News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

Der Kühler der bei AMD dabei ist schafft aber kein OC auf die vielzitierten 4,2 Ghz. Außerdem kann er den Boost nicht so laneg halten. Mit dem Stock Kühler verschenkt man so oder so Performance ;)

@Aldaric87 Du willst mir sagen das Ram OC einfacher ist das den Multi der CPU anzuheben, was viele z370 Boards sogar oft allein machen. Der Ringbus bringt eh fasst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Doch genau das wird gmacht. Es wird ein großer Bogen um Vorteile von Intel gegangen während de andren Pappenheimer nen goßen Bogen um AMD Vorteile gehen.

Nope. Dazu gab es von CB sogar einen Zusatztest beim 8700k Release. Kann jeder hier lesen, hat aber in einem Review nur als Randnote zu existieren, genau so wie der RAM OC Vergleich.

Gschwenni schrieb:
Und ihr Spezialisten kauft euch mal für 100 Euro mehr teuren RAM der auch mit CL14 läuft und lasst den auch aus der Rechnung raus.:rolleyes:

Ram in solchen Geschwindigkeiten sollten bei beiden genutzt werden. Es zeigte sich ja schon beim B/H Chipsatz-Test das Intel deutliche Leistungseinbußen mit langsamen Ram hat, gegenüber 3200er Ram auf Z370.

Gschwenni schrieb:
Im Test hier wurde extrem teurer RAM verwendet, aber auch wurscht.:D
Auch 100 Euro für nen potenten Kühler halt ich scho gelinde gesagt für sehr übertrieben um nen 8700K zu kühlen.

Dann schau mal was ein Noctua Kühler kostet, es können auch gerne mal 85 € im Angebot sein. Kleiner brauchst du aber nicht anzufangen wenn du den 8700k OC'n willst ohne ihn zu köpfen. Der läuft ja schon recht heiß ohne OC.
Und das CB hier natürlich teuren RAM verwendet ist das eine, aber keiner empfiehlt ja genau diesen Kit, sondern irgendeinen 3200er mit CL14. Samsung-B-Dies sind für beide Hersteller am sinnvollsten, da sie sich am einfachsten auf 3466 stellen lassen mit CL14.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
@Aldaric87 Du willst mir sagen das Ram OC einfacher ist das den Multi der CPU anzuheben, was viele z370 Boards sogar oft allein machen. Der Ringbus bringt eh fasst nix.

Das ist halt leider dein Problem.

Du willst mitreden, weißt aber anscheinend gar nicht das in solchen Taktbereichen beim 8700k der Ringbus zwingend OC't werden sollte, da sonst die Leistung verpufft die du durch den Takt gewinnst.

Und der Kühler schafft die Stock-Werte ohne Probleme, haben die Tests ja gezeigt. Und einen 2700x sollte man vom Takt her im Stock laufen lassen. Da sein Boost höhere Taktraten auf 2 Kernen erlaubt, als 4.2 Ghz auf allen Kernen. Damit verschenkt man Leistung, wurde auch in den Tests erklärt.

RichieMc85 schrieb:
Der Kühler der bei AMD dabei ist schafft aber kein OC auf die vielzitierten 4,2 Ghz. Außerdem kann er den Boost nicht so laneg halten. Mit dem Stock Kühler verschenkt man so oder so Performance ;)

Wie die absolute Mehrzahl aller 8700 oder 8700k, 8600k und 8400 die in den OEM Kisten wie schon mehrfach gezeigt nichtmal an die norrmale Stockleistungen herankommen, sondern völlig kastriert sind.
Da bietet der 2700X, wenn OEMs den beigelegten Kühler verwenden, wesentlich bessere Leistung, der erreicht wenigsten seine Stockwerte und kann diese auch halten.

Sonst werden doch immer die "überwältigten" OEM Verkaufszahlen von Intel von euch Fanboys angeführt!

Beim RAM OC mit gescheiten Riegeln muss man auch nur das Profil laden, gleich ein Mausklick, was aber bei Intel nur mit Z Boards möglich ist, sonst hängt man "Zeitlebens" auf 2666MHZ oder 2400MHZ fest.

Zuletzt bearbeitet:
Richie, lass mal die Hosen runter, und liefere einen Bench, der die Performance deines 8700K bescheinigt. Wie wäre es mit ACO, da gibt es auch schon Vergleichswerte von Esenel mit einem 2700X und höherem RAM-Takt.

Aldaric87 schrieb:
Aufwändig optimiert? Beide Hersteller profitieren vom Ram und sollten auch nicht den langsamsten Ram zur Seite gestellt bekommen

Also stellt also jeder in den Bios-Settings Spannungen, CL und Taktraten am RAM rum und lotet das Maximum aus, aber die automatische Übertaktung vieler Boards kanner ned nutzen?:p
Bestechende Logik! Bestechend!

Daher gilt die Regel: 3200er CL14 Ram, auf 3466 CL14 laufen lassen, bei beiden Herstellern.

Das geht bei AMD mit wesentlich weniger RAM. Heißt die Hürden sind bei AMD höher und bei Intel geht auch mehr Takt den du ned testen lassen willst.:D

Und wie hier im Thema auch schon erläutert wurde, bringt dir 4000+ Ram nichts,

Klar dass der nix bringt wenn man jemanden wie dich fragt, frägst du Richie dann bringt der auf jeden was.
Spekulieren kann ich freile auch.

da seine Timings abfallen und dementsprechend der Takt dann keinen Leistungsgewinn mehr bringt.

Du Timings sind bei Intel ned so wichtig, die haben scho niedrige Latenzen.;)

Hab das Game leider nicht und mich spricht es auch nicht an.

Was bringt denn bitte der Ringbus OC? Ob meiner mit 4,5 oder 4,8 läuft macht fast keinen Unterschied. Ich brauche nur mehr Spannung. Aber bitte klär mich auf!

RichieMc85 schrieb:
Hab das Game leider nicht und mich spricht es auch nicht an.

Was bringt denn bitte der Ringbus OC?

Vom OC'n reden und dann sowas nicht wissen?

Google hilft dir. :lol:

Dass die Latenzen bei Intel nicht so wichtig sein sollten, halte ich für ein Gerücht.

Battlefield 1:

3200CL14 ist genauso schnell wie 4000CL19

Witcher 3:

3200CL14 ist schneller als 4000CL19

https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

Die meiste Leistung in Games hätte man mit einem Samsung B-Die, der bei CL14 mit 3466Mhz läuft (Single Ranked) oder bei Dual Ranked Modulen 3.333Mhz mit CL14.

Und beides bekommt man auch auf Ryzen hin.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu:

Danke für den Link.

Ich weiß nur nicht ob Gschwenni das nicht verstehen will, oder er nur trollt.

SKu schrieb:
Die meiste Leistung in Games hätte man mit einem Samsung B-Die, der bei CL14 mit 3466Mhz läuft (Single Ranked) oder bei Dual Ranked Modulen 3.333Mhz mit CL14.

Absolut. Und das gilt für beide Hersteller. Und genau das hat CB als Zusatztest angehangen, für den 8700k und für den 2700x.

Hey Zusammen,

könnt ihr mir 2-3 konkrete Empfehlungen geben welchen RAM man jetzt genau kaufen sollte am besten mit Link?
Ich wäre auf der Suche nach einem 16GB Kit.
Soweit wie ich das jetzt gesehen habe, wäre hier für den 2700X ja DDR4-3466 vom P/L am empfehlenswertesten oder?

Sorry, bin derzeit ein wenig verwirrt

Aldaric87 schrieb:
Vom OC'n reden und dann sowas nicht wissen?

Google hilft dir. :lol:

Ja Hilft mir, insofern ich das schon gesagt habe. Uncore hat wenig Auswirkungen. Aber jetzt kannst du das bestimmt widerlegen oder ;)

a.mucki schrieb:
Hey Zusammen,

könnt ihr mir 2-3 konkrete Empfehlungen geben welchen RAM man jetzt genau kaufen sollte am besten mit Link?
Soweit wie ich das jetzt gesehen habe, wäre hier für den 2700X ja DDR4-3466 vom P/L am empfehlenswertesten oder?

https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=de

a.mucki schrieb:
Hey Zusammen,

Ja DDR4 mit 3466MHZ am besten mit Samsung B-Dies für den AMD, wenn du richtig schnellen Speicher willst, musst du eh zum Intel greifen!

BestinCase schrieb:
Ja DDR4 mit 3466MHZ am besten mit Samsung B-Dies für den AMD, wenn du richtig schnellen Speicher willst, musst du eh zum Intel greifen!

Nein. 3200er CL14 nehmen, SKu hat ein gutes Kit gelinkt. Das bei beiden Herstellern auf 3466 CL14 stellen.

Höherer Ramtakt bringt auch bei Intel nichts, da die Timings zu schlecht sind, da hat auch SKu einen schönen Link gepostet wo man es sieht. 3200er CL14 war schneller als 4000er CL19.

Intel ist trotzdem besser, weil eben hoher Speichertakt + Timings geht, oder nicht?

Außerdem scheint es bei AMD was Speicher abgeht immer noch ein Glückspiel zu sein, habe in anderem Foren gelesen, dass Leute selbst mit 3200 wieder Probleme hatten, würde mir sowas nicht antun wollen. Nichts gegen AMD, Zen ist nicht schlecht, aber eben noch nicht ausgereift. Das merkt man leider noch überall.

Aldaric87 schrieb:
Du wirst es leider niemals lernen. Natürlich ist der 8700k im OC schneller, dass bestreitet doch keiner hier.

In Reviews wird aber die Stock vs. Stock Leistung abgebildet, da 90% der Käufer keine Foren-Experten hier sind und die CPU nie OC'n werden.
Natürlich nicht, mit höherem Speichertakt steigt auch der interne Durchsatz der Data Fabric (Interconnect CCX zu CCX), diese Domäne ist direkt mit dem SI gekoppelt. Wir sprechen hier also von internem OC. Vermutlich wird die SOC Voltage auf "Auto", auch mit erhöht. Das ist kein Stock.

Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Intel ist trotzdem besser, weil eben hoher Speichertakt + Timings geht, oder nicht?

Nein. Du bekommst auch auf Intel keinen Speicher mit 4000Mhz und CL14 stabil zum Laufen. Und genau wie bei AMD bekommst du auch bei Intel keine Dual Ranked Module so hoch getaktet wie Single Ranked.

Achso das ist ja interessant, meint ihr ich bekommen mein 4000er CL19 Kit mit CL 14 betrieben, welchen Speed würdet ihr damit probieren?

Zurück
Oben