AMD Power Reporting Abweichung sehr hoch

centa

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200mhz
  • Mainboard: Tomahawk max II
  • Netzteil: 600w captiva power
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: 500gb m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
LC lüfter, 144hz monitor von OMEN mehr ist nicht drinn
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mein cpu denkt die leistung ist zu hoch, deswegen drosselt er die leistung was zu fps drops führt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe es zur reperatur geschickt, die haben nix machen können, ich wollte euch mal fragen warum das so ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    580 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 533
  • Screenshot 2022-05-02 155237.png
    Screenshot 2022-05-02 155237.png
    136 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Da passt doch alles, sorgen muss man sich erst machen, wenn der Wert weit unter 100% geht.

Denn dannn schummelt das Board mit den Werten, weswegen dann die CPU denkt sie kann noch mehr verbrauchen.

centa schrieb:
mein cpu denkt die leistung ist zu hoch, deswegen drosselt er die leistung was zu fps drops führt.
Glaube ich nicht und der Support hat dir ja auch den PC wieder zurückgeschickt.
Du musst diesbezüglich nur auf 3 Werte achten: PPT, TDC und EDC und die sind für einen 5800X 142W / 90A / 140A.
Bis hinauf zu diesen Werten wird der Prozessor von alleine boosten.

Auch unbedingt den Hilfetext (Mouseover) zu dem Wert von Hwinfo beachten. Je nach Lastzustand kann (und wird) der Wert massiv abweichen und sagt absolut gar nichts mehr aus.

ok aber ich mach mir schon sorgen denn auch beim benchmark waren die ergebnisse nicht besser, es ist immer weit über 100%

centa schrieb:
Netzteil: 600w catptiva power
Unter dem Namen "Catptiva" finde ich keine Netzteile, und wenn ich auf die naheliegende Bezeichnung Captiva suche finde ich schrottige Fertigcomputer und Notebooks, aber keine Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
1651498955376.png

Ich hab mal schnell nen CB20 Run gemacht und wie du siehst, fällt bei mir selbst unter Last der Wert nicht unter 100%.
Also alles gut. :) Und mein max. Wert liegt mit 669% soger noch höher als bei dir, nur dass dieser Wert im Idle erreicht wurde.

centa schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe es zur reperatur geschickt, die haben nix machen können, ich wollte euch mal fragen warum das so ist.

Was sollen die auch machen ? Das Problem sitzt wie fast immer vor dem Bildschirm ;)

Wann hast du FPS Einbrüche ? Logge mal mit HWMonitor. Was bricht dann ein ? CPU Frequenz oder GPU Frequenz ?

centa schrieb:

Gnah captiva power hat eigene netzteile​

Wohl kaum. Eher hat man Fremdnetzteile eingekauft und das eigene Papperl drübergeklebt. Und da ist dann halt die Frage was für Chinaböller das wohl sein mögen. Wenn ich mir deren sonstige Hardware so anschaue wird es wohl ähnlich wenig taugen.
600W sind für das Setup ohnehin schon recht hart an der Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und centa
spiele laufen nicht so flüssig bei full hd und low settings, csgo durchgehend fps drops von 100fps

+

centa schrieb:
spiele laufen nicht so flüssig bei full hd und low settings, csgo durchgehend fps drops von 100fps
Dann logge doch bitte einfach mit HWMonitor nebenbei. Mit diesen Wischiwaschi-Beschreibungen kann niemand etwas anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, centa und wolve666
oder soll ich ein video machen?

Anhänge

• Screenshot 2022-05-02 154935.png
    Screenshot 2022-05-02 154935.png
    197 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot 2022-05-02 155237.png
    Screenshot 2022-05-02 155237.png
    136 KB · Aufrufe: 284
centa schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200mhz
Welcher genau? XMP im Bios eingestellt, in welchen Speicherbänken sitzt der?
centa schrieb:
Netzteil: 600w captiva power
irgendein Noname-Teil, dem würde ich keine 3070 anvertrauen , siehe auch Beitrag #11

centa schrieb:
HDD / SSD: 500gb m.2
welche genau?

centa schrieb:
44hz monitor von OMEN mehr ist nicht drinn
was heißt das, was meinst du damit?

g skill xmp ist an, 500gb nwme von crucial, normaler 144hz monitor, soll ich netzteil wechseln?

Gnah schrieb:
600W sind für das Setup ohnehin schon recht hart an der Grenze.
Sehe ich nicht so. Selbst ohne mein UV komme ich auf 400W bei meinem System. Und da ist die Wakü inkludiert. Problem können natürlich seine nicht vorhandenen 600W beim unbekannten Netzteil sein.

falls irgendwer ne idee hat was man dagegen machen kann, bitte melden
lg

MSI verteilt zurzeit neue BIOS-Versionen auf der Grundlage von AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7.
Dein Mainboard ist auch mit dabei. Das BIOS ist zwar noch im Beta-Status, soll aber Probleme im Zusammenhang mit Windows 11 und aktiviertem TPM bei AMD-Boards beheben.
Auch bitte mal prüfen, ob nicht noch ein Update von Windows 11 fehlt.
Ist dies erledigt, nochmals den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren → Download auf CB

Zurück
Oben