News AMD präsentiert Radeon HD 8000M für Notebooks

Kasmopaya schrieb:
Geiler Name, Moment mal, da war doch was, ah ja die legendäre 8800 Geforce Reihe. :rolleyes:

Endlich scheint AMD Nvidias Optimus richtig Paroli bieten zu wollen. Hört sich gut an.


Die dann ziemlich Sicher auf der echten HD 8000(„GCN 2.0“) basieren sollte, um auch ein Leistungs+ zu erzielen.

Du hast dich noch nicht mit Enduro beschäftigt oder? Bis jetzt gibt es noch keinen Treiber der wirklich zufriedenstellend funktioniert.
 
Also bin gespannt ob die HD 8770M schneller ist als die HD 7770M.
Immerhin hat die 7770M 512 shader.

Wenn man aber weiter denkt, ist es schon sehr sinnvoll. Eventuell kann man mit den höheren Takt (Chip und Speicher) aber mit weniger shader die gleiche Performance (verglichen zum Vorgänger) herrauskitzeln. Fraglich wie es mit dem Verbrauch sein wird, ob man dann eventuell sogar weniger verbrauchen könnte (siehe Desktop 7870 vs 7950 ect) oder sogar mehr.
Wenn die Rechnung aufgeht und man würde im schlimmsten Fall die gleiche Performance der HD 7770 erreichen, aber mit dem Vorteil, dass dieser Chip eben günstiger zum Produzieren ist und man eventuell flexibel ist, welchen chip man für ein Notebook verbaut. Somit kann AMD mehr verdienen oder den Chip günstiger verkaufen als den kastrierten Chip des 7770M.
Ein Hersteller kann bsp ein Notebook mit einem sagen wie A10 + HD 8700M-8500M (GDDR3 oder GDDR5 anbieten ohne Hardwaretechnisch viel zu verändern. Lediglich die Taktrate und Kühlung muss passen, eventuell was tolles für OC ?

Weiteres sollte man bedenken dass der Chip außerdem die ganzen VLIW4 Chips ablöst. Interessant was für ein Chip noch unterhalb der HD 8500 Serie kommen wird. Außerdem wieviele Modelle des größeren Chips geben wird. Für AMD ist es wichtig, dass man schnell viele Chips produzieren kann und den Markt bedienen kann. Und das hat AMD bei dieser Serie nur mit den alten VLIW4 Chips geschafft und somit kann ich deren Logik den Chip von der HD 8500-8700 zu verbauen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer 7850M und einer 88X0M?
640 GCN (1.0) Kerne sieht mir exakt gleich aus. Ist bloß ein neues Label.
Mit leichten Effizienzsteigerungen kann die schon zumindest nahe an die 650M TDP Klasse kommen aber trotzdem irgendwie sonderlich diese Vergleiche.
Wenn die 8800M nun die eigentliche Performancekarte ist, wie die 650M, 6750M, 540M, 5650M, ... hmm?
... naja ein gewisser Trend ist zu erkennen.
Jetzt fehlt nur noch eine 760M als 650M Ablösung.
 
duskkk schrieb:
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer 7850M und einer 88X0M?
640 GCN (1.0) Kerne sieht mir exakt gleich aus. Ist bloß ein neues Label.
Du kannst dich daran gewöhnen, dass es im Refresh-Fertigungs-Jahr meistens UnLabeln geben wird. Wobei in diesem Fall bei den OEMs diesmal die DX11.1 und Enduro Software-Lösungen dazukommen. Ansonsten heißt es im Refresh-Jahr eine Takt/TDP- und Yield-Optimierung.
-------
Interessant, dass AMD mit der 8000er-Serie paar Monate vor Haswell kommt und somit auf diesem Milenstein rechtzeitg aufspringt.
Das zurückschieben der HD 8970 dürfte aufgrund einer Solar-System-Forcierung bzw. OEM-Konzentration gemacht worden sein.
Damit wird AMD sich wohl wieder paar Marktanteile zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Geiler Name, Moment mal, da war doch was, ah ja die legendäre 8800 Geforce Reihe. :rolleyes:
Man liest deinen Nick und schon weiß man. Jetzt kommt wieder irgendein Geheule gegen AMD.
Welche legendäre 8800 Geforce?
Die 8800 320MB? Die 8800 640MB? Beide mit erheblichen Treiberprobleme unter XP weil Nvidia sich voll auf Vista eingestellt hat und dann mal nach einem Jahr auch an die XP User gedacht hat. Die 8800 320MB ist zudem ein Speicherkrüppel. Was war daran legendär?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Man liest deinen Nick und schon weiß man. Jetzt kommt wieder irgendein Geheule gegen AMD.

Genau von Dir hab ich bisher nicht mehr gesehen als plumpes AMD-Hyping. Nur weil Du ein AMD-Fanboy bist, musst Du noch lange nicht immer auf anderen rumhacken, welche eine andere Meinung vertreten. Bin auch mal bei einer meiner ersten Posts hier auf dem Forum von Dir attakiert worden und hab Dir dann einen sehr langem Post zurückgeschrieben, welchen Du vermutlich ignoriert hast.

Bei Dir könnte man auch sagen: "Man liest Deinen Nick und schon weiss man, dass jetzt wieder irgendein Pro-AMD-Geheule kommt."

Den allermeisten Leuten hier auf dem Forum (mich inklusive) ist es übrigens ziemlich egal ob AMD oder intel oder was auch immer. Die wollen nur für möglichst wenig Kohle möglichst gute Hardware haben. Dieses peinliche Fanboy-Gehabe ist was für pubertierende Kids. Nebenbei erwähnt bin ich von niemandem ein "Fanboy" und schon gar nicht von irgendwelchen Grossfirmen, denen es vor allem um den Profit geht.

Bitte einfach immer schön sachlich bleiben. Der zweite Teil Deines Posts war gar nicht so übel. Die GeForce 8800 war ja tatsächlich nicht ganz ohne Probleme. Das mit dem Speicherbug war schon peinlich. Im Gegensatz zu AMD plegt NVidia aber auch die Treiber für frühere Kartengenerationen ziemlich gut.

Du hättest übrigens auch die Probleme mit den Lötperlen bei der GeForce 8-Serie erwähnen können. Gerade bei Notebooks (aber nicht nur dort) war das nicht nur peinlich oder ärgerlich, sondern einfach eine verdammte Zumutung. Und für NVidia war es das grösste finanzielle Debakel in der Firmengeschichte (Schaden für Garantiefälle, Reparaturen war ca. 2 Mia. US$).

Bei AMD könnte man aber auch die Frage stellen, warum die integrierte Grafik in einer APU jeweils Nummern aus der aktuellen Graka-Generation trägt, obwohl die Grafikkerne in der APU aus der Generation davor sind.

Bevor es jetzt wieder heisst, dass ich AMD bashe: Hab mir vor kurzem sogar einen Trinitiy als Zusatz-Kiste geleistet. Der A10-5700 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, wenn man eine Kiste haben will, welche wenig kostet, sehr energiesparend ist und darüber hinaus eine brauchbare integrierte Grafik hat. Wenn ich aber wirklich (Prozessor-)Leistung brauche, dann führt im Moment kaum ein Weg an intel vorbei.
 
Also mal zum Thema Namensgebung.
Es ist nun mal leider so (und scheinbar im Sinne der Hersteller) Verwirrung zu stiften. Aber jeder der sich ein Notebook oder was auch immer kauft muss sich vorher informieren. Wenn ich dann eine 5 Jahre alte Nvidia 8800 GT / GS /GTX nicht von einer aktuellen AMD 8800m unterscheiden kann ist leider selber Schuld. Das grösste Problem sind nämlich nicht der Hersteller der Hardware sondern die Hersteller der Notebooks die mit Angaben von Komponenten gerne sparen. Macht ja auch für Notebook-Hersteller keinen Sinn den Hardware-Hersteller des RAM, der HD oder der Graka mit genauen Angaben zu versehen. Man könnte ja vergleichen. Das fängt bei der APU (Intel HD 3000 ,? Speichertakt RAM für AMD APU,...) an und hört bei der Bauhöhe der HD auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem mit den AMD-Karten wieder darin, dass ein Großteil mit DDR3-Speicher versehen wird, damit ja auch Geld gespart wird. Und die "endsgeilen" Gaminglaptops müssen dann mit einer NVidia-Karte bestückt werden. Btw. gab es eigentlich eine 7800m-Reihe?

Die 8800 ist im Prinzip ne niedrig getaktete HD7770, also um einiges langsamer und zu schwach für 1680er Gaming in ordentlicher Qualität...lächerlich, das kann sogar eine GF 650M besser...

Aha die Überkarte GT 650M, die zwischen GTS 450 und GTX 550 TI irgendwo rumdümpelt - wenn überhaupt. Und Gott sei Dank ist die HD 7770 auch nicht schneller als die GTX 550 Ti :D Danke für den Lacher zum Morgen.

Und zu der Namensdiskussion. Wie kann man sich denn darauf aufhängen? oO Produkte mit der Bezeichnung 8800 gibts doch zu Hauf - Nokia 8800 und Blackberry 8800 - hat sich auch keiner drüber aufgeregt - sind auch Elektronikprodukte. Und kommt mir nicht mit "Ja aber bezogen auf Grafikkarten" ... wer lässt sich denn davon verwirren? Unkundige Menschen richtig! Und für die ist alles "Elektronikkrams", die unterscheiden nicht zwischen Grafikkarte und Handy. Wenn sich hier jemand aufregt, dass die Nummern doch ach so verwirrend sind, dann ist das für mich nur ein Anzeichen, dass es eigentlich keinen Grund zum meckern gibt, aber dringend einer gesucht wird.

Kasmopaya schrieb:
Wer hört mir eigentlich zu, ich sagte es hätte die HD 2000 nicht geben dürfen, da es vorher X1900 stand. Das sie jetzt nix ändern ist ja wohl klar. Ich interpretiere rein gar nix. Ich finds nur lustig und unnötig gleich... Oder soll ich das ganze nochmal buchstabieren? Der andere kommt gleich mit Verschwörungstheorien, ist ja wieder lustig hier...

Ich hör dir zu, aber ganz ehrlich? Du suchst doch schon ziehmlich penetrant nach einem Grund zum Aufregen/Meckern, oder? Denn wenn man nach deiner Logik geht, hätte NVidia 2003 seine neuen Grafikkarten auch nicht 5000 nennen dürfen, gab ja vorher GForce 4 in diversen Ausführen und AMD hatte damals schon die 9000er-Serie, hätte man ja absehen können dass nach der nach der GForce 5000er-Reihe irgendwann ne 9000er-Reihe kommt. Hast du dich damals dann auch so drüber aufgeregt? Also bitte erspar uns diese lächerlichen Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Meckern!)
Kasmopaya schrieb:
Wer hört mir eigentlich zu, ich sagte es hätte die HD 2000 nicht geben dürfen, da es vorher X1900 stand. Das sie jetzt nix ändern ist ja wohl klar. Ich interpretiere rein gar nix. Ich finds nur lustig und unnötig gleich... Oder soll ich das ganze nochmal buchstabieren? Der andere kommt gleich mit Verschwörungstheorien, ist ja wieder lustig hier...

Also hängst du dich am HD auf oder wie? Dann würden die Grafikkarten jetzt halt Radeon X8800 heißen. ;)

AMD hat nach Radeon 8500, Radeon 9500 zu X700 umgeschwenkt und dann bei jeder neuen Serie eine Tausenderstelle davor gepackt. Ich finde die Namensgebung in dem Sinne stimmig, weil man somit relativ genau die Generationen einordnen kann.

Was ist denn mit nVidia, die nach der Geforce 3 Ti 500 auf einmal die Geforce 4 Ti 4600 rausbrachten? Das ist ein Sprung um 4100 O.o Dagegen sind die Sprünge bei ATI/AMD doch recht lächerlich. ;)

@topic

Immerhin schon einmal Neuigkeiten noch vor Jahreswechsel. Ich bin auf die Desktop-Pendants gespannt, wird schließlich Zeit meine altehrwürdige 4870 in Rente zu schicken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A10-5700 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl
384 Shader !
Ich merke gerade, soviele shader hätte doch die igp von Kaveri haben können. Somit könnte es daran liegen dass man ursprünglich wie gehabt nur mit der x7xx Reihe eventuell auch noch hybridcrossfire unterstützen wollte.
Somit hätte man mit Kaveri schon die HD 8760G gehabt ? Denn dann würde es sinn machen wieso AMD den Chip auch noch so pusht.
Eventuell wird es dann mit der HD 9000 auch nur ein umlabeln geben ?

Richland soll ja auf VLIW4 basieren, anderseits hab ich wieder von Gerüchten gelesen dass es auch Piledirver + GCN werden könnte, naja ich bin gespannt, wäre auch nix neues, wenn AMD Pläne ändert.
Doch könnte piledriver + GCN eben HSA ect voranbringen.

"Ja aber bezogen auf Grafikkarten" ... wer lässt sich denn davon verwirren?
Lustig so hatte ich den Kommentar noch gar nicht verstanden gehabt xD

Sehr interessant, NV hatte eine 8800 GTX und man spricht hier von einer Serie, dei 8800 Serie.
Die 8800 wird es ja nicht geben, sondern eher 8830, 8850, 8870 ect.
Also ist die Diskussion von Anfang an für Arsch und Friedrich und zeigt wieder, dass viele nicht bemüht sind sinnvolle Vergleiche auf gleicher Basis zu treffen.
Modellzahl =/= Seriennzahl

Vllt sollte man es auch mit Buchstaben machen

bsp
8970 = 8-XT20
8950 = 8-XT10
8870 = 8-X20
8850 = 8-X10
8770 = 8-M20

XT = HighEnd
X = Performance
M = Mittelklasse ect :P
Falls eine Karte eingeführt wird, hat man immer noch 5er schritte bsp 8930 : 8-XT05

So damit hat man dann mit einer anderen Firma nichts mehr gemeinsam, aber viel wichtiger :D
Man sieht gleich durch die Buchstaben sehen, welche Klasse diese Karte gedacht ist, wobei es schaut doch dann wieder komplizierter aus, als wenn man einfach eine Zahl hinschreibt.
Man sollte sich auch bewusst machen, AMD hat mit der Vierstelligen Zahl (78XX)einfach mehr Freiraum, eine Karte hinein zu schieben, als NV (67X) mit der 3 stellige Zahl.

Also es gibt schon Möglichkeiten die Dinge anders anzuschreiben, aber ich glaub es ist gar nicht die Absicht von AMD und NV sich voneinander abzuheben.
Anderseits, wer kauft sich wirklich eine Karte wegen dem Namen ? (Marke ist wieder was anderes...)
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Du kannst dich daran gewöhnen, dass es im Refresh-Fertigungs-Jahr meistens UnLabeln geben wird. Wobei in diesem Fall bei den OEMs diesmal die DX11.1 und Enduro Software-Lösungen dazukommen. Ansonsten heißt es im Refresh-Jahr eine Takt/TDP- und Yield-Optimierung.
Dx 11.1 war aber auch auf den 7800M schon nur eine Frage des Treibers. Enduro ist auch nur AMD Dynamic Switching neu und nicht an die 8000M Serie gebunden. Es ist also absolut nichts neu bis auf den Namen und die nicht exklusive Software.
 
AMINDIA schrieb:
Welche legendäre 8800 Geforce?
Die 8800 320MB? Die 8800 640MB? Beide mit erheblichen Treiberprobleme unter XP weil Nvidia sich voll auf Vista eingestellt hat und dann mal nach einem Jahr auch an die XP User gedacht hat. Die 8800 320MB ist zudem ein Speicherkrüppel. Was war daran legendär?
8800GTX, 880GT, 8800GTS512, 8800 Ultra. Such dir eine aus. ;)
 
AMINDIA schrieb:
Man liest deinen Nick und schon weiß man. Jetzt kommt wieder irgendein Geheule gegen AMD.
Welche legendäre 8800 Geforce?
Die 8800 320MB? Die 8800 640MB? Beide mit erheblichen Treiberprobleme unter XP weil Nvidia sich voll auf Vista eingestellt hat und dann mal nach einem Jahr auch an die XP User gedacht hat. Die 8800 320MB ist zudem ein Speicherkrüppel. Was war daran legendär?

Kasmopaya ist AMD im Grafikbereich eigentlich alles andere als negativ gegenüber eingestellt. Du musst ja ein sehr dünnes Fell haben, wenn du dich an dieser Aussage schon reibst.

Beide Karten die du nennst, waren nicht gerade legendär, das ist korrekt. Deshalb wurde sie auch ersetzt. Dennoch waren sowohl 8800 GT, GTS 512, GTX und Ultra sehr gute Karten.
 
Nuja, soo gut auch wieder nicht, denn durch den Speicherbug konnte man längere Spielesessions dahingehend schon mal vergessen. Und wenn ich mich recht erinnere, war die HD3870 in Crysis @1080p schon schneller als die 8800 GTX...
 
aylano schrieb:
Du kannst dich daran gewöhnen, dass es im Refresh-Fertigungs-Jahr meistens UnLabeln geben wird. Wobei in diesem Fall bei den OEMs diesmal die DX11.1 und Enduro Software-Lösungen dazukommen. Ansonsten heißt es im Refresh-Jahr eine Takt/TDP- und Yield-Optimierung.
Dx 11.1 war aber auch auf den 7800M schon nur eine Frage des Treibers. Enduro ist auch nur AMD Dynamic Switching neu und nicht an die 8000M Serie gebunden. Es ist also absolut nichts neu bis auf den Namen und die nicht exklusive Software.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Nuja, soo gut auch wieder nicht, denn durch den Speicherbug konnte man längere Spielesessions dahingehend schon mal vergessen. Und wenn ich mich recht erinnere, war die HD3870 in Crysis @1080p schon schneller als die 8800 GTX...
Auf der 8800GT/GTS512 (G92) soll der Bug behoben worden sein. Ich kann mich bei meiner alten 8800GT 512MB nicht an derartige Probleme erinnern.
Die HD3870 war deutlich langsamer als die 8800GT. Mit neueren Spielen wurde der Abstand immer größer. Die 3870 ist heute unbrauchbar, die 8800GT halbwegs brauchbar für entsprechende Einstellungen.
 
wer die geforce 8 als 'legendär' bezeichnet, und dann auch noch in verbindung mit notebook-GPUs, hat sie doch net mehr alle... für mich bleibt diese generation einzig allein in ihre schlechte haltbarkeit in erinnerung
 
Die Namensgebung ist eine Schande. Zweck ist ganz offensichtlich eine gezielte Verwirrung der Kunden, um ihnen jederzeit auch den 2 Jahre alten Elektroschrott andrehen zu können. Solche Taktiken sollten bestraft werden - indem man nur Produkte mit einer eindeutig klaren Leistungsfähigkeit + technischen Eigenschaften kauft.
 
Stocki13 schrieb:
wer die geforce 8 als 'legendär' bezeichnet, und dann auch noch in verbindung mit notebook-GPUs, hat sie doch net mehr alle... für mich bleibt diese generation einzig allein in ihre schlechte haltbarkeit in erinnerung

Die Haltbarkeit war nur bei dem mGPUs ein Problem. Meine 8800 GTX rennt immer noch.
 
Der Landvogt
Die 3870 ist heute unbrauchbar
Naja was du unbrachbar verstehst, ist mir bekannt, dass würde man bei denen Beitragen nach einer Zeit nachvollziehen können.
Wenn man bedenkt dass aber eine 3870 = 5670 ist, spur schneller, kann man heutige games zwar nicht auf FullHD spielen, aber unbrauchbar ist sie deshalb nicht, besonders wenn man bedenkt, dass viele 0815 Saturn MM PC wesentlich langsamere Grafikkarten verbaut haben.

Zweck ist ganz offensichtlich eine gezielte Verwirrung der Kunden, um ihnen jederzeit auch den 2 Jahre alten Elektroschrott andrehen zu können.
Kann man mir das mal näher erklären, ich versteh immer noch nicht, was ihr mit Verwechslungsgefahr redet.
Das sind eindeutig andere Chips. 384 statt den alten VLIW4 shader oder 512 GCN shader (wobei 640 glaub ich, da ja einige deaktiviert sind vom Chip) wobei mit höheren Takt und hoffentlich gleicher oder vergleichbarer Performance.
Oder meint ihr wieder die Zahl 8800 ? wobei bei NV die Karte so hieß, und bei AMD nur die x800 Serie beschreibt ( 8850 und 8870) ?
Falls das gemeint war, ja klar ^^ AMD profitiert, indem Leute unabsichtlich ein Notebook mit einer alten NV 8800m chip kaufen :D
Der zwei jahre alte Elektroschrott VLIW4 fällt ja durch den 384 shader chip weg, also nix mit umlabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben