News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

@Stunrise
@basilisk86

Glückwunsch, ihr seid beide voll auf die Intel Propaganda reingefallen.

Ich zitiere mal meinen Beitrag, der passt auf euch ganz gut:

"Diejenigen, die Intel kaufen, wollen dazugehören, zur Elite.
Intel steht für das schnellste, das Beste, das professionellste, etc. Und je mehr alles mit einem (R) und einem (TM) markttechnisch geschützt ist (Intel (R) Core (TM), Intel inside (R), etc.), umso professioneller und besser ist es. Hinzu kommt noch der Premiumpreis, wie sich das eben für das Beste gehört. Das muss auch gerechtfertigt werden, vor anderen. Schließlich zahlen sie ja extra mehr für Qualität. Ein Billig-Hersteller wie AMD kann nicht gleichauf, oder gar besser sein. Da fehlen zu viele (R) und (TM) auf ihrer Seite und natürlich die längsten Balken in Spielen.
".

Wer nach dem Ryzen Launch und nach diesem Sicherheitsdesaster Intel immer noch verteidigt, hat keinen objektiven Bezug mehr.
 
Leute, schau ich schief oder warum wkann ich keine Preisänderung für den 1800x odser 1700x finden? Die Geizahls Diagramme sagen aus das seit November nichts billiger geworden ist.

Wer behauptet das eine Preisänderung längst im Einzelahndel angekommen wäre, soll mir die bitte mal zeigen.

Vielen Dank.
 
Das ist das Problem - eine Preisänderung muss nicht zwangsläufig im Handel ankommen - die Händler können sich die auch als nachträglichen Weihnachtsbonus einstecken.
 
Moin

Gibt es ein X370 Board was Trident Z 3200 CL16!!!!, mit voller Geschwindigkeit unterstützt?
Oder werden die Chancen bei X470 höher sein?
Hab den RAM halt schon hier.
Hab deswegen schon überlegt nen Z370+8700(non K) zu kaufen
 
Sveinn schrieb:
Bleibt die Frage, wann die Preissenkungen die Shops erreichen.
Und ich stehe erneut vor der Entscheidung, jetzt aufrüsten oder dann, wenn die neuen AMD CPUs am Markt sind?:confused_alt:

Warte noch danach kannste immer noch "alte" Hardware kaufen.
Nur den RAM würde ich kaufen wenn der im Angebot ist aber direkt 3200Mhz, man weiß ja nie.
 
Gibt es ein X370 Board was Trident Z 3200 CL16!!!!, mit voller Geschwindigkeit unterstützt?

Es gibt einige Boards die diese Geschwindigkeit oder sogar mehr unterstützen, ob es das bei diesem speziellen RAM auch der fall ist keine Ahnung. Wenn Samsung B-Die Chips verbaut sind sollte das definitv gehen. Hast du die Möglichkeit den Ram auszulesen?

Wie viel GB und welche Größe haben die Riegel (8GB /16Gb?) Denn SR und DR machen auch einen Unterschied.
 
@helmo

wenns hynix speicher ist gehen die chancen gegen null, zumindest auf "auto". könnte aber auch samsung E/D ? die sein - hab ich aber persönlich noch nie in die finger gekriegt - das könnte prinzipiell besser funktionieren.

msi + hynix (geht) / ging definitiv nicht - vielleicht asus oder gigabyte.

ich gehe schwer davon aus, dass x470 bessere speicherkompatibilität bietet - wieviel davon am IMC und agesa von ryzen hängt, kann ich nicht abschätzen.
 
Auslesen kann Ich den Ram leider nicht,da Ich aktuell noch nen FX6300 mit DDR3 nutze🙈
 
basilisk86 schrieb:
Bei Spielen ist AMD sogar durchweg erheblich unterlegen, mit Ausnahmen, die aber die Regel bestätigen.

Luxusprobleme. Selbst im default-Takt kommt meine kleine 1600X Bitch nicht über 55% CPU Last. Klar gibt's Spitzen wo die blauen mit höherem Takt brillieren, aber... gääääähn..!
Messbar ja. Spürbar? Weiß net... und dafür 150bugs mehr für ne CPU? Näääh...
 
Berserkervmax schrieb:
Nach der Intel Aktion " Neue Genertion mit bekanntem Fehler veröffentlichen" bleibt nur noch AMD !
Glaubst Du wirklich die RYZEN 2 werden ohne Spectre kommen? So schnell lässt sich sowas nicht in HW fixen.
 
Mit dem Unterschied das AMD nur für eine Variante von Spectre angreifbar ist und dort schon ein Fix kommt. Aber glaubst du wirklich Holt, dass du jemals objektiv sein wirst?
 
duskstalker schrieb:
vielleicht die schlampige und halbherzige herangehensweise der boardpartner, die bei den ryzen boards offenkundiges desinteresse bewiesen
Ok cool. Jetzt ist mein X370 Board schon viel weniger buggy... oh nein, ist es nicht, das Board ist genauso schrott wie alle anderen "non C6 Hero" Boards. Völlig wayne, wer Schuld ist, die Boards sind zu 95% Schrott.

Mein altes Z87-K Haswell Board für 100€ Releasepreis war um Klassen besser und ausgereifter, als es ein X370 Pro jemals sein wird. Cold Boot Bug, wenn ich daran nur denke, regt es mich schon auf...
 
Stunrise, deine Aussagen verlieren irgendwie an Glaubwürdigkeit. Du bezeichnest Probleme von Ryzen als allgemein, komischerweise haben diese Probleme ein Großteil der User nie gehabt / gehört davon.

Vielleicht sitzt ja das Problem vorm PC.
 
frkazid schrieb:
Die letzten % haben noch nie Sinn gemacht. Aber das weißt du ja selber bei ner 2000€ CPU^^

Chapeau, hat mich aber 25% weniger gekostet und auch das 10Gbe Board mit 400€ war eher P/L Sweet Spot da 10Gbe = muss haben. :)

Aber ja, die letzten % haben selten Sinn gemacht, aber bei AMD hat ja alles von Ryzen 1700 aufwärts die gleichen Technischen Specs, vom Takt abgesehen (den man easy anpassen kann). Du kannst aber bei nem i9 7900X zb keine Kerne ankleben.

Die Produktdifferenzierung is schlicht ne andere.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Es gibt einige Boards die diese Geschwindigkeit oder sogar mehr unterstützen, ob es das bei diesem speziellen RAM auch der Fall ist keine Ahnung.

Trident Z 3200 CL16 is kein Samsung B-Die. Hab ich selbst hier und nicht wirklich gut takten können am Ryzen 1700 (meine bei 2933 war Sense, und das nicht mal stabil). 3200er CL15 hingehen rennt problemlos CL15 bei 3200 da B-Die explusiv. Genau wie der Cl14. Also aufpassen beim Trident Z Kauf.

Behaupte eh dass es vollkommen Latte ist welches Ryzen Board du hast. Auch was Ram OC angeht. Das BIOS und AGESA macht vllt noch was aus, aber ob Samsung B-Die auf nem 75€ B350 Board oder der 400€ Top End Ware macht kaum was wenn nicht überhaupt was aus...

Edit: Das übrigens einer der Top Vorteile von AM4. AMD hat bei jedem Ryzen 7 HT aktiv, schränkt sie nicht weiter ein. Man kauft also den Ryzen mit meisten Kernen der am günstigsten ist und setzt ihn auf ein günstiges B350/450 Board (<100€) und is mit 3 Klicks so schnell unterwegs wie jemand der das doppelte für CPU und Board ausgibt.
Aktuell kann sich Intel viel viel detailliertere Differenzierung erlauben. Sei es HT, sei es offener Multi, sei es Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich gerade auch extrem über die Preise, Ryzen I war ja schon erfolgreich, aber das man bei Ryzen 2 jetzt den R5 2400G, der ja um einiges schneller ist als R5 1400 und dazu noch ungefähr eine RX550 mit im Gepäck hat, für 169$ anbietet, ist schon eine Kampfansage, oder ihre Ausbeute ist bei weit über 90% angelangt.
 
Aldaric87 schrieb:
Mit dem Unterschied das AMD nur für eine Variante von Spectre angreifbar ist und dort schon ein Fix kommt.
Es geht um "Neue Genertion mit bekanntem Fehler veröffentlichen" und der Fix für die gerade erst gefundenen Bugs wie eben Spectre, egal wie sehr welche CPU für welchen davon anfällig ist aber keine ist komplett gegen alle immun, wird nicht kaum jetzt in den Masken einer CPU sein die im April auf den Markt kommen soll, für die also sehr wahrscheinlich die Dies schon gefertigt werden. Also wird auch AMD noch einmal eine neue Generation mit einem bekannten Fehler veröffentlichen müssen, was ist an der Feststellung nun nicht objektiv?
 
Wann kann man damit rechnen dass die Änderung bei den Endhändlern ankommt? Anfang Februar will ich nämlich einen Ryzen kaufen. Sieht so aus als würden die mich zwingen den 1700 zu nehmen...

Auch wenn mir jeder sagt ich solle auf Ryzen+ warten. Für 200 MHz mehr habe ich keine Lust ewig zu warten. Wirklich brauche ich den ja sowieso nicht. Eine AMD-Plattform wäre aber mal sehr interessant, dann im direkten Vergleich zur Intel-Plattform, wenn AMD dann noch die Taktbarriere überwindet gibt es glatt noch einen für den Gaming-PC. 8C/16T mit Intel-Leistung unter 300 € sind schon eine heftige Ansage.
 
Stunrise schrieb:
Ok cool. Jetzt ist mein X370 Board schon viel weniger buggy... oh nein, ist es nicht, das Board ist genauso schrott wie alle anderen "non C6 Hero" Boards. Völlig wayne, wer Schuld ist, die Boards sind zu 95% Schrott.

Diese Schrottboards laufen dafuer aber aus eigener Erfahrung ziemlich gut! Auch sonst liest und hoert man wenig von Schrott Boards....

uploader77 schrieb:
Sieht so aus als würden die mich zwingen den 1700 zu nehmen...

Ich wuerd den 1700 dann nehmen wenn ich den Stock Kuehler verwenden will. Wenn Du eh einen anderen Kuehler nehmen willst, leg die paar kroeten fuer den 1700x drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uploader77:
Da der neuere Prozess besser für hohe Taktraten geeignet sein soll würde ich noch auf den Refresh warten.
Wenn dir (Multithreaded-) Leistung pro Watt wichtig ist und du nicht aufs Maximum übertakten willst, würdest du mit Ryzen 1xxx aber imho auch nicht viel falsch machen.

Evtl. sind die Performancegewinne aber das warten wert. Hoffe mal die können die erste Generation noch optimieren und teilweise verbessern. Bin schon recht gespannt was aus dem Refresh wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass noch viel geht imPreis. Die Preise haben ja schon merklich nachgegeben und AMD folgt einfach nur mit dem offiziellen Statement. Die Preise sind immer noch wesentlich besser als bei der Konkurrenz, vor allem wenn man die Gesamtplattform betrachtet.
 
Zurück
Oben