News AMD Polaris 11: Radeon RX 460 lässt sich per BIOS freischalten

Ähm, ihr habt ein weiteres Problem nicht genannt, wenn die Karten freigeschaltet sind: der neue Crimson-Relive-Treiber funktioniert dann nicht! Im neuen Treiber wird ein "BIOS signature check" durchgeführt, der dann natürlich fehl schlägt und den Treiber sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer garantiert die Leistungsfähigkeit der verbauten Kühler bei 14% mehr Verlustleistung? So wie die Versorgung über die VRM?

Das ist wie immer sehr riskant und kann einen schon mal die Karte kosten wenn man nicht gründlich nachdenkt.

LumPe schrieb:
Hast du ein Beleg für diese wilde Theorie?

Für letztere mit dem Software-Cut nicht (sagte ich ja auch), aber ein Chip mit Hardware-Cut kann einfach nicht gleich viel Strom verbrauchen, weil keine Einheiten existieren, die den Strom ziehen, das ist relativ einfach zu verstehen, oder?

JackTheRippchen schrieb:
Gibt es eine Art GPGPU-Prime95/-LinX, mit dem die Shader auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden können?

Das Mitglied "tx12" im Forum von overclock.net hat ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem deaktivierte Compute-Units von Tonga-, Hawaii- und Fiji-basierten Radeons ausgelesen werden können. Dabei wird angezeigt, ob es sich um Hard- oder Software-Locks handelt - in letzterem Fall kann man auf eigene Gefahr versuchen, die zusätzlichen Shader mittels eines BIOS-Flashs freizuschalten. zitat von pc games hardware
#

da kommt sicher noch was für Polaris :)

:love: AMD! Was sonst...

diamdomi schrieb:
Das interessiert mich auch.
Startet die Karte dann eventl garnicht mehr und lässt sich auch nicht mehr flashen? Mit einer Dual Bios Karte wäre man dann wohl auf der sicheren Seite?
Nicht unbedingt, sollte es sich bei den freigeschalteten Shadern um defekte Shader handeln und es so dann zu einem Kurzschluss kommen [wäre das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte, was dann auch eine Grafikkarte irreversibel beschädigen würde] dann nutzt Dir natürlich auch ein zweites Bios per Switch [Dual Bios] nichts. :D

Bei einer Grafikkarte wie der AMD RX460 wäre das zwar noch zu verkraften bei einem Preis von 100,00 bis 150,00 Euro, auch wenn es dann schon weh tut, bei einer 500,00 Euro Grafikkarte wäre mir das Risiko wegen 2-8 FPS dann doch etwas zu groß.

Zotac2012 schrieb:
Nicht unbedingt, sollte es sich bei den freigeschalteten Shadern um defekte Shader handeln und es so dann zu einem Kurzschluss kommen [wäre das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte, was dann auch eine Grafikkarte irreversibel beschädigen würde] dann nutzt Dir natürlich auch ein zweites Bios per Switch [Dual Bios] nichts. :D

Bei einer Grafikkarte wie der AMD RX460 wäre das zwar noch zu verkraften bei einem Preis von 100,00 bis 150,00 Euro, auch wenn es dann schon weh tut, bei einer 500,00 Euro Grafikkarte wäre mir das Risiko wegen 2-8 FPS dann doch etwas zu groß.

Hab noch nie eine Grafikkarte gesehen die ein Kurzschluss durchs Flashen bekommen hat, bei ein Software Cut müsste es dann auch ohne Flashen zum Kurzschluss kommen !

Sehr geil! Das ist mal eine Nachricht! :D
Werde ich gleich nach Arbeit bei meiner Asus RX460 testen!! :evillol:

@Zotac2012, Gorby, diamdomi: Im "Normalfall" hast Du entweder Artefakte oder Abstürze bei 3D-Anwendungen. Auch wenn ich noch nie davon gehört habe oder es selbst erlebt habe, ist aber grundsätzlich nicht auszuschließen, dass eine Karte mit teildefekten Shadern dann möglicherweise auch gar nicht mehr startet bzw. die Kiste nicht mehr bootet. In dem Fall braucht's dann entweder ein Dual-Bios oder eine zweite Graka oder iGPU, um wieder zurück zu flashen.
Wirklich "defekt" sollten die Karten dabei nicht gehen, zumindest sehe ich nicht, wie das passieren sollte.

Candy_Cloud schrieb:
Und wer garantiert die Leistungsfähigkeit der verbauten Kühler bei 14% mehr Verlustleistung? So wie die Versorgung über die VRM?

Das ist wie immer sehr riskant und kann einen schon mal die Karte kosten wenn man nicht gründlich nachdenkt.

Es ist und bleibt die Frage, ob der Verbrauch durch das Freischalten wirlich ansteigt, ergo die Shader durch den Software-Cut nicht mehr versorgt werden. Wenn ich jetzt einmal an die anderen Beispiele an freischaltbaren Karten denke, sowie an die professionelle Variante des P11, sowie dessen deutlich geringeren Stromverbrauch trotz vollausgebautem Chip (der sich nicht allein durch Binning und niedrigeren Takt -> Voltage erklären lässt), dann denke ich mir, dass die Shader in einer 460 zwar nicht angesprochen, aber dennoch versorgt werden. Diesen Punkt wiederum verstehe ich produkttechnisch nicht, P11 bietet angeblich ein gutes Power-Gating, wieso benutzt AMD dieses nicht für den deaktivierten Teil des Dies? Wieso setzt man nicht auf Laser-Cuts um den Verbrauch zu senken (wenn auch nicht um viel)? Wieso bietet man nur eine ineffiziente 460 an, obwohl eine theoretische 460X mit einer 1050Ti konkurrieren könnte bei ähnlichem Stromverbrauch? So viele kaputte Dies kann AMD bei P11 nicht haben, dann wäre P10 trotz doppelter Grösse exorbitant besser bei den Yields..

(Und ja, ich weiss bereits, dass AMD die 460 so wie sie ist auf den Markt gebracht hat um auch defekte Dies verwenden zu können, diese Frage habe ich nie gestellt, mir müssen nicht zehn verschiedene User die Basics erklären.)

@happylol
Ich auch nicht, aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung was passiert, wenn man deaktivierte defekte Shader auf einer Grafikkarte per Bios freischaltet, deswegen würde mich das ja interessieren. Ich vermute allerdings, das nur User bei denen es geklappt hat hier Positiv berichten, sollten aber wirklich Teildefekte Chips mit defekten Shadern dabei sein, werden die bei denen die Grafikkarte das weisse Fähnchen geschwenkt und in die ewigen Jagdgründe gegangen sind, sich wohl aus Scham nicht hier melden. Wer gibt schon zu, das man bei einem Lotteriespiel die absolute Niete gezogen hat, sollte es aber bei AMD mit der RX460 eine Deaktivierung durch produktpolitische Hintergründe sein, dann gäbe es das Risiko mit einem einhergehenden Defekt beim freischalten der Shader nicht. :D

Natürlich verbraucht die Karte nach dem Freischalten mehr Strom. War damals bei der HD6950 @ HD6970 auch so:
http://www.chip.de/artikel/BIOS-Tuning-Radeon-HD-6950-zur-HD-6970-upgraden_46426242.html

"...Wichtiger Hinweis
Bevor Sie mit dem Flashen beginnen, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Netzteil über mindestens 500 Watt Ausgangs-Leistung verfügt. Mehr Shader und höhere Taktraten erfordern natürlich mehr Strom aus der Steckdose. Außerdem sollte Ihr Gehäuse sehr gut belüftet sein - die getunte HD 6950 wird deutlich wärmer als zuvor..."

Lemiiker schrieb:
Ähm, ihr habt ein weiteres Problem nicht genannt, wenn die Karten freigeschaltet sind: der neue Crimson-Relive-Treiber funktioniert dann nicht! Im neuen Treiber wird ein "BIOS signature check" durchgeführt, der dann natürlich fehl schlägt und den Treiber sperrt.

Kann man den Treiber dann nicht auch wieder hacken? :evillol:
Bei AMD alte Treiber verwenden zu müssen ist aber ein No-Go...

Veilleicht sind die GPUs bei denen Shader wirklich defekt sind vor allem in den 2 GB-Modellen der RX460 veerbaut und in den 4 GB-Modellen eher welche, die nur softwaremäßig beschnitten sind. Ich vermute mal, dass Leute die "waghalsig" genug sind sich mit BIOS flashen zum Freischalten beschäftigen, sowieso so informiert sind und Ansprüche haben und sich dann bewusst für 4 GB entchieden haben.

Dimitri Kostrov schrieb:
Wäre toll, wenn es auch für die RX 470 gelten sollte.

Wozu? Dann hätte ich mir für ein paar Euro mehr auch gleich ne 480 kaufen können.
4 GB bleiben 4 GB und geringer getaktet sind die Bausteine auch weiterhin.

Ich hab mich bewusst für eine 470 entschieden, brauche die ~10% Mehrleistung nicht und 4GB genügen mir auch, dafür hab ich ~30 Watt weniger Verbrauch (gut ok, ist nicht die Welt, aber was solls).

flappes schrieb:
Wozu? Dann hätte ich mir für ein paar Euro mehr auch gleich ne 480 kaufen können.
4 GB bleiben 4 GB und geringer getaktet sind die Bausteine auch weiterhin.

Na, ein bisschen mehr Leistung ist doch immer gut. Und ich habe mir die RX 470 aus preislichen Gründen gekauft (160 Euro für die MSI Gaming, da konnte ich nicht nein sagen :D).

Ich seh schon die nächsten Threads, Karte geflasht, schwarzer Bildschirm, was NUN^^. Das die Garantie futsch ist, ist wohl egal. Karte beim Händler der ist ja auch nicht doof, wird eingeschickt und mit etwas Pech wird sie überprüft und kommt defekt wieder^^, Knete futsch wegen ca. 5% mehr Leistung^^

Zurück
Oben