Der Landvogt schrieb:
Das umlabeln findet ja leider sowohl bei AMD als auch Nvidia statt. Es ist eine Sauerei und mMn fast Betrug. Schließlich werben die Hersteller mit den neuen Features der neuen Generation, allerdings gelten diese dann tw. nicht für Unter- und Mittelklasse.
Das Problem ist, dass es auch nicht anerkannt wird, wenn AMD & Nvidia eine neue Architektur plus eine neuen Shrink einführt.
Ich würde das viel mehr bevorzugen, da man als wissender eine GPU kaufen kann, die dann 2 Jahre Top bleibt.
Wenn man das als Betrug nennt, kann man Notebooks mit HDD genauso als Betrug bezeichnen.
Gerade im Mobilbereich nehme ich gerne eine neuere Generation wegen mehr Leistung und/oder weniger Stromverbrauch, bekomme aber aber nur den alten Krempel der z.T. nicht mal schneller ist trotz gleicher Modellklasse (z.B. HDx650).
Als ich mein Notebook vor paar Wochen kaufte, gabs garnicht so viele Notebooks mit den neuen ultradollen 28nm-GPUs. Und das nach gefühlten 28nm-Ewigkeiten. Testbalken können so schön sein. Dass in 8800-Serie ausschließlich 28nm verkauft wird, ist eben ein Fortschritt. Und wer sich auskennt, der wird sich wohl selber informieren können.
Viel schwieriger ist es, das richtige Notebook zu finden. Denn die schönsten Teile bringen nicht viel, wenn das Notebook nicht gut ausbalanziert/konfiguriert ist und die Akku-Zeiten ziemlich für Schrott sind.
2L84H8 schrieb:
Noch was von wegen den AMD-APUs und VLIW4 bzw. GCN: Es hat ja schon einen Grund, weshalb man beim Trinity noch auf VLIW4 zurückgegriffen hat. Einerseits weil man für eine LowCost-APU keine Experimente mit einer ganz neuen Architektur machen wollte (und mehr Entwicklungszeit benötigt hat) und auch weil der Trinity in einem 32nm-Prozess gebaut wird (im Gegensatz zu den 28nm bei der GCN / Southern Islands Architektur). Bei Richland sind die sich vermutlich auch noch nicht ganz sicher. AMD reorganisiert im Moment und es sind neue/alte Leute wie Rory Read wieder dazu gekommen.
Das ist leider falsch, denn Kabini hat sogar Sea-Island.
Das Problem beim Kaveri ist weniger beim iGPU, sondern vielmehr auf der CPU-Architektur/OEM-Versorgung/28nm-Fertigungs-Seite.
Wo das "Problem" genau ist, ist momentan noch nicht zu erkennen. Reorgination kann vieles bedeuten. Und zwar, dass man a) bei der Präsentation erheblich mehr liefern kann b) dass man die neuste GPU-Technologie gleichzeitig in der APU & dGPU-Serie bringen kann und c), dass man die APU-, GPU-, CPU- und Fertigung-(Einführungs-) viel besser aufeinander abstimmt. Mir würde da viel einfallen.
Nicht zu vergessen, dass all diese Chips mittlerweile in viel mehr Märkten (Tablets, Notebook, Desktop und Server) eingeführt werden, wo eine Software/Kunden-Pflege & Support eben gemacht werden muss. Und das sogar mit weniger Leuten. Aber Enduro & OpenCL APP 2.8 wurde ja auch mit weniger Leuten vollbracht.
Aus meiner Sicht macht Rory Reed sehr viel Richtig. Dass die 8800er-Low-End & Mainstream-GPU 4-5 Monate vor Hasswell eingeführt wurde, zeigt klar die OEM-Bemühungen. Schließlich sind so 3-5 Monate nötig, um im nächsten Meilenstein (= Neue CPU-Generation) rechtzeitig breit neue GPUs liefern zu können. HD 7000 & HD 5000 kamen da eben etwas zu spät und verpassten den Meilenstein, sodass Maktanteil-Rückgänge die Logische Folge waren.
Es zeigt sich nun wieder, dass die prognostizitiertern AMD-Befürchtungen auch bei der 8000er-GPU-Serie nicht eintraten.