duskstalker schrieb:
diejenigen, die wirklich gekniffen sind, sind die, die sich kurz vor ryzen ein intel HEDT system auf den tisch gestellt haben, oder die skyfail x käufer, denen intel selbst nur n paar wochen später coffeelake um die ohren gehauen hat.
Ich war 5 Monate Besitzer eines Ryzen 7 und war wirklich unzufrieden, habe mir jetzt einen
Skyfail X gekauft und mit jeder Minute damit wird klarer, dass der einzige Fail der Ryzen war. Die Plattform und der Prozessor sind dermaßen mau bei Qualität und Stabilität, man merkt das schwache Budget an allen Ecken. Ich konnte bei AMD genau einen Takt und eine Spannung konfigurieren, diese Kombination lag dann immer für alle Kerne an, egal ob nur ein Kern belastet wurde, oder AVX-Last anlegt. Bei OC muss also jeder Kern mit dieser Einstellung stabil bleiben, auch wenn gleichzeitig alle Kerne maximal mit AVX-Last geprügelt werden, wodurch locker 300-500Mhz Potential verschenkt werden. Bei Skylake X kann ich für jeden Kern einzeln die Taktrate festlegen, für AVX und AVX-512 gibt es eigene Negativ-Offsets sowie einen automatischen Spannungs-Boost, jeder Kern hat eine eigene VID in Abhängigkeit der Transistorqualität und der Turbo Modus erkennt automatisch die „besten“ Kerne – man kann viel stärker übertakten und die Reserven nutzen, die vorhanden sind, wenn nicht alle Kerne gleichzeitig genutzt werden. Die Instruktionen mit 2x128bit AVX von Ryzen sind selbst dem Stand von Sandy Bridge (2012) unterlegen und der Speichercontroller ist ein Witz, selbst die „stabilen“ Konfigurationen im Netz mit B-Die RAM mit 3200Mhz und co. haben allesamt den Cold Boot Bug, richtig stabil (ohne Cold Boot Bug) ist maximal 3000Mhz. P-State OC ist ein Premium-Feature und führt bei diversen Boards zu einem kompletten Brick, ....
Das einzige Problem war und ist bei Skylake X, dass die Mainboard Hersteller es nicht hinbekommen, per Default einen Offset für AVX und AVX-512 im UEFI zu hinterlegen, sodass dort mit 4,xGhz mit AVX512 gearbeitet wird und sofort jedes thermische und elektrische Limit gesprengt wird. Ich habe -3 für AVX und -10 für AVX-512 hinterlegt, wodurch die Leistungsaufnahme mit AVX oder AVX-512 in etwa auf dem Niveau ohne AVX liegt (ohne OC ~140w) - damit ist der 7900X in jeder Situation schneller und sparsamer, als ein Threadripper 1900X sowie 1920X.