun ausser dass sie den Code so anpassen dass der Prozessor mit dem Ram umgehen kann. Aus diesem Grund ist bei AMD oft ein Single Rank Ram mit hohem Takt besser als ein Dual Rank, dass eben am Infinity Fabric einen niedrigeren Takt anlegt. Bei Intel ist es oft umgekehrt weil da wirklich nur der reine Speicherdurchsatz zählt.

Zu Intels Entschuldigung die hatten vor Jahren mal ein ähnliches Design, haben es aber wieder fallen lassen weil der Speicher damals noch nicht soweit war.

Ad Prozessorübertaktung, spätestens mit den 2000er Ryzens ist manuelles Prozessorübertakten vermutlich mittlerweile hinfällig, die Prozessoren können das das passende Board vorrausgesetzt mittlerweile besser. Ich vermute Intel wird da in diesem Bereich auch bald massiv nachbessern indem sie wieder verlöten und ihren Übertaktungscode verbessern.
(AMD machts ja vor)

Ich denke man hat wirklich bald nur mehr im Ram Bereich Potenzial ohne Hardwareupgrade noch was rauszuholen.

werpu schrieb:
Die meisten OEM Kisten sind sowieso halber Betrug, da wird meist ein sauteurer Prozessor verbaut und um den Preis niedrig zu halten überall anders gespart, sprich 8 gig saulangsamer Ram, irgendeine billig Graka.

Ja, und die Kundschaft ist immer die gleiche - nämlich Leute die eher weniger PC-versiert sind und die man mit Produktbezeichnungen blenden kann - die hinterfragen nichts sondern kaufen. Beispiel: Anstatt der exakten Bezeichnung, wie z.B. "Geforce GTX 1030" steht im Angebot nur "Geforce 1000 Series Graphics Card" - reicht um Ahnungslose zu blenden die sich dann über alle Maßen freuen Besitzer einer 1000er Geforce Karte zu sein, auch wenns die langsamste im kompletten Lineup ist.

Betrug oder halber Betrug ist das allerdings nicht, denn es steht jedem frei sich über das was er zu kaufen gedenkt ausgiebig zu informieren - es ist mehr die Einfältigkeit und Gutgläubigkeit seitens der Konsumenten die OEM's reich macht. Dabei ist es selbst für völlig PC-unbedarfte so einfach sich heutzutage zu informieren - Internet, Presse, irgendeinen hat man immer im Bekanntenkreis der sich mit PCs auskennt - aber nein ,es wird einfach völlig arglos gekauft - wenn es dann aber danach ans Beschweren geht dann wird plötzlich das Internet entdeckt - irgendwie schon amüsant. ;)

Krautmaster schrieb:
naja, schön wärs wenn jede Anwendung perfekt mit quasi allen Threads skalieren würde - wie es in den Reviews oft der Fall ist. Ist aber leider Wunschdenken dass man in Reviews dennoch anwenden muss, sonst wären die CPU zu nahe aufeinander.

Ja, das gilt aber wie gesagt umgekehrt auch für die Grafikkarte und Spiele.
Getestet wird in der Regel immer mit einer 1080 / 1080ti.

Die meisten dürften sich aber irgendwo zwischen RX580, GTX1060 und 1070 bewegen. Hier dürfte dann auch wieder das Gap in Spielen zwischen AMD und Intel geringer sein. Gleiches gilt dann umgekehrt auch für die Applikationen, welche in Tests perfekt skalieren.

Siehe auch mein Post wenige Seiten vorher.
Der Unterschied im Einsatz einer R9 290X TRI-X OC DDR3200 @CL16 und @CL14 beträgt dann im Futuremark gerade mal noch einen Prozent. Wenn das ganze System nicht am Limit ist, sind die Balken und deren Differenzen meist kleiner als in den Reviews.
Trotzdem lohnt sich ein CL14 natürlich hinsichtlich Min FPS und Frametimes, ist aber nicht das Thema.

BlackWidowmaker schrieb:
Ein 8600K + Z370MB + 2400er CL15 RAM ist deutlich billiger, in Spielen schneller als jede AMD-Kombi, in Anwendungen je nach Typ 0-25% langsamer. Wenn man das gespart Geld in einen Wasserkühler steckt, einigermaßen den 8600K übertaktet, dann hat ein Ryzen trotz 4000 RAM keine Chance, und der Rückstand bei Anwendungen wird zwar nicht ganz egalisiert, ist aber vernachlässigbar. Und er ist immer noch viel billiger:

Intel:

i5-8600K: 195€
Z370 MB: ab 85€
16 GB 2400er RAM: ab ca. 160€
Summe: ab ca. 440€

AMD:

Ryzen 2700X: 316€
X470 MB: ab 129€
günstigster DDR4-RAM 16 GB 3200 CL14: ab 210€
Summe: ab ca. 655€

stimmt zwar, aber in 2-3 jahren werden die 2 kerne mehr des ryzens gold wert sein. was denkst du denn wohin sich spiele entwickeln werden in den kommenden jahren. spätestens wenn die ps5 draussen ist (und ich verwette alles darauf das sie 2020 erscheint) werden die engines soweit sein das sie voll auf multicore optimiert sind. gib dem noch 2-3 jahre und spiele wrden von mehr als 12 threads profitieren, da bin ich 100% sicher.

und dann wird so ein 8600k nichts mehr reißen während der 2700x erst auftrumpfen wird.

deine rechnung stimmt zwar fürs hier und jetzt, aber dazu sollte man auch sagen das sie nicht grade auf zukunftssicherheit ausgelegt ist.

du kannst jetzt deine 440€ zahlen und musst un 2-3 jahren wieder ALLES aufrüsten, was dich wieder min. 500€ kostet.

oder du zahlst jetzt die 650€ und hast nen cpu für 5+ jahre. hinzu kommt noch das du günstig nur den cpu aufrüsten kannst im jahre 2020.

der am4 sockel soll bis 2020 laufen, also bis zum zen2+ (dem zen2 refresh). falls wider erwarten der 2700x in 2-3 jahren etwas zu schwach fürs gaming sein sollte kann man mit einer investition von ca 150€ zum dann neusten (nennen wir den mal 4700x) greifen und wird weiterhin nen exzellenten cpu haben. bei intel kannst du das nicht.

wenn man nun all das in betracht zieht, lohnt es sich eigentlich eher jetzt nen 2700x zu kaufen und potentiel im jahr 2020 nur den cpu zu tauschen als jetzt son intel, welchem in spätestens 3 jahren sowieso die puste ausgehen wird und welchen man nicht einfach so ersetzen kann.

um intel dann zu ersetzen wirst du direkt nen neuen cpu, nen neues mainboard UND neuen ram kaufen müssen (DDR5 wird 2020 schon der marktstandard sein)

edit: anstatt einen 8700k zu kaufen werde ich es vermutlich so machen das ich die folgenden komponenten kaufe in den nächsten wochen:

ryzen 2700x
asrock x470 taichi
16gb gskill trident z 3600mhz ram cl16

ein top board damit es auf 5-6 jahre ausgelegt ist. 2020 oder anfang 2021 rüste ich dann nur eben den cpu auf nen "4700x" auf also den zen2+ refresh. und habe dann für die nächsten 5-6 jahre einen top rechner der im prinzip die ganze lebenszeit hinweg highend sein wird.

würde ich anstelle dessen nun ein 8700k mit nem asrock taichi (ein hochwertiges board ist mir sehr wichtig und das taichi hat die besten verbauten komponenten zusammen mit den 250€+ boards von asus) und 16gb gskill trident z 3200er ram kaufne, würde mich das grade mal 50€ weniger kosten und ich hätte nur einen top cpu für die nächsten 2 jahre. in 5 jahren wird der 8700k totaler schrott sein.

nach meiner rechnung macht es deutlich mehr nun einen ryzen zu kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt der Sockel ist auf 4 Jahre ausgelegt. Und dann kommt mit Zen 2 der AM4+Sockel und das wars. Aber du kannst ja gern mal die FX Cpus in die AM3 Mainboards stecken. Mal sehen was passiert. Hardware zu kaufen, nur weil der Hersteller sagt sie würde in 2 oder 3 Jahren noch unterstützt, ist genau so sinnfrei wie zu implizieren in 2 Jahren wäre ein 8 Kern CPU Standard.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass abseits uns Nerds sich keine Gedanken um 4, 6 oder 8 Kerne macht. Die aktuellen Konsolen haben schon 8 Kerne und trotzdem skaliert es nicht auf dem PC.

da hast du natürlich leider recht, aber realistisch ist es dennoch anzunehmen das spieleengines in den folgenden 2,3,4 jahren sich deutlich mehr in richtung multithread entwickeln werden und singlecore limits deutlich seltener werden ;)

es ist dämlich das gegenteil anzunehmen (nicht falsch verstehen, hast du natürlich nicht getan, meine ich nur allgemein) da die gesamte entwicklung in diese richtung geht. auch dx12 ist deutlich stärker auf multithread ausgelegt. bei dx11 gabs noch massive singlethread limits.

das beste beispiel dafür ist planet coaster, das auf jeder cpu grottenschlecht läuft (nen kollege hat einen 8700k@5ghz allcore laufen konstant und auch bei ihm laufen parks wie pixel world mit 10-15fps) weil die gesamte simulation auf einem thread läuft und bei dx11 leider nicht aufteilbar ist (laut entwickler). aus diesem grund wird planet coaster auch niemals gut laufen solange die entwickler die engine nicht komplett auf dx12 umcoden.

bei dx12 kann man für die simulation nämlich mehr als einen thread nehmen und diese auf mehrere threads auslegen (laut aussagen der entwickler). absolut alles läuft in diese richtung, weshalb ich 100% sicher bin das die engines in ein paar jahren exzellent auf 12,16,24 threads skalieren werden. sowas braucht leider viel zeit und noch wichtiger budget. die entwickler bzw publisher wollen einfach nicht in engineentwicklung investieren solange es auch so geht wie momentan. jedoch enden solangsam die zeiten der singlecore limits sowohl aus hardware-technischer sicht (immer mehr kerne und threads in neuen cpus) als auch aus softwaretechnischer sicht (dx12 im vergleich zu 11)

RichieMc85 schrieb:
Stimmt der Sockel ist auf 4 Jahre ausgelegt. Und dann kommt mit Zen 2 der AM4+Sockel und das wars. Aber du kannst ja gern mal die FX Cpus in die AM3 Mainboards stecken..

Das geht. AM3+ ist abwärtskompatibel. Googlen bevor man postet?

Jap macht sinn. Stell dir vor, nach 4 Jahren macht dein Mainboard die Grätsche.
Kaufst dir ein neues Board und steckst die alte CPU drauf. So einfach kanns sein wenn man im gegensatz zu Intel nicht alles künstlich blockiert

Aldaric87 schrieb:
Z370 kannst du dann schon beerdigen.

Das wird sich zeigen, ich muss noch nichtmal mein mOCF beerdigen, Coffee Lake incoming ;)
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Wie die absolute Mehrzahl aller 8700 oder 8700k, 8600k und 8400 die in den OEM Kisten wie schon mehrfach gezeigt nichtmal an die norrmale Stockleistungen herankommen, sondern völlig kastriert sind.
Da bietet der 2700X, wenn OEMs den beigelegten Kühler verwenden, wesentlich bessere Leistung, der erreicht wenigsten seine Stockwerte und kann diese auch halten.

Woran machst du das denn bitte fest? Quelle?

Zurück
Oben