So wie ich das sehe, wird AMD wahrscheinlich die R7 Grafikkarten neuauflegen (ich vergleiche die DIE-SIZE). Die wären doch auch am Sinnvollsten, weil man erstens eine gute Ausbeute bekommt und somit nebenbei auch den kompletten Notebook-Markt abedecken könnte.
Dann folgt Anfang nächstes Jahr die große Performance Karte und kurz danach die Mittelklasse. Ende nächstes Jahres dann die Fury Nachfolger.
Auf alle Fälle, rechne ich damit, dass die Fury noch länger die schnellste Karte bleiben wird und es deshalb nicht kritisch ist, dass die Fury X2 erst in den nächsten Monat kommt. Die Performance Karte Ende des Jahres, oder anfang nächstes Jahres, kommt dann der Fury nahe.
Das alles ist meine Einschätzung! Die 4 GB spricht für mich, dass die Karte eventuell bei einer Performance einer R9 380X-390 landen könnte. (eher letzteres)
Wäre aber ein schöne R7 470 ^^
Die nächst größe R9 480 Performance einer R9 390X und die R9 490 dann die Fury Karten. Die Chips wären alle kleiner und effizienter, als die Vorgeneration. Es wär das typische Schema.
Außer AMD plant ein neues Chema und es wird früh ein Reband der neuen Karten geben.
(Das soll heißen, dass die Karten höher eingestuft werden mit Fury an der Spitze, und erst in der 5er Serie neue Bezeichnung bekommen)
borizb
Ich glaube nicht, dass HBM so ein großes Problem wäre. Nur der Aufwand ist aktuell vllt noch zu groß, sprich Interposer. Für 4 GB reicht ja ein HBM2 Stapel oder 2 HBM1 Stapel.
Auch spricht die News von dem kleineren Chip. Polaris11 ist noch ein Geheimnis. Da wird ja immer noch von der Die-Size spekuliert ect. ( sind es diese ca 230 mm^2 oder doch +300 mm^2)