News AMD präsentiert Radeon HD 8000M für Notebooks

@pipip
großartig zocken ist mit der 3870 nun mal nicht mehr. Treiber wird es auch keine mehr geben. Wo siehst du die Zukunft dieser Karte?

Stocki13 schrieb:
wer die geforce 8 als 'legendär' bezeichnet, und dann auch noch in verbindung mit notebook-GPUs, hat sie doch net mehr alle... für mich bleibt diese generation einzig allein in ihre schlechte haltbarkeit in erinnerung
Meine 8800GT hat 3,5 Jahre bis zu ihrem Verkauf problemlos gehalten. Meine 8600M GT läuft heute noch.

Ich glaube manche stoßen sich hier dran auf, dass die 8800er nicht schneller wie die 7800er sein werden, da nur umgelabelt. Auch die 8700er dürften sich nicht von den 7700ern absetzen können. Das Namensschema wird halt heraufgestuft, ähnlich wie bei HD6000 vs HD5000.

duskkk schrieb:
Dx 11.1 war aber auch auf den 7800M schon nur eine Frage des Treibers. Enduro ist auch nur AMD Dynamic Switching neu und nicht an die 8000M Serie gebunden. Es ist also absolut nichts neu bis auf den Namen und die nicht exklusive Software.
Sagte ich eh, dass es nur Software-Verbesserungen sind.
Aber ein OEM ist nicht Retail, wo man einen schnellen Update macht, sondern das wird erst im nächsten Desgin-Win umsetzt.
Genauso gilt das für den Grafik-Treiber und OpenCL. Zwar ist es die gleiche Hardware, aber die Hardware wird bei OEM-Produkte durch modernere Software schneller/verbessert.
Es ist ja auch kein Zufall, dass HD 8000 jetzt genau 1-2 Monate nach Enduro (5.5) und APP 2.8 kommt, sowie der "Wunder-Treiber 11-2012" kommt.

Man muss sich halt dran gewöhnen, dass die Entwicklungszyklen sich verlängern und man muss nicht ständig ans Umlabeln nörgeln, wenn die Produkte im Jahres-Rythmus (=halber Fertigungs-Rythmus) rauskommen und sogar anderwertige Verbesserungen stattfinden. Viel wird in Zukunft auch nicht kommen.

Das umlabeln findet ja leider sowohl bei AMD als auch Nvidia statt. Es ist eine Sauerei und mMn fast Betrug. Schließlich werben die Hersteller mit den neuen Features der neuen Generation, allerdings gelten diese dann tw. nicht für Unter- und Mittelklasse.

Gerade im Mobilbereich nehme ich gerne eine neuere Generation wegen mehr Leistung und/oder weniger Stromverbrauch, bekomme aber aber nur den alten Krempel der z.T. nicht mal schneller ist trotz gleicher Modellklasse (z.B. HDx650).

Ich denke, die ganze Namensdiskussion könnten wir uns schenken. Seit Jahren und Jahrzehnten machen doch die Marketing-Abteilungen nichts anderes als irgendwelche neuen Namensschemas zu kreieren, welche den nicht informierten Kunden möglichst verwirren. Ist ja nichts neues.

Noch was von wegen den AMD-APUs und VLIW4 bzw. GCN: Es hat ja schon einen Grund, weshalb man beim Trinity noch auf VLIW4 zurückgegriffen hat. Einerseits weil man für eine LowCost-APU keine Experimente mit einer ganz neuen Architektur machen wollte (und mehr Entwicklungszeit benötigt hat) und auch weil der Trinity in einem 32nm-Prozess gebaut wird (im Gegensatz zu den 28nm bei der GCN / Southern Islands Architektur). Bei Richland sind die sich vermutlich auch noch nicht ganz sicher. AMD reorganisiert im Moment und es sind neue/alte Leute wie Rory Read wieder dazu gekommen. Die Roadmap wird sicher noch ein paar Mal geändert. In den letzten Monaten gab es häufig Meldungen und Gegenmeldungen. Ich nehme es mittlerweile sehr entspannt und glaube nicht mehr einfach alles. Wenn Richland wirklich mit VLIW4 kommt, dann kann ich es zumindest nachvollziehen. Es ist ja im Wesentlichen ein Die-Shrink auf einem anderen Prozess. Soviel Raum für (Architektur-)Innovation bleibt da nicht, sonst verschenkt man gleich wieder den möglichen Taktvorteil bzw. Effizienzsteigerungen. Für AMD ist es wohl wichtiger, dass Richland bald mal kommt und an Trinity anknüpfen kann. GCN macht auch nur schon wegen der Positionierung kaum Sinn. Trinity ist schliesslich eher ein LowCost-Produkt. Es reicht völlig, wenn Trinity und Richland VLIW4 und damit DX11 können. Wegen DX11.1 wird viel zu viel diskutiert. Die Änderungen sind ja nicht so gross. GCN wird sicher auch in den APUs ankommen. Aber es wird wohl noch etwas dauern.

Hab mir vor kurzem eine A10-5700 für einen weiteren Rechner geleistet. Muss schon sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Für eine integrierte Grafik geht es da schon ordentlich zur Sache. Auch bei der Energieeffizienz gibt es kaum etwas zu kritisieren.

Persönlich finde ich, dass die Trinitys für AMD durchaus ein Erfolg sind. Gerade bei LowCost-Notebooks bzw. Netbooks ist das Angebot an APU-bestückten Geräten aber eher mager. Dort würden sie sich aber auch gut machen.

Der Landvogt schrieb:
Das umlabeln findet ja leider sowohl bei AMD als auch Nvidia statt. Es ist eine Sauerei und mMn fast Betrug. Schließlich werben die Hersteller mit den neuen Features der neuen Generation, allerdings gelten diese dann tw. nicht für Unter- und Mittelklasse.
Das Problem ist, dass es auch nicht anerkannt wird, wenn AMD & Nvidia eine neue Architektur plus eine neuen Shrink einführt.
Ich würde das viel mehr bevorzugen, da man als wissender eine GPU kaufen kann, die dann 2 Jahre Top bleibt.
Wenn man das als Betrug nennt, kann man Notebooks mit HDD genauso als Betrug bezeichnen.

Gerade im Mobilbereich nehme ich gerne eine neuere Generation wegen mehr Leistung und/oder weniger Stromverbrauch, bekomme aber aber nur den alten Krempel der z.T. nicht mal schneller ist trotz gleicher Modellklasse (z.B. HDx650).
Als ich mein Notebook vor paar Wochen kaufte, gabs garnicht so viele Notebooks mit den neuen ultradollen 28nm-GPUs. Und das nach gefühlten 28nm-Ewigkeiten. Testbalken können so schön sein. Dass in 8800-Serie ausschließlich 28nm verkauft wird, ist eben ein Fortschritt. Und wer sich auskennt, der wird sich wohl selber informieren können.
Viel schwieriger ist es, das richtige Notebook zu finden. Denn die schönsten Teile bringen nicht viel, wenn das Notebook nicht gut ausbalanziert/konfiguriert ist und die Akku-Zeiten ziemlich für Schrott sind.

2L84H8 schrieb:
Noch was von wegen den AMD-APUs und VLIW4 bzw. GCN: Es hat ja schon einen Grund, weshalb man beim Trinity noch auf VLIW4 zurückgegriffen hat. Einerseits weil man für eine LowCost-APU keine Experimente mit einer ganz neuen Architektur machen wollte (und mehr Entwicklungszeit benötigt hat) und auch weil der Trinity in einem 32nm-Prozess gebaut wird (im Gegensatz zu den 28nm bei der GCN / Southern Islands Architektur). Bei Richland sind die sich vermutlich auch noch nicht ganz sicher. AMD reorganisiert im Moment und es sind neue/alte Leute wie Rory Read wieder dazu gekommen.
Das ist leider falsch, denn Kabini hat sogar Sea-Island.

Das Problem beim Kaveri ist weniger beim iGPU, sondern vielmehr auf der CPU-Architektur/OEM-Versorgung/28nm-Fertigungs-Seite.
Wo das "Problem" genau ist, ist momentan noch nicht zu erkennen. Reorgination kann vieles bedeuten. Und zwar, dass man a) bei der Präsentation erheblich mehr liefern kann b) dass man die neuste GPU-Technologie gleichzeitig in der APU & dGPU-Serie bringen kann und c), dass man die APU-, GPU-, CPU- und Fertigung-(Einführungs-) viel besser aufeinander abstimmt. Mir würde da viel einfallen.

Nicht zu vergessen, dass all diese Chips mittlerweile in viel mehr Märkten (Tablets, Notebook, Desktop und Server) eingeführt werden, wo eine Software/Kunden-Pflege & Support eben gemacht werden muss. Und das sogar mit weniger Leuten. Aber Enduro & OpenCL APP 2.8 wurde ja auch mit weniger Leuten vollbracht.

Aus meiner Sicht macht Rory Reed sehr viel Richtig. Dass die 8800er-Low-End & Mainstream-GPU 4-5 Monate vor Hasswell eingeführt wurde, zeigt klar die OEM-Bemühungen. Schließlich sind so 3-5 Monate nötig, um im nächsten Meilenstein (= Neue CPU-Generation) rechtzeitig breit neue GPUs liefern zu können. HD 7000 & HD 5000 kamen da eben etwas zu spät und verpassten den Meilenstein, sodass Maktanteil-Rückgänge die Logische Folge waren.

Es zeigt sich nun wieder, dass die prognostizitiertern AMD-Befürchtungen auch bei der 8000er-GPU-Serie nicht eintraten.

aylano schrieb:
Wenn man das als Betrug nennt, kann man Notebooks mit HDD genauso als Betrug bezeichnen.
Wieso das denn? Bei der HD8000Mer Reihe z.B. wird einem suggeriert, dass man eine neue Generation bekommt obwohl es sich um eine alte handelt die einfach nur umbenannt wurde. Auch kann ich beim Sprung von einer HD7650M auf eine HD8650M einen Leistungssprung erwarten. In früheren Generationen war das eher selten der Fall. Da war die HD46xxxerM-Klasse kaum schneller als eine HD2600M und eine 4570M sogar noch langsamer.
Gerade bei AMD kann man nur hoffen dass die "alte" 8000er Generation trotzdem den vollen Support bekommt. Bei AMD wird der ja gerne mal eingestellt wenn eine neue Generation kommt (HD5870 -> HD6870).

aylano schrieb:
Als ich mein Notebook vor paar Wochen kaufte, gabs garnicht so viele Notebooks mit den neuen ultradollen 28nm-GPUs. Und das nach gefühlten 28nm-Ewigkeiten. Testbalken können so schön sein. Dass in 8800-Serie ausschließlich 28nm verkauft wird, ist eben ein Fortschritt. Und wer sich auskennt, der wird sich wohl selber informieren können.
Viel schwieriger ist es, das richtige Notebook zu finden. Denn die schönsten Teile bringen nicht viel, wenn das Notebook nicht gut ausbalanziert/konfiguriert ist und die Akku-Zeiten ziemlich für Schrott sind.
Volle Zustimmung. Allerdings muss man es dem Kunden nicht so extrem erschweren. Bei Notebookkauf muss ich mich erst einmal über alle derzeit verfügbaren Mobil-GPUs bei Notebookcheck informieren. Dabei werden die rausgepickt die in Frage kommen könnten. Dann Suche nach einem passenden Notebookmodell um dann festzustellen, dass ich keinerlei Daten finde oder DDR3 und 64bit Speicheranbindung verbaut sind. Das ist doch heute alles ein Lotteriespiel. Eigentlich kann man nur hoffen dass bei Notebookcheck das passende getestet wurde. Dort wird nämlich wirklich alles getestet.

Zurück
Oben