AMD Power Reporting Abweichung sehr hoch

centa schrieb:
csgo durchgehend fps drops von 100fps
100 FPS Drops. wären extrem wenig. In CSGO kannst mit 200-700 FPS rechnen. Es schwankt irgendwo dazwischen.

Ist auf dem Mainboard "Resizeable BAR" bzw. "Smart Access Memory" aktiviert, das könnte ein paar zusätzliche FPS bringen, allerdings nur, wenn das BIOS der Grafikkarte dies unterstützt. Falls nicht, so ist hier zusätzlich ein Update notwendig.
Die Unterstützung lässt sich z.B. mit GPU-Z feststellen, erster Reiter "Graphics Card".

Daniel1337 ja aber durchgehend, bei der kleinsten bewegung oder waffen wechseln bricht die fps permanent runter zbs 300fps 160fps 200fps 350 fps 280fps 120fdp 120 fps usw die ganze zeit.​

Ergänzung ()

Darkling71 wo?​

Anhänge

• Screenshot 2022-05-29 145924.png
    Screenshot 2022-05-29 145924.png
    46 KB · Aufrufe: 196
habs grad angemacht zocke erstmal ne runde
Ergänzung ()

aber ich denke immer noch das die cpu zu wenig strom bekommt, bei abweichung des strom verbrauchs ist der wert unter last bei 130%

Anhänge

• Screenshot 2022-05-29 150909.png
    Screenshot 2022-05-29 150909.png
    46,1 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot 2022-05-29 150302.png
    Screenshot 2022-05-29 150302.png
    175,7 KB · Aufrufe: 218
Kein anderes Netzteil zum Prüfen greifbar?
Eventuell mal einen Freund/Kollegen/Bekannten ansprechen, falls nicht möglich, dann einen PC-Laden in der Nähe aufsuchen, der das Ganze testen könnte. Die Option, ein anderes Netzteil zu kaufen, würde ich als Letztes wahrnehmen.

nein die einzigste lösung wäre es denn pc zur reperatur zu schicken.

Diese "Abweichung der Stromverbrauchs-berichterstattung" hat eh nur Aussagekraft wenn die CPU komplett ausgelastet ist.
Lief da Cinebench nebenbei? Wenn nein, was steht denn dann dort während Cinebench läuft?

Ich würde einfach mal eine andere BIOS version testen. Oder mal komplett BIOS Reset machen.

EDIT: Hab übersehen dass beim Cinebench Screenshot auch HWinfo lief.

Jedenfalls könntest du mal ein neueres oder älteres BIOS testen.

Ein Einschicken des PC würde ich vermeiden, sondern nur als allerletzte Option wählen.

Wie sieht es denn mit anderen Spielen oder Benchmarks aus, die ohne Internetverbindung auskommen?
Eine schlechte Verbindung zum Server kann bei Multiplayer-Titeln auch zu Framedrops führen.

ja zwar nicht cinebench aber unter last ist es über 130%
Ergänzung ()

mir ist grad aufgefallen irgendwie erreicht die cpu nicht ihren maximal takt

Anhänge

• Screenshot 2022-05-29 150302.png
    Screenshot 2022-05-29 150302.png
    175,7 KB · Aufrufe: 216
centa schrieb:
ja zwar nicht cinebench aber unter last ist es über 130%
Vergiss einfach dieses Power reporting. Wie schon in meinem Bild zu sehen war, weicht der Wert immer etwas ab und hat genau garkeine Aussage!
centa schrieb:
Weil du den max. Boosttakt nur bei Singlecore belastung oder nur sehr leichter Allcorelast sehen wirst.
Ergänzung ()

centa schrieb:
ja aber durchgehend, bei der kleinsten bewegung oder waffen wechseln bricht die fps permanent runter zbs 300fps 160fps 200fps 350 fps 280fps 120fdp 120 fps usw die ganze zeit.
Hast du eine Maus mit einstellbarer DPI rate, die auch noch recht hoch ist? Wenn ja, stell mal die DPI rate etwas runter.
Hier war erst kürzlich auch ein Fall, wo bei der kleinsten Bewegung die FPS eingebrochen waren und das runterstellen deutliche verbesserung brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal die alten Screenshots angeschaut, dabei fiel mir eines auf:
1653834638153.png
Du wärst nicht der Erste, dem dieses "Tool" die Windows-Installation bezüglich der Treiber zerschießt.

Mein Tipp:
Mit dem Microsoft Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen, wenn keines vorhanden ist.
Wenn du eine leere Festplatte zum Testen hast, dann auf dieser Windows neu installieren, dann alle Updates durchlaufen lassen.
Anschließend manuell folgende Treiber nachträglich installieren: Chipsatztreiber, Grafikkarten-Treiber, Audiotreiber, Netzwerktreiber, gegebenenfalls noch die Treiber für die Maus.
Ansonsten Backup der wichtigen Daten, die du behalten willst, anlegen und Windows nochmals komplett neu installieren, nicht zurücksetzen, neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser

Darkling71

wie kann ich die treiber laufen lassen, wird das nicht automatisch gemacht?
Ergänzung ()

peterX das die maus schuld am fps drops ist habe ich noch nie gehört, das teste ich mal.​

Ergänzung ()

peterX

hm habe grad cinebench laufen lassen es lag bei 130%, meinst du wirklich es hat nix damit zutun?

Leider nein, mir ist keine zufriedenstellende Lösung bekannt, die vollständig automatisch ablaufen würde.

Windows führt automatisch nur eine Installation von allgemein gültigen Basistreibern durch. Damit zum Beispiel das volle Potenzial der Grafikkarte genutzt werden kann, sollten die aktuellen Grafiktreiber nachträglich installiert werden. So ähnlich trifft dies auch für andere Treiber zu.

Chipsatz- und Grafikkartentreiber gibt es auch hier im Downloadbereich bei Computerbase.
Audio- und Netzwerktreiber auch, diese würde ich aber beim Mainboard-Hersteller oder letztere beim Hersteller der Netzwerkhardware (wenn eine separate LAN-Karte oder ein WLAN-Stick genutzt wird) herunterladen.

Es ist nur ein Verdacht von meiner Seite her, der eventuell zu deiner Lösung deines Problems beitragen könnte, aber dies kann man nur durch zeitaufwändiges Testen herausfinden.

centa schrieb:
hm habe grad cinebench laufen lassen es lag bei 130%, meinst du wirklich es hat nix damit zutun?
Nein hat es nicht, denn dann müssten sehr viele Leute die gleichen Probleme wie du haben.

Neben bei, die passenden Treiber kann man sich auch schon vorher runterladen, zum Beispiel hier.
Da findest du alle nötigen Treiber, egal ob AMD, Nvidia, Realtek oder Intel, oder, oder ......

centa schrieb:
Hast du dein BIOS resettet, oder warum läuft der Infinity Fabric nur auf 1200mhz, und der Speicher damit wahrscheinlich auch?
Wenn ja, dann solltest mal im BIOS wieder das XMP Profil aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: centa und VelleX

Creekground ja das hat geklappt​

Ergänzung ()

es rückelt nun nicht mehr bzw keine riesen fps drops
Ergänzung ()

Creekground danke für eure hilfe​

Ergänzung ()

also beim zocken läuf es gut aber bei last läuft es immer noch über 130%, ist das normal? achso ich habe CPU VDD Full Scale Current jetzt auf 230 A

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB23 immer noch 130%?.
Vielleicht musst du noch die ganzen Spannungen etwas optimieren.
Hier mal meine zum Vergleich:

220529201808.png220529201822.png

Bei der LLC musst du aufpassen. Die ist bei MSI nicht wie bei Asrock.

Creekground sind die nicht in ordnung?​

Ergänzung ()

wie und was genau soll ich einstellen?
Ergänzung ()

es verbessert sich auch leider nix

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben