Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Polaris 11: Radeon RX 460 lässt sich per BIOS freischalten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Polaris 11: Radeon RX 460 lässt sich per BIOS freischalten
Toron
Lieutenant
Veddem schrieb:Im "Normalfall" hast Du entweder Artefakte oder Abstürze bei 3D-Anwendungen.
Richtig. Die Karte verhält sich dann so, wie wenn man sie etwas zu hoch übertaktet hätte inkl. nahezu identischer Risiken.
Mit anderen Worten: Es gibt zwar ein Restrisiko die Karte irreparabel zu schrotten, genau wie beim Übertakten auch, aber insgesamt hält sich das Risiko in Grenzen.
lokked
Ensign
Für den BIOS Signature Check beim neuen Treiber gibt es tatsächlich bereits einen Workaround:
https://www.techpowerup.com/forums/...relive-locks-out-polaris-bios-modders.228536/
https://www.techpowerup.com/forums/...relive-locks-out-polaris-bios-modders.228536/
Chesterfield
Fleet Admiral
Seit je her macht das amd "verstecktes feature" und ich finde es ist ein nettes geheim gimick wenn man auf die Garantie verzichten kann
Ich glaube daran, dass die Softwareseitigaktivierten ALUs von vonerein mitversorgt werden. Ich glaube kaum, dass jede ALU eine einzelne Spannungsversorgung hat, die einzelt Schaltjahr sind.Wäre das Stromsparfearure schlechthin.
Bei der Fury Geschichte habe ich zwecks meiner Sapphire Fury non X auch mal damit beschäftigt. Das Tool damals sagte mir, es könnte klappen, ein Cluster schien nur Hardwareseitig beschädigt. Hab das BIOS geflasht und hatte danach, sobald Last kam, Ausfälle zu beklagen. Da ich nen DualBios hatte, war es kein Ding zurück zu Flashen und mit der IGPU sollte man immer zurückflashen können.
Meine Gesamte Meinung darüber ist aber, wenn sich jemand die 460 holt, nur zu dem Zweck die ALUs freizuschalten,sollte er vielleicht zu einer andern Karte greifen.
Warum man nicht die "guten" Karten als 460x rausgedrückt hat, weiß ich auch nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass Apple wieder den Polaris Vollausbau hat?
Bei der Fury Geschichte habe ich zwecks meiner Sapphire Fury non X auch mal damit beschäftigt. Das Tool damals sagte mir, es könnte klappen, ein Cluster schien nur Hardwareseitig beschädigt. Hab das BIOS geflasht und hatte danach, sobald Last kam, Ausfälle zu beklagen. Da ich nen DualBios hatte, war es kein Ding zurück zu Flashen und mit der IGPU sollte man immer zurückflashen können.
Meine Gesamte Meinung darüber ist aber, wenn sich jemand die 460 holt, nur zu dem Zweck die ALUs freizuschalten,sollte er vielleicht zu einer andern Karte greifen.
Warum man nicht die "guten" Karten als 460x rausgedrückt hat, weiß ich auch nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass Apple wieder den Polaris Vollausbau hat?
Zuletzt bearbeitet:
V
VikingGe
Gast
Sowas ähnliches gibt es aber tatsächlich, nennt sich Power Gating - Polaris 11 kann das. Hilft natürlich nur, wenn die Grafikkarte nicht voll belastet ist.Ich glaube kaum, dass jede ALU eine einzelne Spannungsversorgung hat, die einzelt Schaltjahr sind.Wäre das Stromsparfearure schlechthin.
Haben die nicht nen Exklusivvertrag auf den Vollausbau?Kann es vielleicht daran liegen, dass Apple wieder den Polaris Vollausbau hat?
Minutourus
Lt. Commander
Davon kann man ausgehen..
on the road with Tt..
on the road with Tt..
Erinnert mich gerade an Früher. Weiss nicht mehr genau bei welcher Karte, aber es war glaube ich die 9800er. Dort konnte man bei einem bestimmten Typ die Pipelines freischalten :-) Warnungen gab es damals auch schon, die Karte lief bei mir ohne Probleme bis zum Ende des Zykluses.
deo
Fleet Admiral
Ich schätze, AMD will die RX460 erst später aufbohren, um damit eine 2. Welle loszutreten.
Das haben sie schon mal mit dem Tonga Vollausbau der R9 285 so gemacht. Allerdings so spät, dass sie mit ihren 2GB RAM kein Erfolg mehr werden konnte.
Das haben sie schon mal mit dem Tonga Vollausbau der R9 285 so gemacht. Allerdings so spät, dass sie mit ihren 2GB RAM kein Erfolg mehr werden konnte.
No Cars Go
Ensign
Und genau solcher Phänomene wegen muss man sich fragen, ob der Kapitalismus wirklich der Weisheit letzter Schluss sein kann.
LukS
Rear Admiral
Für was glaubst du ist das Powertarget da? Die maximale Stromaufnahme bei modernen GPUs ist sowieso begrenzt. Selbst wenn du plötzlich die doppelte Anzahl an Shadern hättest, darf die GPU nicht mehr Strom verbrauchen. Sie Taktet einfach nicht mehr so hoch, um das Powertarget zu halten. Erst wenn du auch das Powertarget erhöst wird die Kühlung relevant. Nur das Freischalten von zusätzlichen Shadern ändert also nichts am gesamten Stromverbrauch.Candy_Cloud schrieb:Und wer garantiert die Leistungsfähigkeit der verbauten Kühler bei 14% mehr Verlustleistung? So wie die Versorgung über die VRM?
oldmanhunting
Admiral
und damit allen eine lange Nase zeigen, die sich früh eine RX460 gekauft haben.deo schrieb:Ich schätze, AMD will die RX460 erst später aufbohren, um damit eine 2. Welle loszutreten.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wenn ich mir eine RX460 gekauft habe, dann weil mir die Leistung ausreicht. Brauche ich mehr Leistung, dann kaufe ich mir keine RX460 sondern eine RX470 oder eine RX480.
F
FormatC
Gast
Ich weiß ja nicht, wo der Übertakter seine Karten her hat, aber meine beiden aus dem Archiv (Strix) funktionieren so definitiv nicht. Der PC startet zwar, aber der Treiber erkennt die Karte unter Windows 10 definitiv nicht. Da half nur das Zurückflashen.