News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

BestinCase schrieb:
Achso das ist ja interessant, meint ihr ich bekommen mein 4000er CL19 Kit mit CL 14 betrieben, welchen Speed würdet ihr damit probieren?

Je nach Hersteller des Systems gibts dazu jeweils ein entsprechendes Forum für AMD oder Intel oder generell für Fragen zum Arbeitsspeicher.

Da treiben sich in der Regel auch die Leute mit der entsprechenden Expertise rum.

Deine Module sind sehr wahrscheinlich Samsung B Modelle. Wenn Du ein Ryzen Sys hast, empfehle ich dir mal den DRAM Calculator auszuprobieren. Damit haben einige hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, konkrete Expertise bekommst du im entsprechenden Forum wenn du dort einen Thread eröffnest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Arbeitsspeicher (RAM) ist ja der momentan der sehr hohe Preis. Nimmt man für ein 16-Gb-Kit einen VK-Preis von 150€ an, muss ein Mindestlöhner ca. 17 Stunden arbeiten, um sich dieses Kit leisten zu können. Da stimmen doch schon lange die Konditionen nicht mehr, ein unmutbarer Zustand ist das. Ich hoffe, dass es die Chinesen schaffen die RAM-Preise wieder auf ein humanes Niveau zu senken, damit dieser auch wieder für die Massen erschwinglich wird.

Du verlinkst CL16 Ram und tust so als wäre der so schnell wie CL14?

Nur zu deiner Info, CL14 3200er gibt es ab 196 €.

Hier wurde nach CL14 gefragt, nicht nach deinem günstigen CL16.

Auch Intel hat damit Leistungseinbußen, was du anscheinend vehement nicht kapieren willst.

Für beide Plattformen empfiehlt sich 3466 CL14. Oder 3200CL14 (der sich meist auf 3466 CL14 betreiben lässt).

Dort kann man sich dann gerne einen Kit raussuchen mit Samsung B Die.

Denn auch als Info für dich: Auch für Intel gilt: Höhere Taktraten nur mit Samsung B-Die.

Da will man einmal in Ruhe lesen, ob sich schon jemand vielleicht einen Ryzen 2000 gegönnt und etwas mit dem RAM getestet hat...
Und was ist? Wieder nur so dämliche Trollkommentare über die man andauernd drüberscrollen muss. Gschwenni, donend und RichieMc85 sind die ersten Kandidaten, die bei mir auf der Ignore Liste gelandet sind (musste erst mal suchen wo das geht :D).

Wenn man auf beiden Plattformen das beste kauft was geht ist das relativ Hupe. Da kommt mehr als genug Leistung für viel zu viel Geld heraus ;).
Interessanter ist bei Ryzen denke ich die Kombi 2600x, 3000-3200Mhz RAM und B450 Board.

Hallo zusammen,

Heisst das also dass man mit einem DR 3200er Riegelpaar bei AMD quasi das Optimum erreicht hat an Leistung?
Würde ja reichen, wenn man bedenkt, dass vorher selbst niedrigere Werte bis zum Update Utopie waren.

Und das beste gibts nirgendwo. Weder bei Benz (auch wenn die damit werben), noch im PC Bereich oder gar im Hifi Bereich.. Das beste kann man sich meistens gar nicht leisten, der bessere I5 ;) 2600X ist eben genauso Kompromiss wie nen 8700K ;) Auch wenn das viele hier als Majestätsbeleidigung sehen.

Wie sieht das mit Hynix-Ram aus? Wurde die Kompatibilität da ebenfalls verbessert? Oder ist das weiterhin Samsung B-Die - exklusiv?

NijoJade schrieb:
Wie sieht das mit Hynix-Ram aus?

Also was ich weiß, dass dank der AGESA Updates sich da viel getan hat. Natürlich hat Samsung B-Die noch mehr Reserven, aber DDR4 3000 soll wohl auch Hynix nun locker machen.

Xes schrieb:
4000er RAM kostet aber auch mindestens 240€.

Den muss man ja auch nicht kaufen, B-Dies gehen fast alle bis 4000, egal ob XMP auf 4133 CL19 oder 3200 CL14 ist. Meine haben offiziell 3600 CL17 und laufen 4133 16-16-16-28 mit scharfen Subtimiuungs bei weniger als 1,5V, das gibt in AIDA knapp 37 ns Latenz und Memory Werte zwischen 55 und 64 GB/s.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Eigentlich macht CB das genau richtig. Über diesen Ram-Taktraten explodieren die Preise ins unermessliche, dazu kommt das die Skalierung bei Intel ja auch dort schon nicht in dieser Größenordnung ist.

Der Sweetspot aus optimaler Leistung und Preis ist CL14 3200er Mhz Takt, und diese auf 3466 ziehen auf beiden Plattformen. Darüber ist der Preis einfach nur mehr uninteressant.

Dann hattest du nie B-Dies in einem Intel System, die bleiben im Gegensatz zum Ryzen dort nicht bei 3466 stecken, sondern gehen auch bei schlechteren Kits deutlich höher, völlig egal ob da jetzt 3200 CL14 oder 4266 CL19 drauf steht.

Meine Sticks sind Stand heute günstiger als alle 3200 CL14 Kits und laufen problemlos 4133 16-16-16-28. In meinem Ryzen System war mit den gleichen Sticks bei 3466 14-14-14-26 Schluss.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
@SKu
B-Dies sind doch immer Single-Ranked?
Dual Rank sind dann E-Dies oder wie sie heißen.

Bei 8 GB Sticks ja, 16 GB Sticks sind immer Dual Ranked, auch die B-Dies.

Aldaric87 schrieb:
Du verlinkst CL16 Ram und tust so als wäre der so schnell wie CL14?

Bei Intel ist das schon ziemlich der Fall weil dort Latenzen nicht so reinhauen.
Deshalb kannst du auch beim RAM + Intel Geld sparen und trotzdem auf 3466+ hochgehen, ja nicht CL14.

Nur zu deiner Info, CL14 3200er gibt es ab 196 €.

Wo denn?

Auch Intel hat damit Leistungseinbußen, was du anscheinend vehement nicht kapieren willst.

Glaube ich ehrlichgesat weniger. Aber man kann es nicht wissen solange es ned getestet ist.
Bei Intel scheint da eher Takt+ Durchsatz wichtig zu sein.

Für beide Plattformen empfiehlt sich 3466 CL14. Oder 3200CL14 (der sich meist auf 3466 CL14 betreiben lässt).

Meh, du kannst aber bei Intel einfach günstigen RAM kaufen und kannst ihn besseer nutzen.
Lässt du halt ned gelten, das übliche wieder.

Denn auch als Info für dich: Auch für Intel gilt: Höhere Taktraten nur mit Samsung B-Die.

Du tust wirklich so als hätte Intel was den RAM angeht keinerlei Vorteile, das is aber falsch.
Weiß man zur Genüge, also nimm mal deine Brille ab und versuch doch mal fair zu sein.

OP_Beri_HH schrieb:
Also was ich weiß, dass dank der AGESA Updates sich da viel getan hat. Natürlich hat Samsung B-Die noch mehr Reserven, aber DDR4 3000 soll wohl auch Hynix nun locker machen.

Vor einem halben Jahr PC zusammengebastelt, 1600X + Asus X370 Pro + Corsair Vengeance 3000 mit Hynx laufen seither wie sie sollen ohne Probleme.

Btw, wirklich ermüdende Diskussionen von einigen Leuten hier über mehrere Threads und Seiten, wo dann eh nur immer wieder alles wiederholt wird. Kindergarten ist ja nix dagegen...

Edit: Sorry, wenn das noch jemand liest, ich habe das mit dem RAM von meinem Notebook verwechselt, wo ich Hynx eingebaut habe, der Corsair Vengeance 3000 in meinem Ryzen System ist von Micron, nicht Hynx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, dass hier jetzt quasi jedem DAU suggeriert wird, er solle sich den übelsten OC-RAM kaufen und rausholen, was geht.

Extreme-OC beim RAM ist eigentlich noch viel gefährlicher für die Stabilität des Systems als Extreme-OC der CPU.

Wenn die CPU abkackt, merkt man das sofort, wenn es passiert. Wenn der RAM nach und nach das System korrumpiert, eher weniger.

Auch RAM, der auf den ersten Blick bei den OC-Settings keine Probleme macht, kann z.B. wenn er sich übermäßig erhitzt, fehleranfällig werden.

Gegen 3200er oder auch 3400er mit moderaten Timings ist sicher nix zu sagen. Aber wenn man es übertreibt, kann das halt auch schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Piter73 schrieb:
Vor einem halben Jahr PC zusammengebastelt...

Ja das stimmt leider.. Naja ich denke mal ich werde weiterhin still mitlesen..
Schade dass die Preise so im Eimer sind, aber dann werde ich auch die Augen aufhalten nach Hynix Schnapper..X370 Pro oder vllt das AsRock un gut.

SKu schrieb:
Battlefield 1:

3200CL14 ist genauso schnell wie 4000CL19

Witcher 3:

3200CL14 ist schneller als 4000CL19

https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

Die meiste Leistung in Games hätte man mit einem Samsung B-Die, der bei CL14 mit 3466Mhz läuft (Single Ranked) oder bei Dual Ranked Modulen 3.333Mhz mit CL14.

:freak: 19-23-23-45-2T als Timings, klasse. Wer lässt denn bitte so einen Bullshit laufen? Klar ist da 3200 CL14 nicht viel langsamer, bei 4000-4133 bei 16-16-16-28-1T schaut die Sache bei mir schon anders aus.
Ergänzung ()

OP_Beri_HH schrieb:
Welche Sticks hast du Immortous?
Suche ja auch 16 GB Pärchen

Hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
Die CL17 Versionen gehen tendenziell meist besser als die CL16er, frag mich nicht warum ;)

Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2C3000C15

Waren damals noch billiger habe ich gerade gesehen. In der Liste von Asus nachgeschaut, was kompatibel ist, und danach gekauft. RGB musste sein :) Mir egal, ob mein PC auf dem Maximum läuft oder ein paar Prozent langsamer ist. Lightroom, Photoshop, DeepSky Stacker laufen schnell, spielen kann ich auch ohne Probleme :)

Edit (auch hier): Sorry, wenn das noch jemand liest, ich habe das mit dem RAM von meinem Notebook verwechselt, wo ich Hynx eingebaut habe, der Corsair Vengeance 3000 in meinem Ryzen System ist von Micron, nicht Hynx.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Bei Intel ist das schon ziemlich der Fall weil dort Latenzen nicht so reinhauen.
Deshalb kannst du auch beim RAM + Intel Geld sparen und trotzdem auf 3466+ hochgehen, ja nicht CL14.

Es ist mir zu blöd mit dir zu diskutieren. SKu hat dir einen Link gepostet. Du kannst gerne deine Rams @ 4000 hochziehen, wie du siehst fährst du damit sogar langsamer als mit 3200 CL14.

Ich weiß halt nicht ob du die Benchmarkbalken dort lesen kannst oder nicht, aber wie gesagt, SKu hat einen Link gepostet, extra für Leute wie dich und Richie die es nicht verstehen.

@Immortuos:

Ob man jetzt billigen 3600er kauft und darauf hofft das er mit strammen Timings läuft, oder direkt 3200er mit CL14 kauft, macht am Preis vermutlich recht wenig Unterschied, dafür weiß man beim 3200er CL14 mit Sicherheit, dass er damit auch laufen wird. Und zu höheren Taktraten kannst du dir gerne SKu's Link ansehen. Wie gesagt: Dir bringen hohe Taktraten auch bei Intel nichts, wenn die Timings schlecht sind.

Im Link von SKu siehst du auch schön das 3200er mit CL14 schneller ist, als 4000er CL19. Da bringt es mir auch nichts langsameren zu kaufen, wenn der dann ja doch nur CL16/17 schafft auf Intel. Gewonnen hab ich dadurch nichts. Geld gespart auch nicht.

Ist vom Spiel abhängig und ja, die meisten würden einfach das XMP-Profil laden und das wars. Die wenigstens werden sich da hinsetzen und noch zusätzlich Subtimings, etc. anpassen. Wie man aber sieht skaliert ein Spiel wie Battlefield überhaupt nicht, die Differenz zwischen 2133 und 3200 ist nicht wirklich hoch. Bei Hitman sieht es schon anders aus. Da macht bei Battlefield auch 4000er CL16 nicht den Kohl fett.

Zurück
Oben