News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

@MrKey:

Natürlich. FlareX ist auch extra auf den IMC von Ryzen angepasst gewesen. Ist halt in der Regel mittlerweile 10€ teurer als andere 16 GB Kits mit 3200 CL14. Ob es auf die 10 € ankommt, muss dann jeder selbst entscheiden.

Was mich persönlich noch mehr interessiert als die CL Klassen gegen einen Takt zu rechnen wäre es z.B 3000 CL16er (meistens Hynix) gegen 3000 CL14 (Samsung B) gegenüberzustellen.
Verliere ich durch Hynix Speicher viel Leistung oder nicht.
Könnte zum Testen einen 1700 und 2800 CL16 anbieten.

immortuos schrieb:
Wer lässt denn bitte so einen Bullshit laufen? Klar ist da 3200 CL14 nicht viel langsamer, bei 4000-4133 bei 16-16-16-28-1T schaut die Sache bei mir schon anders aus.

Durchsatz bringt in fast allen Anwendungen Vorteile im Bereich der Messtoleranz. Latenzen sind es die dich weiter bringen. 3466MHz CL14 ist ~5% langsamer bei den Zugriffen als 4133MHz CL16. Und die Subtimings die du dabei fahren musst, vermutlich sogar CR 2T fressen dir die 5% auch wieder weg.

Zeig doch mal mit wieviel Volt und welchen Subtimings du die Dinger @ 4133MHz CL16 hast laufen lassen. (Screenshot) Warum ist es die Aufgabe jeden Freaks hier die Leute zu verunsichern...

Ich hab doch lieber 3466MHz CL14 1T und scharfe subtimings@ 1.4V als 4133MHz CL16-17 wenns gut läuft mit CR 2T und weiss der was für subtimings timings @ 1.5V. Damit kann ich vieleicht meine Foren Budies beeindrucken, zu mehr ist das aber nicht gut.

immortuos schrieb:
Meine Sticks sind Stand heute günstiger als alle 3200 CL14 Kits und laufen problemlos 4133 16-16-16-28. In meinem Ryzen System war mit den gleichen Sticks bei 3466 14-14-14-26 Schluss.

Und warum hast du da so einen super Geheimtip und teilst ihn nicht mit dem Forum? Das wäre mal ne brauchbare Aktion hier!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Durchsatz bringt in fast allen Anwendungen Vorteile im Bereich der Messtoleranz. Latenzen sind es die dich weiter bringen. 3466MHz CL14 ist ~5% langsamer bei den Zugriffen als 4133MHz CL16. Und die Subtimings die du dabei fahren musst, vermutlich sogar CR 2T fressen dir die 5% auch wieder weg.

Zeig doch mal mit wieviel Volt und welchen Subtimings du die Dinger @ 4133MHz CL16 hast laufen lassen.

Meine Latenzen sind niedrig genug, nein ich habe keine schlechten Subtimings, nein ich habe nicht 1,5V oder mehr laufen, nein ich habe keine CR 2T laufen, ich habe ein mOCF laufen ;)

Wenn ich mal wieder am Hauptsys hocke kann ich mal nen Screen machen, 24/7 laufen aber eh 3866 15-15-15-26-1T bei 1,35V, die 4133 16-16-16-28-1T waren glaub ich bei 1,45V, hab schon seit paar Monaten nicht mehr gebencht.

SKu schrieb:
Da macht bei Battlefield auch 4000er CL16 nicht den Kohl fett.
War schon immer so und nicht erst mit Ryzen, niedrige Latenz bringt erst Vorteile wenn viele Daten hin- und hergeschoben werden müssen, wenn nicht ist es nutzlos. AMD brauchte schon immer mehr.

Bei manuell gewählten Timings sollte man GDM deaktivieren. Zu kurze Timings zeigen dann auf, das der Speicher beim lesen und schreiben einbricht. Als Faustregel bei der Wahl gilt das Dualrank in Standardeinstellungen schneller arbeitet als Singlerank, erst manuelle Spielereien erfordern Singlerank. Wer also nicht optimieren will, braucht keine teuren Module. Den Vorteil der Dualrankmodule, kann man nur mit manuellen OC bei Singlerank ausgleichen.

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Ergänzung ()

Piter73 schrieb:
Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2C3000C15
Ja die habe ich auch, waren vollkommen ausreichend. Musste nur die Timings manuell anpassen. Dann lief es ziemlich stabil von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Und warum hast du da so einen super Geheimtip und teilst ihn nicht mit dem Forum? Das wäre mal ne brauchbare Aktion hier!

Stehen doch oben bei #136 ;)

Allerdings gibts auch hier eine gewisse Lotterie, kennt man ja von den CPUs, manche gehen halt bissl besser, manche schlechter. Bei mir hat aber noch kein einziges Kit mit B-Dies vor den 4000 CL17 @1,35V dicht gemacht.

immortuos schrieb:
Wenn ich mal wieder am Hauptsys hocke kann ich mal nen Screen machen, 24/7 laufen aber eh 3866 15-15-15-26-1T bei 1,35V, die 4133 16-16-16-28-1T waren glaub ich bei 1,45V, hab schon seit paar Monaten nicht mehr gebencht.

Verstehe ich jetzt nicht... Ich dachte Samsung B Dies im Intel Sys gehen ohne Probleme bis 4133MHz CL16 mit scharfen subtimings. Warum ziehst du dann selbst die Handbremse wieder an?

Mal im Ernst!

Ich glaube jeder hier, speziell die stillen und unerfahrenen Mitleser sind dankbar, wenn hier nur ernsthaft und auch wahrscheinlich machbares ohne viel frickelei empfohlen wird und nicht Glücksfälle die auch kaum was bringen als astreiner Tip kommuniziert werden. Weil sonst findet man die ganzen stillen mitleser die das für bare Münze nehmen nachher enttäuscht im 'Help Me' Unterforum wieder und da taucht von denen die hier laut sowas als gegeben kommunizieren eh kaum einer auf und hilft.

immortuos schrieb:

Danke, übersehen!

Günstig und ausreichend
B350 Board + R5 1600 + 2x8GB Trident Z 3200 CL14

Wer es ne Nummer größer mag..
X470 Board + R7 2700x + Trident Z 3200 CL14

Mit beiden Kombis hat man keinerlei Probleme.
Das große Bundle hat zwei Kerne mehr als der 8700k bei annähernd gleicher Spiele-, und bestätigt mehr Anwendungsleistung.

Dies als Entscheidungshilfe für den Kauf.

Aldaric87 schrieb:
Es ist mir zu blöd mit dir zu diskutieren

Dann lies doch den link, bevor du diskutierst. Du weißt ja scheinbar schon vorher was drinn steht, ohne dass dus gelesen hast.
19-23-23-45-2T als Timings kosten halt dann auch bei Intel was wenn sie so schlecht sind, das geht weit besser.

Du kannst gerne deine Rams @ 4000 hochziehen, wie du siehst fährst du damit sogar langsamer als mit 3200 CL14.

Die Welt is halt kompliziert und man muss halt mal genau hinschauen wenn man was erfahren will.

Ich weiß halt nicht ob du die Benchmarkbalken dort lesen kannst oder nicht

Immer sofort vorwerfen man könne ned lesen. Was für ein Kindergarten.
Man merkt wie es dich wurmt dass bei Intel halt mehr Takt bei immernoch guten Timings und Latenzen möglich is, bei AMD ned.
Akzeptiers doch einfach, dafür hat AMD andere Vorteile, wie Plattform, +2 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
@Immortuos:

Ob man jetzt billigen 3600er kauft und darauf hofft das er mit strammen Timings läuft, oder direkt 3200er mit CL14 kauft, macht am Preis vermutlich recht wenig Unterschied, dafür weiß man beim 3200er CL14 mit Sicherheit, dass er damit auch laufen wird.

der knackpunkt ist eher die günstigsten samsung b-dies zu finden - ob das binning jetzt "gut" oder "mittelmäßig" ist, ist bei b-die komplett wurst, weil die ICs generell extrem gut sind. ich bin mir ziemlich sicher, dass es praktisch keinen samsung b-die gibt, der keine 3200 cl14 erreicht.

ob das jetzt 3200 cl14 oder 3466 cl15 oder 4000 cl19 ist, juckt hinterher nicht, wenn man sich selbst an den takt und die timings setzt und man bei ryzen ohnehin nur 3200-3466 mit scharfen timings "braucht"; da macht vorher eher das mainboard oder der IMC von ryzen dicht.

manche händler sind schon darauf gekommen, dass man 3200 cl14 mal ne ecke teurer anbieten kann. zwischengrößen können hier unter umständen auch mal n ticken günstiger sein, da niche.

das hat eher was mit preisfluktuation im markt als mit produktdifferenzierung und anderer performanceklasse zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal selbst korrgieren, zu meinen Benches paar Seiten vorher.

Da Nachfragen per PN kam und mich der CL14@3200 selbst überrascht hat, Riegel ausgebaut und nachgeschaut.
Ich habe einen der selteneren Corsair Vengeance LPX v4.31 erwischt. Hierbei handelt es sich um Samsung-B Single-Ranks. Alle anderen Versionen sind idR Hynix.

Mea culpa.

Inxession schrieb:
Wer es ne Nummer größer mag..
X470 Board + R7 2700x + Trident Z 3200 CL14

Ein 8600K + Z370MB + 2400er CL15 RAM ist deutlich billiger, in Spielen schneller als jede AMD-Kombi, in Anwendungen je nach Typ 0-25% langsamer. Wenn man das gespart Geld in einen Wasserkühler steckt, einigermaßen den 8600K übertaktet, dann hat ein Ryzen trotz 4000 RAM keine Chance, und der Rückstand bei Anwendungen wird zwar nicht ganz egalisiert, ist aber vernachlässigbar. Und er ist immer noch viel billiger:

Intel:

i5-8600K: 195€
Z370 MB: ab 85€
16 GB 2400er RAM: ab ca. 160€
Summe: ab ca. 440€

AMD:

Ryzen 2700X: 316€
X470 MB: ab 129€
günstigster DDR4-RAM 16 GB 3200 CL14: ab 210€
Summe: ab ca. 655€

Hierbei wurde auch ausdrücklich der günstigste RAM berechnet, ob der da im billigsten X470 MB, auch wirklich als solcher betrieben werden könnte, kA, kann sein, muß aber nicht. Bei AMD müßte man zumindest überprüfen ob das nachher auch so paßt wie man sich das vorgestellt hat. Bei Intel kauf ich mir irgendeinen, stecks rein und solange keine Komponente kaputt ist, wird es auch genauso laufen wie es drauf steht. Man muß weder etwas übers Ranking wissen, noch beachten.

Wer einen guten Grund für Ryzen hat, wäre jemand der nicht nur zockt, sondern einer der davon auch Videos macht, diese in ein besseres Format konvertiert und eventuell auch noch bearbeitet. Einer der nicht nur zockt, sondern Mods erstellt, und eventuell mit 3D-Programmen arbeitet. Aber so einer braucht in erster Linie viel dringender 32 GB, besser 64GB, idealer weise 128GB RAM. Da spielen aber weder Frequenz, noch Timings eine Rolle. Selbst wenn man theoretische 16GB DDR4-8000 RAM verwenden würde, wäre man gegenüber 32GB, oder gar 64GB DDR4-2400 RAM deutlich spürbar im Nachteil.

Das genau ist das Problem wovor man die Augen verschließt: Schneller Speicher nützt Ryzen nur in (manche) Games. Wer aber nur ausschließlich zockt, ist bei Intel viel besser aufgehoben.

Oder anders ausgedrückt; Ryzen mit DDR4-4000 ergibt nur dann einen Sinn wenn es um den Maximalausbau=128GB RAM geht. Wenn man weniger hat ist das unsinnig.

@Blackwidowmaker:

Sorry, aber eine Intel CPU auf dem Z-Board mit 2400er Ram? Da verschenkst du ordentlich Leistung.

Und um den Spieß rumzudrehen:

Mit dem 2700x hast du die Anwendungsleistung, und der Rückstand in Spielen ist vernachlässigbar. Zusätzlich erspare ich mir eine 6 Thread CPU zu kaufen.

Alternativ kannst du statt des 2700x auch den 2600X einsetzen. Kommt aufs gleiche raus.

Deine elendigen Übertreibungen müssen doch selbst dir mal zu doof werden, oder?

Intel-System mit lahmen Ram, verschenkt ordentlich Leistung, weiß der gute Blackwidowmaker, schreibt es aber trotzdem als Empfehlung hier rein. Ach und dabei vergisst er noch den Kühler, der fehlt ja auch noch. :rolleyes:

Davon abgesehen das man dann auf 6 Threads sitzt, mit Z370 schon eine tote Plattform besitzt und außer auf den 8700k mit 12 Threads zu gehen keine Aufrüstoption hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht der 2700 oder gar 2600 für 195€?

Dann geht der auch mit Wakü und 4000er Kombi (CPU/RAM) ins Rennen und man steht nahezu wieder am Anfang der Rechnung. Paar Prozent Minus in Games vs. mehr Prozent Plus in Anwendungen dank der 12Threads :rolleyes:

BlackWidowmaker schrieb:
Even my humor is Bla©k!

Das Aufschlussreichste an deinem Beitrag ist deine Signatur ;-) Aber sei es drum...

Made my Day!

@Sun_Set_1:

+ Zukunftsfähige Plattform. Dort wird es noch Aufrüstoptionen geben, Z370 kannst du dann schon beerdigen.

Davon ab das ich heute keinem mehr eine CPU ohne HT/SMT empfehlen würde, auch für den Gaming-Bereich.

Für Office Kisten kann man sich das ja gerne sparen, beim Rest nicht. Die Erfahrung zeigt das die Entwicklung rascher von statten gehen wird, 6-Kerne und 12 Threads werden sich deutlich länger halten können, als 6-K/T

Zurück
Oben