News AMD präsentiert Radeon HD 8000M für Notebooks

@areku

und woher weiß man es bei Desktop GPUs? Durch intuitives Wissen? Ja wohl auch durch lesen, lesen, lesen. Um zu wissen, was welcher Chipsatz kann. Welchen Namen er dann bekommt, ist doch Schnuppe.

Ja, es stimmt wohl. Mit dem Wissen, was Desktop GPUs können, kann man bei Mobilen GPUs nicht anfangen. Obgleich man auch bei mobilen anhand der Nummer sofort weiß, in welcher Hierachie sie einzuordnen sind. Eine 78xx ist besser. als eine 77xx usw.
 
@BlubbsDE
Sorry, aber das ist schon nicht mehr Apfel-Birne, sondern Apfel-Putenkeule.
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, stehen dort die Taktraten dabei. Schau mal in Prospekten oder Preisvergleichen nach Notebooks. Da steht dann irgend ne Grafikbezeichnung drin und das wars. Selbst beim Hersteller selber findet man da manchmal nichts drüber.
Es ist einfach nur mühsam sich alles zurecht suchen zu müssen.

Im Desktopmarkt find ichs aber auch schon nicht so prall. Man kann dem Produkt doch dann einfach nen anderen Namen geben. Da leigen ja teilweise 50% Performanceunterschied zwischen 2 gleich lautenden Modellen.
Bei Nvidia ists mit Kepler ausnahmsweise mal (noch) kein Problem.

BlubbsDE schrieb:
Obgleich man auch bei mobilen anhand der Nummer sofort weiß, in welcher Hierachie sie einzuordnen sind. Eine 78xx ist besser. als eine 77xx usw.
Ach ja? Ne 8700 mit DDR3 wird erheblich langsamer sein als eine 8600 mit GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das sollten sie ja nicht jetzt machen, sondern hätten vorher überlegen sollen wohin die Reise geht. Die waren ja bei X1800 etc. Und dann hat man einfach wieder bei 2000 weiter gemacht. Wenigstens hat NV auf GTX und 3 Zahlen umgeschwenkt...

Schwachfug... die können doch ihre Grafikkarten nennen wie sie wollen. Und es ist doch nur Sinnig das sie jetzt bei 8800er weitermachen...

Was sollte das denn für ein Chaos geben wenn die da auf einmal mit der Namensgebung brechen, nur weil irgendwann mal ne NVidia Serie den Namenszug 8800 hatte... Irgendwo ist halt Schluss mit den Zahlen. Nvidia ist imho auch nur auf drei Zahlen geschwenkt weils nunmal die mit vieren schon alle gab. :rolleyes:

Verschwörungstheorien... und die 7900er hießen dann auch so, weil die 7950GT von NVidia so eine super dolle Graka war?

BTT; Mich würde ja eher mal irgendwas zu den Desktop-Pendants Interessieren :)
Aber ich schätze mal, da werden irgendwann demnächst auch mal ein paar handfeste Infos hereingeflattert kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also HD8500/600M ist ja als GCN-Neuauflage der Vorgänger durchaus ok, TMUs und ROPs dürften gleichgeblieben sein, Taktraten sind auch ~ gleich, Speichertakt jeweils sogar etwas gestiegen, das dürfte reichen, um zumindest gleiche oder leicht bessere Leistung zu liefern (384 GCN Shader entsprechen ja den 480 VLIW5-Shadern der Vorgänger) - nur das die im Vergleich zur wahrlich nicht überragenden GeForce GT 630M und GT 640M schon bisher zu langsam waren.

8800M ist auch ok, merkwürdig, dass der Chiptakt etwas gesunken ist, aber vielleicht holt der höhere RAM-Takt das raus.

Was mir garnicht in den Kopf will ist die 8700M. Während die 7700M-Reihe eine leicht kastrierte HD7800M war, ist die 8700M nur eine 8600M auf Steroiden. Aber einen Vorteil von 33% mehr Shadern und TMUs und 50% mehr ROPs kann man nunmal nicht mit nur 26% mehr Takt ausgleichen (HD7770M: 675MHz, HD8770M: 850MHz).

Die Folien und die Benchmarks zeigen, dass AMD jede der neuen Reihen einer um 100 niedrigeren der Vorgängergeneration entgegenstellt. Die HD8870 wird sogar gegen die GT 650M gebencht, die, geht man vom aktuellen Markt aus, nicht unbedingt in der gleichen Art Notebook zu finden sein wird. Konkurrent müsste wenigstens die GTX 660M, eher die GTX 670MX sein.
 
Wer hört mir eigentlich zu, ich sagte es hätte die HD 2000 nicht geben dürfen, da es vorher X1900 stand. Das sie jetzt nix ändern ist ja wohl klar. Ich interpretiere rein gar nix. Ich finds nur lustig und unnötig gleich... Oder soll ich das ganze nochmal buchstabieren? Der andere kommt gleich mit Verschwörungstheorien, ist ja wieder lustig hier...
 
@ Tigerfox

Die 87x0M landen mit Turbo genau auf den FLOPS einer 7770M, dafür ist der Speichertakt 12,5 Prozent höher (theoretisch).
 
Da bleiben dann trotzdem noch die halbierten ROPs, da gibt es genug noch aktuelle Beispiele in der Graka-Historie, die zeigen, dass man das auch mit nochsoviel Takt in einigen Games nicht weghexen kann (HD5830, alle GF108-basierten Karten, tlw. auch die aktuellen Kepler-Karten). Selbst mit Turbo auf 900MHz hat die 7770M da noch 50% mehr Füllrate.
 
Red Sun schrieb:
Schwachfug... die können doch ihre Grafikkarten nennen wie sie wollen. Und es ist doch nur Sinnig das sie jetzt bei 8800er weitermachen...
Genau. Zumal ATI eine 8000er Serie vor Nvidia hatte. Das kann man mit 7500 und 9800 weiterführen.
Und bei AMD hätt man auch schon bei der 5750 heulen müssen.

Da kann man eher die interne Namensgebung kritisieren, aber sicher nicht wegen der Ähnlichkeit zu Konkurrenzmodellen.
 
Ich finde das mit den unterschiedlichen Speichern auch eine Frechheit - als ich mir letztes Jahr ein neues Notebook zulegen wollte, musste ich auch erst im Internet suchen, ob die verbaute 6850M jetzt GDDR5 hat oder nicht - hatte sie nicht, daher ist es eine 6770M geworden.
Die gibt es wenigstens nur mit GDDR5, da weiß man, was man kauft. Ist auch schneller als eine 6850M DDR3, sowas ist Bauernfängerei.

Bei den jetzt vorgestellten Karten (eigentlich Chips...) frage ich mich auch, was das soll. Da ist dann eine 85xx GDDR5 schneller als eine 86xx oder gar die langsamste 87xx mit DDR3 ?
Außerdem erschließt sich mir auch nicht, ob die Chips überhaupt schneller werden als ihre Vorgänger. Und da das in diesem Fall ja nicht nur bloßes Umlabeln ist, sollte das eigentlich zu erwarten sein.
Von daher kann ich wohl erst mal beruhigt auf meiner 6770M sitzen bleiben und abwarten, was sich sonst so tut. Gegebenenfalls etwas OCen und fertig.
 
Ich fühle mich verarscht, wenn ich Präsentationen mit Folien sehe, auf denen Diagramme visuell etwas nahelegen, was nicht den Werten entspricht.
 
Seit dem es eine besser Alternative (eGPU) zu Notebook-Grafikkarten gibt, werde ich mir nur noch Notebooks mit einer Intel iGPU zulegen.
 
Banksy schrieb:
Ich finde das mit den unterschiedlichen Speichern auch eine Frechheit - als ich mir letztes Jahr ein neues Notebook zulegen wollte, musste ich auch erst im Internet suchen, ob die verbaute 6850M jetzt GDDR5 hat oder nicht - hatte sie nicht, daher ist es eine 6770M geworden.
Die gibt es wenigstens nur mit GDDR5, da weiß man, was man kauft. Ist auch schneller als eine 6850M DDR3, sowas ist Bauernfängerei.

Richtig absurd wird es dann, wenn das Speicherinterface kastriert und dann mit GDDR5 kombiniert wird, um eine GPU genau in einen Performancebereich zu bringen - so geschehen mit der GT 630M GDDR5 (selten) und einigen Vertretern der HD7500M/7600M-Reihe. Wirtschaftlich kann das nur Blödsinn sein.
Oder wenn Nvidia meint, zwei unterschiedliche Versionen der GT 650M, mal mit höherem Chiptakt und DDR3, mal mit weniger Chiptakt und GDDR5 herausbringen zu müssen und dass diese dann die gleiche Leistung brächten.
Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass GDDR5 so teuer ist, das es sich lohnt, damit teure GPUs zu verkrüppeln.
 
Da für mich bei einem Notebook die Mobilität, das Gewicht und die Laufzeit sehr wichtig ist, werde ich sowieso nur noch Notebooks mit AMD oder Intel APU kaufen.
Ist meiner Meinung nach viel sinnvoller, da billiger, stromsparender usw. Außerdem brauche ich in einem Notebook eh keine hohe Grafikleistung, dafür gibts den Desktop.
 
Die Namensgebung von Mobil-CPUs war schon immer fürn Müll. Uns zwar sowohl bei ATI/AMD und Nvidia.

Wenn Speichertakt, GPU-Takt, Speicherinterface und Speicherart innerhalb eines Modells derart Schwanken können kann man pauschal nichts zu der verbauten GPU in einem Notebook sagen. Da muss man dann hoffen, dass man zuverlässige Infos aus dem Internet zu dem Notebook bekommt. Bei der Vielzahl der Modelle ist das schwer. Nicht mal die Hersteller geben genaue Angaben und geben oft einfach nur das GPU-Modell an. Man kann sich denken warum...
 
Kasmopaya schrieb:
Das dürfte eh kein Problem sein, dank Bulldozer wird keiner eine APU von AMD im Notebook verbauen. :lol:

Also ich habe schon bessere Witze gehört...
Keine Ahnung, was diese kleinkinderhafte Bulldozer-gesbashe bringen soll.
 
Zumindest kann man sich darauf verlassen, dass ein Modell bei einem bestimmten Notebook immer gleich ist. Und man kann sich darauf verlassen, dass nur dann GDDR5 verwendet wird, wenn es angegeben ist bzw. das Modell kein DDR3 zulässt. Die GPU ist auch fast immer die spezifizierte, auch wenn es hiervon gerade im unteren Preissegment Ausnahmen gibt (GT 610M mit GF 108 z.B.), ebenso wie der Speichertakt so gut wie nie von dem vom jeweiligen Speichertyp abhängigen Takt abweicht.

Insofern kann man schon relativ sicher sein, was man kriegt, nur der Takt schwankt ein bischen und nach GDDR5 muss man explizit suchen.
Ich fänd es daher schön, wenn AMD und NV entweder ganz aufhören, zwei Speichertypen für ein Modell zuzulassen bzw. entsprechend zwei unterschiedlich benannte Modell draus machen, oder zumindest ab einer gewissen Leistung komplett auf GDDR5 setzen.
 
Die GTX8800 ist sowas von Schnee von gestern, mit sowas kann echt nur der Kasmo hier 6 Jahre später Trara um nichts machen.

Ich würde sein geweine ja verstehen, wenn eine Nvidia Karte aktuell so heissen würde. Aber so.....

So Kasmo jetzt schau dir mal diese Tabelle an und staune wie ATI seit 2001 und ab 2006 dann AMD, die Namensgebung konsequent fortgeführt hat. Man ist nur nie im 10.000er Bereich gelandet. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon#Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir angedacht war im Feb/März von meinen zwei 6870 auf zwei 7950er umzusteigen bzw. zwei mal 7970.

Also lieber warten und 2x 8870 verbauen?

Falls die Frage kommt:
WARUM Crossfire?! Ganz einfach, ich bin bisher sehr gut damit gefahren, fällt mir eine aus steh ich nicht gleich ohne da. 2. Verdiene ich zur Zeit nicht gerade viel und kann so leichter und schneller aufrüsten ohne sparen zu müssen. Ich hasse Sparen :D
 
und ich wollte mir nächstes jahr ne radeon 7xxx kaufen..wer weiss obs die dann noch jibt :rolleyes:
 
Zurück
Oben