News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

@schalk wenn du mal nen einigermaßen aktuellen intel hattest ab 6700K aufwärts mit 4.5 ghz willst du nicht die "Leistung" eines 3.9 ghz ryzen 1600 haben. Preis hin oder her, der haupabsatz im einzelhandel mit den ryzen/i7!geht nicht an Leute die damit arbeiten sondern zocken. Und da kann der Ryzen beim besten willen nicht mithalten. Hab auf nem stock 1600 beim Kumpel gezockt, wirklich gut fühlte es nicht an, trotz 1080. Da könnte ich bei mir 2-4 Kerne + HT deaktivieren und bin trotzdem noch besser dran, dank 4.7 ghz die ich mit 4-6 kernen fahren kann.

du kannst mit den Kernen beim Zocken einfach nicht zt 1 ghz oder mehr an Takt gutmachen, gerade wenn man bedenkt, dass man mittlerweile schon viele CPUs über 5 ghz auf mehr als 4 Kernen laufen sieht.

Solange AMD es nicht schafft allcore 4.8-5 ghz allcore zu bieten, bekommen die mich als Kunden nicht zurück, mein 5960 schafft mit ner 3 jahre alten Architektur 4.6-4.7, die neuen haben das zt als "base takt" denn faktisch lege die cpus es ja im boost an...also wo du die Leistung siehst...naja die gibts bei Intel schon lange (und mehr davon...3930k, 4930k, 5820K...letzterer ist oced übrigens ne granate gewesen für den Preis).

Ryzen ist echtn gutes Produkt nur macht man halt gerade im Vergleich zum 8700K einfach zu viele Abstriche, da kauf ich lieber ne gpu die 100€ billiger ist und pack dafür ne deutlich bessere cpu rein, die gpu fliegt doch eh alle 2-3 jahre raus, die CPU eben nicht...hat auch deutlich weniger Wertverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wo liegt nun dein Problem darin das AMD genauso wie Intel im Jahrestakt neue Modelle auf den Markt bringt?
Ich habe keine Probleme. Zumindest nicht wenn es um Computer Hardware geht.
Du hast oder wolltest nicht lesen, was ich geschrieben habe, weil sonst müßte ich es jetzt nicht noch einmal erklären.
Ich habe gesagt, wenn ich mir Neue Hardware kaufe, dann für viele Jahre. Das setzt auch voraus, das die gekaufte Leistung viele Jahre ausreicht und ich nicht nach einem Jahr schon wieder etwas Neues kaufen will, weil mir die Leistung eben doch nicht ausreicht.
Das gesagt, müßten alle die sich einen Ryzen gekauft haben eigentlich zurücklehnen und das was Anfang 2018 von AMD kommt mit einem grinsen quittieren.
 
oldmanhunting schrieb:
Das gesagt, müßten alle die sich einen Ryzen gekauft haben eigentlich zurücklehnen und das was Anfang 2018 von AMD kommt mit einem grinsen quittieren.
Eben, weshalb auch auch verstehen wieso es so ein Vorteil sein soll noch mehrere CPU Generationen auf dem gleichen Board betreiben zu können, wobei es von 2017 als AM4 praktisch auf den Markt kam, 2016 waren Board ja allenfalls von OEMs zu haben und meist nur A320er, bis 2020 ja nun auch nicht so viele Jahre sind. 3 Jahre sollte meine HW auch mindestens ausreichen und aushalten, danach ist es dann auch kein Thema sich ein neues Board zu kaufen. Schon wegen der neuen Schnittstellen wird man dann auch eines haben wollen.

duskstalker, bzgl. Gesabble mal an die eigene Nase fassen! Der Inhalt des Posts geht über unsinnige Provokation doch nicht hinaus.
 
@gunmarine:
Ich brauch die Leistung heutzutage einfach garnicht mehr, da mein Rechner eher zum Unterhaltungsmedium verkommen ist. Solange der stabil läuft und Serien/Filme abspielen kann reicht mir der.
Für ~350€ gab es vor ~ 1,5 Jahren einen i5-6600+b150 ChipsatzMobo+16GB DDR 2133, und zusammen mit meiner alten SSD und der 750ti2GB läuft alles noch gut genug.
Meistens spiel ich eh alten Quatsch oder Indie-Games. Dafür brauch ich aber weder OC, noch HT oder die letzten paar % für die DDR4 3200+.
Dafür verliert für mich und die meisten Otto-Normal-User Intel langsam aber sicher ihre Vormachtstellung im Highendbereich, weil wenn ich jetzt nochmal aufrüsten würde, wäre es eher ein 8c/16t als ein beschnittener 6c/6t mit teurem Mainboard, welches ich für die nächste Generation dann schon wieder tauschen müsste.
Die paar Poweruser die OC betreiben und jedes Jahr aufrüsten sind doch für Intel wahrscheinlich eh uninteressant.
 
Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das Einsparen von Geld niemals unnötig.
Wer jedoch gerne Geld unnötig ausgibt, kann natürlich alle 3 Jahre mit der CPU auch sein MB wechseln für 15-20% Leistungssteigerung.
Andere machen das Selbe aber sparen sich den MB Neukauf...

Wieviele Spiele die nur einen Kern verwenden gibt es noch, wieviele Enthusiasten fahren ihre CPUs auf 5Ghz und wo überschneiden sich diese Gruppen?
Sprich, wieviele Enthusiasten/1000 Spieler spielen WoW/ Arma3 mit einer Intel CPU auf 5Ghz Oced in einer Auflösung in welcher nicht die GPU limitiert?
Dürften ziemlich wenige sein...
 
Andre Prime schrieb:
Sprich, wieviele Enthusiasten/1000 Spieler spielen WoW/ Arma3 mit einer Intel CPU auf 5Ghz Oced in einer Auflösung in welcher nicht die GPU limitiert?
Dürften ziemlich wenige sein...
Davon gibt es mehr als du glaubst.
Wer Leistung haben wollte, der hat es schon früher bei Intel bekommen. Freut mich das der "Mainstream" sich an einem leistungsfähigen 8/16 Kerner erfreut. Nur sollte man selbst reflektieren das dieser Leistungsbereich schon vor Ryzen existierte.
Also was soll der "Hate". Wer das Geld hat, kauft sich einen High End CPU und drei mal dürfte ihr raten von welchem Hersteller er ist.
 
wow, ich könnte echt schwach werden und mir einen neuen PC zusammenstellen.
Die hohen Preise für Arbeitsspeicher halten mich allerdings etwas zurück...
 
Guten Morgen

Sorry,muss nochmal nerven.
Mein RAM hatt nach Hardwareluxx Chips von Samsung verbaut.
Bezeichnung ist F4 -3200C16D-16 GTZB.
Ob das stimmt?
Wenn ja müsste der ja klasse auf Rxzen laufen😍
 
smuper schrieb:
Deckt sich ja absolut mit deinen Aussagen vor ein paar Monaten. Komischerweise sind meine B-Die mit optimierten Timings auf 3333 rockstable und noch dazu ohne auch nur einmal einen "Cold Boot Bug" zu haben.

Auch mit dem ach so schrecklichen X370 Pro :-)

der cold Boot Bug müsste eigentlich mit AGESA 1.07.1 gefixt sein :)

Stunrise schrieb:
Ok cool. Jetzt ist mein X370 Board schon viel weniger buggy... oh nein, ist es nicht, das Board ist genauso schrott wie alle anderen "non C6 Hero" Boards. Völlig wayne, wer Schuld ist, die Boards sind zu 95% Schrott.

Mein altes Z87-K Haswell Board für 100€ Releasepreis war um Klassen besser und ausgereifter, als es ein X370 Pro jemals sein wird. Cold Boot Bug, wenn ich daran nur denke, regt es mich schon auf...

Ich hatte aber in der vergangenheit genug "ASUS" Boards mit intel Chipsatz die auch super tolle Coldbootbugs hatten, aktuell z.b. einen DELL T20 mit Intel Xeon der ab und an auch einen Reset beim Kaltstart braucht ...

Fakt ist die Hersteller sind seit vielen Jahre nicht in der lange ordentliche (Qualitative) UEFIS/BIOS auszuliefern, die haben Stellenweise Bugs da kommt einen nur mehr das kotzen und das betrifft beide Lager.

und das dir beim Kauf von Ryzen deine "Erwartungen" und die "Realität" auseinanderdriften kann AMD auch nichts. Den Vorteil den Intel aktuell hat ist eine Architektur die sich nur marginal geändert hat womit die UEFI Entwickler ~ 10 Jahre Zeit hatten mal das UEFI einigermaßen "sauber" zu programmieren, AMD hat eine neue Plattform released, welch eine Überraschung das diese von Start an einige SW Schwierigkeiten hat ... war ja in der Vergangenheit bei vielen Releases von anderen Herstellern überhaupt nicht der fall *Achtung Ironie off*

Stunrise schrieb:
Ich war 5 Monate Besitzer eines Ryzen 7 und war wirklich unzufrieden, habe mir jetzt einen Skyfail X gekauft und mit jeder Minute damit wird klarer, dass der einzige Fail der Ryzen war.

manche würden sagen der einzige "Fail" ist wenn man ein Produkt der ersten Generation kauft ;-)


Stunrise schrieb:
Die Plattform und der Prozessor sind dermaßen mau bei Qualität und Stabilität, man merkt das schwache Budget an allen Ecken.

Pfandfrage als Technik versierter User kennst du sicher viele Produkte und daher Frage ich dich hat dich das jetzt wirklich überrascht?

Stunrise schrieb:
Ich konnte bei AMD genau einen Takt und eine Spannung konfigurieren, diese Kombination lag dann immer für alle Kerne an, egal ob nur ein Kern belastet wurde, oder AVX-Last anlegt. Bei OC muss also jeder Kern mit dieser Einstellung stabil bleiben, auch wenn gleichzeitig alle Kerne maximal mit AVX-Last geprügelt werden, wodurch locker 300-500Mhz Potential verschenkt werden. Bei Skylake X kann ich für jeden Kern einzeln die Taktrate festlegen, für AVX und AVX-512 gibt es eigene Negativ-Offsets sowie einen automatischen Spannungs-Boost, jeder Kern hat eine eigene VID in Abhängigkeit der Transistorqualität und der Turbo Modus erkennt automatisch die „besten“ Kerne – man kann viel stärker übertakten und die Reserven nutzen, die vorhanden sind, wenn nicht alle Kerne gleichzeitig genutzt werden.

du Sprichst von "Skylake X" Ryzen ist aber kein "kunkurrent" zu Syklake X sondern zu KL oder CL soweit ich weiß geht das zumindest bei KL nicht ob das mit CL geändert wurde kann ich nicht sagen daher müsstest du eher TR vorwerfen das die das nicht könnten.


Stunrise schrieb:
Die Instruktionen mit 2x128bit AVX von Ryzen sind selbst dem Stand von Sandy Bridge (2012) unterlegen und der Speichercontroller ist ein Witz, selbst die „stabilen“ Konfigurationen im Netz mit B-Die RAM mit 3200Mhz und co. haben allesamt den Cold Boot Bug, richtig stabil (ohne Cold Boot Bug) ist maximal 3000Mhz. P-State OC ist ein Premium-Feature und führt bei diversen Boards zu einem kompletten Brick, ....

Fassen wir zusammen eine Technik die von Intel Entwicklet wurde und von AMD das ERSTE MAL in einem Produkt (Ryzen) implementiert wurde ist jetzt schlecht weil AMD nicht sofort "besser" ist als Intel die das entwickelt haben, finde ich persönlich einen fadenscheinigen grund ...

Ja der Controller ist nicht der beste wird wohl auch der Grund sein warum man einen Zen+ Released ;-) wo der Speichercontroller besser ist, könnte auch einfach sein das Ryzen noch mehr Zeit benötigt hätte allerdings AMD im zugzwang war und deswegen mal eine Version released hat, kann gut sein das der Controller noch ziemlich "verbuggt" ist.


Stunrise schrieb:
Das einzige Problem war und ist bei Skylake X, dass die Mainboard Hersteller es nicht hinbekommen, per Default einen Offset für AVX und AVX-512 im UEFI zu hinterlegen, sodass dort mit 4,xGhz mit AVX512 gearbeitet wird und sofort jedes thermische und elektrische Limit gesprengt wird. Ich habe -3 für AVX und -10 für AVX-512 hinterlegt, wodurch die Leistungsaufnahme mit AVX oder AVX-512 in etwa auf dem Niveau ohne AVX liegt (ohne OC ~140w) - damit ist der 7900X in jeder Situation schneller und sparsamer, als ein Threadripper 1900X sowie 1920X.

Da du scheinbar viel AVX Berechnungen machst hast du dir schlicht und ergreifend mit Ryzen oder TR die Falsche Plattform ausgesucht thats it uns ist klar das du hier deine paar tausender die du in die Skylake X Plattform gesteckt hast irgendwie rechtfertigen musst vor deinem Gewissen/Frau/Konto (whatever) aber hör bitte auf alles so zu verallgemeinern.

Die Ryzenplattform hat potential auch wenns noch viele Schwächen gibt aber hör einfach auf diese Skylake Plattform in den himmel zu loben das ist offtopic gibt sicherlich im Forum einen Skylake X Thread wo du dann mit gleichgesinnten "Schwanzlängenvergleiche" machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Helmo- schrieb:
Chips von Samsung verbaut.
Bezeichnung ist F4 -3200C16D-16 GTZB.
Ob das stimmt?

Stimmt NICHT

CL16 sind Hynix und nicht gut für ein Ryzen System.
Ein bekannter von mir hat diesen Speicher.
Läuft auf einem Gigabyte X370 NICHT mit voller Geschwindigkeit.

Auf meinem Gigabyte GA-AB350M Gaming 3 allerdings schon.

Ist also eher Glückssache.

Wenn du die Möglichkeit hast, tausch den RAM gegen Trident Z CL14 .. die haben definitv Samsung Chips und vertragen sich gut mit Ryzen.

Siehe auch...

Krautmaster schrieb:
Trident Z 3200 CL16 is kein Samsung B-Die. Hab ich selbst hier und nicht wirklich gut takten können am Ryzen 1700 (meine bei 2933 war Sense, und das nicht mal stabil). 3200er CL15 hingehen rennt problemlos CL15 bei 3200 da B-Die explusiv. Genau wie der Cl14. Also aufpassen beim Trident Z Kauf.

Schmarall schrieb:
...wenn bekannt ist, dass sie alle hochkritische Sicherheitslücken haben?!

Falsch ... bei AMD liegt nur 1 Lücke vor Spectre 1 und diese nur nach manuellem Eingriff ins System.

Somit kannst du aktuell problemlos AMD kaufen.

Die für heute angesetzte gemeinsame Keynote von AMD, ARM und Intel wird hier evtl noch Neuigkeiten bringen. (War die schon?/Ist die noch?)
 
Ich muss ja mal sagen das ich immer wieder begeistert bin.. was hier einige für fachliches und spezielles Wissen haben.
Da komme ich bei CPU's einfach überhaupt nicht hinterher, ich sehe die Ghz-Zahl, die Kerne und schnappe ab und zu sowas auf wie "Ryzen profitiert von schnellem RAM".. dann bin ich raus.
Beschäftige mich immer schon etwas um mal herauszufinden ob sich eine Aufrüstung nach P/L für mich lohnt.
Muss mal schauen, evtl nutze ich den alten Rechner dann fürs Streaming und nehme nur die Graka mit.
 
Inxession schrieb:
Stimmt NICHT

CL16 sind Hynix und nicht gut für ein Ryzen System.
Ein bekannter von mir hat diesen Speicher.
Läuft auf einem Gigabyte X370 NICHT mit voller Geschwindigkeit.

Auf meinem Gigabyte GA-AB350M Gaming 3 allerdings schon.

Ist also eher Glückssache.

Wenn du die Möglichkeit hast, tausch den RAM gegen Trident Z CL14 .. die haben definitv Samsung Chips und vertragen sich gut mit Ryzen.

Siehe auch...





Danke für diese Info Inxession!
Tauschen wird schwierig,da schon am 5.10. gekauft.
Dann muss halt ne andere Plattform her.
Danke für eure hilfe Jungs:)
 
oldmanhunting schrieb:
Das setzt auch voraus, das die gekaufte Leistung viele Jahre ausreicht und ich nicht nach einem Jahr schon wieder etwas Neues kaufen will, weil mir die Leistung eben doch nicht ausreicht.
Das gesagt, müßten alle die sich einen Ryzen gekauft haben eigentlich zurücklehnen und das was Anfang 2018 von AMD kommt mit einem grinsen quittieren.

Hey Oldie, du bist schon ein kleiner Problembär und findest Probleme wo keine sind.

Was ist denn nun dein Problem daran das ein einem Hardware Forum tatsächlich Leute gibt die ganz wild darauf sind sich die neuste Hardware zu kaufen? Ich mache das zwar auch nicht, sehe aber auch nicht das was daran dramatisch sein soll. PC Gaming ist im Vergleich anderen Hobbys billig.

Wenn hier bereits Leute unterwegs und überlegen welchen Ryzen 2xxx sie kaufen wollen, dann lass sie das tun. Hier sind genug deppen die ständig sinnlose Sidegrades von einer Intel Generation auf die nächste machen.
Diese Leute müssen dank Intel fast jedes Mal ein neues Board kaufen.

Holt schrieb:
. 3 Jahre sollte meine HW auch mindestens ausreichen und aushalten, danach ist es dann auch kein Thema sich ein neues Board zu kaufen. Schon wegen der neuen Schnittstellen wird man dann auch eines haben wollen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Die neuste PCIe Version wird zwar immer sehr schnell ausgerollt, bis sie benötigt wird vergehen 5 bis 6 Jahre.

USB kann man als Erweiterungskarte für 10 Euro nachrüsten.
Die einzige Innovation auf Mainboards in den letzten sechs Jahren ist M2 und selbst das kann man per Steckkarte nachrüsten.

Aber bei Intel stellt sich die Frage eh nicht weil man ständig neue Boards braucht. AMD Boards sind relativ billig, von daher kann man natürlich auch eine neue Platine kaufen....
 
@-Helmo-: Deinen RAM wirst Du wegen den hohen Preisen sehr gut verkaufen können. Ich glaube noch nicht mal das Du überhaupt Verlust machst beim Verkauf.
 
Holt schrieb:
Die werden per SW gefixt, denn man kann ja gar nicht alle bestehenden CPUs auf einmal austauschen, da ja zumindest Spectre fast jede CPU betrifft und man kann nicht Milliarden von Geräten, vom Smartphone bis zum Server, innerhalb kurzer Zeit ersetzen.
Die werden eben nicht per SW gefixt, da man es gar nicht fixen kann! Es wird vielmehr versucht irgendwie zu flicken. Ob das aber zu 100% gelingen wird ist fraglich. Weiterhin wird es Performanceeinbußen geben.

Holt schrieb:
Außerdem scheint es hier wohl auch eher um ein prinzipielles Problem der Arbeitsweise moderner CPUs zu gehen.
Genau davon spreche ich ja. Wer kauft sich denn dann mit absicht einen neuen Prozessor, von dem man weiß, dass er auch diese Lücken hat?!:freak:
 
duskstalker schrieb:
habe drei 3200 cl16 kits verbaut, zwei mal corsair und einmal gskill, waren jedes mal hynix und keines lief auch nur ansatzweise 3000 mhz. der schnitt war 2800 CL16 - und dann teilweise nichtmal stable.
Deswegen kauft man sich ja auch ein Intel System :D.
 
tek9 schrieb:
Hey Oldie, du bist schon ein kleiner Problembär und findest Probleme wo keine sind.

Was ist denn nun dein Problem daran das ein einem Hardware Forum tatsächlich Leute gibt die ganz wild darauf sind sich die neuste Hardware zu kaufen?
Hast natürlich Recht! Soll jeder kaufen wann er will und was er will.

immortuos schrieb:
Ach kommt Leute, nein CL16 bei 3200 ist nicht zwingend Hynix, viele davon haben Samsung E-Dies und laufen damit sehr gut mit Ryzen, nur eben nicht so gut wie B-Dies.
Also mein Corsair 3200 CL16 ist ganz klar ein Samsung B-Die. Gibt es also schon. Ausgelesen mit Thaiphoon Burner.

corsair.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein samsung b-die läuft mit 3466 mhz cl14.

nicht verlötete cpus - mit dem hinweis man solle K cpus wegen der hohen temperaturen doch bitte nicht übertakten, kaufbare raidkeys, beschnittene HEDT cpus, 2017 3 neue inkompatible plattformen - von denen zwei schon wieder tot sind, sicherheitslecks in architektur und ME, großspuriges und kriminelles geschäftsgebaren und das auspressen der kunden bis auf den letzten tropfen sind gründe ein amd system zu haben.

muss ne ganzschöne party bei intel gewesen sein, als ihnen 2017 quad-core cpus für >350€ geradezu aus den händen gerissen wurden.

@oldmanhunting

lässt sich der speicher auf 3600 cl16 oder 3200 cl14 betreiben? ggf. ein auslesefehler. von wann ist das kit?

ich habe da so meine zweifel, dass die teuersten memory ics für 3200 cl16 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben